Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von minochisena, 21. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2011
    Hallo Leute.

    Lebe mittlerweile schon länger als 18 Jahre in Deutschland.
    Habe einen festen Wohnsitz und einen Arbeitsplatz.
    Habe den Kindergarten und die Schule in Deutschland besucht und abgeschlossen.
    Hatte damals eine Aufenthaltserlaubnis die vor 2 Jahren in eine Freizügigkeitserlaubnis umgeschrieben wurde.

    Mein Problem : Ich wurde in Italien geboren , bin als italienischer Staatsbürger. (Besitze einen gültigen italienischen Pass)
    Ich kann wunderbar Deutsch sprechen. Italiensich auch!

    Kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft problemlos annehmen und die italienische irgendwie auch behalten?

    Was muss ich tun, was muss ich erfüllen und wo muss ich hin.

    Bitte um Hilfe
     
  2. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Einbürgerungsbehörde in deinem Landkreis/deiner Stadt.

    Deutsche und Italienische gleichzeitig ist kein Problem, da Italien EU-Staat ist.


    siehe: BVerwG, Entscheidung vom 20.04.2004, Az.: 1 C 13.03
     
  3. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Okay klingt gut. Also jetzt mal grob gesagt:

    Ich geh dahin , sage denen dass ich beide Staatsangehörigkeiten haben will und die machen dann gleich alles klar?

    Hast du ungefair eine Ahnung was ich alles benötige? Vielleicht irgendwelche Nachweise what ever..
     
  4. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Soweit ich weiß reichen deine Geburtsurkunde und dein Ausweis, ich habe selber zwei Staatsbürgerschaften. Das geht ohne Probleme.
     
  5. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Geld, Ämter arbeiten nicht für Lau, dein toller neuer deutscher Personalausweis wird dich z.b. 24 Euro kosten^^

    Die Doppelstaatsbürgerschaft ist aber kein Problem mehr, Bekannter von mir meinte er hätte sogar 3 Staatsbürgerschaften.
     
  6. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Ich musste auf meinen Pass 6 Monate warten. Ist nen blödes hin und her gelatsche.
     
  7. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Hey, also du kannst auf jedenfall deutscher Staatsbürger werden.
    "Ausländer" haben nach acht Jahren rechtmäßigen Aufenthalts in Deutschland einen Einbürgerungsanspruch, soweit bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind.

    Zu den Einstellungsvorraussetzungen gehört grundsätzlich auch, dass die bisherige Staatbürgerschaft abgegeben wird! (Ausnahmen poltische Verfolgung, Flüchtlinge...)

    Du kannst jederzeit wieder deine alte Staatbürgerschaft annehmen, dadurch verlierst du dann aber die Deutsche wieder.
    Grund dafür ist das eigentlich Doppelstaatbürgerschaften... evtl. sogar der Besitz von 3 oder 4 verschiedene Staatbürgerschaften vermieden werden soll.

    Achja das es Personen gibt die 2+ Staatbürgerschaften besitzen hat den hintergrund das diese in DE geboren worden (Optionsmodell). Sie müssen sich allerding zwischen bem 18. und dem 23. Lebensjahr entscheiden, ob sie die deutsche Staatbürgerschaft annehmen oder nicht.
    Wenn die ausländische Staatbürgerschaft angenommen wird verfällt die deutsche Staatbürgerschaft kraft Gesetz.

    Gruß
     
  8. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Danke Fragster das war sehr ausführlich

    habe jetzt leider ein problem:

    ich finde meine Geburtsurkunde nicht...
     
  9. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Haben deine Eltern sie nicht vielleicht in irgendeinem Ordner zu Hause gebunkert? Wichtige Dokumente sollte man immer gut aufbewahren.
     
  10. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Hab mein Dad angerufen aber er findet nichts.

    Meine Ma kenne ich nicht, nie kontakt gehabt. Sie lebt irgendwo in Italien...


    brauche ich die denn unbedingt? Reicht der Pass nicht?
     
  11. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Du brauchst die Urkunde lediglich, um vorweisen zu können, dass du einen Migrationshintergrund hast. Ein Pass und ein Nachweis, dass du lange Zeit in Deutschland lebst, reichen allein für die deutsche Staatsbürgerschaft.

    Ansonsen rate ich dir wirklich, deine Mutter irgendwie zu erreichen, sie könnte die Urkunde haben ODER du könntest im Meldeamt deines Geburtsortes in Italien eine neue Urkunde ausstellen lassen. Immerhin werden sämtliche Geburten dokumentiert und archiviert.
     
  12. 21. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    wieviel es kostet weiß ich nicht genau, schätze mal ca. 150-200 EUR.

    was man alles braucht, ist im StAG geregelt.
     
  13. 22. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    ...auf Verlangen, stellt jede Behörde, auch in Italien, die Geburtsurkunde erneut aus! Wird dann wohl ein wenig Asche kosten, aber dennoch möglich. Ich weiß jetzt leider nicht, wie schnell die Bürokratie in Italien arbeitet, aber möglich ist doch alles. Bissle Cash auf'n Tisch, dann geht das schon klaaa...
    Dito!
     
  14. 22. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    EDIT

    du kannst beide staatsbürgerschaften haben WENN
    du

    1. einen deutschen elternteil hast vater o mutter
    2 musst du NACH 1975 gebohren sein

    ansonsten kannst du die deutsche haben MUSST aber deine ital. ablegen...


    so das wär jetzt geklärt ... kannst closen^^
     
  15. 23. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Punkt 1. beide eltern Italienisch
    Punkt 2. definitiv nach 1975 geboren.
     
  16. 23. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Also nen Deutscher Personalausweis kostet beim 1ten mal nix, falls du den noch nicht hast.

    Ein Deutscher Reisepass, kostet 38,50€
     
  17. 23. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Komisch das man auch als deutscher Staatsbürger auch für seinen ersten Ausweis blechen muss, glaub kaum das die Verwaltungsbehörde und Bundesdruckerei solch ein Begrüßungsgeschenk macht, war damals mit dem alten (8 € Kosten) so, und wird bei dem neuen (24 € Kosten) nicht anders sein.
     
  18. 23. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Also ich musste meinen ersten Perso auch nicht bezahlen!

    darf man fragen was du meinst was dir eine deutsche staatsangehörigkeit mehr gibt, als du jetzt hast?
    nur so aus interessengründe
     
  19. 24. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Dann hast du nur die wahl die deutsche anzuhnehmen wenn deine italienische ablegst..
    andere möglichkeit gibt es da leider NICHT.

    sorry


    kannst gerne zum einwohnermeldeamt gehn die werden dir aber das gleiche sagen


    Manche hier stellen sich das ganz easy vor^^
    nein!
    klar ist er ein eu bürger darum darf er auch hier wohnen arbeiten usw
    und klar auch die deutsche staatsbürgerschaft bekommt er ohne probleme^^

    aber auch nur wenn er seine ablegt!

    AUßER er hat einen DEUTSCHEN Elterneteil UND nach 75 gebohren!
    Dann jaa dann kann er beide haben -.-
     
  20. 24. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    in deinem fall kannst du keine 2 angehörigkeiten haben!
    was du aber machen kanns ist in italien eine art pass beantragen - das ist son blaues ding sieht aus wien personalausweis - der ist dafür das du wenn du in italien bist alle rechte hast genauso wie ein italienischer staatsbürger.
     
  21. 24. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Wenn du meinen Post gut genug gelesen hättest dann hättest du auch erkannt das da steht, das der AUSWEIS NIX KOSTET! Nur der Reisepass 38,50€
     
  22. 24. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Na ja es gab bissher immer nur Stress. [zumindestens empfand ich es so]

    Also ich hab einen italienischen Pass, der nicht wirklich gut aussieht. Also wenn man von der verarbeitung geht, sieht das Ding billig und fasst gefälscht aus. Ist er natürlich nicht.
    So dann habe ich noch eine Freizügigkeitsbescheinigung.

    Wenn ich zum Beispiel in eine Verkehrskontrolle gerate, dann wird drauf los telefoniert. Werde behandelt wie ein Terrorist oder sowas. Und mein Perso schauen sie sich auch stunden lang an. Das kotzt einfach nur ab.

    Ich habe keine Vorteile mit meinem Pass bzw Angehörigkeit. Ist zwar traurig aber ich meine: Ich habe meine Kindheit hier verbracht. (KIndergarten und Schule)
    Das einzig italienische an mir ist mein Aussehen, mein Name, Geburtsort und das Temperament. Alles andere ist deutsch. Habe auch nicht vor irgendwie auszuwandern oder ever...

    Also im Grunde genommen habe ich keinen Grund die deutsche nicht an zu nehmen.

    Ich bin und bleiben dennoch ein italiener... so oder so.
    Aber um des Bürokratie-Willens bevorzuge ich doch einen deutschen Ausweis bzw eine Einbürgerung.

    Für mich ist das ken Problem. Ich war in meinem Leben max 4. Jahre in italien.

    mehr nicht... von daher


    Update:

    Habe nun ein FAX nach italien geschickt und meine Geburtsurkunde nachgefordert. Weis jemand ob man da was bezahlen muss für??

    Danke
     
  23. 24. Januar 2011
    AW: Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen!?

    Falsch. Auch der erste Personalausweis kostet seit dem 01. November 2010. Wie viel er kostet kommt auf dein Alter an! U24 = 22,80 (6 Jahre gültig) Ü24 = 28,80 (10 Jahre gültig)

    Reisepass: 38,50 Euro sofern du unter 24 bist, sonst 59 Euro.

    Gruß
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.