Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Winans, 4. April 2011 .

  1. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Wir sind nicht auf Atomstrom angewiesen. Es wurde diverse andere Vorschläge gemacht und durchgerechnet und in keinem Fall wären wir auf Atomstromimporte angewiesen. Dazu müsste man sich allerdings mit den Threads zu dem Thema intensiver beschäftigen. Man kann nicht in jedem Post alle Quellen ständig wiederholen nur weil die Leute zu faul sind sich vernünftig damit auseinanderzusetzen.
     
  2. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Strom kann man nicht gut speichern. Das ist auch eines der größten Probleme die wir zurzeit haben.

    @bushido: Eine Vorlesung ist keine Meinung. Zumindestens ist jetzt klar, dass du nicht studierst. Besuche doch mal eine Uni und schau dir da mal ne Vorlesung an. Es gibt sicherlich in nder Uni deiner Nähe auch eine Vorlseung zu dem Thema und sicherlich hält diese einer, der in dem Bereich auch arbeitet (wenn es sich hierbei um eine Ringvorlesung handelt). Oder sind Verträge für die Nutzung bzw. den Anschluss subjektiv? Kennst du die Überhaupt?

    Sorry, ich habe das mit den Windkarftwerken wohl falsch ausgedrückt. Mit zuverlässig mein ich, dass Windkraftwerke, egal zu welcher Jahrzeit, egal bei welchem Wetter immer einen gewissen Strom liefern können. Und diese Art von Zuverlässigkeit können sie ja nicht liefern, weil diese vom Wetter abhängig sind.
     
  3. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Das stimmt.

    Eine Vorlesung oder ein Referat von EON in dem die Windenergie zerissen wird ist NICHT unabhängig. Du hast anhand dieser Vorlesung dir ein Urteil zur Windenenergie gebildet, deine Meinung ist somit geprägt von den wirtschaftlichen Interessen EONs und nicht von wissenschaftlichen Fakten. Ich habe übrigens die Studie in einem Post hinzugefügt.

    Hier nochmal das was du gesagt hast.


    P.S.: Da ich wesentlich älter als du bist hast du Recht. Ich studiere nicht mehr, schon lange nicht mehr.

    Ganz nebenbei gibt es auch Vorlesungen ausserhalb von Universitäten.
     
  4. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    genauso wenig ist eine vortrag bzw ein artikel objektiv wenn er von seiten wie Startseite | Bundesverband WindEnergie e.V. kommt. gleiches gilt für studien die im namen von windkraftbefürwortern in auftrag gegeben wurden.
     
  5. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    darum gehts doch mal überhaupt garnicht. lediglich darum, dass diese quelle (mal abgesehen davon, dass blogs in aller form sowieso fail sind, sie zu zitieren noch viel mehr) wohl it ist
     
  6. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Im Gegensatz zu der Aussage Thrakes basiert die Studie zunächst mal auf Fakten und dise Fakten sind für alle hier einsehbar.

    Natürlich hat auch die Windenenergiebranche ein berechtigtes Interesse, damit hast du natürlich Recht.

    Wenn die Blogs Fakten darlegen wohl kaum, dann liegt das "Fail" Problem wohl eher bei den Leuten die dieses als "Fail" bezeichnen. Du hast hier die Möglichkeit dich mit der Studie auseinanderzusetzen, brauchst also nicht weiter auf die Blogs einzugehen.
     
  7. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    dann lies dir die rechnung, die in diesem beispiel aufgestellt wurde, doch mal durch und überdenke die darauf basierende schlussfolgerung.
    ich wollte lediglich aufzeigen, dass es quellen gibt, die mich als "neutralen beobachter" nicht unbedingt überzeugen könnten^^
    ich setze mich mit vielen dingen auseinander und habe eine meinung dazu, diese hier kundzutun bringt jedoch niemanden weiter.
     
  8. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    was wäre denn, wenn der Wind weht und der Storm nicht gebrtaucht wird, verwandeln wir den überschüssigen Strom in Wasserstoff. Wir haben ja schon große Speicherungsanlagen für Erdgas, ich kann mir nicht vorstellen, das es so schwer ist diese umzurüsten...

    Hab ebend in den Nachrichten gesehen man kann sogar Erdgas erzeugen, wie es funktioniert kA such gleich mal nen Link raus, wird wohl gerade auf der hannover messe vorgestellt...

    Forschungsdurchbruch: Ökostrom zu Erdgas verwandelt - Klima - FOCUS Online - Nachrichten
     
  9. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Dann lese mal, was ich geschrieben habe. Es geht um Energiewirtschaft, nicht um "welches Kraftwerk ist das beste". Ich habe niemals geschreiben, dass die Windenergie zerrissen haben und AKW total gelobt haben. Es ging z.B. darum, welche Kraftwerke für die Primärreserve geeignet sind, welche eingesetzt werden, wie Hoch der Stromverbrauch bei unterschiedlichen Tageszeiten ist, wie garantiert wird, das bei spitzenzeiten genug astrom produziert wird usw. Das war keine Werbung, wo EON davor stand und erzählte, man solle doch bitte ihren Strom kaufen, weil er günstig ist. Genauso wurde auch was zu den ganzen Energieverträgen was erzählt, vonden du höchstwahrscheinlich keine Ahnung hast, weil du meine Frage diesbezüglich komplett ignoriert hast. Ein bisschen Hintergrundwissen sollte man schon haben, wenn man sich über das Thema unterhalten möchte. Du legst gerne anderen Leute Worte in den Mund, die sie nie gesagt haben.

    Du meinst wohl, du hast nie studiert. Denn eine Vorlesung in der Uni ist kein Meinungsaustausch. Wenn unterschiedliche Reglertypen durchgenommen werden, steht der Professor nicht da und erzählt mir, das ein Sliding-Mode Regler viel cooler ist als ein Fuzzy Regler, weil das Wort toller klingt. Auch wird mir nicht erklärt, dass man bitte nur nen PID Regler verwenden soll, weil der voll in ist und ein backstepping-Regler nur was für Leute ist, die noch Tina Turner hören.

    @Sonderk!nd:
    Wie stellst du dir es denn vor, Strom zu speichern? Erdgas ist Gas, Strom ist sozusagen Energie. Oder kannst du Energie speichern? Wasserstoff ist acuh nur ein gas. Sollen die dann ein Wasserstoff Kraftwerk bauen? Alles hat ja nen Wirkungsgrad. Bei der Erzeugung von Wasserstoff weiß ich das gerade nicht, aber ich denke, der Wirkungsgrad liegt bei ca. 5%, d.h. wenn du cih wasserstoff erstelle mit 1000kW Leistung, kriege ich letztendlich aus dem Wasserstoff ca. 50kW Leistung wieder zurück.

    PS: Das mit dem Wirkungsgrad sind schätzungen... Kann mir nur aus phsikalischer Sicht nicht vorstellen, dass es vorteilhaft ist.
     
  10. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Deine Meinung hast du aus dieser Vorlesung gebildet und diese wurde von EON gehalten. Zudem bist du auf Basis dieser Vorlesung skeptisch, dass Windräder die Atomenergie ablösen können. Natürlich ist es dein gutes Recht diese Meinung zu vertreten, allerdings wurde dies in diesem Forum nicht nur durch mich mehrfach widerlegt.

    Nochmal deine Aussage, die eindeutig ist:

    Kannst du uns die Studie von EON, bitte mal zugänglich machen, die Inhalt dieser Vorlesung war? Schliesslich habe ich die Studie zur Windenergie auch vorgelegt. Ansonsten erübrigt sich jegliche sachliche Diskussion, weil sich keiner hier ein Bild darüber machen kann, wie du zu deiner Meinung gekommen bist. Also bitte Quelle angeben.

    Wenn EON eine Vorlesung hält, dann gibt das Unternehmen EON dort seine Meinung wieder. Ob im Anschluss ein Meinungsaustausch stattfindet, was ich in dem Fall, da EON hier vermutlich nur seine Vorteile präsentiert, für richtig halten würde, das hängt davon ab, ob die Studenten in der Lage sind kritisch zu denken und zu hinterfragen. Ich hoffe dass das heute besser ist als vor 14 Jahren.

    Da du mich nicht kennst, wäre ich an deiner Stelle mit diesen Unterstellungen vorsichtig. Bitte unterlasse diese persönlichen Angriffe und Versuche mich zu diffamieren und Herabzusetzen, das letzte Mal hat dies in einer Sperre deines Accounts geendet und das muss nicht sein. Unsere Studienerfahrung spielt hier keine Rolle.
     
  11. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Szenario: 20% AKW-Energie wird in 20% Windenergie "umgebaut", also sodass wir kein e AKW haben. Damit haben wir 27% Windernergie insg. Es ist Samstag Abend, WM-Finale, Deutschland gegen Spanien.... und in ganz Deutschland weht kein Wind. Was dann? (Strominport ausgeschlossen)

    Lese es nochmal... Vorlesung zum Thema ENERGIEWIRTSCHAFT.


    habe ich oben geschrieben.


    Du hast wohl noch nie eine Vorlesung an der Uni besucht, sonst wüsstest du, dass es quatsch ist, was du gerade geschrieben hast. Ein Typ von Nokia war auch da und erzählte was von Bedieungsoberflächen. Da kamen ein paar Praktische Beispiele dran, was als gutes Design bezeichnet wird und was nicht. Vieles gutes von Apple und wenig gutes von Nokia, eher schlechtes.

    Wenn du mich offensichtlich anlügst, ist das was anderes. Ich weiß nicht auf welcher Uni du angeblich gewesen sein sollst. Aber an meiner hält Siemens, BMW, Nokia und EON Vorlesungen zu diversen Themen und keiner von denen steht da und macht werbung für seine Firma. Das einzige, was die an Werbung machen, ist uns aufmerksam zu machen, dass sie Praktikumsplätze zu vergeben haben. Es kommen praktische Beispiele zu diversen Themen dran, da kann es schon passieren, dass sie die ein oder andere Firma an ihrer Herangehenesweise kritisieren. Aber meistens sind das Dinge, die sie selber schlecht gemacht haben, wie z.B. Nokia und Symbian, wo Apple und Google geziehtl auf Touchscreen etnwickelt haben und Nokia (verzweifelt) versucht, ihr System Touchscreenfähig und Bedienerfreundlich zu gestalten. Aber solche praktischen beispiele sind selten. Das geht bei "Bedienungsoberflächen" ganz gut, aber bei "Unternehmungsführung" (von Siemens) oder "Kommunikation zwischen Mensch und Maschine" (von BMW) eher schlecht. Irgendeine Firma hält acuh ne Präsentation zum Thema "Teamarbeit" und über meine Studentenorganisation habe ich von einer kleinen Firma was zum Thema "Einstellungsgespräche" gehört. Das ich die Namen der Firmen gar nichtmehr kenne, kannst du dir schon denken, dass die nicht wirklich viel über ihre Firma gesagt haben. (BMW und Siemens kennt jeder, Hans&Huber [erfunden] hört man vielleicht einmal und nie wieder)
     
  12. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Ich sage doch nicht, dass wir sofort ohne Stromimport auskommen. Ich habe lediglich gesagt wir kommen ohne den Import von Atomstrom aus, ersatzweise können wir durch Wasserkraft gewonnenen Strom aus Norwegen importieren, der ist sogar billiger.


    VON EON Nicht immer nur einen Teil deines ganzen Statements betrachten. Das Wort "Energiewirtschaft" war sogar in Klammern gesetzt.


    Hast du eine Leseschwäche? Welche Universitäten wir besucht haben hat NICHTS mit dem Thema zu tun. Also erspare uns dies bitte.


    Wenn du glaubst, dass die Firmen damit keine eigenen Ziele verfolgen dann bist du wirklich naiv, so naiv, dass du mit fast leid tust. Aber nun gut jeder bekommt das, was er verdient. Was deinen Vorwurf der "Lüge" betrifft so ist dies nicht nachvollziehbar, geradezu absurd, da du lediglich Behauptungen aufstellst, die du nicht beweisen kannst. (wie immer)


    Wo ist die Studie auf deren Basis "der/die EON Mitarbeiter" seine/ihre Vorleseung gehalten hat/haben? Du bist dieser Frage nun zum dritten Mal ausgewichen und wie immer in unseren Diskussionen hast du keine Quellen vorgelegt um deine Argumentation zu unterstützen.
     
  13. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Es wird seine Gründe haben, warum wir gerade den Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien nehmen. Ich denke, dass hat eher was mit dem Transport zu tun, denn Strom kann man schlecht in einem Lieferwagen packen und durch ganz Deutschland nach bayern verfrachten. Aber das ist nur ne vermutung und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.




    Oben habe ich was zum Inhalt geschrieben. Erzähle mir, was daran subjektiv ist, dass EON soviel Werbung machen kann.

    Du meinst, welche Universität ich besucht habe... Du weichst ja der Frage aus, denn anscheined warst du an einer Uni, die Werbung statt Vorlesungen betreibt, was ich nicht glaube.

    Und noch ein Grund, warum das der beweis ist, dass du nie an einer Uni warst oder auf einer bist. BMW z.b. arbeitet mit der Uni an einem Forschungsprojekt zum Thema autonomes Fahren. Da du den Inhalt einer Uni-Vorlseung nicht kennst, kannst du auch schlecht ein Bild darüber machen, wie sowas abläuft. Du bildest dir ja anscheinend immer eine Meinung zu Themen, vondenen du keine Ahnung hast.


    Wie soll ich denn so eine Frage beantworten, wenn der EON-Mitarbeiter gar nicht darüber geredet hat? Du bist andauernd der Frage ausgewichen, mit den Verträgen der Energienutzung bzw. des Anschlusses. Ich denke mal, du kennst die gar nicht. Das sind Standarddinge, die rein gar nix mit EON zu tun haben.
    Lies mal was ich geschreiben haben. Da steht der Inhalt der Vorlesung. Das sind nur Fakten. Du kannst (glaub ich gerade nicht) selber googeln, welche Regelzonen es in Deutschland gibt oder wie hoch die Leistung eines Atomkraftwerkes ist. Darüber kann man keine Studien führen...
     
  14. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Wenn dich das nicht interessiert warum äusserst du dich hier eigentlich. Entweder richtig oder gar nicht.

    EON ist als Unternehmen am eigenen Profit interessiert, und dass diese Profite auch weiterhin sprudeln. Was kommt da gelegener als die nächste Generation Studienabgänger schon frühzeitig einzunorden um sie später fachgerecht einsetzen zu können. Natürlich sind solche Vorlesungen immer auch Werbeveranstaltungen.

    Wenn du es bis jetzt noch nicht begriffen hast, wirst du es auch nach weiteren Erklärungsversuchen nicht verstehen. Hoffentlich sind deine Studienkollegen nicht so naiv wie du in der Hinsicht. Welcher Studentenverbindung in Aachen gehörst du eigentlich an?

    ... ich meine wo ist die Quelle, die Studie zu dem Vortrag, und wenn der Herr von EON nicht darüber gesprochen hat, wie kannst du dann behaupten, dass du dich aufgrund der Vorlesung dieses Herrn von EON, mit der Materie auskennst?
     
  15. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    geht lieber mal auf meine aussage ein, ich finde das viel interessanter als euer gezanke, was haltet ihr von der Idee den Strom dafür zu nutzen daraus Methan zu erzeugen oder ebend Wasserstoff. So ist es vollkommen unabhängig und die Tanks für die Speicherung wären schon vorhanden...
     
  16. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Es macht aber so einen Spass und den willst du mir doch wohl nicht nehmen.

    Der Inhalt des Fokus Artikels unterstützt nur wieder meine Argumentation, nämlich, dass es reichlich Alternativen und vor allem Lösungen ohne Atomstrom gibt. Sie müssen nur umgesetzt werden.
     
  17. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    bushido, auf dein Kindergartenverhalten kann ich verzichten... Zitierst nur Blödsinn oder nur einen Satz und reißt somit alles aus dem Kontext. Entweder den ganzen absatz oder gar nicht. Und lese auch bitte was ich schreibe. Studien zu Fakten, ich bitte dich. Ich verlange von dir auch keine Studie dafür dass der Himmel blau ist.


    Für die Erzeugung von, Sagen wir Wasserstoff, steckst du ziemlich viel energie rein. Dann hast du vielleicht wasserstoff, aber danach musst du dieses Wasserstoff wieder in Energie, also Strom umwandeln. Das ginge schon alles, nur das Problem ist, dass es ziemlich uneffektiv ist, weil du deutlich mehr Energie in die Erzeugung von Wasserstoff in Strom bzw. Strom in Wasserstoff steckst, als du letztendlich rausbekommst. Verstehst du was ich meine?
     
  18. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Wo ist die Studie?

    Alles wieder mal nur leere Thrake Behauptungen!


    Auch hier siehst du wieder nur Schwierigkeiten, obwohl der Artikel doch ganz deutlich beschreibt, dass es gar nicht so kompliziert ist.

    Was ist eigentlich deine Lösung für das Energieproblem? Möchtest du Atomkraft behalten oder abschaffen.
     
  19. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Keine Ahnung, wo die Studie ist, dass der Himmel blau ist. Wenn dir die Farbe des Himmels nicht gefällt, dann such dir meinetwegen ne eigene aus. Auf dein Kindergartenniveau kann ich verzichten.


    Bushido-Logik eben. Muisst du nicht irgendeinen Rapsong schreiben?

    Ich bin in einer Forschungsgruppe, die sehr effizient Energie aus Wärme produziert. Wir entziehen bestimmten Materialen ihre ganze Wärme (Kühlen sie ab auf -273Grad) und gewinnen daraus Energie. Diese Methode kannst du auf alle Stoffe anwenden, ist allerdings noch in Entwicklung und nicht ausgereift. Und wenn da ein Erdbeben oder ne Bombe bei der Erzeugung explodiert passiert eigentlich gar nix, außer dass das kraftwerk kaputt ist. Und dafür bin ich.
    Und wenn das alles irgendwann ausgereift ist (in den nächsten 5 Jahren), bauen wir kühlschränke, die strom erzeugen....
     
  20. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    wasserstoff darf zu 5% dem erdgas in den leitungen zugemischt werden. mit anderen worten:

    man muss nichts umbauen!

    elektrolyse von wasser hat einen recht hohen wirkungsgrad von 80% ein kombiniertes GuD-Kraftwerk hat einen wirkungsgrad von 60%. daraus ergibt sich ein gesamtwirkungsgrad von 48%.

    das ist mehr als jede andere herkömmliche kraftwerksart...

    zusätzlich muss man bedenken, dass die GuD-kraftwerke ideal für den dezentralen einsatz sind und einfach an das bestehende gasnetz angeschlossen werden müssen. dadurch könnte auch der ausbau der überlandleitungen unnötig werden...
     
  21. 5. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    hab letztens erst nen beitrag gesehen, in dem gesagt wurde es wären genug alternativen innerhalb deutschlands zur stromerzeugung vorhanden.... find ich jetzt komisch ^^
     
  22. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Nach dem Satz von Kindergarten Niveau zu sprechen, damit machst du dich höchstens selbst lächerlich.

    Im Übrigen stelle ich fest, dass du keine Ahnung von Windkraft hast. Das wäre bewiesen.

    Na dann machst du ja was Sinnvolles. Das gefällt mir, hört sich interessant an. Ich drücke euch die Daumen, dass das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt. Das heisst aber nicht, dass man generell alle anderen Möglichkeiten ausschliessen sollte, inkl. der Windenergie. Wissenschaft heisst nicht sich anderen Themen neben dem eigenen zu verschliessen.
     
  23. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Stimmt so nicht ganz, Elektrolyse von Wasser ist zu kostspielig als das es funktionieren könnte. Man muss mehr Energie reinstecken, als man rausbekommt. AUch wenn der Wirkungsgrad toll ist, so kostet das Spalten vom Wasser zuviel Energie.
    Der Unterschied zwischen diesem Beispiel und einem normalen Kraftwerk ist einfach der, das du bei einem normalen Kraftwerk vorher keine großartige Energie reinstecken musst. Du hast dein Kilo Kohle und verbrennst es und bekommst deine Energie.
    Bei deinem Vorschlag musst du erstmal Energie aufwenden um Wasserstoff zu erstellen, welches du dann verbrennst und dann nur noch deinen Teil an Energie rausbekommst.
     
  24. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    der Wasserstoff soll ja nur erzeugt werden, wenn der Strom sowieso nicht gebraucht wird, die Erneuerbaren haben ja das Problem, das sie einfach zu unkonstant sind und wenn ich jetzt die überschüßige energie dafür benutze Wasserstof zu erzeugen um diesen nachher wieder zu benutzen wüsste ich nicht was dagegen spricht... Wir haben ja immoment schon zeiten, wo unser Netz überlastet ist und die Energieversorger an manchen Tagen sogar was bezahlen damit irgentwer den Strom nimmt, das muss man sich mal reinziehen ich bezahl 30% mehr für strom und anner Börse wird bezahlt damit einer das Zeug nimmt...
     
  25. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Hab mir die Studie, die von bushido verlinkt wurde, nunmal etwas genauer angesehen. Leider wird dabei garnicht auf die Problematik der Energiespeicherung eingegangen. Ich quote hier mal die Ergebnisse der Studie in Zusammenfassung, da ich denke, dass ein deutlicheres Wort als in dem Artikel darüber gesprochen wird. Die mMn wichtigsten Ergebnisse hab ich rot markiert.
    Obwohl die Studie leider nicht auf die Problematik der Energiespeicherung eingeht (war aber auch nicht die Frage), können wir dennoch einige Erkenntnisse daraus ziehen. Ich finde es verblüffend, dass bei einer Nutzung von 2% der Fläche theoretisch 65% des deutschen Energiebedarfs gedeckt werden könnten.
    Da ich leider auf dem Gebiet Energiespeicherung etwas hinterherlaufe, würde ich mich darüber gerne mit ein paar Quellen informieren. Hat wer Studien / Quellen dafür?

    Das würde mich auch interessieren. Quelle?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.