die besten fußball aufwärm übungen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von j0kEr, 1. Oktober 2007 .

  1. 1. Oktober 2007
    hi leutz...
    ich wollt euch mal fragen was ihr so für die besten aufwärmübungen für fußabll haltet...
    hier sind sicher einige die in besseren vereinen spieln und mir da auskunft geben können...
    hab selber bis vor nem jahr gespielt und hab jetz in der schule grundkurs und muss da nen 20 minuten langes aufwärmtraining für alle vorbeireiten, welches dann auch benotet wird!
    möchte ne relativ gute note

    also haut mal rein am besten wär wenn ihr noch ne skizze habt !


    bw is natürlcih selbstverständlcih!

    peaZz
     
  2. 1. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Ja, ich denke da bist du genau richtig xD

    Also was kann man alles machen, ich müsste jetzt weit ausholen - aber das erspar ich dir - ich nenne einfach mal ein paar Sachen, einiges ist selbstverständlich und was du nicht kennst frag einfach per PN oder im Thread.

    Also das gäbe es ersmal Sachen, was halt so absolut standard ist:

    1. Laufen dabei die Hacken anziehen
    2. Kniee anziehen

    3. 4 Gegen 2 (1 oder 2 Ballkontakte - vielleicht für Schulsport schon etwas zuviel, Grundfertigkeiten, Ball annehmen und passen - sollten schon routiniert vorhanden sein)

    4. Seitlich überschreiten

    5. Nach hinten ausbrechen und auf *Hepp* kurzer Antritt

    6. Freilauf-Spiele, in verschiedenster Form : z.B. Abbegrenzter Bereich, begrenzte Anzahl von Ballkontakten, Zwei Mannschaften

    7. Technische Übungen: Ein Feld, einer macht Übung vor, alle machen sie nach: z.B. Ball nur mit links führen / nur mit rechts, Ball zwischen den Beinen pendeln lassen, Übersteiger...

    und und und...ich könnte das durchaus noch ausführen...

    Aber wenn ich das jetzt Richtig verstehe und du IM SCHULSPORT (Kurs), eure Truppe am Anfang warmmachen sollst würde ich es vielleicht so machen...

    Alle auf eine Linie...

    Dann gibts du das Tempo vor, und sagst jede Bahn ne neue Übung an...

    da muss auf jeden Fall sowas dabei sein wie, Kniee anziehen, Hacken hoch, seitlich überschreiten, seitlich, rückwärts ausbrechen, kurzer antritt, alle 5 meter inne hocke gehen, auf *Hepp* zum Kopfball gehen...

    und danach vielleicht ein Freilaufspiel (s.O.) oder ein Spiel Namens 'Chaos Ball' (Haben wir in der Schulsport-AG öfter gemacht, ein Riesenspaß bei Bedarf erklär ich's dir gern)

    Hoffe ich konnte schonmal weiterhelfen, Fragen werde ich auf jeden Fall beantworten!
    -> Bei dem Thema immer gern!

    mfg

    FaGru
     
  3. 1. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Jo also sehr gut ist einfach mal laufen
    dabei kann man

    1. auf klatschen mit einer hand den boden berühren
    2.Wechsel zwischen sprint und auslaufen
    3.Steigerungslauf
    4.Treppensteigen
    5.hopserleslauf

    .....usw gibt sicher noch einige
     
  4. 1. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Genau das wollte ich auch noch sagen

    Nee im ernst da hat er schon recht, vorallem so Wechsel Sachen machen sicher nen guten Eindruck,

    angenommen erst Sprint oder Steigerung dann eine Bahn ausruhen und alles auschütteln und so,

    dieser Gegensatz, nennen wirs mal "Stress und Ruhe", wird der Lehrerin auf jeden Fall gefallen, da dass sportlich und auch medizinisch wichtig ist, man hört ja selbst in der BL...bla bla beim Aufwärmen verletzt --> wenn man es übertreibt - deshalb die Mischung machts!
     
  5. 1. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Ersmal bissl warmlaufn das der Körper unter Strom steht!
    Dann Hoppserlauf Hacken an *****.
    Laufen und hoch zum Kopfball gehn !
    Seitsteps oder wie man das nennt also seitwaerts die füße immer an einander klatschen
    Dann dehne ich mich erst immer wenn ich mich so 25 min bewegt hab!
    Nachdem dehnen mache ich dann nochma 4-5 Steigerungsläufe wo ich vollgas gebe!

    Nun gehts immer in die Gruppe und 4 gegen 2 ! Schweinchen in der Mitte!

    Vielleicht konnte ich dir helfen !

    Cheers ChebaP
     
  6. 2. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    danke schonmal!

    also die übungen kenn ich egtl alle !
    ich dnek ich werd halt so machen , dass alle erstaml bisschen warmlaufen mit hacke an ***** und die standard sachen halt...
    dann vllt ne andere übung als 4 gegen 2 weil des hat letztes mal schon wer anders gemacht...

    also ich bräucht jetz hauptsächlich noch übungen MIT ball , ohne ball sind genug genannt worden
    außer jemand hat noch den super burner frisch aus der Bundesliga kabine

    MfG habt natürlich alle ne bw!
     
  7. 2. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Du wirst lachen aber grundsätzlich machen die in der BL auch nicht viel Anderes...

    hab mir zumindest schon einige Trainingseinheiten der A-Mannschaft des SC Paderborn angekuckt, denen ja bekanntlich etwas Torschuss-training nicht schlecht tun würde

    Das einzigste was bei denen noch anders ist, ist halt da die jeden Tag in der Woche und sogar vor den Spiele ne Einheit machen, ist halt dass die noch viel Mentales und so machen (--> bei Interesse, damit du dir das vorstellen kannst - Mentales Training)

    Sonst jeder Kreis oder Bezirksliga-Spieler würde sich ja auch fragen, wie die das körperlich machen, jeden Tag so zu trainieren^^ da man halt in Kreis/Bezirks Liga 2-3 mal die Woche, stark läuferisches Training macht, was auf die Knochen geht mit der Zeit! Wenn man das die ganze Woche durchziehen würde, hätte man keinen optimalen Fitnesszustand zum Spiel am Wochenende!

    Naja und Übungen mit dem Ball, wie gesagt halt ein Freilauf-Spiel oder eben diese Technischen Sachen die ich oben beschrieben habe (Ball nur mit links/rechts führen, Übersteiger..oder 2 stehen sich gegenüber, hoher Ball - annahme mit Brust und dann wieder weiterspielen - aber ich denke irgendwann wird es zu überfordert für nen normalen Schulkurs...

    Eine Sache gibts noch die ich dir erklären könnte kA wie man die Übung nennen könnte aber naja, haben wir zumindest mal ne Zeit lang gemacht...ist halt auch was mit dem Ball und ich kann mir vorstellen, dass man das auch gut im Schulsport realisieren kann.

    Pass auf: Also je nach dem wie viel Leute ihr seit mehrere Gruppen, zu einer Gruppe müssen 5 Leute gehören, dann macht ihr ein großes Viereck mit Hütchen oder meinetwegen auch Stangen
    Sagen wir so 10-15 Meter pro "Bahn", Skizze folgt gleich .
    Und dann geht das so : geben wir mal jedem Spieler nen Buchstaben:

    {bild-down: http://img211.imageshack.us/img211/2699/skizzenc1.jpg}



    Naja das System dürfte auch nach der, graphisch nicht ansprechenden, "5-Min Paint-Skizze" klar sein und naja also man braucht nur einen Ball, den A zuerst hat....und sehr professionell wirkt es dann wenn du mit dem selben Viereck noch ne Übung machst, also angenommen ihr habt 2 Gruppen, kann man noch nen kleinen Wettstreit machen Das eben in dem Viereck immer A zu B sprintet, klatscht ab, B zu C...C zu D, D zu E...und wer dann zuerst rum ist hat gewonnen, verlierer 5-10 Liegestützten, 2 Runden um Plaz irgendwie so...


    Ok hoffe dass konnte dich noch mal motivieren und gab dir neue Ideen für dein Aufwärmtraining!

    Mfg

    FaGru
     
  8. 2. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    hab grad mal schnell was selber mit paint gezeichnet^^ sry für schlechte quali

    Download offline!

    aalso das ganze geht so
    ihr startet an der untersten gezogenen linie, am ersten hütchen. MIT BALL!
    dann lockeres tempo, gejoggt, bis zum 2. hütchen.
    von dort sprintest du los bist zum 3. hütchen, richtig durchziehn, aber den ball nicht zu weit vorlegen, immer behalten.
    am 3 hütchen legst du den ball ab und laufst in nem langsamen temp zum 4. hütchen.
    von dort wieder zum 5. hütchen SPRINTEN.
    dann den ganzen weg langsam zurückjoggen, NICHT LAUFEN. auf dem rückweg den ball am 3. hütchen mitnehmen.

    das ganze kannst du beliebig machen, wir machens im training so ca. 5-10 mal mit kurz er verschnaufpause.
    am besten immer 2 zusammen losschicken.

    effekt: ballkontrolle aber vor allem kondition, des haut richtig rein^^
    ob die abstände in der skizze jetz ganz stimmen, kann ich nich sagen^^ guckst halt mal wies so aussieht^^

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2. übung: doppelpass, flanke, torschuss

    Download offline!

    spieler 1 steht ca. an der mittellinie. er läuft mit dem ball richtung spieler 2 und passt auf halber höhe spieler 2 den ball.
    anschließend läuft spieler 1 richtung außenlinie.
    spieler 2 passt direkt zurück auf spieler 1 (doppelpass).
    spieler 2 läuft dann richtung tor
    spieler 1 nimmt den ball an, läuft richtung eckfahne, flankt den ball herein und spieler 2 versucht einen torschuss.

    nun geht spieler 1 auf die position von spieler 2 und spieler 3 fängt wieder von vorne an

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wenn du noch fragen hast, pm oder hier im thread
     
  9. 2. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    brauchst du auch noch speziefisches dehnen?weil da kann ich dir dann nen rundumprogramm nennen...
     
  10. 2. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Puuh, die Skizzen gehen ehrlich gut rein

    Da muss man ersmal durchsteigen, aber er wird sich sicher freuen über soviele Vorschläge!

    Also du Zweite Übung von dir, ist natürlich sehr gut und wird auch in der Praxis oft verwendet,

    allerdings weiss ich nich ob die das realisieren können, schon gar nicht wenn sie in ner Halle ihren Kurs haben Und evtl. ist das niveau etwas hoch...präzise Flanken + direkt Abnahme und so:]

    Leider meldet er sich so wenig zu Wort
    Wir wollen doch alle, dass er ne gute Note bekommt....

    Mfg

    FaGru
     
  11. 2. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    oh das mit der halle hab ich übersehen^^
    ja, es könnte zwar sein, dass die übungen zu schwer sind.
    aber wenn er schon von einem kurs spricht, denk ich so an die, die bei uns in den höheren klasse sind. da sind ja schon ziemlich viele im verein und spielen viel fußball...
    naja man wird sehen^^

    edit: sonst reicht bei der 2. übung ja auch doppelpass, zurücklegen und torschuss
     
  12. 2. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Also Halle war nur Spekulation, wegen Schule und so...

    Ich finde auch er hat uns da etwas informationsarm stehen gelassen

    Für müssten schon wissen ob Feld, Halle...Leistungskurs oder normale Sport-AG

    Da hast du recht

    Mfg

    FaGru
     
  13. 4. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    alsoo leute !
    ich war jetz krank die letzten tage, daher nicht am pc...
    dnake für eure tollen vorschläge!
    also ich bin gymnasium 12. klasse und im fußball grundkurs, was heißt ich hab jetz n halbes jahr nur fußball und konnte das letztes jahr wählen!
    die meisten sind schon recht gut , es gibt natürlich n paar die recht hinterherhängen (die die nie im verein waren) aber des passt schon.... werd ja dann sehn wies klappt und wenn es nicht hinhaut dann mach ich die übung einfacher
    und wir spielen draußen , solange es möglich ist , (sprich nicht schneit usw ) weil in der halle so wenig platz is!

    muss das ganze kommenden montag machen...

    gerne noch mehr sachen , obwohls jetz im großen und ganzen schon reichen würde !
    und relieve , deine skizzen sind pefekt

    MfG bws sind raus soweit möglich!
     
  14. 4. Oktober 2007
    AW: die besten fußball aufwärm übungen

    Gut, dass du uns da aufgeklärt hast,....

    Jetzt sieht das natürlich anders aus, bei normalem Schulsport wäre Vieles zu anspruchsvoll gewesen, aber so...bei eurem Leistungskurs.

    Naja ich denke noch mehr ist eigentlich nicht nötig, schauste einfach was die Leute geschrieben haben, waren ja viele gute Sachen dabei!

    Viel Glück dann am Montag!

    Wenn du magst - lass uns wissen für was du dich entschieden hast!

    Mfg

    FaGru
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.