Die deutsche Ultra-Szene

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von m0e, 16. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Was wollen denn die Hooligans? Die wollen nur Randale machen. Oder haben die etwa andere Ziele?
     
  2. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Die Gewalt geht ja nicht von der Exekutive aus, die Polizei muss nun mal einen härtere Gangart benutzen damit es auch der letzte Depp kapiert wo der Hammer hängt.
     
  3. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Ultras sind keine Hooligansaber das wirst weder du noch irgendein Bulle begreifen...
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    ach komm. hooligans...was für ein ausgelutschter begriff. die "masse" an hooligans, die es in durchschnittlichen vereinen gibt kannst du mit 2 streifenwagen kontrollieren. ihr seid euch schon darüber im klaren, dass diese so genannte "härtere gangart" der polizei auch und vorwiegend die fans betrifft, die für ihren verein auswärts in der kurve stehen um die mannschaft zum sieg zu brüllen. ihr tut ja so, als wäre jeder der oft z.b. auswärts dabei ist in irgendeiner form gewaltbereit. ich frag mich oft echt, wo dieses bild herkommt. 99% aller fans sind friedlich. das ist so und rechtfertigt genau deswegen keine solchen repressalien. und ich hab oft genug am eigenen leib erfahren müssen, wie schnell man als unschuldiger in die blinde knüppelhorde gerät. in jena ist bspw. desöftern ein polizist mit einem dynamo dresden aufkleber auf seinem schlagstock(!!!) im einsatz. aber ne klar is gut...exekutive allez. recht hat der, der auf der seite des staates steht.
     
  5. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Naja, bei mir hört der Begriff Ultra dort auf, wo Flaschen geschmissen werden und Randale gemacht wird.

    Ultras sind für mich Fans, die bei jedem Spiel dabei sind und ihren Verein ohne Ende anfeuern.

    //Wo der Gewerkschafter meinte, dass jeder ein Täter ist, der sich auf 100m nähert ist auch nicht richtig!
    Aber ok finde ich es, wenn Gewalt aufkommt, dass die sofort unterbunden wird.

    Und ja, es tut mir leid für die anderen Fans, aber dann sorgt doch dafür (helft mit), dass es gewaltfrei bleibt.
     
  6. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    und? hat jemand das gegenteil behauptet?
     
  7. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Als wenn man bei nem Fußballspiel, besonders wenn man Auswärts fährt, ne Flasche überhaupt in die Nähe des Stadions bekommen könnte.
    Und glaub mir wenn es zu Ausschreitungen kommt, dann sind vielleicht 25% der Randalierer Ultras, der Rest sind angesoffene Kutten und erlebnisorientierte Jugendliche.

    // ich musste letztes Jahr sogar mein sau teures Bruno Banani Rasierwasser abgeben bevor ich den Sonderzug nach Nürnberg eingestiegen bin. ( Musste von da aus nachm Spiel weiter in die Stadt in der ich studiere )
     
  8. 6. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    wenn das mal nur in sonderzügen so wäre...
    dieses wochenende durften alle zugfahrer, die nach Ahlen gefahren sind ihr flaschen und alkoholische getränke abgeben. waren ganz normale züge, die mit wet genutzt wurden.

    finde es wirklich nicht mehr angebracht noch härtere massnahmen zu ergreifen. in berlin haben sie zum beispiel die grundrechte außer kraft gesetzt!
     
  9. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    nicht nur in berlin. sieh dir unser grundgesetz an. dabei wurde der wichtigste paragraph, nämlich paragraph eins schon mehrmals und deutlich und gerichtlich bestätigt verletzt. auch wenns "nur" fußball ist. beim datenschutz springen alle auf, aber wenns um die menschenwürde geht, dann soll die polizisten "ruhig mal zeigen wos langgeht". schizophrenie aller erster güte.
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    naja auswärts in berlin, als sie uns zum stadion "geführt" haben, kam ne polizeidurchsage: "währrend der folgenden maßnahmen werden ihre grundrechte außer kraft gesetzt"
    fand ich dann irgendwo schon sehr komisch, was man alles als polizei tun darf.

    in frankreich haben die jetzt auch irgendwie so eine Hooligan-Sondereinheit gebildet.
    da sind bestimmt die ganzen Bullenhools drin, damit die auch mal mit erlaubnis des staates zuhaun dürfen

    tja und dann wundern sich die bullen immer über ACAB...
     
  11. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    was war denn das für eine maßnahme?
     
  12. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    ja, würde mich auch interessieren, haben die euch einschließlich mit Genitalien durchsucht?
     
  13. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    naja.die maßnahme bestand darin uns vom bahnhof spindlersfelde zur alten försterei bzw. kurz davor zu führen.
    der rest dürfte eigentlich bekannt sein: YouTube

    also nix mit genitalien anfassen
     
  14. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    is zwar bekloppt, aber ich kann jetzt keine grundrechtsverletzung erkennen.
     
  15. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    ....
     
  16. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    In Rostock waren die durcushungen dieses jahr auch sehr krass
    ( Forza RWO )

    Nunja glaube das wird auch immer shclimmer
     
  17. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    naja, naja, vorsicht. bei einer massenveranstaltung gelten andere gesetze. der grundsatz ist zwar richtig, aber die legislative hat doch einige beschränkungen eingebaut. im engeren sinne ist das kein freiheitsentzug, sondern einfaches festsetzen. da gibt es kleine, aber feine unterschiede. nicht, dass ich das gutheiße, wie dort vorgegangen wurde, aber ich sehe darin trotzdem keine grundrechtsverletzung, sondern nur eine dienstbefugnisübertretung.
     
  18. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    ne ich auch nicht, aber wie isn die Geschichte ausgegangen Pattich?
     
  19. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Eine ewige und vor allem endlose Diskussion. Es wird immer die Konfrontation zwischen Fans/Ultras/Hooligans und der Polizei geben. Beide Seiten verhalten sich häufig nicht gerade deeskalierend und ich denke jeder der zu "Problemspielen" fährt, der weiß auch was ihn dort erwartet und auch wie die Polizei bei solchen Spielen tickt.
     
  20. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    naja ca. 300m vorm stadion haben sie den mob angehalten. schön 2 wasserwerfer präsentiert und wollten von jedem die karte haben. da im mob aber welche ohne karten waren solidarisierte man sich und machte einen sitzstreik. "alle, alle, alle oder keiner". das spiel fing an und man saß immernoch auf den gleisschienen der straßenbahn. irgendwann versuchte die polizei den mob zu teilen und man stürmte einfach in den mob rein. vereinzelt flogen steine ( waren vllt. 4-5). wir sprachen mit den werfern, dass sie das doch bitte zu lassen haben...
    tja irgendwann meinte die polizei dann, dass alle durchkommen. und ich war dann anfang der 2. hälfte im stadion. komischerweise sind aber doch net alle rein gekommen. keine ahnung warum...

    rückweg war genauso . hat richtig übel geregnet und die bullerei hat uns schön 20 min im regen stehen lassen, bis es dann wieder richtung bahnhof ging
     
  21. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Wozu brauch man eigentlich eine Deeskalation? Ach ne, ja is klar die Sicherheit, die eigentlich keiner will. Heutzutage wird doch alles im Namen der Sicherheit getan (Onlinedurchsuchungen, Stadienverbote,.. etc)

    Zu einem guten, emotionalen Spiel gehören imo einfach auch eine aufgeheizte Atmo dazu :/

    Wer Randale will, kriegt Randale, wern ruhiges Fußballspiel will, kauft sich sky und chilllt sich mitnm Bier und Chips vorn Fernseher.

    Nur bei verabredeten, sinnlosen Schlägereien is wirklich kein Fußball mehr dabei, dass ist dann echt krank.
    Aber nicht umsonst gibt es 2 verschiedene Begriffe: ULltras und Hools. Schade, dass sich das immer mehr mischt. Ade, schöner Fußball :/
     
  22. 7. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    Naja aber geil das ihr das durchgezogenhabt, hätte bei uns in Cottbus nie geklappt weil die meisten Kutten ihre Karte einfach gezeigt hätten.
    Rostocker Szene ist momentan eh das a und o für mich, auch wenn eine gesunde Antipathie besteht
     
  23. 8. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    8o ohne jetzt in irgendwelche zwischenvereinsgeschichten reingeraten zu wollen, aber warum? die rostocker fanszene, die ich kennengelernt habe hat sich vorwiegend durch vereinsschädigendes verhalten ausgezeichnet. ich denke dabei an ein auswärtsspiel in essen(?), dem ich als "unabhängiger" beigewohnt habe und an das spiel in unseren ersten zweitligasaison in jena (1:2). interessanterweise gab es da keine sichtbare fantrennung.
     
  24. 8. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    mir gehts um das Gruppenverhalten, Sachen wie ein ICE mit 12 Freiburgern ausrauben ist natürlich , aber die fahren als Gruppe ( besonders die Suptras ) mit ner ordentlichen Truppe jedes WE mit nem Wochenendticket zu jedem Spiel ( auch wenn viele nicht mehr ins Stadion kommen, so sind sie doch immer dabei ). Ebenso sind die meisten von denen auch unter der Woche ausschließlich damit beschäftigt Spieltage vorzubereiten etc.
    Also wenn man von ner annähernden italienischen Ultra Mentalität einer deutschen Gruppierung reden kann, dann ist das wohl bei Rostock der Fall. Die meisten Leben ihren Verein da wirklich und kaufen sich nicht nur ne Gürteltasche und erzählen Geschichten aufm Schulhof. Hinzu kommt das der Support dauerhaft klasse ist egal in welcher sportlichen Misere sich Rostock auch befindet.
    Und unrühmliche Aktionen hat ja dann doch jeder dabei, bei Rostock waren es in den letzten Jahren ziemlich viele aber das hat sie mehr oder weniger noch enger zusammen geschweißt.
    Auch mit Aktionen wie "Wenn Rostock fightet läuft ManUnited" haben die sich doch ziemlichen Respekt verschafft, Pattich wird wissen was ich meine
    So jetzt hab ich dem Feind aber genug Honig ums Maul geschmiert, ich habs nämlich schonmal erwähnt in CB habt ihr noch nie viel gerissen, aber vielleicht ändert sich das ja dieses Jahr

    gruß

    @ Kabio: Jena hat sich aber auch ganz gut entwickelt, besonders was Choreographien angeht, hat schon argentinisches Flair eure bunte Kurve, allerdings finde ich sollte man die politische Schiene außen vorlassen, so sachen wie "Lok und Halle ihr macht unsere ganze Szene kaputt" sollte man sich schenken wenn man nicht unmittelbar involviert ist, aber ich denke du siehst das wahrscheinlich anders. Ich war letztens gegen Burghausen hoppen ( ich studiere in "der anderen Stadt" ) was ein grottenkick... achso und auch da ist was dran klick

    ebenso gruß
     
  25. 8. Oktober 2009
    AW: Die deutsche Ultra-Szene

    besonders beim derby (auch wenn man das spiel an sich mal außen vor lassen sollte )
    hier mal ein paar bilder:
    http://fotopage.horda-azzuro.de/fotos/0910/fcc_ef/images/DSC_4677.jpg
    http://fotopage.horda-azzuro.de/fotos/0910/fcc_ef/images/DSC_4678.jpg
    http://fotopage.horda-azzuro.de/fotos/0910/fcc_ef/images/DSC_4679.jpg
    http://fotopage.horda-azzuro.de/fotos/0910/fcc_ef/images/DSC_4680.jpg
    http://fotopage.horda-azzuro.de/fotos/0910/fcc_ef/images/DSC_4681.jpg

    da musst du mich mal fix aufklären. ich weiß gerade nicht, was du meinst.

    das kannste laut sagen. ist ja aber eher der mannschaft, als der kurve geschuldet.

    8o mein beileid..

    stimmt, da ist was dran. aber die horda wird ja auch älter und reifer.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.