Deutschstunde

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FakeMeIamFamous, 28. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2008
    Hi
    ich wollt euch ma um hilfe bitten
    meine klasse macht n austausch nach schweden...dafür sollen wir eine deutschstunde für die schweden vorbereiten...die sprache soll dabei englisch sein nicht schwedisch
    hat jemand ideen oder hat jemand so etwas schonma gemacht?
    würde mich sehr über hilfe freuen
     
  2. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    sollt ihr eine Stunde gemeinsam vortragen oder einzelnd?

    fuzZel07
     
  3. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    was ist denn das Thema?
    wollt ihr die Schweden mit einbeziehen? Halte ich immer für sinnvoll...Aktivierung der Schüler und ihres Eigenlebens ist immer effektiv und macht mehr Spass als ein Vortrag.
     
  4. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    wir sollen zu dritt den schweden so bissl grunddeutsch für touris beibringe...lso nach weg fragen ja nein ne kleine bestellung machen un sowas soll so 20 min gehn
    falls ihr n link habt zu so ner deutschstunde könnter den auch schreim wäre super!
     
  5. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    Also ich würde so etwas folgendermaßen gestalten.

    Ich vermute mal ihr müsst den Unterricht auf Englisch halten, also ihr verständigt euch mit den Schweden auf Englisch und versucht ihnen so etwas Deutsch beizubringen.

    Interresant ist evtl. so alltägliche dinge wie nach dem Weg fragen oder den Weg irgendwo hin zu beschreiben.

    Das ist ja mitunter auch das erste was man im englisch untericht lernt.

    Zudem wie alltägliche dinge heißen: Bier, Resturant, Polizei, Rathaus, Bushaltestelle, U-Bahn, Zug, Bank, Lebensmittelmarkt.

    Wieviel uhr ist es?

    Guten Tag, wie gehts? usw.

    Im Grunde einen Crash Kurs für die Schweden wenn sie mal in Deutschland sind um alltägliche Dinge auf deutsch sagen zu können.

    Wenn ihr denen dann die Grundlagen(Blätter mit übersetzungen austeilen) beigebracht habt, müssen die in Gruppenarbeit eine Aufgabe erfüllen.

    Gruppe 1 Muss den Weg zu einem resturant beschreiben
    Gruppe 2 muss fragen wieviel uhr es ist und wo es zum Bahnhof geht, evtl. wann der nächste zug fährt usw.

    Eine Vrolage habe ich dahingehend nicht, aber ich denke das hilft so schon weiter.

    Edith: Learn German Online for Free at deutsch-lernen.com vll. Hilft das ja weiter
     
  6. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    danke buzzer perfekt!!!
     
  7. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    noch zwei sachen die bei dem sehr umfangreichen post von buzzer gefehlt haben:

    1.Unbedingt höfliche umgangsformen besprechen (Bitte, danke, gern geschehen)

    2. Beim Vortragen möglichst langsam und deutlich sprechen und wenns geht Akzentfrei.

    Eventuell ist es auch hilfreich, ein Buch für Deutsch-lernende einzubeziehen (entweder Grundschul Deutschunterricht oder evt. Deutsch Kurs), worin Bilder etc. enthalten sind. Natürlich sollte der Großteil des Vortrags sprachlich erfolgen, doch ein paar sachen solltet ihr auch aufschreiben, speziell solche Sachen, die oft auf Schildern stehen.
     
  8. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    Ich wollt mich nochmal bei allen bedanken, ich bin der Vortrags-Partner von FakeMeIamFamous und wir habens vorhin vorgestellt, hat alles geklappt, wunderbar, THX!
     
  9. 28. Februar 2008
    AW: Deutschstunde

    schleimer
    *closed*
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.