die "büchse der Pandora"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von MantiCore, 28. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Januar 2007
    hey @all,

    da ich mich ziemlich für Sagen bzw. Mythen, wie atlantis oder wie das oben genannte Thema interessiere wollte ich mal dieses thema anschneiden..

    in der geschichte heißt es ja, das eine Frau, die aus lehm von zeus und hepaithos erschaffen wurde, die büchse öffnete und alles leid auf der welt brachte....nur die hoffnung blieb in der büchse....

    glaubt ihr an diesen mythos?...weil ich denke schon, das es diese büchse gab,,,,

    da ich der festen überzeugung bin, das es sowas ähnliches gegeben hat ...

    ich mein, forscher und wissenschaftler haben geforscht und es so wiedergegeben..und warum sollte es nicht so sein?..ich mein, es muss ja nicht zufall bzw. gottes bestimmung sein, das wir leid und schmerz erfinden,,und einige mythen sind ja wirklichkeit geworden...

    was meint ihr dazu
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. Januar 2007
    AW: die "büchse der Pandora"

    ehm
    bist du ein bisschen abrgläubisch o_O

    ich glaub an diesn ganzen Quatscht überhaupt nich^^ forscher haben herrausgefunden das es so eine saga gab aba nich dss es sie büchse gab^^
     
  4. #3 28. Januar 2007
    AW: die "büchse der Pandora"

    Leute früher haben nicht das Naturwissenschaftlliche Wissen gehabt wie wir.Sie haben aber versucht sich Komplexe Sachverhalte einfach zu erklären.Daraus entstanden in der Antike Göttergeschichten und Mythen und Legenden.Ein Beispiel dafür ist wie die Weltentstanden ist.Laut Bibel durch Gott nach 7 Tagen.Die griechische Mythologie beschreibt einen andern Vorgang.Heute wissen wir durch Messungen und NAchforschungen das die ERde vor 4.5 Mrd Jahren aus einer Gaswolke entstanden ist die sich zusammengeklumbt hat.Was ich eigenlich damit sagen will ist jeder soll das Glauben was er mag aber trotzdem drüber nachdenken ob das nicht rein Naturwissenschaftlich erklärbar ist.
    greetz dieZahnfee
     
  5. #4 28. Januar 2007
    AW: die "büchse der Pandora"

    absolute ansichtssache und wie bereits oben gefragt: bist du abergläubisch? ^^ ich halte von solchen behauptungen, thesen und krimskrams absolut gar nichts. aber jeder mensch denkt ja anders. ich denke halt so: quatsch mit soße ... :p

    MfG
    SHiDO
     
  6. #5 29. Januar 2007
    AW: die "büchse der Pandora"

    Also ich sehe das ganze eher so, dass man diese mytehen u.ä. nicht wort-wörtlcihen nehmen darf...

    Ich bin halt wenigr abergläubisch und hab auch eher ne naturwissenschafltiche weltanschauung...ich sehe das ganze aber so, dass solche sachen immer sinnbildlich für etwas stehen...
    um auf das genannte Beispiel der Welt-erschaffung zurückzukommen:
    Es ist bewiesen, dass die erde nicht in 7 tagen erschaffen wurde...schon gar nicht bis hin zu ihrer heutigen erscheinung...wer sagt aber, dass da Gott nicht seine Finger im Spiel hatte...wie groß ist die wahrscheinlichkeit , dass n planet entsteht, auf dem es möglich ist zu leben? nicht wirklich groß...und trotzdem hat es genau hier geklappt...

    So ähnlich sehe ich das mit der griechischen Mythik...es ist vielleicht nicht genau diese Büchse, die das auslöst, sondern eine gesamtgesaellschaftliche entwicklung (oder was weiß ich)...ähnlich wie bei einem märchen z.B. die Moral von der Geschicht, steckt in allem zumindest ein fünkchen wahrheit, die einfach sehr bildhaft dargestellt wurde/wird...
     
  7. #6 29. Januar 2007
    AW: die "büchse der Pandora"

    Das sind meiner meinung nach Geschichten, wie heutzutage Filme und Bücher, mir kann keiner erzählen, dass damals jeder 2. einen Engel gesehen hat, und mit Göttern gesprochen hat. Wenn es auf dieser Welt damals so viele Wunder und Magische Sachen gegeben hat, warum bekommen wir nicht mal ein offensichtliches, als Beweis wie früher zu sehen?!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - büchse Pandora
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.335
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    624
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.735
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    900
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.042