Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bigbear467, 26. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2012
    Guten Tag verehrtes Board!

    In letzter Zeit nervt mich eine Sache ganz besonders: Hier bei uns in Bremen habe ich ständig Kärtchen von diesen Exporthändlern in der Schachtleiste hängen, diese Woche bereits an 4von7 Tagen (heute wieder). Nicht nur dass das Ganze eine Menge Müll verursacht (ja ich schmeiße sie auch auf den Boden), diese Händler sind häufig absolut unseriös und zahlen beschi...bescheidene Preise für Fahrzeuge, ich spreche da aus Erfahrung. Eventuelle Schäden am Fahrzeug sind zwar relativ weit hergeholt aber im Zweifel auch durchaus denkbar. Ich habe auch schon gehört, dass in besonderen Gegenden die Karten verteilt werden und wenn nach 2 oder 3 Tagen die Karten noch stecken ne andere Truppe loszieht und die Autos knackt...Jedenfalls, worauf ich hinaus möchte: Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen diese Belästigung zu wehren? Und ich rede hier NICHT von 1. Zettel hinter die Scheibe kleben der darauf hinweist, dass ich nicht an Werbung interessiert bin 2. die Karten hinten an der Scheibe zu sammeln&auszustellen (bin ich ne Marketingagentur oder was?!) und 3. den Verteilern aufzulauern und sie ansprechen (dann bleibt es nicht nur beim reden) SONDERN ob irgendeine Behörde für solche Sachen zuständig ist, auch wenn es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Manchmal kann man sich ja daran orientieren, ich konnte z.B. ein Urteil vom Oberlandesgericht Düsseldorf (von 2010) auftreiben, welches die Verteilung nur mit einer Genehmigung zulässt welche die Stadt wohl noch nie ausgestellt hat. Ich hoffe ja das man zumindest hier in Bremen etwas verfügen kann was das unterbindet und ich es bloß noch nicht gefunden habe. Vielleicht gibts ja auch noch Hausmittelchen? So wie Knoblauch Vampire fernhält...funktioniert das auch mit eine Knolle an meiner Antenne? Naja Spaß bei Seite.. Ich hab mal Auto&Motorrad als Kategorie gewählt, genauso hätte man es wohl in die Alltagsprobleme mit reinschmeißen können, aber ich hoffe dass hier mehr Resonanz und Ideen kommen Alles sinnvolle wird natürlich gewürdigt liebe Leute..

    Mfg
     
  2. 26. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Naja,

    da hilft sicherlich nur An n.

    Fällt das Verteilen der Karten unter "unlautere Werbung"?

    Gewerbeaufsicht Bremen - Startseite
    Wettbewerbszentrale

    Natürlich erst nach einer ordentlich Dokumentation melden. D.H. eine art Tagebuchführen (wo, wann, wer, wielange, wieviel + fotos)

    Ansonsten, diese Jungs gezielt inflagrantie erwischen und die Polizei rufen, anstatt sie selbst anzusprechen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Hänge mal ein Schild rein: Dieses Auto wird unter X nicht verkauft, und für X setzt du z.b 50.000 EUR ein, auch wenn der Wagen nur 5000EUR an Wert hat ( utopische Summe einsetzen )
    Ein Versuch ist es wert
     
    1 Person gefällt das.
  4. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Meiner Meinung nach, bekommst du zu Hause Werbung, weil du es explizit nicht verbietest.
    Das heißt, man geht davon aus, weil du einen Briefkasten mit deinem Namen öffentlich angebracht hast, dass man dich auch mit Werbung versorgen darf (Postwurf, Kostenlose Zeitungen etc) - solange du es nicht verbietest ("Keine Werbung"-Schild oder ähnliches).
    Beim Auto dürfte das anders sein, weil du hier nicht davon ausgehen kannst/musst, dass du dort Werbung zugestellt bekommst (und wenn es nur eine 5x10cm große Karte ist).
    Das heißt -> Die Nummer auf dem Ding anrufen, bescheid geben, dass du keine Werbung mehr willst - bekommst du dennoch welche könntest du theoretisch klagen. (HAHA !)
    Alternativ natürlich der Weg zum Ordnungsamt!
     
    1 Person gefällt das.
  5. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Und sonst keine Probleme?

    Kurz und knapp: Du kannst es nicht aufhalten... es sei denn, du kaufst dir ein neues Auto. Sollte aber Marke nobler BMW, sportlicher Audi, dicker Porsche etc. sein.

    Oder du forderst vom Händler eine schriftliche Unterlassungserklärung (mit einer vereinbarten Strafzahlung). Zur Bekräftigung kannste das auch gleich per Anwalt machen.
     
  6. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage


    Ich habe auch mit den dicksten Autos die Kärtchen bekommen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Schon ne Karre verkauft an die Zigeuner. Preis war gut. Nerven tuts trotzdem. Ist auf jeden Fall ne schnelle Art um an Bargeld zu kommen.
     
  8. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    bei uns in der stadt ist das ordnungsrechtlich untersagt und strafbewehrt. da bekommt man ganz schnell ein doch recht hohes Bußgeld. gleiches gilt für flyerverteilung, unerlaubtes plakatieren oder Aufkleber.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Bei mir hat auch einer mal so eine karte reingesteckt. Die ist dann in die Ritze der Fensterheber gefallen sodass mein Fenster nicht mehr auf und zu ging! Musste die komplette Tür zerlegen um das scheiß Ding zu beseitigen:angry:
     
    1 Person gefällt das.
  10. 26. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Die Typen nerven echt extrem. Hab letzte mal einen "erwischt" und ihn freundlich drauf hingewiesen das er den Müll bitte wieder vom Auto nehmen soll. :angry:
     
    1 Person gefällt das.
  11. 27. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    bei mir haben sen schon an scheibenwischer geklemmt und abgebrochen die idioten nach ner "freundlichen" drohung hab ich n 100er von den spasstis in die hand gedrückt bekommen und seitdem is auch ruhe
     
    1 Person gefällt das.
  12. 27. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    das kannste vergessen..
    hatte vorher nen golf4 und hatte scheiss kärtchen druff.. und bekam dann nen nagelneuen bmw (zwar "nur" ein einer), aber da steckte das kärtchen wieder direkt drin..
    die steckens in jedes auto..
     
    1 Person gefällt das.
  13. 28. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Ich habe heute auf der Arbeit ein Kärtchen an einem 6 Monate alten Mietfahrzeug entdeckt..der offensichtlich noch nicht so alt war...
     
  14. 29. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Scheint da aber auch unterschiedliche Händler zu geben, also bei uns in der Gegend hängen die Kärtchen nicht an Oberklasse Wagen...hättest mal angerufen und gefragt was er dir für den 1er auf den Tisch gelegt hätte, hättest dich warscheins einmal um den Globus gekugelt vor lachen
     
  15. 30. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    damit der türke meine nummer auch noch hat.. hätt ich vllt. ein angebot von 10k bekommen.. aber nur wenn ich ihm die alus noch mit drauflege...sind das bei euch auch nur so abge te Türken, welche so kärtchenhandel betreiben?
     
    1 Person gefällt das.
  16. 30. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Es wurde schon oft im TV gezeigt.
    Verteilen tuen die Karten nicht die Händler selbst sondern die beauftragen Jugendliche (14-16 ähnlich wie Prospekte austragen) mit dem Auftrag die dinger an jedes Auto zu tackern. Die Kinder wissen noch nichteinmal den Wert der Autos.
     
  17. 31. August 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    ach bei uns sind das ganze clans. bei unserem ikea stehen morgens wenn der laden auf macht. drei autos vollbesetzt mit den typischen autoschieber-fratzen. wenn dann der laden öffnet und die ersten kunden da sein (erfahrungsgemäß viele die punkt 9uhr vor dem ikea stehen und rein wollen), stürmen die jungs aus ihren autos und verteilen in rekordzeit ihre zettelchen und ziehen dann weiter zum nächsten großen parkplatz. ich hab mal einen angesprochen, der hat weggeguckt und is zügig davon gezogen
     
  18. 5. Oktober 2012
    AW: Die Autokärtchenhändler - Eine lästige Plage

    Ist zwar schon alt der Thread aber ich habe mal einen erwischt der hat bei meiner Kiste (damals neuwagen und gerade 2 tage alt)so ein ding nicht zwischen Fenster und Dichtung bekommen. Der hat glatt den Schraubendreher benutzt um die Karte dazwischen zu bekommen.
    Naja hab den Bengel mir gepackt aber naja kommt nix bei raus da die Kinder von solchen Autohändlern beauftragt werden und die Kinder nicht mal wissen wo die Typen wohnen bzw. die ihr Autohandel ist.
    Am Auto ist aber nix passiert aber den armen Kerl (14 o. 15 Jahre) hab ich trotzdem aus wut erstmal gegen das Auto gedrückt.

    Leute einfach karten abmachen und in die Tonne werfen.
    Neben das Auto schmeißen bringt auch nix denn wenn euch die Rennleitung dabei erwischt seit ihr Mode ;-)
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.