Deutsche wollen keine Kinder - Negativ-Rekord in Europa

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 25. Juni 2006 .

  1. 27. Juni 2006
    Hallo? Nur weil einige von euch so feste Vorstellungen über Ihre Zukunft haben, muss ich doch nicht sofort der gleichen Meinung sein.

    Ich bin gegenwärtig 22 Jahre, besuche die Uni, lebe in der schönsten Stadt der Welt (Hamburg), habe einen Freund (seit fast 5 Jahren) und habe nen Job in H&M. Ich habe alles was ich brauche. Glücklich ist kein Ausdruck.

    Meine Schwester hat selber 2 Kinder. Ich kann mir also vorstellen, wie es ist ein Kind zu haben. Ja, ich gebe euch Recht, wenn ihr sagt:
    Aber das ist für mich (gegenwärtig) kein Grund mein jetziges Leben aufzugeben.

    Ich möchte auch sagen, das mein Beitrag nicht so 100% ernst gemeint war. Ich bin mir bewusst, das es sehr stark von mir bzw. uns abhängt, wie sich das Kind entwickelt. Es gibt jedoch ach Faktoren die man nur sehr sehr schwer beeinflussen kann. Ich muss das Kind in den Kindergarten, in die Vorschlule, in die Schule ... schicken. Und wie es dort geprägt wird, kann ich nicht beeinflussen. Und wenn ich es doch versuche, kann man schnell seine gute Beziehung zum Kind verderben. Das habe ich ja selber erlebt (von Freunden).



    Liebe bekomme ich von meiner Familie. Meinen Eltern, meinem Freund und meinen Freunden. Auch mein Hund ist irgendwie Süchtig nach mir ( ).
    Stolz und Zufriedenheite bekomme ich auch, wenn ich supper im Studium abschneide etc.

    Sicherlich sind das nur schwache vergleiche. Für mich zählen diese aber. Und mich darf und kann ja wohl niemand zwingen, ein Kind zu bekommen.

    Kann deine Frau, einfach so mal weg fahren, ohne vorher die Versorgung für dich und das kleine sicherzustellen? Kann oder darf deine Frau, wenn sie Laune hat, auch mal einfach ausgehen ohne um kurz vor 12 nach Hause kommen zu müssen. Es geht hier jetzt nicht nur um das können und dürfen, sondern auch um die Gefühle deiner Frau. Wie wohl fühlt sie sich, wenn sie ne Woche nicht zu Hause ist?


    Wer kann mit garantieren, das er immer da ist, wenn ich ihn brauche? Wer kann mir garantieren, das ich, wenn ich ein Kind habe, weiterhin eine so tolle Beziehung zu ihm haben werde? Wer garantiert mir, das er nicht plötzlich feststellt, das er mit einem Kind nicht zurecht kommt?

    Ich vertraue meinem Partner und traue es ihm auch zu. Aber warum soll ich was auf Spiel setzten?

    Ansonsten:
     
  2. 27. Juni 2006
    Oh Mensch!!!,das wird noch schlimme Folgen haben.
    ich glaube,dass ich eine Aktion starten muss:
    !POPPEN FÜR DEUTSCHLAND!

    Ich glaub dies liegt einfach daran ,dass die Frauen nun emanzipiert sind und auch mal Karriere machen wollen. Das tu ich auch vollkommen verstehen.
    Ich finde es aber einfach nur Schade ,dass gewisse Soziale-Werte in unserer Gesellschaft verloren gehen ,
    wie zum Beispiel ,dass Zusammenghörigkeitsgefühl.

    Naya ich hoffe ,dass sich diese Entwicklung noch ändert.

    MFG realeinkommen
     
  3. 27. Juni 2006
    das erwartet ja auch niemand von dir. nur solltest du kinder nicht so darstellen als wenn sie ne krankheit sind.

    sicher kann man das beeinflussen. zum einen mit der auswahl der einrichtungen und zum anderen mit der erziehung. ich weis das ist so ein toller begriff, aber es ist nunmal so. mit erziehung meine ich jetzt nicht schläge, wegsperren o.ä. sondern z.b. das man seinem kind werte vermittelt, den unterschied zwischen richtig und falsch erklärt und dabei auch konsequent ist. man muß sich halt nur ein wenig mühe geben und nicht, wie es so oft geschieht, sein kind zuhause mit nem gameboy oder nen film ruhigstellen, damit man seine ruhe hat.


    dann schreib doch nicht so einen quark. schon gar nicht, wenn du schon seit 5 jahren nen freund hast.

    ich weis ja nicht was du so für nen vorstellung von einer guten beziehung hast, aber ich hab bei mir zu hause keinen heimplatz. das heist also das meine frau mich und unseren sohn sicher nicht versorgen muß wenn sie mal wegfährt. ich wasche wäsche zuhause, koche, putze kümmer mich um den lütten usw.
    genau wie meine frau.
    und sicher kann meine frau auch mal weggehen ohne mich ( sie tut es auch öfter mal) ohne das sie vor um 12 zu hause sein muß. sie ist nicht meine sklavin...

    ich kann dir sagen wie sie sich fühlt...sie hat heimweh

    garantie garantie...wofür gibt es heutzutage schon ne garantie. sicher kann man sich nicht 100% sicher sein. aber man wird es auch nie erfahren, wenn mans nicht ausprobiert. und das ist sicher besser
    als später mal aufzuwachen und zu merken, das es vor lauter garantiegefasel zu spät ist.

    du gehst da nen bissl falsch ran an die ganze sache. nen kind bekommen, muß nicht heißen das du was aufs spiel setzt. schon mal drann gedacht das es alles perfekt machen kann?


    naja du bist erst 22 und hast noch ne menge zeit vor dir. in deinem alter hatte ich auch noch ungefähr die gleiche meinung wie du. aber he... man/frau wird älter und dinge und ansichten ändern sich


    mfg
     
  4. 28. Juni 2006
    Horror?? Hallo!!??!! Ich hab nen Sohn der ist grad 16 Mon. Tolle Zeit wird ich nie missen wollen.
    Nächstes Jahr gibts dann die fortsetzung (vllt ne tochter). Ich freue mich jetzt schon riesig drauf.
    Nur leider entwickelt sich die politik in Familiensachen vollkommen in die falsche richtung.
    Ich meine nicht unbedingt das Geld sondern die div. anderen kleinen dinge von denen kinderlose keine
    Ahnung haben. Wir werden nun mal von Realitätsfremden und Volksfernen Politikern regiert.
    Dennoch bin ich der Meinung wer sich heute gegen Kinder entscheidet wird sich im Alter drüber ärgern.
    Ich hab so einen Fall in der eigen Familie. Nur dann ist es zu Spät.(Ich nehme Menschen dabei raus die ne extrem beschissene Kindheit hatten.)
     
  5. 1. Juli 2006
    Also erstma will ich euch alle begrüssen. hier sind ein paar sehr schöne beiträge geschrieben worden, kann die jetzt aber unmöglich alle aufzählen das wäre mir zuviel.
    So also ich weiss auch noch nit wann ich kinder kriegen will, aber ich weiss das ich unbedingt welche haben will. Hat nie die gelgenheit einem Kind aus meiner familie beim aufwachsen zu zusehen und das fand ich schade da ich mir immer einen kleinen bruder gewünscht habe dem ich sachen bei bringen kann auf ihn aufpassen und mit im spielen und ihm zushen wie er heran wächst und ihn einfach lieben und für ihn da sein wenn er mich braucht. fand es immer schön wenn der kleine bruder meines ehmaligen nachbaren mal vorbei kam um mich zu sehen oder einfach bei mir sein das gibt einem schon so ein schönes glücks gefühl.
    Naja meist wollt er dann ja nich weg schon lustig :]. Also Kinder sind auf jedenfall nich als plagge oder freizeit beraubung zusehen oder als "Krankheit" viel mehr als ein teil von einem der einen ausfühlt der ein teil von einem selbst wieder spiegelt. und wenn man es nicht ausprobiert wierd man es ja auch nie wirklich erfahren, und vielleicht ist es dann zuspät wenn einem die augn geöffnet werden.
    Zu den Leuten die sagen sie hätten dann keine zeit, im momment denk ich auch manchmal so, wenn ich kinder habe kann ich mein lebensstandert nich weiter leben. ja also es gibt ja noch eure mütter und väter geschwister omas opas onkels tanten, die die Kinder mal für ein paar stunden oder 1 2 tage nehmen können wenn ihr mal mit eurem partner alleine sein wollt oder mal einen abend ausgehen möchtet. Man muss halt bischen zurück treten aber spaß haben partys feiern usw. ist ja nicht alles im leben auserdem kann man mit den kinder genauso viel spaß haben wenn nicht sogar mehr. also wenn ich mir vorstelle das ich iergendwann ein kind haben sollte und das dann seinen ersten worte sagt oder das erste mal läuft, würde das vörmlich die glücks gefühle in mir weken und man ist stolz auf sein kind das es was geschaft hat vielleicht von ganz aleine das macht einen doch überaus glücklich. Naja das mit dem geld ist sone sache is schon bischen schwirieg die finaziel lage in deutschland es ist woll fakt das kinder einiges kosten wenn man selber nicht soviel verdint aber so teuer sind sie ja auch nicht und man kann es ja auch teilweise umgehen ,z.b. nicht rauchen kein alkohol trinken was ja schon eine gewisse sume ausmacht.
    Hhhhhmmm jetzt hab ich den rest vergessen den ich schreiben wollte weil ich total müde bin.
    Naja also ich bin auch erst 19 und würde gerne kinder haben wollen, aber fühl mich noch nicht bereit dafür schon eine zweites leben unter dach und fach zu kriegen wenn ich noch bei meinem eigenem leben noch bischen probleme habe. naja aber alt zu lange will ich auch nicht warten, den das meinte ein arbeits kollege der erst 25 ist aber schon 2 kinder hat. je älter man wierd um so älter wieder auch der vater für das kind und man verliert später die lust noch kinder in die welt z setzten bzw sich darum zu kümmern 30-35 schätz ich mal sind noch so die limits. Aber ich denk mal wenn ich meine lehre abgeschlossen habe und noch bischen mein leben lebe werde ich mich auch entschliessen kinder zu bekommen, vielleicht hab ich sogar bis dahin die passende partnerin kennen gelernt mit der ich vielleicht bis zu meinem lebens ende zusammen bleibe weil sie mich einfach so wunderbar ausfühlt zusammen mit meinen kinder natürlich. Also ich lass mich einfach mal überraschen was die zukunft mir bringt also ich würde gerne schon so mit 25-30 jahren ein kind bekommen wollen (einen Sohn ).
    Aber erst mal muss ich richtige verantwortung lernen auf eigenen beinen stehen bevor ich überhaupt ein kind kriege.
    Ach ja was ich noch sagen wollte die erziehung der kinder wierd zu 90 prozent der eltern gesteurt also ich hatte nicht gerade eine schöne kindheit also eigentlich schon aber es waren zuviele scheiß moment in den jahren wo ich jung war , scheidung stresse zuhause und so weiter. diese facktoren waren sehr prägend für meine persönlichkeit und auch für meine bindung zu meinen eltern die nicht immer toll war, naja ich hab mir dann immer vorgenommen nicht die selben fehler zumachen wie meine eltern, wie schlagen oder anschreien oder sowas in der art, dies würde ich gerne auf andere weiss lösen bei meinen kindern. Natürlich muss man auch mal zeigen wo der hase lang läuft damit sie nicht über die stränge schlagen. Aber man kann das mit anderen mittle als prügel ein klaps auf den hintern reicht da schon aus auch wenn es ungern geschieht. Man alleine is doch das vorbildt für ein kind vor der pupertet. und ich denke da nimmt man den größten einfluss auf ein kind, also wenn man seinem kind genug aufmerksamkeit und liebe gibt dann werden sie auch nicht so vercocste.

    Naja aber es muss ja immer noch jeder selber für sich entscheiden was für ihn das beste ist, und ob man ein kind möchte.

    Aber ich glaub ich hab jetzt ertma genug zu dem thema geschrieben bin auch schon müde und geh gleich schlafen wünsch euch noch einen guten morgen und eine gute nacht für mich :
     
  6. 1. Juli 2006
    wieder mal eine tolle news,
    nebenbei, das is schon nen paar jahre so und deutschland is das einzigstes land auf der welt, in dem die wachstumsrate im minus ist
     
  7. 1. Juli 2006
    Kein Wunder... Es gibt keine Arbeit, wie wollen die Eltern die Kinder ernähren? Und die Kinder hätten noch eine schlechtere Perspektive als die Jugend von heut zu tage
     
  8. 1. Juli 2006
    Hallo ,
    Ich habe letztens in einer Zeitung gelesen ,dass der Rückgang der Geburtenrate eine Folge der Rentenversicherung ist. Man denkt sich halt es reicht ,wenn der Nachbar schon Kinder hat ,die währden unsere Rente schon bezahlen. Das Rentensystem ist einfach fehlerhaft. Es darf kein Versprechen der einen Generation für die andere geben. Schliesslich denken sich dir Personen "ach ich bekomm doch eh meine Rente ,wieso dann noch Kinder produzieren ,die viel zu teuer sind" . Man muss einfach das gane System ändern ,der Sozialstaat muss sich ändern. Nur so bekommen wir alles unter den Griff. Und bitte keine sinnlosen Reformen !!!!!!!!!
     
  9. 1. Juli 2006
    genau so sieht es auch aus!

    wie will man selbst ein kind auf die welt setzen wenn man noch nichteinmal dafür sorgen kann ....
    Da ist der staat mal selbst drann schuld und wenn ich jetzt an die 19% steuer denke prost mahlzeit^^
     
  10. 1. Juli 2006
    rofl
    find ich wieder mal typisch deutschland
    jammern aber nix dagegen tun!
    gebe meinen vorgängern da recht
    mfg
    shuttle
     
  11. 1. Juli 2006
    ich habe 2 kinder und die kosten ne menge geld aber bringen auch richtig leben in die bude. nur der staat solte daran denken das hier alle gleichbehandelt werden sollten undkinder gefördert werden sollten ohne horrorkosten zu verursachen.


    beispiel kinderarten. vormittags kostet soviel nachmittags kostet aufschlag. na gut geht man morgens arbeiten und denkt man kann die kinder nach der arbeit abholen zur reugulären abholzeit. super geht nur gut wenn sie keinen ausflug machen. denn wenn er über die zeit geht zahlt man extra weil mittagsbetreuung sind sie früher wieder da muß man sie füher wieder abholen. ansonsten kommen sie in die andere gruppe für nachmittags. kostet wieder zuschlag.

    oder wenn jetzt ne frau nen kind kriegt. dieses geburtengeld ist einkommensabhängig. na toll als ob ne frau die wenig verdient hat und nen kind hat nicht genausoviel ausgeben muß wie eine die viel verdient hat
     
  12. 2. Juli 2006
    ich denke mal das sich viele gegen kinder entscheiden weil es dazu einfach 2 sehr schlimme grundpunkte gibt ..

    zum einen:

    ist die zahl der arbeitslose sehr hoch es machen viele firmen dicht gehen ins ausland das heisst es besteht die gefahr arbeitslos zu werden was dann? mit harz 4 kann man sich keine kinder leisten da kann man froh sein wenn man überhaupt noch die miete etc bezahlen kann (wenn man zu 2 lebt)

    das zweite:

    die kinder bzw jugendlichen haben keine zukunft ... wie auch? es gibt kaum ausbildungsstellen und somit hat man auch keine richtige zukunft, die kriminalität steigt und dadurch das es eigentlich keinen mittelwert mehr gibt ist man endweder ein "nichts" oder eben "etwas" ...

    dann ist es auch nicht mehr so leicht sich eine schule zu leisten wegen dem mangel an büchern das heisst eltern müssen den kindern zum teil bücher kaufen und wenn man keine kohle hat hat man pech das gleiche auch bei ausflügen ...


    und mal ehrlich so wie die situation im moment aussieht würde ich auch kein kind auf die welt bringen wollen ... es ist ohnehin schwachsinn Abitur haben zu müssen um putzfrau lernen zu wollen nur mal ein beispiel wo wir gelandet sind
     
  13. 2. Juli 2006
    Das ist schon ein heikles Thema. So wie ich es mal gehört habe soll es bis 2020 nur noch 40.000.000 "Deutsche" geben das ist also die hälfte von heute. Wohin soll das noch führen? ?(
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.