Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 21. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    LqL habs net wirklich bemerkt mich nur gewundert warum mein Firmenhandy keinen mucks gemacht hat denn eigentlich ruft immer irgendwer an aufm Dienstagabend



    Naja scheint wieder zu gehen denn jetzt stehts shice Handy nimmer still und alle wollen was



    Mich würde mal der Grund interessieren weil nen kompletter Ausfall ist ja echt mal mega heftig :S
     
  2. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Ich habe auch T-Mobile und hatte keinen ausfall! hatte ich wohl glück, den ohne handy läuft mein Leben net ;D



    lg Yannick
     
  3. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Ich habe MaXXim als Handynetz und das läuft übers D1 Netz. Ich hab nur Notruf.^^
     
  4. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    selber owned ?! oO (egal ob t-mobile oder t-online )


    naja jetz funzt mein handy wieder (callmobile) , aber hatte den ganzen nachmittag und abend kein netz mehr
     
  5. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    so bin auch beroffen und bei mir geht es immer noch nicht.bin zwar erreichbar kann aber keine sms versenden.ist eigentlich echt ne frechheit.


    [Update, 21.04.2009, 20:45 Uhr] Offenbar wurde der Fehler gefunden und behoben: Zwei der drei Home-Location-Register-Server, die Rufnummern den jeweiligen Kunden zuordnen, waren ausgefallen. Diese Server wurden inzwischen zurückgesetzt und neu gestartet. Bis wieder ein normaler Netzbetrieb möglich ist, können allerdings laut T-Mobile-Angaben noch Stunden vergehen. Vereinzelt ist es jedoch bereits wieder möglich, im T-Mobile-netz zu telefonieren.

    [Update, 21.04.2009, 21:00 Uhr] Die Stellungnahme von T-Mobile im Wortlaut:
    T-Mobile hatte heute einen bundesweiten Ausfall im Mobilfunknetz. Betroffen waren Sprach- und SMS-Dienste.

    Die Ursache der heutigen Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile ist erkannt. Grund war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

    Nach einem Zurücksetzen des Systems sind seit ca. 19:00 Uhr die ersten Teile des Netzes wieder verfügbar. Das kann vereinzelt zu einer Überlast im Netz führen. Wir gehen davon aus, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis das T-Mobile-Netz wieder in gewohnter Qualität für unsere Kunden zur Verfügung steht.

    "Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", sagte Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland.
     
  6. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Na schönen Dank auch!! Sämtliche Firmengeräte sind von T-Mobile ... alles tot...ca 150 vertriebspartner haben sich gefreut wie schneekönige. und von wegen Datenverbindungen nicht betroffen. Die Notebooks mit ihren UMTS und HDSPA karten waren alle down :angry::angry::angry:
     
  7. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    bei mir geht es immer noch nicht... aufm iphone sagt er, dass das netz einschränkungen hat... komme aber gar nicht rein... richtig nervig....
     
  8. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    stimmt das mit dem virus ? habe ich schon ein paar mal gehört im forum , wie kann der vorfall denn sonst stattfinden.
     
  9. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    hier geht es inzw. wieder ... find ich auch gut so, kann ich wieder EDGE nutzen :]
     
  10. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Ich weiß schon wer sich morgen nen neuen Job suchen darf
    Softwarefehler..haha, ich glaub der Kerl der das geschrieben hat soll froh sein wenn er den entstandenen Schaden nicht bezahlen muss
     
  11. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Hab d1 und bei mir ging mein handy den ganzen tag? ?(
    ich hatet immer volles netz ???
     
  12. 21. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Softwarefehler legte T-Mobile lahm
    Netz wird nach Reset des HLR seit 19 Uhr wieder hochgefahren

    Ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR) war für den bundesweiten Ausfall im Mobilfunknetz von T-Mobile am Dienstag verantwortlich. Betroffen von dem Ausfall waren knapp 40 Millionen Kunden.
    Die Sprach- und SMS-Dienste von T-Mobile waren am Dienstag ab etwa 16 Uhr für gut 4 Stunden nicht verfügbar. Auch das Einbuchen ins Netz war oft nicht möglich.

    Ursache der Störung war ein Softwarefehler im Home Location Register, der die Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herstellt. Nach einem Zurücksetzen des Systems sind nach Angaben von T-Mobile seit etwa 19 Uhr erste Teile des Netzes wieder verfügbar.

    T-Mobile geht allerdings davon aus, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis das Mobilfunknetz wieder vollständig zur Verfügung steht, denn es könne vereinzelt zu einer Überlast kommen.

    Quelle: Softwarefehler legte T-Mobile lahm - Golem.de
     
  13. 22. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    guck mal ein oder zwei seiten vor dir, genau das gleiche sogar mit der offiziellen stellungnahme von t-mobile
     
  14. 22. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    ehrlich gesagt habe ich d1 und benutze es schon den ganzen tag durchgängig
    ich hab davon gar nix mitbekommen .. hab sogar sms geschrieben

    verwunderlich
     
  15. 22. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Es wurde doch jetzt schon einige male in dem Thread hier geschrieben das nur ungefähr 1 von 2 benutzern betroffen waren.

    Lesen bildet oder wie sagt man das so schön?

    b2t

    Auch wenn viele auf ihrer Arbeit nicht erreichbar waren kann sich das Tmobile einmal leisten kann ja jedem mal passieren.
     
  16. 22. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    bin ja mal froh das in österreich alles ging *hehe*
     
  17. 22. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Kurze Frage, kann es sein das es wieder den Ausfall gibt?

    Gestern Abend ging es bei mir wieder ab ~19:30, heute Morgen ist wieder tote Hose!
     
  18. 22. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    Ist echt krass....ein kleiner (?) fehler und schon stehn 40 Millionen (50% der deutschen Bevölkerung) ohne Handy da?
    Jetzt stellt euch mal vor es fallen durch einen etwas größeren Fehler ein par DNS oder Backbones aus dann hat die halbe Welt kein Internet mehr! das wär doch mal krank! Da sieht man mal wie abhängig wir sind und es einem erst auffällt wenn mal was passiert!

    Ich hab auch D1 konnte mein Handy aber nutzen gestern...aber jetzt ist mir aufgefallen dass ich ne freundin anrufen wollte und da kam einfach 20 Sekunden lang rein gar nichts, nicht mal ein Piepsen!
     
  19. 22. April 2009
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    ich hab's gestern auch am eigenen leib erfahren, dass iwas mit dem tm netz nich in ordnung is^^
    willste ne sms verschicken und es läuft nix, mal nen anruf probiert..nix
    dann einmal kurz ins netz geschaut und dann war alles kalr^^
    ich fand's eig ganz witzig muss ich sagen, wirklich gestört haben mich die 2 oder 3 studnen ohne handy jetzt nich wirklich
    und die hams ja dann auch relativ zügig wieder zum laufen gebracht
    mfg benn
     
  20. 22. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

    ne also bei mir gehts und bei meinen Freunden allen auch.
    evtl noch ein paar Kunden bei denen es nicht geht,

    Aber größtenteils geht es wieder.

    Ich mache hier mal dicht, bevor nochmehr posts alá "bin ich froh das ich aus xxx komme, bei mir geht alles"

    Gruß BEnQ


    ///
    Nach T-Mobile-Ausfall: Kostenlose SMS am kommenden Sonntag - RR:Board
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.