Diät und Sport

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Putzfrau, 21. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2012
    Servus.


    Kurz zu mir: ich war schon immer leicht über dem Idealgewicht. Also immer 90kg (184cm) oder so gewogen.
    Dabei jedoch 4 mal die Woche Sport gemacht, normal gegessen, nie abgenommen.

    Jetzt habe ich vor einem Jahr aufgehört Basketball zu spielen und in den letzten 2 Monaten merke ich einfach, wie krass ich zugenommen habe. Meine L Shirts passen mir net mehr. Auf der Waage hab ich ÜBER 110 KG drauf! Alter, riesen Schock gekriegt als ich diese Zahl auf der Waage hatte.

    Hatte vorher noch NIE, noch NIE über 100 gewogen und cirka 4 Jahre lang mein Gewicht gehalten.


    So, aber jetzt muss ich was tun.
    Ich kenne den "Wie nehme ich an Gewicht ab" Thread mit all den komischen Methoden.

    Nun meine Frage, mit welcher habt ihr abgenommen bzw welche ist auf lange dauer effektiv? Ich möchte nicht in den nächsten 2 Monaten 20 kilo abnehmen, sondern in den nächsten 7-8 Monaten cirka 30-40 Kilo.


    Mit dem Sport weiss ich ziemlich was ich machen soll, hab auch derzeit genug Zeit, wohne 2 Minuten vom Schwimmbad entfernt und kann mich auch motivieren. Das Hauptproblem ist Essen.

    Würde auf eine 1500 kcal/tag Diät gehen mit mind. 30 Minuten am Tag Sport. Ist das realisierbar?
    Wie sieht es mit der Kalorienverteilung am Tag aus? morgens viel, mittags mäßig und abends fast nichts?
    Bringt Fitnesscenter da was? Ich mein, ich habe schon Muskeln, will die eigentlich nicht weiter ausbauen sondern will einfach nur abnehmen.

    PS: Habe noch über 2 Kilo Eiweißpulver hier, falls das relevant ist.

    Shit, ich geh erstmal joggen.
     
  2. 21. März 2012
    AW: Diät und Sport

    War vor nem Jahr in ner ähnlichen Situation wie du: keine Zeit mehr für Sport (nehmen wollen), drei mal am Tag warm gegessen und dann halt etwas auseinander gegangen. Hatte am Ende knapp 100 Kilo bei 1,86. War jetzt zwar nie fett, aber ansehnlich war was anderes.

    Ich könnt dir jetzt zwar erklären, wie ich abgenommen habe, aber ich glaube nicht, dass das sehr nützlich ist. Vor allem auch, weil ich mich nie wirklich an Ratgeber und Anleitungen gehalten habe. Ich hab nur ein paar allgemeine Tipps:

    -Schau das Sport für dich was alltägliches wird. Wenn du 5-6 mal die Woche Sport fix in deinen Tagesablauf integrierst, funktioniert das viel leichter, als wenn du dich jeden Tag fragst ob du heute sollst oder es bleiben lässt.
    -Iss mit Verstand. Ich hab nie wirklich Kalorien gezählt oder jetzt großartige Umstellungen vorgenommen, aber einfach mal nicht Essen bis es aus den Ohren wieder raus kommt, ist schon mal clever. Vielleicht auch mal auf ne Verpackung schauen, was da so drin ist.
    -Steig nicht bei 100% ein: Ich hab nach und nach meinen Sport gesteigert und etwas an der Ernährung gedreht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich von 0 auf 100 gegangen wäre und alles umgeschmissen hätte, hätte ich das niemals durchgehalten. Dein Körper wird sich auf die Umstellung auf Sport erstmal gewöhnen müssen, ob es da gleichzeitig clever ist, den Input zu reduzieren?!

    Ob jetzt dir wirklich alle Tipps helfen bzw auf dich zutreffen, weiß ich nicht, aber vielleicht hast du ja mal nen Anhaltspunkt.
     
  3. 21. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Danke schonmal so weit.

    Ich war tatsächlich vor 2 Jahren auch in dieser Situation, bloß dass ich halt wenig kleiner war und meiner Meinung nach robuster.
    Hab meine Ernährung 2 Monate lang auf 1200kcal umgestellt und 2 Monate 1Stunde Sport gemacht. 30 Min vor der Schule und 30 Minuten am Abend+ Schwimmbad/skaten oder sonstwas.


    War grad eben 40 Minuten lang joggen, wobei 10 Minuten laufen waren, weil meine Raucherlunge immernoch da ist (hab das Rauchen vor ner Woche geschmissen).

    Es gibt nur 2 Gründe warum ich abnehmen will:
    - ich schwitz im Sommer nicht so viel
    - ich krieg mal wieder was ins Bett, als ich noch weniger wog hatte ich zu viel, jetzt zu wenig
     
  4. 22. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Also ich befinde mich jetzt nicht in deiner Situation. Habe durch das Training aufgebaut - natürlich auch an Fett. War jetzt demletzt bei 93 ~ auf 1,80, ein kleines Bäuchlein also, das ich weghaben wollte. Jetzt bin ich in 4 Wochen auf 84 - 85 runter und ging dabei wie folgt vor:

    Wöchentlich 80Km Fahrrad, 30-40Km Joggen, 4er Split Kraftsport.

    Essen besteht derzeit aus:

    2 Vollkornbrötchen mit Aufschnitt
    300g Hähnchen- oder Putenbrust
    500g Magerquark mit Whey
    1 Thunfischdose
    2 Shakes

    Am Wochenende ist's dann auch mal 'ne Pizza oder so, da sündige ich nicht ungern.


    Ich gehe nach jedem Training direkt auf's Laufband für eine halbe Stunde - das sind in der Regel 6Km. Dortbei habe ich gemerkt, dass ich das Fett am besten verbrenne Also viel Cardio!


    Laufen ist gut. Finde dein Tempo und erhöh die Zeit wöchentlich um 5 - 10 Minuten.
     
  5. 22. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Ich war am 1.2. bei knapp 92 Kilo bei 185cm. War auch recht erstaunt und hab mir vorgenommen da muss sich etwas ändern.

    Bis jetzt hab ich folgendes durchgezogen:
    Morgens einne Banane mit Haferflocken und Milch
    Mittags relativ "normales" Essen. Sprich Stück Fleisch mit Beilage, jedoch darauf geachtet, dass es möglichst keine Nudeln ect. mit vielen Kohlenhydraten war. Sondern eher Gemüse ect..
    Abends dann absolut keine Kohlenhydrate mehr. Sprich Zeugs wie Fisch, Frischkäse usw. gegessen.

    Dabei Absolut keine Schokolade oder Sonstiges "Zeugs".

    Hab bei knapp 92 Kilo angefangen und heute bin ich bei ~84kg. Ziel ist eigentlich nur Bauch weg. Was dann noch auf der Wage steht ist mir relativ egal. Wird denke knappe 80 kg sein.

    Zum Sport: Schaue, dass ich 4 mal in der Woche Krafttraining mache und dazu möglichst noch so oft wie es geht Laufen ect. (was jedoch z.Z. etwas unterm lernen leiden musste).

    Ob das ganze jetzt gesund, effektiv (...) ist kann ich nicht beurteilen. ich kann nur sagen, dass es bei mir wirkt. Und das ohne "Diät" d.h. ich nie musste nie Hungern.

    gruß
     
  6. 22. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Vielen Dank allgemein.

    Mein Plan sieht so aus:
    Täglich joggen + 30Liegestützt,.... usw.
    Brot mit Magerwurst morgens
    Mittags Reis mit Putenfleisch
    zwischendurch Apfel+Orange
    Abends: (wenn ich Hunger habe) Magerquark mit nem Obstmix.



    @dekz

    Danke für deinen Beitrag. Der Unterschied zwischen und beiden ist denke ich, dass du sehr viel an Kraft aufbauen möchtest und auch recht viel isst. Ich brauch keine Kraft, immerhin bin ich 4 Jahre pumpen gegangen + hatte jeden Tag viel Sport.

    Ich will NUR abnehmen, keine Muskeln aufbauen.
     
  7. 22. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Es ist aber nicht unförderlich wenn du beides miteinander verbindest. Der Erfolg, den Du siehst, motiviert nochmal zusätzlich
     
  8. 23. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Ich seh aber darin kein Bedarf, weil es mich überhaupt nicht interessiert Muskulös zu wirken. Bin sowieso breit gebaut und ich brauch kein Extrakilo aufbauen. (Ich bin kein Hulk, will auch kein werden)
     
  9. 24. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Hallo,
    jeden Tag joggen? Dein Körper sollte sich auch mal regenieren können. Wieviel km lässt du denn täglich hinter dir und hast du extra Schuhe zum Joggen oder benutzt du die Standard-Hallenschuhe. Bedenke bitte dass deine Knie bei täglichem Joggen bei mehreren Kilometern und Übergewicht in Verbindung mit ungedämpftem Schuhwerk stark leiden!

    Besser:
    3-4 mal die Woche Joggen und vll mit Schwimmen/ Fitness ausgleichen, wobei Schwimmen ein bei weitem körperschonender Ausgleich ist, als das Fitnesscenter.

    Grüße
     
  10. 27. März 2012
    AW: Diät und Sport

    1500 kCal sind für den Anfang ok, achte primär auf den Eiweißgehalt, >~1,5g/kg Körpergewicht wären nicht schlecht. Der Rest (wann, wo, was, wie oft) ist Geschmackssache.
    Sportlich empfiehlt sich in erster Linie Krafttraining. Aerobes Rumgehampel bringt für eine Diät wenig und kostet unnötig viel Zeit.
     
  11. 29. März 2012
    AW: Diät und Sport

    Wieviele KM ich so jogge weiss ich nicht. Ziemlich normales Tempo 30 Minuten.

    Ich habe extra Schuhe zum joggen, da ich auch recht aktiver Sportler war.

    Bin seit Montag krank geschrieben und hab recht starken husten, deswegen wollt ich selbst auch net raus. Bisher aber 3 Kg abgenommen und 4 mal joggen gewesen.
     
  12. 29. März 2012
    AW: Diät und Sport

    das stimmt! mein arzt hat gesagt "wenn du in 10 jahren im rollstuhl sitzen willst, mach weiter!" sonst soll ich mich mehr dem schwimmen und dem radfahren widmen!

    und google mal nach "anabole diät", vielleicht interessiert dich das.

    lg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.