Die Balkanisierung des Nahen Ostens

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 19. Juni 2014 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Da kann man lang spekulieren wem zu welcher Wahrscheinlichkeit was zuzutrauen ist. Das wechselt außerdem mit jedem Regierungswechsel. Grundsätzlich würd ich imperialen Großmächten einiges zutrauen, also auch Russland, Iran usw. Was dann aber umgesetzt wird ist eine völlig andere Frage.

    Ich kann meine Meinung nur auf Basis der bekannten Fakten aufbauen. Erst wenn diese sich ändern, ändert sich evtl. meine Meinung. Offensichtlich gehört die Verschwörungsideologie, dass USA, Mossad & co dahinterstecken nicht zu den Fakten.

    Das ist übrigens die selbe Taktik, die Pierre Vogel fährt. Widersprüchliche Meldungen, man weiß nicht was stimmt usw. Man weiß vll. nicht, ob diese Leute grade hunderte oder bereits Tausende Jessiden ermordet haben, aber dass sie ermorden was ihnen unter die Finger kommt und dass es ohne Intervention ein riesigen Massaker geworden wäre ist Konsens.
    Warum ist das denn so unvorstellbar für dich, dass diese Organisation eigenständig ist? Die finanzieren sich durch Erpressung, Steuern von Ungläubigen, Verkauf von Kunstschätzen und haben in Mossul die Zentralbank geplündert, womit sie die wohl reichste Dschihadisten-Organisation darstellt. Die sind schlicht nicht angewiesen auf externe Steuerung. Wie gesagt: Klar ist die Unterstützung der Türkei und von (reichen Privatpersonen aus) Saudi-Arabien & Katar.

    Was sagst du eigentlich zu den aktuellen Luftschlägen der USA? Gerade hat selbst LINKEN Politikerin Ulla Jelpke, tief verankert in der Ideologie des Antiimperialismus und ansonsten gegen jede westliche Intervention die man sich so vorstellen kann, militärische Aktionen gegen IS erwogen.
    Kampf gegen IS - Linken-Politikerin Jelpke schließt Aktionen militärischer Art nicht aus
     
  2. 10. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Imperiale Großmächte Rußland und Iran? Woran machst du das denn fest? Welches Land hat der Iran den gewaltsam besetzt? Und wo hat Rußland militärisch eingegriffen OHNE (!) vorherige Subversion und Provokationen des Westens?

    Natürlich kann ich mir das vorstellen, allerdings ist mir das zu einfach gedacht, weil du damit NICHTS hinterfragst. Du "frißt" was dir vorgesetzt wird und schreist nach Luftschlägen. Das ist genau das was der militärisch industrielle Komplex will.

    Ich halte grundsätzlich nichts von militärischen Aktionen, die nicht zumindest unter dem Schirm und der Überwachung der UNO stattfinden! Sei mir nicht böse, aber ich traue aufgrund der Vergangenheit den USA keinen Zentimeter über den Weg.
     
  3. 10. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Und du witterst hinter jedem eine Weltverschwörung. Was ist besser?

    Provokationen rechtfertigen also kriegerische Handlungen? Das ist mir neu.
     
  4. 10. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    "Schiitisch ausgerichtet, hatte das Mullah-Regime fast gleichzeitig mit der Machtübernahme in Teheran 1979 die Ausweitung der Islamischen Revolution zunächst auch in den ebenfalls mehrheitlich schiitischen Irak, Nordjemen und ab 1982 in den Libanon beabsichtigt."
    Revolutionsexport – Wikipedia
    Geklappt hat das zum Glück "nur" halbwegs im Libanon mit der Hisbollah.

    Zu Russland: Siehe die beiden Tschetschenienkriege, die leider außerhalb der Region kaum bekannt sind.
    Jelzins Sicherheitsberater Oleg Lobow: „Wir brauchen einen kleinen, siegreichen Krieg, um das Rating des Präsidenten zu heben“ (Thomas de Waal 2003, S. 25).
    „Die Armee und der Oberbefehl in Tschetschenien führende Geheimdienst verfolgten eine von Putin befohlene Politik staatlichen Terrors, um mit allen Mitteln das übergeordnete Ziel zu erreichen: eine Unabhängigkeit Tschetscheniens zu verhindern“ (Hassel 2003, S.39).

    http://grandhotelcosmopolis.files.wordpress.com/2014/04/tschetschenien-und-putin.pdf
    Dann sind die Interessen vom militärisch industriellen Komplex und mir halt zufällig mal deckungsgleich, ja und? Ich hinterfrage einiges, z.B. die Unterstützung des Westens für die Türkei & Saudi-Arabien. Wenn es aber keinen Grund gibt etwas zu hinterfragen, dann sollte man das auch lassen.
    Dir ist also lieber, dass die IS-Terroristen tausende Jesiden, Kurden, Christen usw. abschlachten, die Frauen entführen und vergewaltigen, die Männer enthaupten usw. als dass die USA Luftschläge durchführen? UNO wär natürlich schön, nur kann man darauf wohl so lange warten bis der Völkermord an den Jesiden schon vorbei ist. Hier von Völkermord zu reden macht übrigens 1000x mehr Sinn als bei Israel/Palästina.
     
  5. 11. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Und auf der Basis beschuldigst du Rußland und den Iran des Imperialismus? Lächerlicher geht es doch kaum noch. Zudem habe ich dich gebeten Kriege und Konflikte, die von Außen von den USA/vom Westen geschürt wurden auszuschließen. Du weißt so gut wie ich, daß die USA die tschetschenischen Rebellen mit finanziert haben und das haufenweise islamistische Söldner aus dem Ausland nach Tschetschenien gegangen sind. Dieses kriminelle Vorgehen der Unterstützung von radikalen Gruppierungen wie Al Kaida, Nazis, u.a. zieht sich wie ein roter Faden durch die US Geschichte seit 1945!

    Würde ich die imperialistischen Kriege der USA seit 1945 hier aufführen würde ein Post gar nicht ausreichen.

    Man muß grundsätzlich hinterfragen! Sollte das Ergebnis des Hinterfragens dann sein, daß man falsch liegt, dann hat das Ganze niemandem geschadet. Hat man aber nicht hinterfragt, und es stellt sich heraus, daß man wieder einmal belogen wurde, dann kann dies weitreichende Konsequenzen haben bzw. verursacht u.U. schwere gesellschaftliche Schäden.

    Was willst du mit derartiger Polemik erreichen? Natürlich ist mir dies nicht egal.

    Übrigens kann man auch das Abschlachten der Christen in Syrien durch dieses Gesindel als Völkermord bezeichnen. Da hat man von Leuten wie dir allerdings nichts zu gehört.
     
  6. 11. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    „Während des Höhepunkts der Pilgerfahrt Ende Oktober/Anfang November kam es an den Heiligen Stätten zu Zusammenstößen zwischen iranischen Pilgern und saudischen Sicherheitskräften. Wie ich aus zuverlässigen Quellen höre, haben iranische Pilgergruppen mit Spruchbändern und Volksreden an verschiedenen Plätzen Mekkas und Medinas für eine 'islamische Republik' Propaganda gemacht, die dem iranischen Modell folgend und von Mekka ausgehend die Halbinsel und schließlich die ganze islamische Welt erfassen soll.“ (wiki)
    Was soll das denn sonst sein, wenn kein Imperialismus??
    Post-Sowjet-Russland gibt es nun mal noch nicht so lange wie die USA. Imperialismus ist auch Imperialismus, wenn er nicht die Ausmaße der viel mächtigeren USA erreicht. Für die Finanzierung der Rebellen in Tschetschenien durch die USA hätte ich gerne vernünftige(!) Quellen. Die Islamisten spielten erst im zweiten Krieg ne Rolle und waren Resultat des ersten. Außerdem rechtfertigen Provokationen keinen Krieg gegen ein Land. Genau die selbe Propaganda haben die USA bei Afghanistan gefahren. Meine Zitate zeigen klar, dass es im Tschetschenienkrieg nicht um die Bekämpfung von Terroristen ging. Ich weiß schon, du magst Fakten nicht so gern, die deinem Weltbild widersprechen.
    Die Frage war nicht, ob dir das egal ist, sondern ob du es in Kauf nimmst anstatt der Luftschläge. Da ist ne klare Entscheidung fällig. Aus deiner Ablehnung der Luftschläge nehme ich an, dass du es in Kauf nimmst. Damit wäre deine Menschenverachtung deutlicher denn je.
    Ich bin nicht zuständig alle Völkermordbestrebungen der Welt zu dokumentieren. Allerdings sind die Jesiden noch gefährdeter als die Christen, weil sie nicht als Buchreligion, sondern als vermeintliche Teufelsanbeter gelten.
     
  7. 11. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Ich z.b. schließe gar nicht aus, dass ISIS auch eine eigenständige Organisation sein kann.

    Mir kommt das alles wieder nur sehr merkwürdig vor. Ich mein die ganze Facebook-, Twitter-, Youtube - Videos, welche dieses Terrororganisation dauernd veröffentlicht. Hinrichtungen, Drohungen vorm weißen Haus mit dem Handy gefilmt, etc.
    Dann erobern sie mit einer ungepanzerten Pickup-Armee einen rieseigen Staudamm, bedrohen Kernkraftwerke und bemächtigen sich ungestört weite Gebiete von Bürgerkriegsländern mit Bewaffneter Gegenwehr und können das alles noch verteidigen. Alles mit nur 10.000 Mann und ohne logistische Unterstützung die man für solche Operationen wohl benötigt.

    Mir sieht das ganze halt sehr nach Hollywood aus.
     
  8. 11. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Was ist so merkwürdig an ihrer Medienstrategie? Die haben sich eben modernisiert und orientieren sich zur Rekrutierung an Hollywood-Filmen und Computerspiel-Ästhetik. Funktioniert ja offenbar. Is auch nicht so, dass sie alles überrennen würden. Wenn sie mal auf gut trainierte Kämpfer treffen wie die syrischen PKK-nahen Kurden, dann wirds eng für IS. Es gab etwa seit Juli massive angriffe, die fast alle ziemlich gut abgewehrt wurden. In das Gebiet der kurdischen autonomie im Irak sind sie bisher auch nur partiell vorgedrungen. Wie gesagt ist leider die irakische armee unfähig den sunnitischen Teil des Landes zu verteidigen. Ich hab hier ja einige Gründe genannt. Was ich noch vergessen hatte: Sie haben sich mit vielen arabischen, sunnitischen Stämmen UND mit (sunnitischen) Militärs der alten Baath-Partei verbündet, die einen ordentlichen Hass auf Maliki haben. Das hat es ihnen in den sunnitischen Gebieten deutlich einfacher gemacht.
     
  9. 11. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Seit wann sind Zusammenstöße von Pilgern mit den Sicherheitsbehörden eines islamofaschistischen Staates Imperialismus? Das wird ja immer lustiger.

    Wenn ich mich mit 1000 Leuten auf den Marienplatz in München stelle, einen jüdischen Staat in Bayern fordere und mich mit Polizisten prügele, ist das dann israelischer Imperialismus?

    Du malst ein Schreckensbild des iranischen und russischen Imperialismus an die Wand, daß so überhaupt nicht existiert und vor allem ignorierst du die Vorgeschichte. Natürlich haben die Russen wirtschaftliche Interessen im Bezug auf Tschetschenien, aber das macht sie noch lange nicht zum Verursacher der bewaffneten Auseinandersetzungen. Genau das suggerierst du hier aber, während du die US Beteiligung im Vorfeld komplett unter den Tisch fallen läßt.

    Das darf ich an dich zurückreichen!

    Ich habe mit meiner Forderung nach einem UN Einsatz klar Stellung bezogen. Insofern kannst dir deine unverschämten Unterstellungen sparen.

    Nein, du verwendest diese nur dann, wenn sie in dein Weltbild passen. Betreffen sie das zionistische Terrorregime in Tel Aviv oder angebliche demokratische Oppositionen wie in Syrien, dann suchst die Schuld auf der anderen Seite oder ignorierst den Massenmord komplett.
     
  10. 11. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    "dem iranischen Modell folgend und von Mekka ausgehend die Halbinsel und schließlich die ganze islamische Welt erfassen soll."
    Ja das nennt man Imperialismus. Und das galt nicht nur für die Anfangsphase. 1991 wurde der Revolutionsexport mit eigenen Truppen im Irak versucht.
    Deine Quellen stützen sich allein auf die Vermutung(!!!), dass die USA die Tschetschenischen Rebellen unterstützen, weil sie sich in verbündeten Ländern befanden. Dass die USA Al-Qaida in den 80ern gegen die Russen aufgebaut haben ist klar. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie Al-Qaida darin unterstützt haben Basayev auszubilden, damit er Terroranschläge in Tschetschenien & Russland durchführt! Dafür fehlen jegliche Beweise.
    Viel offensichtlicher sind die Verbindungen zum russischen(!) Geheimdienst:
    "The Russian newspaper Versiya published the GRU file on Basayev and his brother, which revealed that "both Chechen terrorists were named as regular agents of the military intelligence organization." (wiki)

    Wie gesagt, auch mit der Forderung nach einem UN Einsatz nimmst du in Kauf, dass bis sowas irgendwann mal zustande kommt haufenweise Leute ermordet werden.
     
  11. 13. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens


    Ein Artikel, den man nur so unterschreiben kann!
     
  12. 13. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Bei solch peinlchem Müll erübrigt sich jede Diskussion.
    wsws.org ist so ziemlich die dümmste, dogmatischste Trotzkistensekte die mir bekannt ist. Deren platter Antiimperialismus ist vollständig im ersten Weltkrieg hängengeblieben. Klar, dass dir das gefällt.
     
  13. 13. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Nein, das ist die Wahrheit, und das schmeckt dir nicht. Du bist auch nur ein Mitläufer, kaum macht die Linke eine Kehrtwende um 180° im Bezug auf Waffenexporte schon drehst du dein n0b0dy-Fähnchen mit in die gleiche Richtung.
     
  14. 13. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Irrtum. Für Waffen an die YPG/PKK war ich schon lange vorher.
    Begrüße es natürlich, dass es nun auch im einzigen Feld, wo ich nicht auf Parteilinie bin erste Anzeichen der Vernunft einkehren.
     
  15. 13. August 2014
    AW: Die Balkanisierung des Nahen Ostens

    Selbst Osama Bin Laden hat vor der IS gewarnt. Diese Leute sind das personifizierte Böse, eine barbarische Vernichtungsmaschinerie schlimmsten Ausmaßes, die bis auf das letzte bekämpft gehört. Ich poste hier jetzt keine Bilder und Videos vom Handeln dieser Leute, weil die sehr brutal sind. Im Gegensatz zu Dtl. beziehen die USA klar Stellung, gegben sich keinen Träumereien hin und bekämpfen diese Leute und liefern Waffen an deren Gegner. Also go USA!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.