Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 6. September 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Scheint ein vernünftiger Mensch zu sein, wenn er gegen diese Anleihenkäufe stimmt. In der USA passiert das Doch schon seit Jahrzehnten so ähnlich und hat letztenendes für ihre jetzige Situation gesorgt.
    Die sind mittlerweile so hinüber, dass nichteinmal mehrere hundert Milliarden schwere Konjunkturpakete der Wirtschaft auf die Beine helfen können.


    Die Richtung der Entwicklung ist schon klar, aber ich glaube wirklich, dass das ganze System noch ne Weile hält, denn Riesenreiche hatten immer schon einen langen Atem.
     
  2. 9. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Der Einzige, der die Wahrheit sagt. Es hat wie immer Spaß gemacht Gregor Gysi zuzuhören.


     
  3. 10. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Auch wenn ich von seiner Partei garnichts halte sind seine Reden wirklich gut.
    Seine Reden bestehen nicht aus hohlen Phrasen und Geschwafel.
    Ein sehr intelligenter Mann, für mich nur leider in der falschen Partei.
    Es macht wirklich Spaß ihm zuzuhören, da muss ich dir Recht geben bushido.
     
  4. 10. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Er gehört aber auch nicht in eine der anderen Parteien.
     
  5. 10. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Ich bin wahrlich kein Freund der Linken aber Gysi mochte ich immer.

    Die Rede von Ihm ist grandios, der Wahrheit kann man kaum näher kommen mal abgesehen von der Korrektheit, die er seiner Partei ausstellt.

    Die 28 Minuten sollte sich jeder Zeit nehmen. Alle seine Vorwürfe sind genauso so wie sie sind gerechtfertigt und legen der perfide Verhalten nicht nur von Merkel sondern auch jenes der anderen offen.
     
  6. 10. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Schäuble stellt sich auf Griechenland-Pleite ein

    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) stellt sich nach Spiegel-Informationen auf eine Insolvenz Griechenlands ein. Seine Beamten spielen sämtliche Szenarien durch, die sich im Falle eines Zahlungsausfalls des Landes ergeben könnten. Danach gibt es grundsätzlich zwei Varianten einer Griechenland-Pleite. In der ersten bleibt das Land in der Währungsunion, in der anderen gibt es den Euro als Zahlungsmittel auf und führt die Drachme wieder ein.

    Eine Schlüsselrolle in den Überlegungen kommt dem europäischen Rettungsschirm EFSF zu. Er soll so schnell wie möglich mit den neuen Kompetenzen ausgestattet werden, die ihm der Krisengipfel Ende Juli zugedacht hat.

    Zwei Instrumente stehen bei den deutschen Überlegungen im Vordergrund: Zum einen setzen Schäubles Beamte auf vorbeugende Kreditlinien, die Ländern wie Spanien oder Italien helfen sollen, wenn Anleger nach einer Insolvenz Griechenlands ihnen nichts mehr leihen. Banken in zahlreichen Euroländern könnten zudem auf Milliarden vom Rettungsschirm angewiesen sein, weil sie ihre Bestände an griechischen Staatsanleihen abschreiben müssten. Solche Folgen sind zu erwarten, gleichgültig ob Griechenland den Euro behält oder aussteigt.

    "Regeln für den Austritt eines Landes aus der Währungsunion"

    Hessens Ministerpräsident, der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier, drängt darauf, möglichst schnell Möglichkeiten zum Austritt aus der Euro-Zone zu schaffen. "Wenn die Spar- und Reformanstrengungen der griechischen Regierung nicht erfolgreich sind, müssen wir uns auch die Frage stellen, ob wir nicht neue Regeln brauchen, die den Austritt eines Euro-Landes aus der Währungsunion ermöglichen", sagte er.

    Für die schwarz-gelbe Bundesregierung ist Griechenlands katastrophale Misere nicht zuletzt ein massives innenpolitisches Problem. Eine Mehrheit von 76 Prozent der Bundesbürger ist gegen eine Ausweitung des EFSF-Rettungschirms, nur 18 Prozent dafür, wie eine ZDF-Umfrage vor wenigen Tagen ergab.

    Athen macht es seinen Kritikern leicht - und den Euro-Rettern derzeit schwer. Eine eigene griechische Kommission stellte jüngst fest, die Verschuldung sei außer Kontrolle geraten. Dann reiste eine Expertengruppe aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds unverrichteter Dinge wieder ab, nachdem Athen die Sparanstrengungen offenbar lockern will. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble stellte die Auszahlung der nächsten Tranche in Frage. Wann die Kommission ihre Arbeit wieder aufnimmt, ist offen.

    "Rezession übertrifft alle Vorhersagen"

    In Griechenland selbst wird es am heutigen Samstag womöglich erneut zu Unruhen kommen. Der griechische Ministerpräsident Georgios Papandreou hält am Samstagabend in der nordgriechischen Stadt Thessaloniki eine jährliche Rede zur Wirtschaftspolitik. Es ist damit zu rechnen, dass er dort verkünden wird, dass es der griechischen Wirtschaft noch schlechter geht als bislang angenommen.

    Das griechische Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird nach den Worten von Finanzminister Evangelos Venizelos in diesem Jahr um mehr als fünf Prozent sinken. "Die Rezession übertrifft alle Vorhersagen, auch die der Troika", sagte Venizelos laut der Nachrichtenagentur Reuters an diesem Samstag in Thessaloniki vor Wirtschaftsvertretern. Im Mai sei man noch von einem Schrumpfen des BIP von 3,8 Prozent ausgegangen. Die Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds soll eigentlich kontrollieren, ob Griechenland die Sparauflagen umsetzt, an die die Notkredite gekoppelt sind.

    Gleichzeitig fürchten Beobachter, die bisher unternommenen Sparschritte könnten der griechischen Wirtschaft zu stark zusetzen. Erst am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 7,3 Prozent abgesackt ist .

    Angst vor erneuten gewalttätigen Ausschreitungen

    In Thessaloniki bereitete man sich am Samstag auf erneute Krawalle vor. 5000 Polizisten sind in der nordgriechischen Hafenstadt im Einsatz, es wurden Zehntausende von Demonstranten erwartet. Mindestens sieben verschiedene Protestmärsche waren angekündigt. Dazu aufgerufen haben unter anderem die zwei größten Gewerkschaften des Landes, Studenten, Taxifahrer aber auch anarchistische Gruppen. Bei früheren Demonstrationen gegen die Sparpolitik der griechischen Regierung hatte es immer wieder gewalttätige Ausschreitungen gegeben.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Samstag laut dem "Tagesspiegel", man müsse mit Griechenland Geduld haben: "Was über Jahre versäumt wurde, kann nicht über Nacht behoben werden." Gleichzeitig jedoch mahnte die Kanzlerin: "Griechenland weiß, dass die Auszahlung der Kredite davon abhängt, dass es seine Auflagen erfüllt."


    QUELLE: t-online.de, Spiegel Online



    -------------------------------------------------------------------------------------


    Damit ist es offiziell, dass die Bundesregierung auch von einer Pleite Griechenlands ausgeht, gefolgt von einer Rückkehr zur Drachme.



    Der Montag dürfte heiß werden, wenn die französischen Banken ein Downgrade verpasst bekommen

    French banks braced for credit-rating downgrade-sources


    French banks braced for credit-rating downgrade-sources
    | Reuters



    Hans-Olaf Henkel sieht Alternativen - "Wir sollten den Euro aufgeben"

    Hans-Olaf Henkel erwägt neue Partei: "Wir sollten den Euro aufgeben" - n-tv.de
     
  7. 12. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Ja, damit ist es offiziell, dass unsere Milliarden in den Wind geschossen wurden. Danke liebe Regierung. Lasst euer Volk so lange bluten, bis ihr darin ersäuft. Dies muss ein Zeichen sein, das spätestens jetzt die Regierung da gewechselt werden muss. Denn es gibt nur 2 Gründe wie es dazu kommen konnte:

    1. Die Regierung hat unser Geld mit voller Absicht vernichtet
    2. Die Regierung konnte das nicht vorhersehen und hat damit gezeigt, dass sie nicht qualifiziert ist dieses Volk zu regieren.

    Die einzig richtige Konsequenz wäre, jetzt neue Wahlen zu erzwingen wie man es damals 2005 gemacht hatte.
     
  8. 12. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Klage vor dem Verfassungsgericht abgeschmettert, Geschichte zu Ende.

    gruSS _ViEcH_
     
  9. 12. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Was es nicht richtig macht. Bin gespannt wie du das alles findest wenn du dein gesamtes Vermögen verloren hast.



    Ein paar interessante Artikel


    ,,Wer die Spielregeln nicht einhält, fliegt raus aus dem Euro"

    Die Griechen-Pleite ist kein Tabu mehr: CSU und FDP reden einem Bankrott offen das Wort. Den Christdemokraten geht das noch nicht weit genug: Sie denken laut über die radikale Lösung der Schuldenkrise nach.

    Griechenland-Krise: „Wer die Spielregeln nicht einhält, fliegt raus aus dem Euro“ - Deutschland - Politik - Handelsblatt


    ,,Den Wählern nicht mehr vermittelbar!"

    Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart hat die Leser aufgefordert, ihre Meinung über die Maßnahmen zur ,,Euro-Rettung" mitzuteilen. Die interessantesten Stimmen hat die Redaktion hier zusammengetragen.

    Leserbriefe zur Euro-Rettung: „Den Wählern nicht mehr vermittelbar!“ - International - Politik - Handelsblatt


    ,,Es gibt keine Alternative zur Staatspleite"

    Die Staatspleite Griechenlands rückt näher. Der DIW-Konjunkturchef erklärt, warum von einer ,,geordneten" Insolvenz keine Rede sein kann - und warum die Griechen der Pleite halbwegs gelassen entgegensehen können.

    Schuldenkrise in Griechenland: „Es gibt keine Alternative zur Staatspleite“ - Schuldenkrise in Griechenland - FOCUS Online - Nachrichten
     
  10. 13. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Ein paar News zur Euro und Dollarkrise vom 13.09.2011.


    Paul Krugman : Eurokollaps in wenigen Tagen möglich

    Der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman sieht einen möglichen Kollaps des Euro in greifbarer Nähe. In der New York Times sagt er, "Es ist keine Frage von 1 oder 2 Jahren, der Euro könnte in wenigen Tagen auseinanderfallen. Sollte dieses der Fall sein, wird die ganze Welt leiden. Er spricht von einer sich selbsterfüllenden Prophezeihung da die Krisenländer nicht über Ihre eigene Zentralbank intervenieren können, wie beispielsweise die Bank of England.

    http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/09/13/paul-krugman-eurokollaps-in-wenigen-tagen-moglich/

    (Reuters und New York Times Originalaussagen unter dem Infokrieg Artikel)


    Gerüchte über Griechenland Papier - Merkel sagt doch nichts

    Jedes Wort, jede Regung der Politik in Sachen Schulden-Krise kann Turbulenzen an den Aktienmärkten auslösen. Dementsprechend vorsichtig muss Kanzlerin Merkel inzwischen agieren: Sie weist Gerüchte über ein neues Griechenland-Papier zurück. Derweil eilt allerdings US-Finanzminister Geithner nach Europa.

    Gerüchte über Griechenland-Papier: Merkel sagt doch nichts - n-tv.de


    Die neuen miesen Schröpf-Tricks des Staates

    Griechenland wird Deutschland weitere Milliarden kosten. Doch wie beschaffen sich künftige Regierungen das nötige Geld? So wie früher: Reichen-Steuer, Goldhandels-Verbot und Immobilien-Zwangsabgabe.

    Steuern für Griechenland: Die neuen miesen Schröpf-Tricks des Staates - Dönchs Finanzen - FOCUS Online - Nachrichten


    Obama schürt die Euro-Angst

    Reißt die Euro-Krise die Weltwirtschaft in den Abgrund? Barack Obama sieht diese Gefahr offenbar - und drängt die Währungsgemeinschaft zum schnellen Kampf gegen die Schuldenmisere. Die Sorge ist berechtigt, doch der US-Präsident verfolgt auch ganz eigene Interessen.

    Kritik an Krisenpolitik: Obama schürt die Euro-Angst - SPIEGEL ONLINE


    Deutschlands Wachstum fällt drastisch zurück

    Bislang sagte das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut Deutschland ein kräftiges Wachstum von 2,2 Prozent für das kommende Jahr voraus. Doch die Finanzkrise hat diese Prognose über den Haufen geworfen.

    HWWI-Prognose: Deutschlands Wachstum fällt drastisch zurück - Konjunktur - Politik - Handelsblatt


    Euro-Hüter geben Griechenland mehr Zeit

    EU, Zentralbank und Währungsfonds haben die Gespräche mit Athen auf kommende Woche verschoben. Das verschafft Zeit für Sparpläne. Tausende Staatsdiener sollen gehen.

    Schuldenkrise: Euro-Hüter geben Griechenland mehr Zeit | ZEIT ONLINE


    Warum sich China in Europa einkauft

    Europa steckt tief in der Schuldenkrise. Unterstützung könnte nun aus China kommen. Das Land investiert gezielt in Anleihen europäischer Schuldenstaaten. Doch die Hilfe ist nicht selbstlos.

    Euro-Retter: Warum sich China in Europa einkauft - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt


    Italien zahlt Rekordzinsen für Fünfjahresanleihe

    Die Verhandlungen mit dem chinesischen Staatsfonds über eine Kapitalspritze helfen dem hoch verschuldeten Land nicht weiter: Anleger fordern für Kredite an Rom die höchste Rendite seit Einführung des Euro.

    https://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-italien-zahlt-rekordzinsen-fuer-fuenfjahresanleihe/60103562.html


    Demo gegen den Euro - mit Bankangestellten

    ,,Raus aus dem Euro" und ,,Nein zur Schuldenunion": Rund hundert Leute sind gekommen, um vor der EZB-Zentrale gegen die europäische Finanzpolitik und vor allem gegen die geplante weitere Zahlung an Griechenland zu protestieren.

    „Wenn nicht wir, wer dann?“: Demo gegen den Euro - mit Bankangestellten - Frankfurt - FAZ


    Ex-Finanzminister: "Die USA werden kollabieren"

    Der ehemalige US-Finanzminister Lawrence Summers schrieb in einem Beitrag in der US-Zeitung Newsweek, dass die größte Volkswirtschaft der Welt diese Wirtschaftskrise nicht überstehen und letztendlich kollabieren werde.

    Ex-Finanzminister: Die USA werden kollabieren - Gegenfrage.com
     
  11. 14. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Gerade eben folgendes Zitat von einem US Experten aufgeschnappt:

    Ich persönlich finde dieses Zitat trifft die akutelle Lage wie der Hammer den Nagel auf den Kopf.
     
  12. 14. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Auf diesem Prinzip funktioniert der Kapitalismus weltweit. Zeit das zu beenden!

    Dauert ja auch nicht mehr lange, wenn man den Aussagen von Paul Krugman glauben schenkt und hier kommt schon der zweite der das sagt...


    Ökonom Eichengreen gibt Europa nur noch Tage, nicht Monate

    Der renommierte Ökonom Barry Eichengreen teilte mit, dass Europa keine Monate - geschweige denn Jahre - mehr verblieben, um die in der Region grassierende Schuldenkrise in den Griff zu bekommen. Eine Katastrophe stehe ganz kurz bevor. An dem Punkt, an dem sich Europa gerade befinde, habe es nur noch Tage Zeit, um das Schlimmste abzuwenden. Hingegen sprechen einige Anzeichen dafür, dass man sich in Deutschland auf einen Staatsbankrott Griechenlands vorzubereiten scheint.

    Cashkurs: Seite nicht gefunden


    Bei zwei europäischen Banken werden Dollar knapp

    Europäische Banken bekommen langsam Schwierigkeiten damit, Dollar zu leihen. Die Europäische Zentralbank hilft mit 575 Millionen aus. Derweil ziehen die Bürger in finanzschwachen Staaten, vor allem in Griechenland, ihre Bankeinlagen ab.

    Banken: Bei zwei europäischen Banken werden Dollar knapp - Anleihen & Zinsen - FAZ


    Das Endspiel

    Die Hinweise verdichten sich, dass die Eurozone in ihrer jetzigen Form ihre finale Phase erreicht hat.

    Hintergrund: Das Endspiel - News Wirtschaft: Konjunktur - tagesanzeiger.ch


    IMF: Europe needs to take decisive action now on banking crisis

    Der IMF ruft nach einer Verstaatlichung von Banken

    IMF: Europe needs to take decisive action now on banking crisis - Telegraph


    Eurozone crisis could rip EU apart: officials

    http://www.france24.com/en/20110914-eurozone-crisis-could-rip-eu-apart-officials-0
     
  13. 20. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    UPDATE 20.09.2011


    Italien wurde herabgestuft; Berlusconi jammert, und Griechenland will anscheinend ein Referendum über den Verbleib im Euro. Berlusconi Jammern ist schlechtes Schauspiel, wissen die europäischen Staatschefs doch spätestens seit 2008, dass die privaten Ratingagenturen nicht unabhängig sind. Warum hat man nicht längst eine unabhängige europäische Ratingagentur gegründet? Man spielt den Menschen, auch bei uns in Deutschland, etwas vor. In Wirklichkeit ist das Ende des Systems durch die Finanzoligarchie längst beschlossene Sache. Diese kontrolliert das Geschehen, während unsere Politiker gute Miene zum bösen Spiel machen, und versuchen uns ruhig zu halten. Die Einzigen, die die Pläne durchkreutzen könnten wären die Bürger Europas selbst und zwar alle. Hier liegt die Hauptverantwortung bei den Menschen in Deutschland, denn ohne uns sind die ganzen Milliardenhilfen nicht möglich. Leider klammern sich die meisten Menschen an ihre kleinbürgerliche, augenscheinlich heile Welt oder sie sind einfach nur völlig verblödet, zu dämlich um zu erkennen, dass das Ende unausweichlich ist.

    Wie ein Referendum über den Verbleib im Euro in Griechenland ausgeht, dürfte wohl jedem klar sein.




    Rating-Agentur S&P stuft Italien herab

    Europas Schuldenkrise: Rating-Gigant S&P stuft Italien herab

    Regierung will Referendum zu Verbleib in Euro-Zone

    Griechenland : Regierung will Referendum zu Verbleib in Euro-Zone - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    S&P stuft Italien herab

    https://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:schuldenkrise-s-p-stuft-italien-herab/60106266.html

    Französische Banken verlieren immer mehr Vertrauen

    Devisengeschäfte gestoppt: Französische Banken verlieren immer mehr Vertrauen - Banken - Unternehmen - Handelsblatt

    Griechenland erwägt Volksentscheid über Euro

    Volksentscheid geplant?: Spekulationen um Euro-Austritt Griechenlands - International - Politik - Handelsblatt

    Standard & Poor's straft Italien ab

    Schuldenkrise: Standard & Poors straft Italien ab - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt

    Berlusconi wütet gegen Herabstufung von Italien

    Standard & Poors: Berlusconi wütet gegen Herabstufung von Italien - International - Politik - Handelsblatt



    Griechenland dementiert Referendum über Euro, wenig überraschend.

    Athen dementiert Bericht: Kein Referendum über Euro - teleboerse.de
     
  14. 21. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Man baut ja nicht von heute auf morgen eine Ratingagentur auf. Eine Agentur basiert auf jahrelangem vertrauen. Man kann also nicht einfach ein unabhängiges Unternehmen aus dem Boden stampfen das einfach Ratings macht.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin in keinster weiße ein freund dieser Institute!
    Wie wir aus der Vergangenheit sahen lagen diese auch öfters weit daneben(Subprime-Kredite,L&B...)

    Aber ich möchte hier eigentlich mehr an die Anleger appellieren, diese AAA/AA+ etc nicht allzu ernst zunehmen. Zumindest nicht immer
     
  15. 21. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Von wegen unabhängige Ratingagenturen, gibts sowas? Die einzigen Ratingagenturen die in dieser Welt wirklich was zählen sind die 3 großen amerikanischen (moodys, fitch und S&P) allerdings was die machen ist doch schwachsinn (um das zu wissen sollte schon der menschenverstand reichen).
    Was der Gysi sagt ist korrekt, auch wenn ich weißgott nicht links bin.

    USA herabstufen... naja so richtig herabgestuft wurden die auch nicht, lediglich auf - runter.
    Aber was soll USA schon machen, ich geh sogar so weit, dass ich davon ausgehe, dass die Amerikaner ihre eigene Währung abwerten wollen. Ich mein so ne nullzinspolitik seit 3 oder 4 Jahren und noch mind. weitere 3 Jahre - WTF? Der EINZIGE Grund, wieso der amerik. Dollar überhaupt noch einen gewissen "Wert" hat, ist weil eben alles in USD gehandelt wird.

    Und was auf der 1. seite irgendjemand geschrieben hat von wegen "blabla verschwörungstheroetiker bla hauptsach es hört sich geheim an" DARUM GEHTS JA GARNICHT! ES IST NE FRECHHEIT SOLCHE SACHEN ZU ENTSCHEIDEN WOHLWISSEND, DASS ES FÜR DEN EINZELNEN BÜRGER DER UNTERGANG IST.
    Starbatty warnte erst vorletzte Woche in der FAZ vor einer Unterwanderung der Geldwertstabilität sowie vor der Zerstörung jeglicher Lebensgrundlagen in Deutschland.

    Dass die EU ein Affenhaus ist, ist ja schon lange klar.
    Als die EU gegründet wurde, war klar mit welchen Daten Länder überhaupt reindürfen, dies wurde (wissentlich!) nicht eingehalten und nun hat das Volk die Fehler zu zahlen. TOLL!

    Zudem ist der Zinseszins exponentiell und nun vergleicht mal die Schulden mit dem realgeld, tolle aussichten für uns!
     
  16. 21. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Weißt du wie lange man darüber schon diskutiert? Das Problem existiert nicht erst seit gestern und NEIN das hat nichts mit Vertrauen zu tun oder hast du den Eindruck gewonnen die EU würde den Ratingagenturen in den USA vertrauen.

    Das ist eine Fehlaussage, die auf Desinformation beruht. Die Downgrades gehen vollkommen in Ordnung, sie müssten nur viel heftiger ausfallen. NATÜRLICH sind sie ernst zu nehmen! Wer etwas anderes behauptest, zeigt nur, dass er keine Ahnung von der Materie hat.


    Wem versuchst du eigentlich Sand in die Augen zu streuen. Das macht die Politik doch bereits. Das Ganze ist viel zu Ernst.




    Nein!

    Hast du dir schon mal angesehen welchen Wert der USD überhaupt noch hat?

    Diese "Subjekte" kannst du getrost ignorieren. Die Begriffe Verschwörungstheoretiker und Verschwörungstheorie werden heutzutage nur noch dazu genutzt zu diffamieren.
     
  17. 21. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Ist mir bekannt, ich bin ja auch der Meinung es sollte eine angesehene europäische Ratingagentur geben, nur so leicht wie du es darstellst ist es nicht.

    Das ist deine Meinung die nicht meine wiederspiegelt. Ich behaupte ja nicht dass die Herabstufungen nicht in Ordnung gehen. Ich prangere jeglich die vergebenen Noten an die gewisse Pakete/Anleihen etc erhalten.
    Allerdings ist es Desinformation deinerseits wenn du behauptest es hätte nichts mit Vertrauen zutun.

    ..und welche Referenzen bringst du mit um ein solches Urteil auszusprechen?!

    Das Gleiche könnte ich dich auch fragen ; )
     
  18. 21. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Ist es doch! Die Diskussion wurde schon vor drei Jahren geführt. Also war es sehr wohl umsetzbar.

    Was genau prangerst du an, welche Noten und warum? Alles was du bemängeln kannst ist, dass die Herabstufungen zu niedrig ausgefallen sind.

    Inwiefern soll das etwas mit Vertrauen zu tun haben? Begründe das doch bitte mal.

    Über zehn Jahre Investmentbanking für diverse Großbanken auf drei Kontinenten. Und du?

    Ich habe Ökonomen, Investmentspezialisten und Nobelpreisträger auf meiner Seite, was meine persönliche Einschätzung der Situation angeht. Zudem zeichne ich ein ziemlich düsteres Bild der Zukunft. Das kann man wohl kaum als "Sand in die Augen streuen" bezeichnen. Wohl eher als schonungslos ehrlich.
     
  19. 22. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Es wurde aber nicht umgesetzt, es hätte aber passieren sollen. Nur ist das ganze nicht so einfach!

    Naja ich versuch es mal mit einem Bsp. Kurz vor dem Zerfall von Lehman Brothers würde diese Investmentbank auch mit einem der höchst möglichen Ratings versehen. Man vertraute also den Agenturen und sah die Bank, bis kurz vor dem Konkurs als relativ sicher!
    --> deswegen selbst informieren und nicht blind vertrauen!
    in der Subprime-Krise lassen sich etliche andere Beispiele finden!

    Naja mit Krisenmanagement hat das nicht viel zutun.

    In der aktuellen Krise lassen sich in einem so kontroversen Thema immer Experten für verschiedene Meinungen finden.
    Daher diese Situation in der Form völlig neu ist!
     
  20. 22. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Fakt ist, es war genug Zeit. Du hast behauptet, man habe nicht genug Zeit gehabt.

    Vermögensverwaltung ist IMMER auch Krisenmanagement und Risikovorsorge. Wie gesagt, du hast keine Ahnung.

    Nur das mittlerweile selbst die Leute, die bis dato noch Hoffnung verbreitet und verharmlost haben, umschwenken. Wenn ich dann lese wie sich einige User hier krampfhaft an einen Strohhalm klammern, der im Begriff ist ihnen aus der Hand zu gleiten, dann kann ich nur sagen gute Nacht. Ihr seid euch überhaupt nicht über die Konsequenzen bewusst. Hat sich schon mal einer von euch ehrlich Gedanken gemacht, ohne zu verdrängen nach dem Motto - es wird schon nicht so schlimm kommen, was passiert, wenn das derzeitige Finanzsystem zusammenbricht, wenn Banken schließen, im Zweifelsfall für ein halbes Jahr oder länger (aktuelles Beispiel -> einige Sparkassen in Korea)? Ich kann nur jedem empfehlen sich nicht auf die Aussagen unsere Politiker und der Banker zu verlassen.


    Experten haben schon 2007 vor dieser Krise gewarnt, es haben nur wenige darauf gehört. Die Situation ist nicht neu. Sie war absehbar. Das Problem ist der kleine Mann wollte es nicht wahr haben und will das heute zum grössten Teil immer noch nicht.
     
  21. 27. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    so jetzt kann ich zumindest wieder ein bisschen zeit hier investieren ; )

    Ich bin mir auch noch immer sicher das diese Zeit nicht ausreichen würde um eine glaubhafte Ratingagentur zu schaffen. Zumindest sind wir einer Meinung, dass es eine europäische Agentur geben sollte.

    Vollkommen richtig, nur würde ich Vermögensverwaltung nicht auf die selbe "Ebene" wie Krisenmanagement auf internationaler "Stufe" stellen.
    Schon einmal daran gedacht das vl du deine Fähigkeiten überschätzt ; ) (soll keine Anschuldigung sein)

    Vl fixsierst du dich ja zu sehr auf den Zusammenbruch des Finanzsystems, das es dir nicht mehr möglich ist konstruktive Lösungsansätze zu überlegen.
    Die Auswirkung des derzeitigen Problems ist den meisten Menschen sehr wohl bewusst, zumindest derjenigen die sich aktiv mit dieser Krise beschäftigen.
     
  22. 27. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    Selbstverständlich hätte die Zeit ausgereicht.

    Da du mich nicht kennst, kannst du das auch nicht beurteilen. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen, wer mir nicht glaubt soll es sein lassen.

    Ich habe mich mit Lösungen beschäftigt, allerdings nach dem Crash und das habe ich in diesem Forum auch bereits erläutert. Der Crash selbst ist nicht aufzuhalten. Glaube du an die Rettung, du wirst dich wundern. Das ist ein Versprechen! Und nein die meisten Menschen sind sich der Konsequenzen NICHT bewusst, sonst würden sie nicht auf ihrem A***** sitzen, sondern den Bundestag stürmen.
     
  23. 27. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread



    wusste nicht ganz, wohin mit dem video. deswegen einfach hier rein..
     
  24. 27. September 2011
    AW: Die Europäische Union auf abwegen - Sammelthread

    ah romulus, des hab ich auch gerade gesehen und leider gerade eben einen eigenen thread eröffnet. zu spät gesehen. ich finde es echt gut wie offen und ehrlich der typ ist, dafür endlich mal einer der offen redet und nicht hinter vorgehaltener hand
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.