Die deutsche Ultra-Szene

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von m0e, 16. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    ehrlich ...bei mir laufen leute rum die meinen Ultras^^ zu sein , und die kriegen von entweder meinen leuten auf die oder den anderen kinacks xD
     
  2. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Geil alda!

    Spruchbänder werden zu schnell wieder vergessen, in den Medien -> TV, Zeitungen etc. werden die eh nicht gezeigt und die, die im Stadion sind sehen es entweder genauso (RB Leipzig etc. als falsch) oder es geht ihnen am ***** vorbei und befürworten es.

    Deswegen würde ich ein bundesweites Bündnis für sinnvoll halten, in dem wirklich alle Fans, Ultras ... sich zusammenschließen und dagegen demonstrieren. Das es was bringen kann hat man ja an dem Fall gesehen in dem es um die Rechte bei Stadionverboten ging bzw. generell für die Rechte der Fans.

    Aber eine Aktion wie die von Jena sehe ich in dem Fall auch eher als sinnvoll an da darüber berichtet wird, es wird einem Fan oder normalen Bürger aufgezeigt das es nicht allen scheiß egal ist was mit dem deutschen Fußball passiert.
     
  3. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    also im fall redbull leipzig kann man nichts machen, um sie aufzuhalten. auf jedenfall nichts, was rechtlich gesehen legal ist.
    wie schon bei hoffenheim. man macht spruchbänder, doppelhalter, fahnen, pfeift die mannschaft aus. aber das interessiert keinen und bringt keinen zum aufgeben.
    wer lässt sich denn bitte als geschäftsmann von irgendwelchen fußballfans, die spruchbänder machen seinen plan ruinieren?
    das problem ist das, dass die DFL das projekt RB leipzig genehmigt hat.
    wir als fans und gegner dieses vereines können den sponsoren nur durch ein mittel zum ausstieg zwingen, undzwar so, dass die kosten für den sponsor immer höher werden.
    zum beispiel die aktion mit dem unkrautverbnichtungsmittel auf dem stadionrasen. das hat dem verein geschadet, aber nicht irgendwelche spruchbänder, die im westfalenstadion oder sonst wo gezeigt werden. das bringt einfach nichts.
    es soll jetzt keine aufforderung zur rechtswidrigen maßnahmen sein, aber meiner meinung nach kann man nur so RB Leipzig aufhalten, wenn dies überhaupt möglich ist.
     
  4. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Bin für Ultras im Sport
    Bin gegen Gewalt im Sport

    Da man beides nicht miteinander verknüpfen kann (nur in den seltensten fällen), schaue ich dem gegenüber bisschen skeptisch gegenüber.
    Es ist gut, wenn sich Leute für einen Verein stark machen; aber Sobald Gewalt im Spiel ist, sollten die ausnahmslos aus jedem Stadion verbannt werden ohne wenn und aber.
     
  5. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Ansich recht sinnvoll bzw relativ einfach durchzuführen, nur denke ich da bspw. an das Bündnis "Kein Kick vor 2" dem ich sehr kritisch gegenüber stehe, da bei solchen Sachen einfach die Durchschlagskraft nicht ausreicht und sich im Endeffekt der ***** wund demonstriert wird und wieder nichts rauskommt.

    Ich denke es ist auch wichtig der Mainstream-Fanszene vor Augen zu halten wie solche Vereine dem deutschen Fussball schaden, also muss Aufklärungsarbeit betrieben werden, möglichst in Form von Info-Veranstaltungen, oder ausgefallenen Aktionen. Spruchbänder etc sind da meiner Meinung nach ebenfalls nicht ausreichend.

    Ansich wäre das eine Möglichkeit, nur könnten dann die Medien sehr unangenehm werden und hetzen. Und da die Bewegung es ja ohnehin schwer hat akzeptiert zu werden, würde das mehr schaden als helfen denke ich. Die "Schuldigen" in solchen Fällen würden sich ja recht einfach zuzuordnen lassen, da die Meinung über Red Bull ja allgemein bekannt sein dürfte.
     
  6. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    stichwort medien ist ja sowieso immer ganz problematisch. es werden ja nur lügen verbreitet. klar gibt es auch ausnahmen, aber in den meisten fällen labern die einfach nur müll, damit die auflage steigt und sie mit ihrer sensationsnews mehr verkaufen...
    jedoch kann man manche medien auch zum vorteil nutzen. so wie in rostock gerade
     
  7. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Was ist denn bei euch los? Das letzte was ich aus Rostock mitbekommen habe, war das Union-Spiel, was ja alles andere als positiv war nach den Berichten auf eurer Seite.
     
  8. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Ich fand letztens einen Artikel der Rheinpfalz von 200/ oder 2006, sehr erheiternd.
    War geschrieben worden nach dem Spiel FCK - Koblenz, wo ein paar Flaschen flogen und 1 Beamter leicht verletzt wurde.
    Standen tolle Sachen drin Zitate wie "ich traue mich nichtmehr mit meinem Shcal auf das Fussballspiel zu gehen, aus Angst ich werde damit gewürgt"
    Oder: "bei einem Tor kann ich nicht vor Freude von meinem Sitzplatz aufspringen, dann bekämme sofort schläge ins Gesicht"
    Nur son Nonsense

    Bin mal gespannt was nach Waldhof - FCK II drinsteht.
    Btw, ist bei euren Verinen der Ticketservice auch so behindert?
    Muss nun extra nach KL fahren (dauert immerhin 1 1/2h und nochmal zurück) nur um die Tickets am Stadion zu holen?!
    Oder Kreditkarte bezahlen...
    Ruf nachher nochmal an oib ich die net einfach am mittwoch abholen kann -.-"
     
  9. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    naja gab wiedermal neue SV's aus jena und bielefeld. haben innerhalb von 2 monaten über 60 SV's bekommen. das schlimmste daran ist, wie man diese bekommen hat. sonst werden die ja per einschreiben an die jeweiligen leute verschickt. diesmal wurden bei einigen aber die briefe geöffnet in den briefkasten ohne jeglich poststempel geworfen. es sieht also so aus, als ob unser eigener verein diese in die wege geleitet hat.
    nun geht es gerade rund im verein und die fanszene versucht jetzt einiges zu ändern. gerade nach den maßnahmen vom union spiel und den willkürlichen SVs. gestern gab es dann eine pressekonferenz der rostocker fanszene. von der ein bericht:

    http://www.rostock-sport.de/fc-hansa/berichte-09-10/berichte-006.html

    hübner ist sicherheitschef bei Hansa und gleichzeitig geschäftsführer der sicherheitsfirma ABS. ABS ist als Ordner im Ostseestadion fest angestellt und auch bei der fahrt nach berlin befanden sich 90 ABS ordner in den Sonderzügen. sprich hübner verdient an Hansa rostock!
     
  10. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Jetzt n wir mal auf dieses ganze "Ultras sind " & "Gewalt ist " gelaber und beschäftigen uns nur mit der Ausgangsfrage:
    JA es ist scheinbar cool und in Ultra zu sein. Es gibt mehr als genug Kinder in der Szene das ist wahr, aber was bringts denen? Posen hinter den Bullen aber sonst wegrennen ist doch armseelig, dadurch verliert eine Gruppe schnell ihren Ruf.

    Aber auf der anderen Seite ist es auch ziemlich einfach Kindern ihr Banner, Schals oder so abzunehmen
     
  11. 27. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    selbst bei uns aufm Dorf gibt es eine "ultra szene"
    50 pappköppe ohne hirn
     
  12. 28. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    so damit alle es nochmal lesen. nix mit ausgangsfrage. der thread wurde umgestaltet, da er von 2006 ist und ich eigentlich so einen aufmachen wollte, aber keine VW kassieren wollte...
     
  13. 28. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    450 Ultragruppen unter Beobachtung


    Mit Blick auf die bevorstehende Saison in den italienischen Ligen hat eine Gruppe von Analysten im Namen des italienischen Fußballverbandes eine Liste mit potentiell gewalttätigen Ultragruppen erstellt. 234 Gruppen stehen laut Medienberichten auf der Liste mit einer politischen Konnotation, 61 Gruppen stehen im akuten Verdacht eine rechtsextreme Gruppierung zu sein und 28 werden als linksextrem gelistet.

    In der Pressemitteilung werden unter anderem folgenden Gruppen als besonders gewalttätig genannt: ‘Bisl’ (Basta infami solo lame) und ‘Tradizione e distinzione’ della Romavom AS Rom, ‘Mastiff’ vom SSC Napoli, ‘Banda noantri’ von Lazio, die ‘Brigate autonome livornesi’, die ‘Korps’ vom AC Florenz und die ‘Drunks’ aus Catania.

    Für die kommende Saison gab es natürlich auch schon die ersten Reiseverbote. So dürfen die römischen fans nicht mit nach Genua reisen und den Bergamaschi wird der Zutritt für das Olympiastadion in Rom verrwehrt.

    Quelle: http://www.ultras-avanti.com/2009/08/17/450-ultragruppen-unter-beobachtung/
    ________________________________

    Ich finds schon ziemlich krass was in Italien immoment so abgeht.
     
  14. 30. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene


    beschränken wir uns doch am besten auf die deutsche Ultra Szene.

    Ich persönlich denke jedoch das es nicht möglich ist alle deutschen Ultra Szenen zu betrachten, da jede Szene Vereinsspezifisch sehr unterschiedlich ist.
    Das allgemeine Hauptziel sollte jedoch sein, von dem Gürteltaschen getrage und rumgepose weg zu kommen und sich wieder mehr dem eigenen Verein zu widmen. Gegen Vereine wie Red Bull Leipzig sollte jede Szene auf ihre eigene Art und Weise vorgehen. Wichtig ist nur das man immer wieder mit Nachdruck zeigt, dass Fussballhuren a la Hoppenheim nirgendwo in den Ligen toleriert werden, sei es durch Beleidigungen, Spruchbänder oder Vandalismus in jeglicher Form der solchen Vereinen schadet. Einen Zusammenschluss verschiedener Szenen halte ich für falsch, da so das wesentliche aus den Augen verloren wird. Desweiteren ist es wichtig, dass man aufgezeigt, an wie viel verschiedenen Spielorten Leute unabhängig voneinander gegen den modernen Fussball vorgehen. Der Kampf geht in diesem Sinne also weiter und jede Szene reinigt sich irgendwann von selbst, da jeder Verein Zeiten hat in denen sich der harte Kern herauskristallisiert.

    @Pattich, das rumgeheule nutzt euch doch auch nichts. Vielleicht hätte man sich auch letzte Saison die eine oder andere Aktion sparen sollen, einen ICE mit 12 Freiburgern überfallen und hinterher "Fussballfans sind keine Verbrecher" schreien ist schon ein wenig heuchlerisch oder?
    Und wenn Rostocker mittlerweile auf jedem Dorf randalieren dann brauch man sich nicht ueber die Auflagen wundern. Ich bin ja auch ab und an fuer ein wenig Riotspiele aber man sollte sich nicht wundern wenn die Repressionen dadurch stärker werden, weils einfach nur zum Dauerzustand geworden ist. Mir persönlich stellt sich dann noch die Frage warum ihr bei uns noch nie was gerissen habt, nichtmal ein bissl Pyro war drin, aber vielleicht wirds ja in der Saison

    gruß
     
  15. 30. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    klar war der ice überfall in güstrow nicht so schön. das ist klar.
    aber was auf der wiesbaden fahrt geschah ist einfach nur eine frechheit. wie kann man denn so blöd sein und einen Rostock zug mit einem union zug zur selben zeit im bahnhof berlin-gesundbrunnen einfahren lassen? desweiteren ist da auch nicht so viel passiert, dass es die repressalien rechtfertigt. es sind 2 scheiben beschädigt worden und das wars. auf der selben fahrt war dann noch ein zwischenfall in ffm am hbf. die böller hätten nicht sein müssen. aber 2 böller rechtfertigen keine 47 stadionverbote!
    außerdem ist es nur einigen mitgliedern der fanszene zu verdanken, dass es in berlin letztes wochenende nicht zur totalen eskalation gekommen ist.
    wie es in rostock weitergeht, weiß keiner so genau. man wird erstmal so weitermachen, wie am samstag begonnen und am 12.9 gibt es dann noch eine demo.

    naja diese saison bei 4 vereinen "sicherheitsspiele" union, pauli, ksc und cottbus. und da wird halt auch in cottbus nichts passieren und solange herr h. und herr f. an der "macht" sind wird sowieso nix passieren
     
  16. 30. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Naja diese behämmerten präventiven Stadionverbote sind glaub ich auch eines der Hauptprobleme die man vielleicht Szeneübergreifend bekämpfen sollte. Und das die Bullen den HRO Zug parallel mit den UNIONERN einfahren lassen ist schon beabsichtigt, wenn naemlich gar nix passiert koennen die hinterher das riesige Bullenaufgebot nicht rechtfertigen, bei Hertha gg CB lotsen die einen auch extra immer an soner Szene Kneipe vorbei. Und auf eure Sicherheitsbeauftragten scheißt ihr doch sowieso wenn ihr gg Pauli letztes Jahr was hinbekommen habt wird das ja in CB hoffentlich auch klappen dieses Jahr ich freu mich zumindest am meisten auf die beiden Spiele in der Saison.
     
  17. 30. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    pauli war ein riesen glück! die bullen waren sowieso richtig dumm. kommen vorm stadion von hinten mit wasserwerfern und dann is doch klar, dass man den eingang stürmt. so konnte halt der eine oder andere auch ohne karte durchrutschen, genauso wie pyro. das war halt glück.

    naja mal gucken was in cottbus geht. ich sag einfach mal nur ACBAB
    aber wenn in CB wieder was passiert, dann heulen ja alle wieder gleich rum. ihr könntet hier ja auch mal was starten
     
  18. 31. August 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    ja, in letzter Zeit sind auch wieder mehr Leute motiviert auf bissl Zündeln und paar Support Sachen, also denk ich mal das in Rostock auch was gehen wird, nur der Quatsch der auf der Straße passiert interessiert mich nicht, aber da es ja da meistens eh Begleitschutz etc. gibt wird da nix anbrennen da hast du schon recht. Schade ist auch, dass die meisten SV's von CB'lern erst am 30.06.2010 auslaufen von daher wäre ein Derby gegen euch in der nächsten Saison interessanter geworden :/

    gruß
     
  19. 6. September 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Ajo, das kommt mir bekannt vor. Kollektiv-Strafen scheinen ja in Mode zu kommen.



    Und wie so oft spielt wieder mal der Gewinn eine zu große Rolle. Klar, Menschen die da etwas kritisch nachfragend reagieren sind natürlich unerwünscht und passen nicht ins Bild des modernen Fussballs und deren Drahtzieher.
     
  20. 6. September 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    nett auch, wie hier aus 2 plastebechern und etwas speichel ein weltkrieg gemacht wurde. flaschen sind nie geflogen. genau so wenig, wie steine. es wurden lediglich noch zwei leute vor(!) dem beschmieren des mannschaftsbusses erwischt. aber naja, laut zeitung stand ja halb jena in flammen. klar ist es nicht dem zusammenleben dienlich, gegnerische spieler anzuspucken, aber was die RB-pressemaschine hier in umlauf gebracht hat, ist unter aller sau. aber na klar, war ja auch noch im osten. wo sonst, da leben ja eh nur vollidioten. manmanman, wie mich sowas ankotzt.

    nanu, wie das?
     
  21. 6. September 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Und genau aus dem Grund steht die Frage im Raum wie man Projekte ala RB Leipzig eindämmen kann. Bestes Beispiel in diesem Zusammenhang die von dir erläuterte Aktion von Jena, die sich ja nun auch wieder als anders darstellt.

    Was soll da noch geschehen, wenn immer befürchtet werden muss, dass man als Gewalttäter, Randalierer etc. erklärt wird. Im Bezug auf die eigene Gruppe/Szene bringen solche Meldungen nur Nachteile mit sich (Gruppengröße, Akzeptanz innerhalb der gesamten Fanszene)

    Objektive Berichterstattung gibt es seitens der öffentlichen Medien kaum bis gar nicht.
    Daher können hier Paukenschläge helfen, die bei der sonstigen "normalen" Stadionbevölkerung das Bewusstsein dahingehend erweitern, dass Medien, Verbände und Vereine gemeinsam arbeiten um Fans in ihren Rechten zu beschneiden und den Sport sowie die Kultur zu verkaufen.

    Doch das ist ein Spiel auf Messers Schneide, das hohe Risiken mit sich bringt. Andere Alternativen wollen mir persönlich nicht in den Sinn kommen, außer der Rückzug und Boykott aller oberen Ligen und der kompletten Neugründung Ultra-Deutschlands, inform einer neuen Liga.
    Diese Idee wird sich aber wohl bei Großteilen der Szenen als unwirklich darstellen, teils auch verständlich.
     
  22. 6. September 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Das Beispiel Hoffenheim zeigt, wie krebskrank dieses Fußballsystem schon ist. Es ist unglaublich, wie sich ein solcher Verein innerhalb eines Jahres in dieser Form im erstklassigen (dass, ich nicht lache, der Anspruch sollte ein anderer sein) deutschen Fußball inegrieren kann. Ich stehe dem ganzen mittlerweile nur noch mit Resignation gegenüber. Gäbe es diese Alternative würde ich die erste Liga allen Klatschpappenfans und Retortenclubs überlassen. (ist ja nicht weit: siehe wolfsburg, leverkusen, hoffenheim, schalke). da haben alle, die am event interessiert sind eine eigene spielwiese. DFB-Pokalfinale zwischen Rasenballsport Leipzig und Hoffenheim, in der bis dahin gebauten. Coca-Cola-Arena in Hintertupfingen (, welches im Halbfinale knapp an RB scheiterte.) Da rennt halt der Pöbel hin. Die 3. Liga (und alles darunter) würde ich vom DFB lösen und als nicht anerkannte höchte spielklasse den vereinen zur Verfügung stellen, denen es noch um den Sport geht. Allenfalls die Beurteilung wird schwierig.

    Aber naja, echten Fußball gibts halt nur noch ab Liga 3.
     
  23. 6. September 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    jo da stimm ich dir völlig zu. bei mir ist das jetzt leider so das 1 von 5 Jugendlichen sich als "ultra" ausgibt. ist einfach zum mainstream geworden. viele die meinen sie wären ultra aber keine ahnung von haben.
     
  24. 6. September 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    Den Gedanken find ich ansich auch nicht so abwägig, nur wie von dir schon gesagt fällt die Beurteilung da extrem schwer.
    Welchen Vereinen geht es noch um den Sport? Ich denke selbst in den Oberligen ist schon viel zu viel auf die Modernisierung des Fussballs getrimmt.
    Daher kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, allen Ligen, dem deutschen Fussball den Rücken zu kehren und einen Neuaufbau zu wagen.

    Oder es werden nur noch Spiele anderer Abteilungen des eigenen Vereins organisiert besucht. Nur werde viele Ultras und Ultra-Orientierte ihre Schwierigkeiten haben nicht mehr Fussball zu sehen, hat er ja die Gründung dieser Subkultur zu verschulden.
    Ich bin zur Zeit in der Situation die Spiele der ersten Mannschaft im Fussball nicht besuchen zu können (dürfen) und habe daher das Vergnügen Spiele anderer Sportarten zu besuchen und es ist wahrlich ein Vergnügen daher habe ich da wohl keine Probleme mit.
     
  25. 6. September 2009
    AW: Die deutsche Ultra'-Szene

    mit hopp und rb nimmt es langsam in deutschland wirklich zu, aber solange die 50+1 regel noch da ist, würde es zum glück nie so schlimm werden, wie in spanien oder england.
    aber die deutsche liga spalten finde ich nicht gut. ich denke eher, dass die DFL oder DFB mehr handeln sollte.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.