Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Crack02, 2. Januar 2012 .

  1. 11. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Es geht bei dem Gesetz um die Möglichkeit das Internet zu zensieren, unliebsame Inhalte zu entfernen, die sich kritisch gegenüber der US Administration äussern. Alles andere sind lediglich vorgeschobene Gründe, so wie bei uns die angeblichen Sperren gegen Kinder ographie.

    Das Ganze ist im Rahmen des NDAA zu sehen, welches die willkürliche Verhaftung, Verschleppung, Internierung un Folterung von US Bürgern durch das US Militär ermöglicht.

    Und das alles ist keine Verschwörungstheorie, sondern bittere Realität und das nicht erst seit gestern.

    EDITORIAL: Americas Internet police - Washington Times


    Unbegreiflich und lächerlich, dass noch irgendjemand diesen faschistischen Staat verteidigt oder Kritik an diesen Dingen als Antiamerikanismus bezeichnet.
     
  2. 14. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Hier ein weiterer Artikel zu Protesten gegen SOPA.



    SOPA-Proteste nehmen Form an

    Seit Wochen wird darüber spekuliert, nun kommt langsam ein bißchen Bewegung in die Sache: Aus Protest gegen den Stop Online Piracy Act (SOPA) werden zumindest einige Internet-Dienste zeitweise nicht erreichbar sein. Zumindest Reddit hat diese Maßnahme vor kurzem für den 18. Januar bestätigt, um mitzuhelfen, das Gesetz, das Internet-Dienstanbieter dazu zwingen soll, proaktiv zu überwachen und Inhalte zu sperren, Suchmaschinen zensieren und Verlinken strafbar machen kann, zu verhindern. Ein PR-Coup gelang einem weitgehend unbekannten Wiener Start-Up-Unternehmen, das sich der Aktion frühzeitig anschloss, seinen Datensammeldienst ein paar Stunden ruhen lässt und dafür die Schlagzeile "Österreicher unterstützen Internet-Blackout" spendiert bekam. Falls die VZ-Netzwerke noch existieren denkt deren Marketingabteilung vermutlich über ähnliches nach, um nochmal Meldungen abseits der üblichen Nachrufe zu generieren. Die big player wie Google, Facebook und Twitter halten sich bisher mit Protestankündigungen zurück; laut einigen Angestellten wird bei Google diskutiert, aber es dringt nichts Konkretes nach außen.

    Unterdessen üben sich User in den üblichen Slacktivismus-Formen wie Facebook-Gruppengründung, Profilbildänderung und mehrstündigem Twitter-Boykott.

    Auf Wikipedia laufen die Vorbereitungen seit einiger Zeit auf Hochtouren. Wie die Maßnahmen aussehen werden, lässt sich anhand des "proposal workshops" erahnen, in dem verschiedene Modelle mit durch bestimmte Ereignisse ausgelösten Maßnahmen (u.a. kein Protest, Protest-Banner, Streik) abgestimmt werden. Obwohl laut Wikipedia-Gründer Jimmy Wales ein Protest in beispielsweise Bulgarien weitestgehend sinnlos wäre, wird auch darüber beraten, die Aktion global durchzuführen und nicht auf die USA zu beschränken. Die Hauptsorge von Wales ist, dass die Wikipedia-üblichen Endlos-Diskussionen eine Entscheidung solange herauszögern könnten, bis es zu spät ist:

    In der Computerspiel-Industrie gehen die Meinungen auseinander. Die Interessenvertretung der Hersteller, die Entertainment Software Association (ESA) bleibt bei ihrer Unterstützung, während Computerspieler mit einer Petition Druck auf ESA-Mitglied Electronic Arts ausüben, damit das Unternehmen sich von SOPA distanziert. Riot Games hat unterdessen zum Protest aufgerufen. CEO Brandon Beck nutzte dafür das Forum des Online-Spiels League of Legends, das er durch SOPA direkt gefährdet sieht. Epic Games distanziert sich "von der derzeitigen Form" des Gesetzes und wünscht dessen Überarbeitung.

    Der weitere politische Prozess wird so aussehen: Am 18. Januar wird eine Reihe von geladenen Experten vor dem House Committee on Oversight and Government Reform angehört, die die Folgen der Gesetzgebung für Cyber-Security, Arbeitsmarkt und Internet-Community erklären sollen. Neben einem Anwalt und einem Venture-Capital-Gesellschafter werden mit Dan Kaminsky, Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian und Michael Macleod-Ball vom American Civil Liberties Union, dem CEO von Rackspace Hosting und einem Vertreter von Sandia. Am 24. Januar soll im Senat über das Partnergesetz "Protect IP" (IP steht hier für "intellectual property", also geistiges Eigentum) abgestimmt werden; der Hauptgegner des Gesetzes dort, Senator Wyden, hat schon vor Monaten angekündigt, den Prozess herauszuzögern und während der Debatte die Namen aller Unterzeichner einer Petition vorzulesen.

    Während Lamar Smith, Hauptinitiator von SOPA, seiner Überzeugung aller Gegenargumente zum trotz treu bleibt, hat sich Protect-IP-Initiator Patrick Leahy bereits insofern einsichtig gezeigt, als er zugibt, dass die Konsequenzen von DNS-Sperren besser durchleuchtet werden sollten und hat zugestimmt, die entsprechende Stelle des Texts zu entfernen und erst später zu implementieren:

    http://netzpolitik.org/2012/sopa-proteste-nehmen-form-an/





    http://www.adweek.com/news/technology/sopa-halted-house-137555
     
  3. 14. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Hab ich heute auch im XDA Forum gelesen. Die gehen sogar soweit, dass die Website regulär down bleibt und man auf der Seite nur Infos zum SOPA lesen kann. Wenn man aus den USA kommt kann man an einer Petition gegen den SOPA teilnehmen und bekommt dann vor den besagten 12h den Zugriff aufs Board zurück.

    Wär natürlich echt krass wenn Google und Facebook da mitziehen. Kann ich mir aber echt nicht vorstellen dann müssten die ja ihren Krieg pausieren ^^
     
  4. 14. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Es sieht ja so aus, als wäre das Ganze politisch auch noch nicht durch. Gut, dass sich so viel Widerstand regt. Das wird den Neocons überhaupt nicht schmecken.

    Einige der Herren haben das Internet ja bereits in der Vergangenheit als einen großen Fehler bezeichnet.
     
  5. 15. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Ich nehme an, das haben bevorzugt die Leute gesagt, die mächtig sind und etwas zu verlieren haben. Das Internet hat maßgeblich dazu beigetragen die "Freedom of speech" aufrecht zu erhalten. In vielen Ländern gibt es Zensur, Denkverbote und Meinungsknebel. Aber das ist ein anderes Problem und Thema.

    Es ist zwar schön, dass sich diese Großkonzerne gegen dieses Gesetz wehren wollen, wäre es von der Grundidee her nicht reiner Eigennutz. Die Speicherung der Daten etc. würde nur Geld kosten und vermutlich mehr Geld als die eigenen Angebote zeitweise abzuschalten und so ist es leichter seinen Einfluss dahingehend auszunutzen das Gesetzesvorhaben zu kippen.
     
  6. 15. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Ganz genau!

    Aber das ermöglicht uns die Freiheiten, die wir derzeit haben, erst mal weiter zu nutzen.
     
  7. 17. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Jetzt spricht sich auch das Weiße Haus gegen SOPA und Protect-IP aus:

    Quelle: http://diepresse.com/home/techscien...mt-sich-gegen-WebzensurGesetze?from=simarchiv
     
  8. 17. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Nachdem sich die ganze Welt dagegen aufgelehnt hat und "Obozo" gerne wieder gewählt werden will.

    Ansonsten hätte er das stillschweigend unterzeichnet so wie alle anderen Beschneidungen der individuellen Freiheit.
     
  9. 17. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    morgen wird wikipedia für 24h off gehen, so wikipedia gründer auf twitter...
     
  10. 17. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Ja aber auch alles nur in Amerika. Das ganze bezieht sich ja eben spezielle auf Amerika.
     
  11. 17. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    So wie ich das verstanden habe gilt das für die englischsprachige Version von Wikipedia, egal von wo aus man diese aufruft.
    Steht auch so auf Tagesschau.de:
    QUELLE: http://tagesschau.de/ausland/wikipedia162.html
     
  12. 18. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    für alle, die heute trotzdem auf die englischen artikel draufgehen wollen: einfach javascript ausmachen^^
    oder javascript anlassen und die seite nicht zu ende laden lassen...
     
  13. 18. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    Mir hat dieses 20minutige Video gut geholfen einzusteigen.

    http://www.youtube.com/watch?v=JhwuXNv8fJM
     
  14. 21. Januar 2012
    AW: Die Elite des Internets rüstet gegen US-Gesetzesvorhaben "SOPA"

    US-Kongress stoppt vorerst SOPA und PIPA

    Spoiler
    Der Protest zeigt offenbar Wirkung: Weil die heftig kritisierten Anti-Piraterie-Gesetze SOPA und PIPA derzeit keine Mehrheit finden, werden die entsprechenden Gesetzgebungsverfahren erst einmal gestoppt. Endgültig vom Tisch sind sie allerdings nicht.

    Die Gegner einer schärferen Internet-Regulierung in den USA sind nach ihrem Protesttag weiter obenauf: Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Harry Reid, verschob eine für kommenden Dienstag geplante Vorabstimmung über den Entwurf des PIPA-Gesetzes (Protect IP Act), das ebenso wie eine andere Initiative im Repräsentantenhaus im Kampf gegen Raubkopien auch Netzsperren vorsieht.

    Im Kurzmitteilungsdienst Twitter schrieb Reid in Anspielung auf die massiven Proteste vom Mittwoch: "Im Lichte der jüngsten Ereignisse habe ich beschlossen, die Abstimmung am Dienstag über den Protect IP Act zu verschieben." Allerdings erwarteten viele Amerikaner zu Recht, dass ihre Arbeit fair entlohnt werde. Daher hoffe er, dass in den kommenden Wochen ein Kompromiss erreicht werden könne. "Es gibt keinen Grund, weshalb die legitimen Anliegen, die von vielen Seiten gegen dieses Gesetz ins Feld geführt werden, nicht gelöst werden können", betonte Reid in Washington.
    Nachverhandlungen auch bei SOPA

    Reid wies auf Schäden in Milliardenhöhe und die Folgen für den Arbeitsmarkt durch Urheberrechtsverletzungen im Internet hin. Er riet jedoch den Autoren des Gesetzes zu noch größeren Anstrengungen, "eine Balance zwischen dem Schutz von US-Urheberrechten und der Gewährleistung der Offenheit und Innovationskraft des Internets" zu finden, hieß es in der Mitteilung des Mehrheitsführers.

    Angesichts des Widerstandes gegen PIPA war laut dem US-Sender CBS kaum damit zu rechnen, dass die Vorlage im Senat bei der Abstimmung am Dienstag auf die nötigen 60 Stimmen gekommen wäre. Damit wäre die Debatte über das Gesetz abgeschlossen und der Weg für das eigentliche Votum freigemacht worden.

    Auch der umstrittene SOPA-Entwurf des Repräsentantenhauses liegt vorerst auf Eis: Wie der republikanische Abgeordnete Lamar Smith am Freitag mitteilte, wird das Gesetzesvorhaben nicht weiter vorangetrieben, bis ein größerer Konsensus herrsche. Smith hatte SOPA maßgeblich unterstützt. "Wir müssen den Ansatz überprüfen", erklärte der texanische Politiker in einer Stellugnahme. Der Rechtsausschuss des Repräsentantenhauses wird die Beratungen über das Gesetz vorerst nicht fortsetzen.
    Sieben Millionen Unterzeichner

    Komplett vom Tisch sind die umstrittenen Gesetze damit allerdings nicht: Möglicherweise werden einige umstrittene Passagen abgemildert oder verschwinden komplett aus den nächsten Entwürfen. Inzwischen liegt mit dem OPEN-Gesetzesentwurf eine Alternative vor, der die Zugriffsrechte auf Internetseiten deutlich beschränkt. Aufgrund der anstehenden Wahlen im November ist es allerdings möglich, dass in diesem Jahr kein weiterer Anlauf zu einem Anti-Piraterie-Gesetz stattfindet.

    Google zufolge haben sieben Millionen Menschen die Petition gegen SOPA und PIPA unterzeichnet. Der Suchkonzern hatte am Mittwoch auf seiner Startseite einen Link zur Petition prominent präsentiert. Seiten wie Wikipedia oder Reddit waren im Zuge des Protests komplett offline gegangen.

    In Brüssel kritisierte die für Netzpolitik zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes die geplanten US-Gesetze. "Ich bin froh, dass sich eine Kehrtwende ankündigt bei SOPA: Wir brauchen keine schlechte Gesetzgebung, wir sollten besser die Vorteile eines offenen Internets bewahren", schrieb sie auf Twitter. "Auch Geschwindigkeitsüberschreitung ist illegal: Aber man installiert keine Holperschwellen auf der Autobahn."

    "Die Kommission wird niemals sagen, dass Raubkopieren in Ordnung geht", erläuterte Kroes' Sprecher. "Zusätzlich zur Strafverfolgung, die sehr wichtig ist, müssen wir aber die Anzahl legal erhältlicher Inhalte [im Internet] erhöhen."

    quelle mit links: http://www.sueddeutsche.de/digital/...-legt-sopa-und-pipa-vorerst-auf-eis-1.1263420


    SOPA Is Dead: Smith Pulls Bill

    Spoiler
    Lamar Smith, the chief sponsor of SOPA, said on Friday that he is pulling the bill "until there is wider agreement on a solution."

    "I have heard from the critics and I take seriously their concerns regarding proposed legislation to address the problem of online piracy," Smith (R-Texas) said. "It is clear that we need to revisit the approach on how best to address the problem of foreign thieves that steal and sell American inventions and products."

    Smith also released the following statement on Friday:

    "We need to revisit the approach on how best to address the problem of foreign thieves that steal and sell American inventions and products. The problem of online piracy is too big to ignore. American intellectual property industries provide 19 million high-paying jobs and account for more than 60% of U.S. exports. The theft of America's intellectual property costs the U.S. economy more than $100 billion annually and results in the loss of thousands of American jobs. Congress cannot stand by and do nothing while American innovators and job creators are under attack.

    "The online theft of American intellectual property is no different than the theft of products from a store. It is illegal and the law should be enforced both in the store and online.

    "The Committee will continue work with copyright owners, Internet companies, financial institutions to develop proposals that combat online piracy and protect America's intellectual property. We welcome input from all organizations and individuals who have an honest difference of opinion about how best to address this widespread problem. The Committee remains committed to finding a solution to the problem of online piracy that protects American intellectual property and innovation."

    The move comes after widespread protest on the Internet on Wednesday by Wikipedia, Reddit and others. The sites signaled their displeasure with the bill by going dark. That day, several Congressmen dropped their support for SOPA and its Senate counterpart, PIPA. The latter bill has also been taken off the table for now.

    "In light of recent events, I have decided to postpone Tuesday's vote on the PROTECT IP Act," said Senate Majority Leader Harry Reid (D-Nev.) in a statement Friday morning.

    Smith's stance comes just two days after he told The Wall Street Journal that he didn't plan to back down on SOPA, telling the newspaper he expected to "move forward" with the bill in February.

    http://mashable.com/2012/01/20/sopa-is-dead-smith-pulls-bill/
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.