Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Winans, 4. April 2011 .

  1. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Gott ist das wieder viel zu lesen und vor allem so viel offtopic zwischendurch.
    Was ich mal einwerfen möchte:
    Atomstrom ist nicht wetterunabhängig, gerade in heißen Sommertagen müssen
    die Reaktoren heruntergefahren werden, da sie von der Kühlung der Flüsse
    abhängig sind.

    Speicherung von Strom ist nicht nur für erneuerbare Energien ein Problem, deswegen
    sollte darin mehr Geld investiert werden(Forschung und Ausbau).

    Dass das Moratorium quatsch war sollte jedem bewusst sein, man hätte halt an dem
    konsequenten beschlossenen Atomausstieg festhalten sollen, mit der Sicherheit
    dass die abgeschaltet werden im Hinterkopf wären auch mehr neue Kraftwerke in
    anderen bereichen für Importunabhängigkeit gebaut worden in der Zeit da seit
    euch aber mal sicher.
     
  2. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    ähhm und wie kühlt ihr die materialien?
    wird dafür nicht auch wieder energie benötigt?
    wäre schon eine coole vorstellung... kühlschränke die energie produzieren...
    glaube aber kaum das dies funktioniert (energieerhaltungssatz)
    zumindest in geschlossenen systemen

    ich denke atomstrom ist in betracht auf kosten/nutzen/nebenwirkungen
    völlig überholt und nicht mehr notwendeig

    ach PS: ich finde dieses PENISlängenmessen in bezug auf studieren primitiv und aller unterste schublade..soweit ich mich entsinne war der gute einstein schulisch nicht so der bringer :lol:
    http://www.youtube.com/watch?v=3ZsK5WTAv_o
     
  3. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    I agree,
    irgendwie wird einem immer versucht,
    die Dummheit schmackhaft zu machen,
    bleibt eigentlich nur die Frage,
    "Wie können wir uns dagegen stemmen ? "
    weil Jammern und dagegen sein eigentlich noch
    selten was gebracht hat.
    (Siehe auch Stuttgart 21)
    Muss es wirklich erst Rummsen, bevor sie
    was kapieren ?

    Mir wäre es lieber, wenn wir
    die Leutchen mal davon abbringen könnten in Ihren eingegrenzten Bahnen zu Denken.
    Es würde den Lobbyisten auch gut zu Tage stehen,
    wenn sie mal auf Freidenker hören.

    Mein Senf

    grüz
    KK
     
  4. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    omg... hast du überhaupt gelesen was ich schreibe und auf was ich mich beziehe.

    natürlich geht sehr viel energie verloren, das habe ich sogar berechnet: 52%
    das ist aber auf jeden fall besser als 100%
     
  5. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Ich will hier gar nicht alle Beiträge lesen, ich weiß ja nach 1,5 Seiten schon nicht mehr ob ich lachen oder heulen sollte. Manche Leute hier (oops, doch nur einer ^^) denken echt, dass sie Mr. Allwissend sein.

    Fakt ist doch nun, dass Strom importiert wird. Das ist Fakt (könnte ich jetzt auch so schön groß und bold schreiben ). Ganz egal ob wir ohne Import und ohne AKWs auskommen könnten oder nicht, Fakt ist nunmal, dass wir Strom importieren - das habe ich doch richtig gelesen, oder?

    Und da denke ich mir doch einfach: Wie feige von uns, unsere Meiler abzuschalten (aus Angst vor vor einem GAU) und einfach aus Nachbarländern den im Prinzip gleichen Strom zu importieren und ihnen diese "Gefahr" zu überlassen.

    Für mich ist Fakt:
    Atomausstieg JA, aber nicht sofort, denn das funktioniert einfach nicht. Wäre schön wenn die Politik auch einmal Rückgrat besitzt und an ihren Entscheidungen festhält, anstatt nun über einen frühzeitigen Ausstieg zu debattieren. Die Debatte ist wahrscheinlich ähnlich lächerlich wie diese hier.

    Na hör mal auf. Ein Gastdozent o.ä. kann auch objektiv eine Vorlesung halten ohne direkt von seinem Arbeitgeber beeinflusst zu sein oder von dessen Interessen geleitet zu sein.

    Viel mehr nicht vorhandene Unabhängigkeit sehe ich bei manchen Quellen, die du postest oder auf die du verweist, dich beziehst. Ist klar, dass man sich hier mit Lobbyisten-Meinungen der jeweiligen Seiten totzuschlagen versucht, dass man nicht gescheit diskutieren kann. Aber mindestens ein User hier ist nur in sehr geringem Maße diskussionsfähig.

    Auch Wissenschaftler oder wissenschaftliche Studien sind nicht immer unabhängig.. oft genug sind diese sogar schon eher abhängig.

    Ich persönlich vertraue daher eher auf Logik, gesunden Menschenverstand und ein wenig Hirn.


    Ohne Eure Diskussion (bushido und Thrake7) gänzlich gelesen zu haben kann ich zwar besten Gewissens behaupten, dass Thrake7 nicht ausnahmslos Recht, nein, mit Sicherheit nicht. Aber seine teilweise Meinung in Bezug auf Dich unterstüze ich gern einmal.

    Du kannst hier doch nicht sprechen wie sehr dir das Spaß macht dich hier aufzuführen und dann bei dem Begriff "Kindergartenniveau" den Ball doch lieber anderen zuspielst. Ist ja nunmal nicht die erste Diskussion, an der du dich beteiligst.. von daher kann sich ja fast jeder User dieses Bild auch selbst machen.
    Fast genau so schlimm wie die Politdiskussion mit linker Beteiligung hier, die sturen Fanatiker, die! Gehören alle eingesperrt! Alle!


    Auch wenn PetersiliE vielleicht mit dir sympathisieren mag (über seine Meinung zu Thrake7 will ich mich gar nicht äußern, kann ich schlichtweg nicht beurteilen), an Diskussionsfähigkeit mangelt es hier einigen Leuten.
    (bevor es mir gleich auch an den Kopf geworfen wird: Ja, mir in gewissem Umfang mit Sicherheit auch! Aber ich erkenne wenigstens so manche Dinge.. ^^)

    Ja! Aber eine Umsetzung ist nicht von heute auf morgen durchführbar. Außer du zahlst den ganzen Spaß, dann gern sofort.

    So, das war's. Ich hoffe doch, dass ich die Diskussion ein wenig befeuern konnte!


    EDIT:
    Da ich schlichtweg nicht noch einen Post mit Offtopic Kram erstellen möchte, ergänze ich hier nochmal kurz etwas zu den persönlichen Differenzen und derlei Dinge.

    Zum einen, lieber Bushido, legst du es doch in gewisser Weise bei jeder Diskussion doch darauf an, dass dein Gegenüber irgendwann persönlich wird. Sich im Nachhinein darauf zu berufen, der andere wäre doch persönlich geworden und sei nicht reif genug um auf vernünftigem Niveau zu disktutieren, ist dann irgendetwas in Richtung lächerlich.

    Desweiteren hat Reife nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun (*räusper*). Von daher zieht das Argument "ich bin ja viel älter als du *ätsch*" mal ganz und gar nicht.
    Ich sage ja auch nicht: Ich bin eh viel intelligenter und gebildeter als ihr alle zusammen und deswegen habe ich Recht ! ! ! (sorry, war natürlich jetzt auch mal bewusst provoziert)

    Ansonsten hat Winans ja soweit alles richtig festgestellt&festgehalten.
     
  6. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien


    Das ist wahr und ich glaube niemand mit einer Anti-AKW Einstellung hätte das je
    behauptet.
    Man muss aber auch dann hier fairerweise sagen, dass solange man kein AKW abschaltete
    der Ausbau ins Stocken geriet, da durch die Grundlast und Co. die AKWs einfach das
    Netz blockierten.
    Der Schritt der CDU mit der Stilllegung aller AKWs war jedoch absoluter Schrott, und
    das sage ich, der gegen Atomkraft ist. Eine Aufhebung der Verlängerung hätte es schon
    getan. Eine Dermaßene Heuchelei, ich halte zwar nicht viel von der Politik der CDU,
    doch eigentlich hatte ich der Partei mehr Nachdruck(sorry mir fehlt gerade das Dt. Wort zu lange nicht mehr Dt. gesprochen) bei ihren Entscheidungen
    zugetraut...das schaffen sie sonst auch in anderen Belangen wo sie meiner Meinung nach
    auch genauso falsch liegen.
     
  7. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Was du schreibst ist richtig aber auch vorher (bevor Meiler abgeschaltet wurden) wurde Strom importiert (Quelle ist hier im Thread).
    Dem stimme ich ausdrücklich zu. Die Kernfrage ist dennoch, wielange wir von Atomstrom noch abhängig sein müssen. Ausdrücklich müssen nicht wollen. MMn verarscht uns nämlich in dieser Frage die Regierung von vorne bis hinten (eindeutige Quellen gibts genügend, wie wir sehr schnell aussteigen können /siehe auch anderen Thread).
    Signed.

    Ich habe es schonmal geschrieben, eure "Diskussion" und euer Kindergarten nervt einfach nur tierisch. Wer sich nicht an einer sachlichen Diskussion beteiligen will / kann soll einfach wegbleiben. Zeit, dass ein Mod durchgreift.

    Das hat er auch nirgendwo geschrieben, oder? Es geht darum, dass sehr oft bereits widerlegte Argumente (wie z.B. es gäbe keine Alternativen) erneut besprochen werden. Das bringt einfach nicht weiter. Da kann ich dann auch teilweise den Frust hier im Forum verstehen, wenn einige nicht lesen möchten oder sich einfach gegen jede Art von Beweis / Quelle / Studie immun zeigen und trotzdem Müll posten...
     
  8. 6. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Solar Energy | Photovoltaics

    „Negative Strompreise“: Verbraucher zahlen für Überangebot an Öko-Strom - Wirtschaftspolitik - FAZ

    als Beispiel habs neulich auffem ZDF gesehen, finde aber keine aktuellere Quelle
     
  9. 8. April 2011
    AW: Deutschland importiert nun Atomstrom aus Frankreich und Tschechien

    Die penetrantesten Lügen der energiepolitischen Debatte

    IPPNW.DE | Startseite

    07.04.2011

    Nach Auffassung der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW droht nach Fukushima erneut, dass Lügen und Desinformationskampagnen rationale Entscheidungen in der Energiepolitik verhindern. "Anstelle eines diffusen Meinungsstreits mit neuen wissenschaftlichen Studien brauchen wir jetzt den ungetrübten Blick auf einfache energiewirtschaftliche Sachverhalte", so IPPNW-Experte Henrik Paulitz.

    "Nur so werden Öffentlichkeit und Entscheidungsträger auf allen Ebenen in die Lage versetzt, endlich die richtigen Weichen zu stellen." Journalisten und Medien komme hierbei eine besondere Verantwortung zu, die Verlautbarungen der Konzerne ebenso kritisch zu hinterfragen und ausgewogen zu berichten, wie sie es bei Stellungnahmen atomkritischer Verbände machen. Die IPPNW skizziert die vier penetrantesten Lügen der aktuellen energiepolitischen Debatte:

    Lüge Nr. 1: Wenn die deutschen Atomkraftwerke stillgelegt werden, müssen wir Atomstrom aus dem Ausland importieren.

    Fakt ist: Deutschland kann allein mit seinen konventionellen Kraftwerken und seinen Wasserkraftwerken rund 80 Gigawatt Strom erzeugen, was dem maximalen Strombedarf entspricht. Meist wird erheblich weniger Strom verbraucht. Der Strom aus allen 17 deutschen Atomkraftwerksblöcken mit maximal rund 20 Gigawatt ist vollkommen überflüssig, selbst wenn man die Stromerzeugung aus Windenergie, Photovoltaik und Biomasse mit einer Spitzenleistung von heute schon 38 Gigawatt nicht berücksichtigt. Wenn Atomstrom aus dem Ausland importiert wird, dann liegt das zum einen an fehlerhaften Mechanismen an den Strombörsen. Zum anderen daran, dass etwa die Chemische Industrie auf dem Import französischen Atomstroms zu Dumpingpreisen besteht, statt die eigenen Stromsparpotenziale zu mobilisieren.

    Lüge Nr. 2: Wir müssen vor allem die Offshore-Windenergie vorantreiben.

    Fakt ist: In der Nord- und Ostsee sollen in den kommenden Jahren lediglich ein paar tausend Megawatt Offshore-Windenergie-Leistung aufgebaut werden (maximal 10 Gigawatt). Hingegen können an Land in ganz Deutschland kurzfristig weit mehr als 60 Gigawatt Windleistung zubaut werden, selbst wenn einzelne Bundesländer den Ausbau weiterhin blockieren sollten. Hinzu kommt ein gigantischer Photovoltaik-Zubau in Bürgerhand, den die Politik behindert. Die einseitige Offshore-Orientierung dient allein den Interessen der großen Energiekonzerne, die damit hohe Profite zu Lasten der Stromkunden erzielen wollen.

    Lüge Nr. 3: Wir benötigen viele neue "Stromautobahnen" von Nord- nach Süddeutschland.

    Fakt ist: Werden in ganz Deutschland und insbesondere auch in Süddeutschland endlich die erneuerbaren Energien wie auch dezentrale Energiespeicher systematisch vorangetrieben, dann werden keine neuen Verbundstromtrassen benötigt. Diese dienen allein der Absicherung der Marktmacht der Konzerne und sollen über drastische Strompreiserhöhungen erneut weitere Milliarden in die Konzernkassen spülen.

    Lüge Nr. 4: Der Atomausstieg und der Umstieg auf Erneuerbare führt zwangsläufig zu massiven Strompreiserhöhungen.

    Fakt ist: Während in den vergangenen Jahren die Kosten der Konzerne für den Atomstrom deutlich sanken, stiegen beständig die Strompreise, allein deswegen, weil die Atomkonzerne immer dreister abkassiert haben. Aufgrund falscher Preisbildungsmechanismen in Deutschland sind die Kosten von den Preisen für die Privathaushalte vollkommen abgekoppelt. Drastische Kostensenkungen durch die Einspeisung von Solarstrom (Photovoltaik) werden von den Konzernen auf rechtswidrige Weise nicht an die Stromkunden weitergegeben. Der immense Zubau erneuerbarer Energien in den vergangenen Jahren rechtfertigte laut Bundesnetzagentur keinerlei Strompreiserhöhung. Es ist unbestreitbar, dass eine dezentrale Energiewirtschaft in Bürgerhand, basierend auf heimischen erneuerbaren Energien, perspektivisch für die Bevölkerung die günstigste Alternative ist. Es gilt jetzt, das System der Abzocke durch Großkonzerne, den Import teurer Energierohstoffe und das Führen teurer Energiekriege auf Kosten der Steuerzahler zu beenden.

    http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/BiblisKlage/Biblis_verstopft_Erneuerbaren_Leitungen.pdf
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.