Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BLACKEAGLE, 15. Januar 2007 .

  1. 18. Januar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Naja von Gesund kann man bei stark adipösen Leuten nicht mehr sprechen...Diabetis is wahrscheinlich ja auch die Nr. 1 der Alterkrankheiten, jedoch haben heutzutage immer mehr jugendliche schon Diabetis da sie an extremer Fettleibigkeit leiden...
    Mir persönlich is es doch schnuppe wenn jmd. nen bisschen dicker is..ich meine das schmälert ja nicht seine Persönlichkeit oder so...aber wenn jmd. wirklich extrem Fett ist (liegt halt im Auge des Betrachters) dann ist das sicher nicht schön anzuschauen...
    Kommen wir mal zu den Zahlen...also nach neusten Studien, und die sind abartig erschreckend, leiden ja heutzutage mehr Menschen an Fettleibigkeit als an Hunger...Die ganzen Hungernden auf der Welt sind mit ihrem Leiden also nicht merh auf Platz 1...is schon irgendwie erschreckend wie ich finde...
    Man kann heute nicht einmal mehr dazu übergehen und sagen das die ganzen "Dicken" nur aus den Staaten kommen, nein...Dank McDonalds und Co. gehört es auch zu einem der größten "Probleme" in Deutschland...Natürlich liegt da auch vieles an der Erziehung der Eltern. Den wenn diese ihren Kindern nicht beibringen sich antständige Mahlzeiten zuzubereiten...tja dann kann man den Kindern auch keinen Vorwurf machen...Armes Deutschland sag ich da nur...;(
    Zu der Aussage ich fühle mich Wohl...tja von mir aus sollen sie sich wohl fühlen...ich als schlanker Mensch kann es mir nur schwer vorstellen, aber womöglich ist es ja wirklich so...allerdings sollten sie diesen Satz auch noch sagen wenn sie 50 oder 60 sind...dann wenn der Körper irgendwann einfach nicht mehr so kann wie sie wollen und der Fettleibigkeit seinen Tribut zollt...naja aber hey jeder soll so leben wie er es für richtig hält...
    Am Schluß sei noch gesagt das ich absolut nix gegen adipöse Menschen habe, Kollegen von mir sind zum Teil auch etwas dicker...aber hey daran Messe ich ja keinen Menschen und solange es denjenigen in nichts beeinträchtigt ist des ja auch sch**ßegal wie schlank bzw. dick er ist...
    Ist halt nun mal nen sehr kontroverses Thema...

    ...8)
     
  2. 18. Januar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Also ich kann eigentlich nur eins sagen mehr sport machen bei mc donalds nicht übernachten dan müsste man nicht dick werden^^
     
  3. 18. Januar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    lol wundert ich eigentlich nicht, in ein paar jahren rennen hier genau solche bomber ie in amiland rum, weil jede 200 m ein leistungsfähiger mc-donalds mit eigenem gammelfleisch-importeur stationioert wurde... und wir kreigen dann in nächster zeit die neuen trend von tausenden diät-kren ab, die uns wie der wachturm auf der frankfurter zeil angedreht werden... mein gott wie ich diese gesellschaft hasse...

    peacz.
     
  4. 18. Januar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Klar, natürlich gibt es übergewichtige Leute.. aber ist jeder selber Schuld?
    Es gibt diverse Krankheiten etc, dann die mangelnde Freizeitbeschäftigung in einigen Orten, die ach so flurierenden fastfood-Ketten, ab und an ist es sogar Familiär abhängig und dann liegt es ab und an noch an den Elter.
    Ein Beispiel:
    Ein Freund von mir ist relativ übergewichtig. Gut 100Kg bei ca 1.74, sprich 26KG zu viel laut BMI.
    Dabei muss ich sagen dass er sich vor genommen hat ab zu nehmen, wobei er sich glaub ich ein bisschen schwer tut.
    Ein Faktor ist die mangelnde Kondition..
    Sprich einige Leut sind nicht zu dick für Sport, nein sie sind einfach nur zu Schwach. Die Muskeln bauen sich langsam ab wenn man halt tagtäglich drinne sitzt (leider tut das mein Kollege.. er ist ein offener Mensch mit vielen freunden, total lustig und lieb, leider jedoch geht er kaum noch vor die Haustür und zockt WoW.. war nicht immer so, aber in letzter Zeit leider schon, tut aber au jetz nix zur sache)..
    Ich mag seine Eltern, auch beide total lustig und lieb, seine ganze Familie ist etwas übergewichtig..
    Der Vater verdient gut und es gibt immer lecker fettiges Essen.. Ich will niemanden Vorwürfe machen, aber als Eltern sollte man auf die Ernährung achten, und man sollte es auch den Eltern sagen dass wenn man sich unwohl fühlt und man desshalb abnehmen möchte.. Nunja.
    Mein Kollege fühlt sich dennoch wohl, und solang dass der fall ist (faulenzen ist auch meine Lieblingsbeschäftigung ^^), ist es egal was er tut.. Man kann niemanden zum Abnehmen zwingen nur weil er momentan sonst nicht in die gesellschaftliche Gruppe reinpassen würde (Freundeskreis etc).. Das ist aber nicht der Fall und ich mag mein Kollegen so wie er jetzt ist
     
  5. 18. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    ich glaube hier hat auch niemand gesagt,dass man übergewichtige gesellschaftlich ausgrenzen soll oder sowas. und ich bin auch der meinung dass viele auch nichtsdafür können, aber nicht wegen irgendwelcher krankheiten oder sonstwas,nein, ich würde sagen es liegt an den eltern. Als elternteil hat man einfach die pflicht sich darum zu kümmern , dass das kind nicht fett wird.
    auch die behauptrung dass es nciht schlimmer wird sondern von den medien hochgepuscht wird ist blödsinn denke ich... ich bin schüler eines gymnasiums und sehen selbst diese vielen fetten kinder in den 5ten klassen und das wird immer schlimmer.
    bald sind wir echt wie in amiland....
     
  6. 19. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Es liegt einfach an der aktellem technischen Lage.
    Kinder sind kaum mehr aktiv
    Früher hat man sich ein Fahrrad oder ein Fußball gewünscht und heute wünscht man sich Pc games oder Computerteile.
    Es gibt nicht mehr so viele Kinder die regelmäßig sport treiben.
     
  7. 20. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    is ja kein wunder sport is uncool essen is geil alles zufaul sich zu bewegen und schon werden sie immer fetter und fetter und die fernseher industrie macht dann wieder geld damit. zum Beispil mit solchen shows wie besser essen
     
  8. 20. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    hey falls du dafür ein paar gute bilder oda so brauchst, gug mal bei schulen vorbei
    die älteren sin dünner, kaum dicke.. un die jüngeren... 3-7 klasse (mehr als die hälfte übergewichtig) =)

    hab mir eig. früher nie gedanken gemacht.. als ich kleiner war, jetzt hab ich auch mal drauf geachtet und selbst festgestellt, dass je jünger die kinder sind, umso dicker

    ich finde des irgend wie eklig.. wenn die mal heranwachsen.. so ne junge frau.. hat dann die Masse 90-90-90 =)

    mfg Dragon12
     
  9. 21. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    hi erstmal

    Ist euch schonmal in den Sinn gekommen das viele Haushalte eventuell nichts dafür können das Sie fettes Essen servieren oder in den Mc DOOF gehn?

    MC DOOF ein Burger 1€
    zuhause ne tüte pommes mit bratwurst biste bei 2,50euro
    versuch mal für den betrag von einer tüte pommes in der Angespannten Geld situation Deutscher Bürger ein anständiges Essen zu kochen.

    Fakt ist Fettiges Essen ist billig.


    mfg abraxas
     
  10. 21. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Naja hast schon recht!
    Aber mal zu der Lösung...Schau dir mal die ganzen Light Produkte an!
    Ist doch sowieso alles Verarsche...also die, die das herstellen kümmern sich um die nen scheiss...
    Die wollen nur Geld machen.
    Wenn das mal geändert wird, dann kann man den Leuten auch von der Seite her helfen..aber so wird das nichts!
     
  11. 21. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    wenn ich ein mod wäre, würd ich des als spam zählen und dir ne verwarnung reindrücken. einzeiler posten kann jeder, aber sobald du argumente dafür und dagegen aufzählst, sieht man, dass du dir deine gedanken gemacht hast.



    es werden heutzutage viel grössere mengen von nahrung konsumiert. wenn man sich im supermarkt umschaut, wird man feststellen, dass süssgetränke wie cola und eistee nur noch in 2-Liter-flaschen verkauft werden, kekse und chips sind als aktionsangebot im doppel- oder dreierpack erhältlich. fettiges, ungesundes essen ist meistens billiger als frisches obst und gemüse, länger haltbar und einfacher zum zubereiten. die ganzen konservierungsstoffe und geschmacksverstärker sind ganz nebenbei auch nicht das beste für unseren körper.

    dazu kommen all die elektronischen medien wie fernseher und computer, die immer eine spannende unterhaltung bieten. die kinder wollen gar nicht mehr nach draussen mit anderen spielen, weils zuhause interessanter ist.

    besonders übergewichtige kinder geraten da in einen teufelskreis: zocken am pc oder fernsehen gibt eine gewisse befriedigung und entspannung nach der schule. wenn sie nun wegen ihres äusseren fertig gemacht werden, wird das bedürfnis nach entspannung immer grösser und der fernseh- und pc-konsum steigt. sie bewegen sich noch weniger, werden noch fetter und mehr von anderen ausgelacht und das ganze beginnt wieder von vorne. gilt übrigens nicht nur für übergewichtige, sondern auch pc-suchtis allgemein.
     
  12. 21. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Und woher kommen diese ganzen Trends in puncto Essen oder z.B. auch Sprache? Aus Amerika.
    Und da die nachkommende Generation, soll also heißen die Jüngeren, bis 15 Jahre ungefähr, keine eigene Identität mehr haben und sich immer mehr auf die Trends aus Übersee einlassen, ist das auch kein Wunder.
    Daran haben vor allem die Medien Schuld, aber auch die Eltern, die offenbar den Blick zu ihren Kindern verloren haben.
    Und da vorhin was wegen Geldmangel für fettarme Nahrung genannt wurde:
    Es würde einfahc schonmal reichen, sich n bisschen Obst und Gemüse für 1 euro zu gönnen, anstatt bei Mc Donalds einzukehren und sich nen Burger zu gönnen. Der Burger hält nämlich vielleicht mal ne Stunde und schon hat man weider Hunger. Das Obst für 1 euro, auch wenn es sicherlich nicht viel ist, hält aber mindestens genauso lang. Jeder ist in der Lage ein bisschen Obst zu kaufen, aber das tun viele nicht. Manche wissen nichtmal, wie ne Orange schmeckt.
    Und solang diese amerikanische trandwende nicht aufhört, wird sich das auch nicht geben und solang die eltern nicht zur Besinnung kommen und ihren Kindern mal was gescheites als Pausenbrot einpacken, schon 2 mal nicht!

    Und was die Light Produkte angeht: Diese haben immerhin eine Bruchteil der Kalorien von Getränken mit richtigem Zucker. Und zuviel Kalorien sind der Grund für Fettleibigkeit!
     
  13. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    @mr.body
    naja es steht immer drauf sie haben weniger fett....dafür haben die viieel mehr zucker!
    also hilft das garnix...hatten letzens inner schule so eine die hat uns darüber was erzählt und hat gesagt cola light und des zero zucker cola macht dicker wie das normale...die grüne hab ich vergessen
     
  14. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    ich glaube das hat damit zu tun, dass die geschmacksstoffe in der light cola dem gehirn vermitteln, dass zucker "reinkommt". die stoffe schmecken aber nur wie zucker, deswegen fehlt dann dem körper der erwartete zucker und man bekommt mehr lust auf süsses und isst dann meistens auch was.

    bin mir da aber nicht 100% sicher, aber habs mal so gehört
     
  15. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Is ja klar das se immer dicker werde die meiste kids hocke vor ihrer ps2 oder tv un chips etc. anstatt bissle mehr actives zu tun. Aber sowas is heutzu tage normal, schade
     
  16. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    ich glaub wenn ich net so viel sport machen würde wär ich auch ziemlich fett wiel ich ess gar net so viel und eigentlich auch ziemlich gesund, bin im basketball verein und spiel in meiner freizeit auch viel bball, vor allem im sommer jeden tag, außerdem geh ich viel schwimmen, und trotzdem bin ich für meine größe (1.80) ziemlich schwer (80kg). ich hab zwarn breites kreuz und schon ganz gut muckis, aber trotzdem durchaus speck am bauch. ich will damit nur sagen es gibt einfach leute für dies echt net einfach is abzunehmen und wenn man dann noch keinen gscheiten sport macht und net ausgelastet is, wird man schnell sehr dick.

    natürlich gibts auch leute die einfach vieeel zu wenig machen und deswegen fett werden und ich persönlich find das schrecklich, weil niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass er sich wohl fühlt mit ner riesigen wampe, und ich finde auch dass es allgemein kein tabu sein sollte über sowas zu reden, das würde den leuten auch dabei helfen, sich zu trauen, hilfe von außen hinzuzuziehen, vor allem wenn sie noch jung, also jugendlich sind.

    der gesundheitliche aspekt is natürlich noch wichtiger als der des aussehens, und das ist ein weiterrer grund, natürlicher und weniger gezwungen mit dem thema umzugehen, man muss ja nnicht sagen "du bist so fett und widerlich, nimm mal ab", sondern dann halt "du solltest vielleicht mal über ne diät nachdenken und mal mit zum sport gehen, ich mach mir nämlich sorgen um deine gesundheit".

    auf keinen fall sollte man aber plötzlich ne hetzjagd auf dicke starten, man sollte sowas eh nur jemand sagen, den man gut kennt und bei dem man weis, er is net gleich beleidigt sondern nimmt die hilfe gern an.
     
  17. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!


    Hi
    Ich sehe das auch so wie du.
    Es gibt immer dickere Menschen auf der Welt und unter ihnen sind auch viele jugendliche oder kinder.
    Ich denke das die Krankenkassen damit auch ein Problem haben, sie müssen dafür sorgen das diese Personen später Kuren machen oder sonstige angebote bekommen um wieder abzunehmen.
    Man kann natürlich nicht alle unter einen Kamm schären, viele Menschen haben ihr Fettleiden auch bedingt durch Krankheiten.
    Mfg
    BW wäre nett.
     
  18. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Vorweg: Das folgende betrifft nicht Personen, die krankheitsbedingt korpulent sind!


    ABER:
    Der Thread-Name sagt genau das, was ich mir dieses Jahr nach den Sommerferien am ersten Schultag dachte. Zu mir selbst: Bin 17, 11. Klasse einer Gesamtschule und muss sagen, dass ich ein einigemaßen Durchschnittsgewicht bis sportliches Gewicht ^^ hab.
    Als ich nun in die Schule gekommen war, wurde ich erstma von den Massen an neuen Schülern (vor allem die 7. Klässler) geschockt. Nahezu ich schätze jetzt mal weit über 40% der Schüler zeigte eine Statur von unsportlichen Fernsehhockern. Ich find es unverantwortlich von den Eltern ihre Kinder so verkümmern zu lassen. Zu den Mahlzeiten wird oftmals einfach nur ein Fertiggericht aufgewärmt und dieses wird dann von den Kindern verzehrt, die stundenlang vor dem Fernseher sitzen. Als ich in deren Alter war, wurden wir von unsere Eltern nach draußen getrieben um zu spielen und uns so auszutoben. Auch finde ich die Resonans der Kinder erschreckend. Ich sehe immer weniger Kinder in einem Sportverein.
    Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ein großer Teil der Hauptschüler übergewichtig ist. Ich könnte jetzt eine ellenlange Vermutung aufstellen, was ich aber jetzt nicht machen will.

    Zu den "American Products": Es stimmt, dass hier viel zu viel ungesundes Zeug aus Amerika herüberschwabbt und dann auch noch angenommen wird. Es ist halt eben schnell gemacht und schnell verzehrt. Durch das ganze Fett und die ganze Chemie wird das ganze noch schmackhaft gemacht..naja..

    Auf jeden Fall sollten die Eltern mal sich aufrappeln und ihre Kinder zum Sport schicken und mal öfters zum Mittag ein Salat anstatt nen Burger aufzutischen...

    Will mich nicht weiter hier auslassen ^^
     
  19. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Was ich an der ganzen sache einwenig *komisch* finde ist.
    Früher wurden die (fetten Kinder) gehänselt weil sie *unnormal* sind.
    Heute ist nach meinen Erfahrungen dass kraße gegenteil.
    Mich haben schon einmal so 2Fette versucht zu hänseln in dem sie gesagt haben ich hätte Magersucht nur weil ich ein normal maß hatte und sportlich bin.
    Ich finde es schon komisch wie wird es dann in 100 Jahren oder so sein immer mehr automatisierung immer mehr Möglichkeiten um faul zusein .
    Ich bedauere es zwar zusagen aber wie man früher Sport gemacht hat spielen heut zu tage die Sportarten am Bildschirm ab.?( ?( ?(

    Es tut mir von Herzen Leid wenn ich vlt. das Thema einwenig verfehlt habe .
    Aber ich musste es mal sagen weil es mir wirklich auf der Zunge gebrannt hat.
     
  20. 22. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Dann habt ihr offenbar Blödsinn erzählt bekommen, da v.a. die Kalorien regeln, inwiefern man zunimmt. Und da in Cola, ob light oder normal, kein Fett enthalten ist, steht das schonmal nicht zur Debatte. Entscheidend ist hier der Unterschied zwischen Süßstoff und Zucker. Und in light Produkten ist nunmal Süßstoff. Cola light trinkt sogar mein BB Trainer und sagt dasselbe, wie ich dir jetzt erzählt habe. Also so falsch kann es nicht sein
     
  21. 24. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Hi
    man muss sich nich wundern wenn die Kinder immer fetter werden. das liegt ja wohl an der erziehung und wenn die Eltern daran etwas ändern wollen scheitern sie an dem versuch dann wenn die Kinder auf die weterführende Schule gehen. dort gibst immer einen süßigkeitenautomaten oder eine cafeteria wo sich die kinder allmöglichen sachen kaufen können.

    MFG
     
  22. 25. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    das schicksal der reichen gesellschaften auf der welt. im endeffekt sind halt die eltern schuld die ihre kinder so verfetten lassen.

    aber wie man das genau angehen kann das thema bzw. eindämmen, kein plan genau. sie brandmarken bzw öffentlich anmachen halte ich da eher für kontraproduktiv.
     
  23. 26. Februar 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    Nja, generell dieses ganze FastFood und der crap. Okay, ich esse aujch schonmal n Doppelpackmenü oder sontiges FastFood nur denke ich, dass es unter anderem auch was mit dem Umfeld zu tun hat. Wir sind heutzutage eingesperrt, überall Beton - man kann ja seine Zeit fast nurnoch drinnen verbringen wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt. Es gibt nur sehr wenige aktivitäten die außerhalb des Hauses möglich sind. Da scheint es bequemer zu sein einfach zu Haus zu sitzen - und so entsteht der Teufelskreis - Essen und nicht bewegen, dann wird man immer dicker und kann sich auch nicht mehr wirklich sportlich betätigen, da man zu dick ist und oft komplexe entwickelt

    MfG D4_G^langweilig
     
  24. 14. Oktober 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    So mein bester, nur weil dein Bodybuildingtrainer dir erzählt hat , dass cocacola nicht dick macht, weil da kein fett drin ist, ist absoluter blödsinn. Maann wird nicht nur ausschließlich durch zu viel Fett in den Produkten Fett. Es ist eine ganz einfache Milchmädchen Rechnung. Mann nimmt zu, wenn man mehr Energie zu sich nimmt als mann braucht. Egal ob e sin Form von fett oder in dem Fall von Cola, n Form von Zucker ist. Was denskt du was der Körper mit dem Überschüssigem Zucker macht?? Rausgepisst oder rausgeschissen wird es leider nicht mein bester, es wird halt umgewandelt in Fett und als Reserve gelagert. So funktioniert nunmal der menschliche Körper.

    So nunmal zur deinem Bodybulding Trainer, die mesten Trainer, ohne deinem Näher zu treten, haben weniger Ahnung als SIe denken. Das bekomme ich durch mein Studium (Sportwissenschaften) ein wenig mit. Die wenigsten sind lizenzierte Trainer und haben noch nicht mal richtigen Plan von dem was Sie anderen Leuten beibringen- nur auf das Krafttrianing bezogen.
    Des Weiteren denke ich auch nicht dass Sie viel Plan von Ernährungswissenschaften haben. Die kennen halt die Grundregeln der MAterie aber nicht die tiefergehenden Feinheiten aufgrund von mangelnder Ausbildung oder Weiterbildung.

    Die Geschichte mit der Cola Light ist folgendermaßen. Da spielt halt das Gehirn und die Körperfunktion eine entshceidende Rolle.
    Dein Gehirn und somit dein Körper ist gewohnt Insulin zu Produzieren, wenn Zucker zu sich genommen wird. Zucker ist halt süß, genauso wie Süßstoff. Dadurch das aber der Süßstoff kein Zucker ist und das Insulin den Süßstof nicht verarbeiten kann, verursacht das ein Hungergefühl, so dass man Nahrung zu sich nmmt und das Insulin verbraucht wird.
    Die meisten Menschen nehmen nunmal beim Verspüren von Hunger Nahrung zu sich.
    Nahrung ist Energie in Form von Fett, Kohlenhydraten, Eiweiß. Wenn diese Energie nunmal übersüssig ist, wird Sie natürlich wieder in Fett umgewandel, wodurch man wieder zunimmt.

    Fazit: Cocacola Light enthält direkt keine Energie aber führt dazu, dass man Hunger bekommt!


    Alles logisch und verständlich oder?
     
  25. 14. Oktober 2007
    AW: Deutschlands Kinder werden immer Fetter!

    also ich kenne auch viele leute, die ueberdurchschnittlich dick sind und ich wuerde mich niemals als einen besseren menschen sehen, weil ich duenner bin oder die dickeren als minderwaertig betrachten. Fuer mich ist ein mensch nunmal ein mensch. Aber ich denke, dass das nur fuer ihr bestes ist, wenn man sie darauf hinweist, dass ihr lebensstil (essstil) nicht gut ist. Wenn sie davon wegkommen, werden sie dafuer dankbar sein hab ne freundin die ist uebergewichtig und holt sich bei jeder gelegenheit fastfood, meistens aus MCDonalds aber keiner traut sich, ihr was zu sagen :/

    vA wenn ich sehe wie die kleinen kinder drunter leiden weil sie gehaenselt werden ... das muss doch nicht sein.

    und nochmal zu den asthmatikern ... das hatten 2 freundinnen von mir und die eine ist eine granate! Also sieht bombastisch aus (leider vergeben =)). Die andere hatte damit ein problem in ihrer kindheit (sprich: sie war uebergewichtig), hat es aber inzwischen in den griff bekommen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.