Deutschland-Türkei Autofahrt

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von PhyT0n, 4. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2013
    Hey Leute,

    ich habe mal eine frage. Vorab ich denke das bisher nicht viele mit dem Auto von Deutschland in die Türkei gefahren sind, aber ich werde das dieses Jahr tun.

    Die Reise führt mich durch Tschechien, Österreich, Slowenien, Ungarn, Serbien, Mazedonien, Griechenland -> Türkei

    Am meisten bedanken habe ich am Grenzübergang zu Serbien, da ich mehrere Liter Bier,Wein und Schnaps mitnehme. Allerdings bin ich ja auf durchfahrt und werde mich nicht weiter im Land aufhalten. Hat damit jemand Erfahrungen am Grenzübergang zu Serbien?
    Und was kann passieren wenn ich die mich wirklich Anhalten und den ganzen Alk im Auto finden? Also sind so 6-8 l wein, 25 l bier und ca. 5 l schnaps.
    Grund für den Alkohol, inner Türkei würde das nen halbes Vermögen kosten ^^

    Schonmal vielen Dank falls mir jemand was dazu sagen kann
     
  2. 4. März 2013
    AW: Deutschland-Türkei Autofahrt

    Hey,

    erstmal muss ich sagen, dass ich das ausgesprochen mutig finde, solche eine Tour von ca. 2300km auf sich zu nehmen. Dies habe ich selbst schon 2x gemacht! Meine Route führte jedoch direkt über Deutschland-Österreich-Ungarn-Serbien-Bulgarien-Türkei.

    Die Tageszeiten waren für mich bei der Durchreise Serbien und Bulgarien von großer Bedeutung. Für mich war es halt wichtig, die Grenzübergänge in kürzester Zeit zu überwinden. Denn hier verlierst du die meiste Zeit, du stehst bis zu 3-4 Std, weil einige Leute stur und hartnäckig sind. Und dann kommt da das heiße Wetter dazu...anstrengend! Ich habe ohne Grenzübergänge-Wartezeit ca. 30 Stunden gebraucht bis an die türkische Grenze! Bin nie schneller wie 130-140 km/h gefahren.

    In den Grenzübergängen wirst du in Richtung Türkei keine Probleme bekommen, da doch die Korruption eine ganz große Rolle spielt in Serbien wie auch in Bulgarien, bzw. an den Grenzübergängen dieser beiden Länder. Da musst du halt jedem Beamten, der dich anhält 5€ in die Hand drücken! Das ist halt gang und gebe, somit wird keiner auf die Idee kommen, dein zu verzollendes Gepäck zu kontrollieren. Denen ist das auf der Hinfahrt gal, hauptsache korrupt sein und von jedem Auto, dass in der Durchreise ist, 5€ kassieren.
    Tschechien kenne ich gar nicht, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

    ABER warum fährst du über Mazedonien und Griechenland? Die Autobahn in Bulgarien ist neugebaut worden - dank der EU - und ist weitaus besser wie in Mazedonien.



    Die Rückfahrt würde schon riskanter. Denn vor allem die ungarische Grenzbehörde ist ganz genau und kontrolliert. Die wollen keine Kohle, sondern einfach nur alles zu Verzollende sehen. Du musst da dein Kofferraum leerräumen. Ich spreche aus Erfahrung, das haben die bei mir beide Male gemacht.
     
  3. 4. März 2013
    AW: Deutschland-Türkei Autofahrt

    Erstmal vielen dank für diese Antwort & deine eigene Erfahrung.

    Mein Vater ist vor 2 Jahren die selbe Strecke gefahren und die Beamten wollten da eher Kaffee haben ^^. Also in Serbien zumindest. Zurück haben wir eigentlich nichts zu verzollen und Bulgarien wollten wir meiden da Serbien als Kurruptionsland reicht.
    Wieviel Zeit spart man denn dadurch ca. ein, weißt du das?

    Ich werde vielleicht nochmal zum ADAC gehen und fragen wie es derzeit in Bulgarien aussieht und zwecks der Route. Die können einen ja auch immer gut Beraten, allerdings haben sie meistens leider keine eigenen Erfahrungen deshalb auch die nachfrage hier.

    Und was passiert wenn sie 5 € zu wenig finden? ^^
    Wir wollen auch nicht länger als Nötig in diesen Ländern verbringen und wollen dort auch zügigst wieder über die Grenze.

    Werde mir mal Infos holen wie es bei der Reise durch Bulgarien wäre.

    Bis dahin erstmal vielen Dank für die Antwort und die Tipps!
     
  4. 6. März 2013
    AW: Deutschland-Türkei Autofahrt

    Also über Serbiens NIS, Bulgariens SOFIA zur türkischen Grenze sind es ca. 500km, das wären dann 2 Grenzen zum überfahren. In Stunden ungefähr 8h.

    Solltest du über Serbien (Nis), Mazedonien (Skopje), Griechenland (Saloniki) in die Türkei wollen, dann rechne mal mit mind. 850km. Und dann sind das 3 Grenzübergänge und man sagt ja pro Grenzübergang ca. 3-4h Wartezeit. Optimistisch sollte man dennoch sein und sagen: alles in allem diese Route ca. 12h.

    Zum ADAC solltest du unbedingt gehen und dir die Straßenkarten holen, die sind recht übersichtlich aufgebaut! Außerdem solltest du dir die Vignetten direkt hier holen, zumindest die österreichische Vignette - ich meine für 10 Tage 2 Stück (Hin-/Rückfahrt) 14,90 €


    Wenn die 5€ zu wenig finden, dann wirst du wohl noch'n 5er draufpacken müssen. Hilft nix, die sind halt Korrupt. Und wenn jetzt ein Bulgare oder Serbe auf die Idee kommt und mir i-was erzählen will, nein so ist das nicht usw. HALLO, ich rede aus eigener Erfahrung, mir hat das keiner erzählt!

    Die Straßen in Serbien und Bulgarien sind mittlerweile ausgebaut bzw. umgebaut in 3-spurige Autobahnen. So muss man nicht mehr mit 60km/h hinterm LKW hertuckern, sondern kann schon Gass machen!

    ----------

    Ich kann noch zu Bulgarien sagen, dass ich auf der Hinfahrt um ca. 23:30 Uhr an der Grenze Serbien/Bulgarien ankam. Nach ca. einer halben Stunde Wartezeit, habe ich endlich die Vignette geholt und bin mit einem holländischen Türken weitergefahren. Viele viele sagen, dass man sowas nicht machen sollte - nachts in Bulgarien reinfahren. Naja, ich wusste schon immer, dass ich mutig bin. Aber sooo mutig

    ----------

    Aber noch einen ganz wichtigen Tipp gebe ich dir nochmal:
    An der Grenze muss man im Durchschnitt pro Auto 5 Minuten warten. Das bedeutet, 12 Autos x 5 Minuten = 1h. Also heißt das, wenn du 12 Fahrzeuge überholst, so hast du 1h Wartezeit gespart . Und auf Klo oder Tankstelle oder sonst was direkt NACH den Grenzübergängen gehen. Denn die Autos, die du überholt hast, die würden dich sofort wieder überholen, wenn du kurz vor dem Grenzübergang wieder anhalten würdest wegen i-was.... Du verstehst was ich meine!
     
  5. 7. März 2013
    AW: Deutschland-Türkei Autofahrt

    heyho, ich find das immer bemerkenswert, dass menschen diese strecke auf sich nehmen. aus meinem bekanntenkreis sind auch schon 3 famiien bis nach .tr gefahren und konnten sich beim fahren immer abwechseln, ich hoffe diesen luxus hast du auch, nach 3h fahren sollte man schon mal ne pause einlegen, sodass man nicht nachts halten muss um zu schlafen.

    das ist schon ne menge schnappes, ich würd das ganze schön verstauen und blickdicht halten.. alk ist in der türkei teurer, da haste recht, vor allem raki.

    was ich dir noch auf den weg geben möchte ohne dir jetzt angst einjagen zu wollen o.Ä.. sei nachts vorsichtig und lass dich nicht von fremdem menschen anhalten, lass die fenster geschlossen und fahr vorsichtig. check am besten auch mal ab ob deine versicherung für unfälle haftet oder nicht.

    .. sowas ist immer n kleines abenteuer, ich wünsch dir das beste!
     
  6. 7. März 2013
    AW: Deutschland-Türkei Autofahrt

    Also das mit den Versicherungen etc. sehe ich als Selbstverständlichkeit, da er ja die Straßenkarten schon vom ADAC holen wird... Dass er nachts sich nicht anhalten lässt, AUCH wenn das Polizisten sind... nur mal so nebenbei, die komplette Uniform der Polizei macht man in Bulgarien für 17€ fertig. Also sei auf der Hut.

    Ich bin selbst als einziger Fahrer durchgefahren, nur an den Grenzübergängen wechselte ich mit den Mitfahrern, damit sich die Augen erholen. Aber man ist auf der Hinfahrt so nervös, man merkt die MÜdigkeit kaum. Auf dem Rückweg hingegen wirst du alle 200km anhalten und schlafen wollen
     
  7. 8. März 2013
    AW: Deutschland-Türkei Autofahrt

    Naja ich fahre mit meinem Vater, er kennt die Strecke schon ^^
    Also wechseln wir uns immer ab zum Fahren. Also das mit der Versicherung etc. ist alles geklärt. Nur hatte er nie soviel Alkohol an Bord .

    Aber ich wollte diese Tour unbedingt mitmachen und da wir viel Mitnehmen (Privates Zeugs)
    bietet es sich an die Tour mitzumachen. Finds auch ne schöne Erfahrung und das man in Bulgarien und Serbien sehr vorsichtig sein soll hat er mir auch schon erzählt.

    Als er alleine in Serbien an der Grenze war, musste er den kompletten Wagen ausräumen und sie wollten ihn in alle Einzelteile verlegen. Als er dann meinte dann lässt er den Wagen dort stehen für immer da er dann nicht mehr vom Hersteller zusammengebaut wird/ist und dort dann eventuell eine Schreibe etc. fehlt diese Gefahr will er nicht auf sich nehmen. Mit nem Paket Kaffee durfte er dann auch wieder weiter fahren.

    Find diese Schikane einfach nur übel aber was soll man machen... ^^
    Naja etwas Alk lassen wir über die Koffer im Flieger mitnehmen aber habe mich halt gefragt ob es eventuell Probleme gibt wenn man doch 2-3 Liter mehr mit hat.
    Naja muss man halt hoffen das sie nen guten Tag haben.

    Danke für den Tipp mit den Vignetten werde ich dann auch beim ADAC Berücksichtigen

    Werde eh hauptsächlich am Tag fahren, komme ich besser mit klar in fremden Ländern ^^

    Und wenn da Polizisten mit Blaulicht und Polizeiwagen kommen? Ignorieren und weiter fahren?
     
  8. 16. März 2013
    AW: Deutschland-Türkei Autofahrt

     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.