Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. September 2008 .

  1. 16. September 2008
    Akamai veröffentlicht zweiten Quartalsbericht zum Zustand des Internets
    Beim Anteil von Breitbandzugängen über 5 MBit/s steht Deutschland noch am Anfang: Hier ist die Bundesrepublik im globalen Vergleich nicht einmal unter den Top Ten. Nur 3 Prozent der Nutzer verfügen über einen Zugang mit einer Bandbreite von 5 MBit/s oder mehr. In Schweden sind es bereits 14 Prozent.


    Der CDN-Anbieter Akamai hat seinen zweiten Quartalsbericht zum Zustand des Internets veröffentlicht. Akamai beobachtete in Südkorea die weltweit meisten schnellen Breitbandverbindungen mit über 5 MBit/s. Am unteren Ende des Bandbreitenspektrums rangierte Ruanda in Ostafrika und die Salomon-Inseln im Südwestpazifik. Von dort aus erreichen über 93 Prozent der Verbindungen, die Akamai registrierte, nicht einmal 256 KBit/s Bandbreite.

    Deutschland verzeichnet laut dem Bericht auf das erste Halbjahr gesehen mit einem Plus von 18 Prozent den stärksten Zuwachs an Unique-IP-Adressen. Insgesamt liegt das Land, bezogen auf die Anzahl der IPs, mit 23.826.611 weltweit auf Rang vier, so Akamai.

    Der Bericht zeigt, dass sich Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS) auch weiterhin Sicherheitslücken zunutze machen, die bereits vor Jahren identifiziert wurden. Zwischen April und Juni 2008 wurden weltweit Internetattacken aus 139 Ursprungsländern verzeichnet. Japan und die USA waren die Herkunftsländer, aus denen 50 Prozent des Datenverkehrs aus Angriffen herrührte. Attackiert wurden über 400 einzelne Netzwerkports zumeist mit Würmern, Viren und Bots, die schon seit Jahren im Internet verbreitet sind. SQL-Injection-Hacks von Webseiten nahmen weiter zu und betrafen hunderttausende Angebote, so der Bericht.

    Mehrere wichtige Webseiten wie Amazon.com und Slashdot.org, viele große Shared-Hosting-Provider und die Cloud-Computing-Plattformen von Google und Amazon zeigten im Berichtszeitraum Ausfälle.

    An Akamai sind unter anderem Apple, Cisco und Microsoft beteiligt.


    quelle: Golem.de
     
  2. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    nur 3 % der Nutzer über 5 Mbit ? So ein Schmarn ! Die meisten leute die ich kenne haben 6 mbit, dann kommt 16.. und nur gaanz wenige haben 2 Mbit !

    Die haben mit Sicherheit bauern befragt, die grad auf der Suche nach ner 1337 Milchkuh waren und nochnichtmal wussten was die wollen und haben einfach gesagt " nö "
     
  3. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    kann schon sein.
    Du sagt zwar schon das viele user 6 mbit haben, aber wirklich kommen zuhause nur 3 mbit an.

    Das ging ja auch heiß her, als immer angepriesen wurde/wird 6Mbit und die leitung/verteiler gab nur 3 her.

    Vondaher kann es gut sein, wobei ich 3%bissl zu wenig finde

    Gruß
     
  4. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    bestellt....16mbit...das was ich bekomm liegt bei etwa 3,4. lächerlich..

    3% kommt mir auch bissl sehr niedrig vor...aber stimmt schon. außerhalb der großstädte hat sichs mit den guten anbindungen nich so..
     
  5. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    ist doch ganz klar wenn deutschland seine scheiss verkackten alten leitungen noch haben in korea und sowie in der schweiz haben sie glasfaser und da hat man auch kein problem das in einer region an dem umschaltkasten nur max 20mbit zur verfügung steht wenn dann mehr als 6 internet wollen kann jeder nur 5 mbit haben
     
  6. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Naja, und eine Hand voll Millionen Menschen lebt noch auf dem Land und hat gerade mal DSL Light. Oder eben max. ne 3000er (welche als 600er verkauft wird, obwohl es dann einen Fallback gibt).

    Ich kann mich glücklich schätzen. Hier wird derzeit das Glasfaser-netz ausgebaut. Jetzt habe ich schon VDSL 25. Laut der Telekom habe ich bald VDSL50.
    Sprich ne 25 MBit-Leitung.
    Aber das allerbeste an VDSL: Die Geschwindigkeit kann auf max. 18MBits sinken (bei Netzauslastung).
    So hats mir der Typ zumindest versprochen.^^ *seinen Namen notiert hab*
     
  7. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Tja war bei mir auch so doch dann hiess es bei den Leuten auf einmal es tut uns leid 16 MBit ist bei ihnen nicht mehr drin, zuviele Leute, benutzen die Leitungen. So da wurden die auf 6Mbit runter gestuft, doch das ging dann auch nicht lang gut dann hiess es sie können nur 2MBit bekommen. Und da kenne ich recht viel den es so ergangen ist bzw. sie wurden auf 6 runter gestuft doch meist kommen die nur eine 2 bis 3MBit Leitung.
    Ich glaub schon das es stimmt den es gehen zwar immer mehr Leute über DSL ins Netz, doch in Ballungsgebieten ist die Geschwindigkeit rückläufig. (Hab ich so im gefühl was ich immer so mit bekomme)
     
  8. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    also ich habe eien 6000 und habe in letzter zeit immer probleme mit der verbindung!also scheint es wirklich an den alten leitungen zu liegen!das heißtsie müssten mal die leitungen neu machen!


    mfg biloo
     
  9. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen


    Ich kann mich glücklich schätzen.
    Wohn im Dorf ca 6km vonner Kleinstadt entfernt und bekomm hier 16k, und viele meiner Kollegen inner Stadt, also viel zentraler nur 3k.
    Naja denke dass sich das nun mit der Zeit verbessern wird. Aber versteh die Leute nich die sich mit ner 3Mbit Leitung beschweren, aber wenn man 16Mbit bestellt hat ises schon ärgerlich. Trotzdem manche haben auf dem Land gar kein Inet und müssen sich die Leitungen selber legen^^
    Also von daher sind wir schon ganz gut bedient.
     
  10. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    so ist es eben, diese bauern zählen auch zum durchschnitt...
     
  11. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Und bis es mal soweit ist, dass sich für die T-Com ein nutzen der vorhandenen Glasfaser lohnt, auch in ländlichen Gebieten, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Bei mir liegt das Zeug überall, aber hier steht kein einziger Outdoor DSLAM. Weils wohl von der Bevölerungsdichte nicht ausreicht um die Kosten zu decken.
     
  12. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    wen juckts, ich hab auch nur ne 2,5 Mbit leitung (leitung is gut gesagt is ja wave-net xD)

    bin völlig zufrieden ich mein ich kann alle onlinedienste benutzen, dafür is es schnell genug und abgesehn von riesenservern wie chip hab ich niergens fullspeed download, was bringt mir ne schnellere leitung???







    lg aus österreich von nem kleinem bauernhof =)
    (schnellste leitung in unserem kaff sind 6Mbit)
     
  13. 16. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    was du für laberst. klar haben von deinen 1337 freunden viele dickes inet, aber viele leute dies nicht interessiert ob sie ein film in 10 minuten oder 1 stunde runterladen, die das auch garnichtbrauchen. was interessiert es einen normalen inetnutzer der nur mails checkt mails sendet evtl messenger nutzt und ein bisschen surft? Diese leute kennste halt nicht und sind auch hier nicht angemeldet!
     
  14. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Ich wohne bei Berlin und bekomme auch nur 1mbit.....allerdings kann ich damit zufrieden sein wenn man weiß, dass ein Freund von mir 500 m entfernt wohnt und überhaupt kein DSL bekommt......und wenn man dann noch weiß, dass er schon in Berlin wohnt wirds fast peinlich für die Telekom.

    Es gibt noch ne Menge Haushalte in Berlin die von DSL träumen müssen.
     
  15. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Kann es sein, dass du nur von Freaks umgeben bist? Jeder Mensch, der nichts mit Downlopad zu tun hat, braucht kein DSl 10 000 +
     
  16. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    also finds auch beschwer mich immer dass ich nur dsl 2000 habe >.<
    hoffe dass ich bald schnelleres inet habe, 3% sind mir aber auch bissl wenig ^^
     
  17. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Puh das find ich glatt arg. In Berlin und kein DSL, bzw. nur 1Mbit. was ja zum surfen glangt, aber nicht für größere downloads.

    Lebe in Österreich in nem kleinen Nest, und wenn ich mir diesen Thread durchles, kann ich mich mit meiner 6000er Leitung sehr glücklich schätzen. Zumal diese auch wirklich immer vollgas rennt.

    Allerdings hat das seinen Preis. 50 Euronen für ne Flat. Ich glaub bei Euch in Deutschland ist es wesentlich günstiger oder?
     
  18. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    naja das macht vielleicht 1&1 so aber die größeren Anbieter nicht...
    aber bei den vielen Millionen Anschlüssen kann das im Druchschnitt doch sein....

    ist doch bei allem so....zB das Durchschnittsalter der Autos in D beträgt 8 Jahre...
    guckt euch mal um auf den Straßen ein Neuwagen nach dem anderen...aber der Durchschnitt macht es...



    naja dsl 6000 sollte es schon sein....allein für youtube usw...
     
  19. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    also in meinem Bauerndorf mit grade mal knapp „4000 Kühe melkender Bauern“ gibts auch nur max 758er DSL, bei mir lediglich 384er (welches übrigens auch noch zum youtube schauen reicht).

    Die nächsten zwei Verteilerkästen die ich wüsste sind 10 bzw 7 km entfernt… 3% könnt ich mir schon vorstellen. Es ist Großteils einfach kein 6000er verfügbar. Was mich an meiner Leitung eigentlich am meisten stört sind die niedrigen Upload raten 100MB = 3 Stunden das ist einfach nervig.

    Übrigens hatte meine Leitung heute auch schon einen aussetzter von 5mins, das kam anfangs nie vor jetzt in letzter zeit immer häufiger.

    naja so ist das...
     
  20. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Ich wohen in einer 30k Einwohner Stadt, vll 2 oder 3 km vom Stadtkern entfernt und habe nur 3k.

    Also als Bauer würde ich mich nicht bezeichnen, sondern das die Provider einfach die Bürger hinhalten und abkassieren, weil sie keine neue Leitungen verlegen, angeblich nicht nachkommen etc... Sone

    #greetz
     
  21. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    ich wohne in frankfurt am main und bekomme ebenfalls nur max. eine 4k leitung, weil ich 3,6 km von der verteilerstelle entfernt bin. aber dafür ist vor allem die telekom verantwortlich, weil denen die infrastruktur gehört an dieser stelle...und das in einem ballungsgebiet!!!
     
  22. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    kann mich auch nur glücklich schätzen.wohne in berlin und habe von kabel deutschland ne 30 mbit leitung.die auch im gegensatz zu anderen anbietern die volle bandbreite bringt.aber fakt ist das die leute auf den dörfern froh sein konnen wenn sie überhaupt dsl bekommen.
    da ist deutschland wirklich ein wenig hinterher.
     
  23. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    die frage ist nur, ob sich daran so schnell etwas ändern wird. die telekom hält meist die hand drauf und tut nix...weil es ja verdammt viel geld kostet, die verbindungen auszubauen und die kabelbetreiber kommen leider auch nicht überall voran, was ich bei unitymedia bereits schmerzlich feststellen musste.
     
  24. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    Ihr redet alle von DSL und DSL-light, was ist aber mit den Leuten die noch via ISDN oder 56k online gehen, weil bei denen Glasfaser liegt? Wenn ich mein HSDPA nicht hätte würde ich auch mit so nem teuren und langsamen Scheiß im Internet rumgurken.
     
  25. 17. September 2008
    AW: Deutschland bei Breitband über 5 MBit/s abgeschlagen

    wie schauts mit vdsl aus, läuft das nicht über ne andere technik? okay auch erst in ballungsgebieten, aber das wird ja auch langsam erschwinglich.

    mit umts und hsdpa hab ich leider immer die erfahrung gemacht, dass es noch riesige lücken in der ländlichen gegend gibt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.