Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bigbear467, 15. November 2009 .

Schlagworte:
?

Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. November 2009
  1. Ja

    24 Stimme(n)
    8,8%
  2. Nein

    249 Stimme(n)
    91,2%
  1. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Gib klar gegen ein Tempolimit (hab aber für Ja gevotet hab zurst gedrückt und dann gelesen )

    Auf der Autobahn passieren weniger Unfälle wie auf der Landstraße. Die deutschen Autobahnen sind dafür gebaut worden um 120 und schneller zu fahren sonst würden Landstraßen auch reichen.

    Die Themen der Politik mit Unfälle und Umweltschutz sehe ich vorgeschoben für den wirklichen Grund. Mehr Kohle durch Blitzer.

    Falsch.

    Es gab schon diverese Test wegen der Schnelligkeit. Porsche GT3 gegen Polo? auf 1000km Strecke.
    Der Porsche musste zwar 4 mal Tanken war dafür aber 4 Stunden früher am Ziel.
    Gibt Leute denen sind 4 Stunden wichtiger wie 400€.


    Wie willst du beurteilen wie entspannt ich bin wen ich 120km/h fahre oder 200?
    Trifft vielleicht auf dich zu aber nicht auf jeden.

    Vorallem ist ja jedem seine entscheidung wie er fahren will. Wenns dich entspannt dann kannste ja 120 fahren aber ob dafür 200PS notwendig sind weiß ich nicht.
     
  2. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ich sage nicht, dass du dir widersprichts, sondern, dass es im diesem Thread um ein anderes Thema geht.


    Du sagtest, dass du z.B. aus diesem Grund für ein Tempolimit bist:

    Was allerdings nicht der Fall ist, wenn die Straßen leer sind, wie z.B. in der Nacht ...

    Sinnvoll wäre in diesem Fall ein Tempolimit, wenn die Straße sehr befüllt ist (Stichwort "überwachte elektrische Straßenschilder" (einige Posts von mir vorher).

    Aber der Threadsteller spricht von einem generellen Tempolimit, also auch wenn die Straße absolut frei ist, auch wenn man locker schneller fahren könnte und somit VIEL Zeit einsparen könnte.

    Deswegen kann man nicht einfach sagen, dass du für ein Tempolimit bist, weil man als "derster Raser - auf Dauer gesehen - nicht wirklich schneller ans Ziel kommen, als einer, der konstant 130 fährt"

    Verlesen? Sehe ich nicht so...
     
  3. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ich sage ja auch, dass ich für ein generelles Tempolimit bin. Sowohl tagsüber, als auch nachts. Wo sag ich, dass ich ein Tempolimit nur für tagsüber will, aber nachts sollen die Straßen gefälligst tempolimitbefreit sein.


    @Optron: Du spaltest gern Haare, um im Recht zu bleiben oder? Ich sagte extra "auf Dauer gesehen". Und sag mir mal, wieviele Menschen in Deutschland nen GT3 für Autobahnfahrten verwenden um nur schnell von A nach B zu kommen. Die GT3 Fahrer, die ich kenne, fahren ausschließlich auf dem Ring. Und da, und nur da gehört so ein Wagen auch hin.
     
  4. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Hier haben ja ein paar für Ja gestimmt.

    Ich finde ein Tempolimit sollte es nicht geben.

    Jemand hat hier die Argumentation gebracht, dass man wesentlich entspannter fährt wenn man nur 130 tuckern darf.... Also ganz ehrlich, ich lebe nah an der französischen Grenze, wenn ich z.B. nach Wiesbaden oder Baden Baden möchte, muss ich ca. 1 1/2h über die französischen Autobahnen fahren.

    Keine Frage, die Autobahn ist dort mehr oder weniger top (außer deren Baustellen, ein Witz :-D) aber ich verlier dort jedesmal SO dermaßen die Konzentration. Ich mein, ich setz da mein Tempomat auf 130 und fahr da diese 100 km durch ohne einmal bremsen zu müssen. Da kannst mir nichts erzählen von wegen entspannter oder was auch immer.

    Keine Ahnung wie alt man sein muss, dass man sowas über sich ergehen lassen kann.

    Und mensch Leute, lasst doch die Menschen selbst entscheiden was für sie gefährlich ist und was nicht. Ständig gibt es neue Gesetze die unser Leben schützen sollen, wieso dürfen wir nicht selbst entscheiden wann wir es zu schützen haben?

    Die gechillten 100er Fahrer, können ja gemütlich bei den LKWs auf der rechten Spur rumtuckern, wenn sie dann mal überholen müssen und einfach 2x (!!!) in den Seitenspiegel gucken anstatt nur 1x wird es auch definitiv wesentlich weniger Unfälle geben.

    Wie oft habe ich es schon erlebt das die Leute einfach nur 1x kurz in den Seitenspiegel gucken und teilweise sogar ohne Blicker hinter einem LKW rausziehen. Sehr amüsant finde ich da vor allem dingen, dass wenn sie bemerken das hinten dran jemand angerauscht kommt, sie diesen Spurwechsel EXTREM schnell vollziehen (also von rechts nach links) so nach dem Motto "Hey, ich bin jetzt auf der rechten Spur, mir egal ob du hinten gerade mit 250 km/h angeflogen kommst, mir kann nix mehr passieren"


    Anstatt Tempolimit würde ich jedem Fahrschüler eine Stunde auf der AB fahren lassen und zwar mit min. 180 Tempo, um einfach mal zu lernen wie gefährlich es sein kann wenn jemand ohne Vorwarnung die Spur wechselt. Glaubt mir, diese Fahrschüler werden IMMER mehrmals in den Seitenspiegel gucken, bevor sie ein Überholmanöver starten werden.


    PS: Bzgl das Menschen auch mit langsamer Fahrweise schneller am Ziel sind ist Quatsch.
    Kein Mensch kann mir erzählen dass er von der Pfalz bis nach Berlin mit irgendner Opel Gurke schneller ankommt als ich mit einem BMW Diesel Motor.

    Ich finde, das ich sehr oft wertvolle Zeit in meinem Leben einspare, dadurch dass ich a) einen schnellen Wagen habe b) es Tempobefreite Zonen gibt c) ich längere Strecken immer erst ab 22 Uhr Abends beginne
     
  5. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    absulit dagegen, dann braucht man die autobah ja fasst gar nicht mehr, wenn ich von zuhause zur arbeit fahren benötige ich auf der bundesstraße 45 min. und auf der autobahn 25 min. allein deswegen schon nicht, mal war die autobahn voll hab 40 min gebraucht bin im durchnitt 110-130 gefahren, das heißt die autobahnen kann man wegschaffen wenn man nur noch 120 kmh fahrn kann.
     
  6. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    ich bin dagegen weil ich gerne schnell fahre und um frankfurt sind die autobahnen ja auch gut ausgebaut
     
  7. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ich finde es nicht gut. Komme aus der Schweiz und freue mich immer wieder auf die deutschen Autobahnen. 120 bringt meiner Meinung nicht viel da es total deprimierend ist auf ner leeren Autobahn rum zu schleichen. Bei viel Verkehr kann man sich ja überlegen ein Tempolimit zu setzten aber nicht rund um die Uhr 120 oder sogar nur 100. Ich habe das Gefühl bei langsamen Verkehr ist die Auffahrunfall Grenze deutlich höher da sich alle durchdrängeln und sich so kein flüssiger Verlauf bilden kann.

    peace
     
  8. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    ich bin dagegen.... wozu haben dann all die autos soviel power wenn man es nicht ausnutzen darf auf den straßen ?!

    und ich selber fahre gerne schnell auf autobahnen mit meiner edelkarre *_*
     
  9. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Also ich bin nich für Tempolimit. Ich finde es gibt keine rechtfertigung dafür, weil die mehrbelastung der Umwelt so unwesentlich ist. Ich glaube auch das die Unfälle nicht zurück gehn würden, weil die schwersten eh bei nässe oder auf der Landstraße passieren.
     
  10. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    ja das sieht ja um frankfurt so aus...weiß ja net ob du schonmal hier warst,es gibt ein verkehrsleitsystem das je nach wetter und verkehrsaufkommen 120/100/80/60 als höchstgeschwindigkeit setzt...
     
  11. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Naja die Umfrage ist sowieso umsonst. Die meisten Fahrer, fahren schneller als es erlaubt ist...also ist es eig. klar das es kein Tempolimit geben soll

    Aber dadurch passieren mehr Unfälle....also es hat Vorteile und Nachteile mit dem Tempolimit

    MfG
     
  12. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Bei uns in der Schweiz ist das auch so finde ich auch gut bei viel Verkehr. Jedoch wenn du zb. bei uns in die Berge fährst dann hast du ne leere Autobahn vor dir und darfst trotzdem nur 120 fahren. In DE sind die DIstanzen doch noch grösser von dem her finde ich ein Tempolimit auf freier Fahrbahn zu setzten ein Schwachsinn.
     
  13. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?



    Ohhjeeee da kann ich nur zu stimmen in Basel usw ists echt gut mit dem Tempolimit aber danach richung Genfer See -> Zermatt leere Bahn und nur 120 und dann wirds gefährlich. Du fängst dann an andere Dinge zu denken. Schaust dir die Berge links und rechts an.
     
  14. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    finde ich völligen schwachsinn sowas, das nützt auch nicht viel der umwelt oder sonstigem, deutschland übertreibt da wieder ohne ende finde ich, die meisten unfälle passieren eher weil viele langsam fahren und meinen bei ner unbegrenzten strecke nen laster mit 100km über 5km zu überholen und nie in rückspiegel gucken ob überhaupt frei ist,

    ich fahre jeden monat 3400km autobahn und die meisten unfälle passieren, weil die alle rumgurken und nicht konzentriert bei der sache sind etc..
     
  15. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    oh mein gott, bloß keine einheitliches tempolimit. habe mir nun letztens erst einen cl 65 amg gekauft. was soll ich denn mit dem noch machen, wenn die geschwindigkeit begrenzt wird? wobei ich mich ja momentan auch an keine geschwindigkeitsbegrenzung halte. blinker links, nebelscheinwerfer und xenonlicht an und ab gehts!
     
  16. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Bin total dagegen !

    Erstmal fahre ich zu gerne schnell, als das ich mir vorstellen kann 120km/h zu fahren ! Ich habe oft das Auto von meinem Dad (Mercedes E Coupe 350 CGi mit 292 PS) das ding hat keine Probleme die 260km/h zu fahren. Und genau das mache ich auch damit, sofern es die Straßenlage zulässt. Man sollte sowas immer nur sehr vorsichtig fahren, aber gerade bei solchen Fahrten bin ich hoch konzentriert. Ich denke bis aufs kleinste Detail mit was der vor mir jetzt machen könnte, beobachte den Verkehr deutlich besser und kann mögliche Manöver frühzeitig erkennen bzw. erahnen, sodass ich schnell reagieren kann und und und.
    Wenn ich allerdings mit 120km/h auf der rechten Spur fahre, dann haue ich nen Tempomat rein und fahre einfach nur. Klar achte ich auf den Verkehr aber es ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit ner Landstraße. Die Konzentration ist bei weitem nicht so hoch wie bei schnelleren Geschwindigkeiten.

    Der zweite Grund warum ich gegen ein Tempolimit bin ist einfach, dass die Schleicher zunehmen werden usw. Und gerade diese finde ich einfach nur schlimm und wirklich gefährlich auf der Autobahn.

    Dazu kommt, dass es im Jahr 2008 "nur" 434 Tote gab. Immer noch schlimm genug aber die Landstraßen sind doch deutlich gefährlicher als Autobahnen.
     
  17. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Auch nicht schlecht.

    Ich bin gegen das Tempolimit, da ich offen gesagt gerne mal auf der Autobahn (wenn die verkehrsbedinungen es erlauben) aufs Gas drücke.
    Und zu den Verkehrsunfällen oder Staus, ist das in meinen augen schwachsinn, dadurch werden die Unfälle oder auch Staus nicht weniger.
     
  18. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Also ein tempolimit würd ich nich gerade machen ..
    die autofahrer sind ja schließlich alle alt genug und
    müssen schon langsam wissen was die da überhaupt
    tuhn und wie schnell die in manchen situationen fahren können ..
    also ich finds gut das die solche werbekampanjen machen ,
    so kreutze neben die autobahn hinstellen un so..
    wie gesagt bin dagegen schließlich muss jeder für sich wissen
    wie er in machen situationen fahren muss ..!
     
  19. 17. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Die Scheiss Autobahn ist meistens 3-Spurig. Die Tempolimit Leute sollen dann einfach inne Mitte oder rechts fahren, und uns Rasern nicht die Scheiss Linke zustopfen. Ist sowieso immer das beste wenn mit 90 überholt wird. Man sollte ein Verbot einführen. Und zwar das alle Autos unter 100PS nicht auffe Linke dürfen.
     
  20. 18. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    fände es einfach schade wenn alles begrenzt wär, autofahren soll auch ein wenig spaß machen und das geht halt nur so.

    was bringen einem da noch tolle autos :/
     
  21. 18. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Ich bin dafür, ich bin für gemütliches Auto fahren.
    Alles gut bei 120 komm ich auch an.
     
  22. 18. November 2009
    AW: Deutschlandweites Tempolimit - Eure Meinung?

    Das ist ja auch absolut in Ordnung jedem das seine und so sollte man denen die schnell fahren wollen auch diese Freiheit lassen.

    Wenn man nicht mit 120 auf der linken Spur gurkt nerven einen auch keine raser und Drängler, ansonsten ist man selber schuld.

    Bin absolut dagegen.
    Mit einem ordentlichen Wagen fährt es sich auch >200 noch angenehm und stressfrei.
    Wer nicht damit klarkommt kann es ja lassen.

    Übrigens kann ich von etlichen Kilometern auf der Autobahn nur zusammenfassen, dass die brenzligsten Situationen durch notorische Schleicher entstanden sind.

    Mfg
    aqua
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.