Deutschland macht Genmais möglch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 12. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch


    Im Laufe der Bundestagswahl habe ich mal gehört, dass man mit rund 1000 befragten Personen ein Ergebnis erzielen kann, dass zu ca. 98-99% dem endgültigen Ergebnis entsprechen soll.
    Vielleicht gibt es hier ja einen, der genug Ahnung von Mathematik hat und erklären kann, worum es sich genau dabei handelt
    (Ich denke mal, das ist reine Statistik/Stochastik)


    @Topic:
    Was ich interessant an der Sache finde ist, dass (laut Artikel, letzter Absatz) der Gen-Mais Anbau von Monsanto hier in Deutschland verboten ist, bei der Frage nach dem Gen-Mais von Dupont enthält sich Deutschland aber?
    Gibt es dafür eine Erklärung?
     
  2. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Woher nimmst du das? Haben dir das deine "Experten" gesagt?

    Du glaubst sicher auch, daß die Preiserhöhungen an allen Tankstellen vor Ferienbeginn völlig normal sind und das die "Kartellaufsicht" illegale Absprachen verhindert.
     
  3. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Das ist nach wie vor aktueller Wissensstand, dass gentechnisch veränderte Pflanzen nicht schädlich sind. kannst dich ja selbst informieren bei entsprechenden Fachseiten. (Das du die Info auf den "alternativen" Blogs wohl nicht findest ist mir auch klar)

    Ferienbegin -> mehr Benzinnachfrage -> höherer Preis. Ohne Beweis geht eben nichts und das ist nicht so einfach. Die Öl-Preise werden an der Börse festgelegt und daran orientieren sich dann auch die langfristigen Preise an der Tankstelle.


    Da sind eben schon Preisunterschiede und das wird auch geprüft ob da möglich langfristige Absprachen erkennbar sind.
     
  4. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Da du eine Behauptung aufgestellt hast, bist du in der Beweispflicht.

    Du glaubst auch an den Weihnachtsmann. Auf solche Zeiten bereiten sich die Mineralölkonzerne lange im Voraus vor. Preiserhöhungen sind überhaupt nicht notwendig.
     
  5. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Das Problem ist nicht die Natur sondern das der Mensch die Erde überbevölkert hat. Das sind 2 paar Schuhe. Ansich könnten mal ebend 90% der Weltbevölkerung verrecken das würde dem Planeten mehr helfen als jeder Genmais
     
  6. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Die Preiserhöhungen sind sicher notwendig, einmal weil das gut fürs Geschäft ist und zum anderen weil die ölabhängige Industrie und Verbraucher sich drauf einstellen soll das irgend wann kein Öl mehr da ist.

    Deshalb werden ja auch entsprechende Steuern erhoben um die Umweltverschmutzung zu mindern.

    Wäre Benzin immer noch so billig, hätten wir einen Wirtschaftsboom und niemand würde sparsame Autos kaufen oder irgend etwas auf Energieeinsparung setzen.

    Aber anscheinend ist die böse Elite schuld mit dem verschwörerischen Ziel, dem Menschen das Leben schwer zu machen. (Warum auch immer)
     
  7. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch


    Damals hatten die Menschheit 2 Autos zur Auswahl einmal ein Elektrisch betriebenes Auto und einmal ein Benzibetriebenes Auto.

    Die "Elite" hat sich dafür entschieden, dass Benzinbetriebene Auto zu subventionieren, da sie sich schon am Erdöl Geschäft bereichert haben.

    In einer besseren Welt, würden wir jetzt alle mit Elektrischen Autos rumfahren.

    Manchmal hab ich das gefühl, ihr würdet unter dem Stockholm-Syndrom leiden...


    Es geht niemanden darum, jemanden was schwer zu machen.

    Es geht darum, dass man maximalen Profi ohne Rücksicht auf Verluste raus schlägt.
     
  8. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Immer wenn dir die Argumente ausgehen und man dich nach Belegen für deinen Behauptungen fragt, wirfst du mit Polemik um dich.
     
  9. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Das ist doch nicht der Punkt. Nochmal: das Zeug kontaminiert alle anderen Sorten über die Jahre und ich will es schlichtweg nicht in meinem Saatgut. Punkt aus. Das ist einfach so.
    Du glaubst auch echt jede Erklärung, Stockholmsyndrom trifft es ziemlich gut bei Dir. Das Benzin wird doch nicht erst dann produziert, wenn es gebraucht wird, dass sind Planungen über Jahre und die beziehen Ferienzeiten mit ein. Das sind Preisabsprachen, sonst gar nichts.
     
  10. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Wäre schön, wenn das stimmen würde. Gerade der hier angesprochene Gen-Mais 1507 ist nicht nur gegen das Herbizid Glufosinat immun (da reiben sich die Hersteller die Hände), sondern erzeugt auch selber ein Insektengift. Das soll gegen den Maiszünsler wirken. Dummerweise kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass daran auch Nutztiere sterben. Schmetterlinge und vor allen Dingen die Wild- und Honigbienen. Sollten Letztere aussterben, wäre das nicht nur ein enormer wirtschaftlicher Schaden, was die Honigproduktion anbelangt, sondern außerdem würde eine der wichtigsten Arbeitskräfte bei der Blütenbestäubung fehlen. Getreu dem Grundsatz "Ohne Befruchtung keine Frucht." kann man sich vielleicht vorstellen, was das für die heimische Nahrungsmittelproduktion bedeuten würde.
    Nur China arbeitet an künstlicher Bestäubung | Bienensterben in China | ARTE Journal | Welt | de - ARTE

    Ich halte außerdem durchaus für realistisch, dass es vermehrt zur Anwendung von Glufosinat bzw. darauf aufbauenden Pflanzenschutzmitteln kommen wird, wenn Mais angebaut wird, der dagegen immun ist. Schadet ja nicht... Dummerweise ist Glufosinat seit Jahren als reproduktionstoxisch klassifiziert, kann nämlich Missbildungen bei Föten verursachen.

    Natürlich würde es eine amerikanische Firma brennend interessieren, was ein deutsches oder europäisches Kartellamt zu einer Fusion oder Preisabsprache zu sagen hat.

    Oder anders formuliert: Es ist nach wie vor aktueller Wissensstand, dass eine Schädlichkeit gentechnisch veränderter Pflanzen noch nicht eindeutig nachgewiesen wurde.
    Eine Gefährdung von Mensch und Umwelt wird zwar durch Experten der EFSA ausgeschlossen - wirklich echte Studien, geschweige denn Langzeitstudien, die eine Unbedenklichkeit nachweisen, gibt es m.W.n. aber auch nicht.

    Die Aufregung kommt aber vielleicht wieder mal zu spät. Tatsächlich wird aber doch schon seit einigen Jahren in der EU gentechnisch manipulierter Mais kommerziell angebaut. Nämlich der Mon810 von Monsanto. Zum Beispiel im Jahr 2012 auf insgesamt rund 125500 ha in Portugal und Spanien. Wie ja schon festgestellt wurde, kennen Gen-Pflanzen keine Grenzen. Und wer in Geografie gut aufgepasst hat und dazu die meistens vorherrschenden Windrichtungen in unseren Regionen kennt, kann sich seinen Teil denken. (Würde übrigens auch zum Atomausstieg passen, Frankreich baut ja fleißig neue AKW. )

    Insgesamt kritisch zu sehen ist aber nicht nur das Thema Genmanipulation, sondern ganz allgemein das Geschäftsgebaren von Firmen wie Monsanto und Dupont Pioneer und anderen Herstellern. Mittels Zucht und Genmanipulation grenzt man die Artenvielfalt ein, unterbindet Nachzuchtmöglichkeiten (wurde ja schon angesprochen) und sichert sich so ein Heer von Abhängigen, die immer wieder neues Saatgut kaufen müssen.
    Hier stehe ich auf dem selben Standpunkt wie beim Wasser. Nahrungsmittel gehören der Allgemeinheit, nicht irgend welchen Konzernen. Es muss also jeder Mensch das Recht und die Möglichkeit haben, Nahrungsmittel selbst anzubauen - inklusive der Erzeugung und Aufbewahrung von Saatgut.
     
  11. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    hey ho kann mir sagen wie es sich hier verhält, hab jetzt nicht alles gelesen. doch ich habe mal eine doku bei arte gesehn in der genmanipulierter mais oder zuckerrüben gezeigt wurde,das ganze spielte in afrika. der vorteil war das die ernte danach um 100 prozent zugenommen hat, waren quasi riesenpflanzen mit mehr ertrag.
    der nachteil war aber das man keine samen fürs nächste jahr hatte, weil die bei den pflanzen fehlte. zudem musste noch extra viel dünger verwendet werden um so eine gute ernte bekommen zu können. jedenfalls war es im nachhinein nur gut für die leute die die pflanzen hergestellt haben.
    btw mais kann sollte doch immer wo anders wachsen denn wo einmal ein paar jahre mais gestanden hat da wächst so leicht nichts anderes mehr weil der boden viel zu ausgelaugt ist und muss erst wieder nährstoffe sammeln. vllt kann ja mal einer darauf eingehn.
     
  12. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Ehrlich gesagt ist es genau umgekehrt, denn ich weder RR noch ich verstehen, warum das gesundheitsgefährdent sein soll.
    Mais ist Mais, Tomaten sind Tomaten und Kartoffeln sind Kartoffeln. Wenn ich das Zeug esse und verdaue, kommt am Ende aus meinem ***** eh das gleiche Produkt raus, egal, welches ich esse.

    Hast du den Bericht von Galileo gesehen? Da geht es ja um die Holländische Tomate, die im Gewächshaus entsteht und wo keine Pestizide verstreut werden. Was ist denn gesünder?
    Eine spanische Tomate, wo gegen Schädlinge giftige Pestizide versprüht wurden, damit Insekten diese nicht zerstören oder
    eine holländische Tomate ohne giftige Pestizide, die auf genetisch veränderten Keimen aufbauen, die dafür da sind, damit die Tomate schneller gedeiht?

    Für mich wäre es ganz klar die holländische Tomate.

    Wenn allerdings das Gen-Mais 1507 selbst "Insektengift herstellt", halte ich davon genauso wenig wie ihr, weil dann macht das für mich keinen Unterschied, ob es besprüht wurde oder selbst es herstellt.
     
  13. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    würde ich nicht so stehen lasse!
    Ich bin mir sicher, das von der "neuen DNA" her, keine Schäden zu befürchten sind, da diese komplett abgebaut wird.
    Die größten Probleme würden hier von den neu kodierten Proteinen ausgehen, von denen man nicht weiß, wie sie im Körper kommulieren. Stichwort wäre hier eine Prionenerkrankungun wie z.B. Alzheimer, bei der die Ursache noch nicht einmal ansatzweiße geklärt ist.
    Des weiteren, habe ich erst vor kurzem ein neues Paper gelesen, in dem es um gentech. veränderten Reis aus China geht. Hierbei konnte s.g. miRNA im Körper von Säugetieren nachgewiesen werden. Mikro RNA ist für Gen Silencing bzw. Hemmung der Proteinbiosynthese im Menschen verantwortlich, da es sich an den Komplementärsstrang der mRNA heftet und diesen für Ribosomen nicht mehr zugänglich macht. Ein Schaden für den Menschen ist hier anzunehmen.
    Pharmakokinetische und Toxikologische Risiken können bei einem neuen Produkt als Faustregel erst nach 7 Jahren ausgeschlossen werden. Im Klartext: Man sollte erst 7 Jahre warten, bevor man ein neues Produkt mit Sicherheit als unbedenklich einstufen kann. Ich werde ganz sicher noch keine Produkte der neuen Genmaissorte kaufen.

    Meine Aussagen beziehen sich rein auf die molekulare Biologie. Alle anderen hier diskutieren Aspekte lasse ich bewusst außen vor
     
  14. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Vor allem bei Tomaten und Kartoffeln gibt es unzählige Sorten, die sich in Form, Farbe, Geschmack, etc. extrem unterscheiden.
    So eindimemsional kann man das nicht sehen.
     
  15. 12. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Kann... das ist der springende Punkt. Da das Institut nicht seinen Schlüssel publik macht, mit dem diese Personenzahl ausgewählt wurde, darf man seine Zweifel hegen.
    Springender Punkt ist markiert. Da fließt Geld. Und Geld schafft Abhängigkeiten. Ich hab oft genug mit Umfragen und Gutachten zu tun, um sowas einschätzen zu können.
    Du weißt schon, dass von jeder Frucht auch Varianten gibt, die giftig sind?!
     
  16. 12. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Das ist der Punkt. Monsanto und Co. interessiert der Welthunger nicht, sonst würden sie die Bauern nicht bis auf das Letzte ausnehmen. Alles, von der Subvention über die Agratechnik dient den Interessen der Großindustrie. Die Bauern werde abhängig von Pestiziden, Düngern und großen Erntemaschinen und konzentrieren sich bloß auf ein bis zwei Produkte. Bei Ernteausfall verliert man dann sein ganzes Geld.
    Bauern mit Mischkulturen, im besten Fall aufgrund permakultureller Konzepte, sind breit aufgestellt, brauchen keine riesigen Traktoren von z.B. John Deere, die mehrere hunderttausend Euro kosten und können bei Ausfall einer Frucht immer noch andere ernten. Zudem haben es Schädlinge in Mischkulturen sehr viel schwerer, zumal bestimmte Pflanzen auch in, allerdings begrenzten, Dimensionen Insekten vertreiben. Die Mengen sind völlig ausreichend, hält man sich vor Augen, dass die Hälfte aller landwirtschaftlichen Produkte weggeworfen wird. Sie können ohne Pestizide und Insektizide und Dünger auch billiger produzieren, die Böden können ebenso mittels Gründüngung und Mulchung vital gehalten werden. Pflanzt man dann noch Obstbäume und -sträucher an, hat man auch Produkte über Jahre, ohne viel Aufwand. Dazu gehört natürlich eine eigene Saatgutgewinnung, so dass man nicht jedes Jahr nachkaufen muss (nach dem Willen der EU wäre das ja verboten). Mit Monsantosaatgut geht das nicht. Wir müssen endlich lernen, mit der Natur zu leben und nicht gegen sie zu kämpfen.
    Hier Video


    Man kann Mais in Mischkultur anbauen, die sog. "drei Schwestern" bieten sich da an, also Mais mit Kürbis und Erbsen/Bohnen. Der Kürbis bedeckt den Boden und schützt ihn so, der Mais ist die Klettermöglichkeit für die Erbsen/Bohnen und diese akkumulieren Nährstoffe, die sie dann durch Verrottungsprozesse wieder abgeben, sobald die Pflanze abgestorben ist. Das funktioniert sehr gut, ich praktiziere das selbst.
     
  17. 16. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Ein erschreckend offenes Statement einer Regierungsvertreterin(!), wie die Kräfteverhältnisse so sind:
    Statement zur Gen-Mais-Diskussion (video)
     
  18. 16. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Eine Bankrotterklärung!

    Die Enthaltung Deutschlands ist eine Zustimmung. Aber so kann man sich aus der Geschichte herausreden.

    Es spielt auch keine Rolle, ob der Genmais in Deutschland, Frankreich oder irgendeinem anderen EU Staat genehmigt wird. Über den Wind wird das Dreckszeug überall verteilt, es läßt sich nicht räumlich beschränken.
     
  19. 16. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Dann solltest du das nachholen. Kann ja nicht angehen, dass wir dir hier alles vorkauen, nur weil du zu faul zum Lesen bist.
    Würde ja eh nichts bringen, wenn du nicht lesen willst.

    Mais ist eben nicht Mais. Es geht hier um gentechnisch veränderten Mais, der Gene aus Bakterien enthält. Hier werden zwei fremde Lebensformen quasi "verpaart", so als wenn sich eine Kuh mit einem Fisch paaren würden. Das passiert bei artfremden Lebensformen nicht.
    Ganz davon abgesehen erzeugt der Mais ja dadurch selbst ein Gift. Allein daraus ergibt sich zumindest schon mal Schadenspotential für die Umwelt. Nutztiere wie Bienen könnten durchaus gefährdet sein. Allein das ist schon eine Gefahr, die man nicht vernachlässigen sollte. Maßstab ist eben nicht nur der Mensch allein.
    Aber selbst der Mensch könnte durch das Gift gefährdet sein. Die handelsüblichen Insektengifte aus der Sprühdose soll man schließlich auch aus gutem Grund nicht inhalieren.
     
  20. 16. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Dann geh doch schon mal mit gutem Beispiel voran !
    ========================================================

    B2T.:

    Ich persnl. will das Zeug auch nicht fressen, da ich nicht weiß, wie mein Körper darauf reagiert. !PUNKT!

    Wissensstand nicht schädlich ...
    Diese These wurde auch von J.P. Reemtsma über das Rauchen verbreitet.

    btw. Ich bin mit recht guten Genen ausgestattet zur Welt gekommen und Allergien sowie allergische Reaktionen wahren für mich nicht vorhanden,
    das ist heute nicht mehr so - ganz schlimm z.B.: Ich vertrag Bier nicht mehr, scheints ist was drin, das wenn ich nur ein Bier Trinke,
    ich hinterher aussehe wie eine rote Warnleuchte.
    Und mir hat Bier echt geschmeckt

    Nuja, wir werden verstrahlt, vergiftet, manipuliert und bei gesunder(Naturnaher) Lebensweise in Verruf gebracht,


    Bleibt also wieder nur zu Fragen, wem nützt das ? Dem da ---> (wahrscheinlich)

    Krankheiten zu schüren is echt Krankhaft.


    grüz
    KK
     
  21. 16. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Mal so in die Runde gefragt: Wer findet Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs Rücktritt auch merkwürdig getimed?
     
  22. 16. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Die ganze Edathy Geschichte stinkt zum Himmel. Edathy war Vorsitzender des NSU Untersuchungsausschusses, eine für den Verfassungsschutz ziemlich unangenehme Geschichte. Außerdem kann man mit dem Bundestrojaner jede Menge illegales Zeug auf PCs schmuggeln, ohne daß der Besitzer dies mitbekommt.

    Den Geheimdiensten vor allem dem Verfassungsschutz und dem BKA traue ich keinen Zentimeter über den Weg.

    Ich wette Edathys Einstellung zu Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner hat sich mittlerweile geändert.
     
  23. 17. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    frau drobinski-weiß guten morgen!
     
  24. 19. Februar 2014
    AW: Deutschland macht Genmais möglch

    Was hat das mit Gen-Mais zu tun? Friedrich war zum entscheidenden Zeitpunkt Bundesinnenminister und tut jetzt so, als ob er für eine mögliche Verfehlung von damals Verantwortung übernimmt. Das hat wohl kaum etwas mit der Gen-Mais-Debatte zu tun.

    Gibt übrigens einen Nachtrag. Tatsächlich wird bzw. wurde beim Anbau mehr Pflanzenschutzmittel eingesetzt, obwohl laut Hersteller ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte.
    Die EU und der Wundermais | report München-Blog
    Dummerweise entwickeln die Schädlinge Resistenzen gegen das vom Mais erzeugte Gift. Puerto Rico hat den Gen-Mais mittlerweile wieder vom Markt genommen. Und ausgerechnet dieser Mais soll jetzt in Europa eingeführt werden. Na guten Hunger aber auch.

    Warum dürfte vielleicht klar werden, wenn man bedenkt, wer daran ebenfalls verdient. Ausgerechnet der Hersteller (Dupont Pioneer) vertreibt nämlich auch Pflanzenschutzmittel bzw. Pestizide. Und hier in Deutschland wäre vermutlich der Bayer-Konzern mit seinen Insektengiften ganz groß im Rennen. Da kann doch kein Politiker Nein sagen...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.