Die gleichgültige Meinung der Gesellschaft - wie kann man die ändern?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von luks, 3. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Naja ist ziemlich einseitig, wenn alle Putzen net mehr Putzen würden wäre es ganz schön dreckig, wenn die Müllabfuhr net mehr fährt selbiges, ich kann den Kommunismusansatz verstehen und auch das es gerechter wäre, aber er ist net umsetzbar unserer Ressourcen sind jetzt schon knapp und wenn alle das haben könnten was in DE standart ist, wären sie wohl innerhalb von 2 Jahren aufgebraucht....

    Wenn wir die Menschheit mal um 99% reduzieren würden könnte man das machen, dann würds allen gut gehen
     
  2. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Jeder will töten, aber keiner will sterben
     
  3. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    joa wäre praktisch wenn mutternatur das selber richten würde, dann hat man sowieso keine wahl
     
  4. 4. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    @Tr3Flip
    Und was hat der Student davon sein Leben lang nichts zu machen? Langweilt sich, toll. Lohnarbeit und Lernen ist ja nur heutzutagen, in Zeiten des maximalen Konkurrenzkampfes qualvoll.

    Deine Auflistung ist total wertlos. Das sind rein Kapitalistische mehranforderung an Ingenieure, also rein Kapitalistische Probleme die so in einer freie Gesellschaft gar nicht exestieren würden. Weder die Ausbildung, die man ja nach belieben selbst an eigene Geschwindigkeit anpasst, noch die Verantwortung, die nicht auf einzelnen Schultern lasten würde.

    Du kopierst einfach den heutigen Zustand der Gesellschaft in eine freie Gesellschaft, ohne dabei die Veränderung des menschlichen Denkens, Handels und Bewusstseins zu berücksichtigen. Heute bist du als Putzfrau ein Versager, hast es zu nicht gebracht. Im Kommunismus wärst du jemand, der dabei hilft das Leben aller zu verschönert und verdienst Anerkennung. Ein wirklich ehrenwerter Beruf, mal abgesehen davon das sich ja auch Berufe in vielfältigeren und wichtigeren Aufgaben auflösen würde als immer nur das eintönig, strickte abarbeiten seiner vom Chef/Kunden zugewiesenen Aufgaben.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?


    Danke dir Geist und Vernunft, du hast mal wieder gesiegt.

    Ansich brauchst du nur Kohle, mehr ist das nicht. ^^ Stellst das jetzt aber so hin als wärst du mit höchst moralischen Absichten dahin gegangen.
     
  6. 4. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Nein, tu ich nicht. Ich verteidige mich nur vor denjenigen, die der Meinung sind, das was ich tue sei moralisch verwerflich.
    Und ja, stimmt. Ich verdien damit ganz gut und deswegen mache ich es auch. Ändern aber nix an der Tatsache, dass der Beitrag, den ich leisten zu Gunsten Israels ausfällt und euer Beitrag für Frieden oder Krieg genau 0 ist, denn nix, was ihr dafür tut, ist bedeutungsvoll.
     
  7. 5. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Jemanden die Wahrheit zu erzählen, ist mehr wert als jede Rakete dieser Erde.

    Man kann versuchen die Menschen zu töten, aber man wird niemals die Wahrheit umbringen können.
     
  8. 5. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?


    was bist du eigentlich für ein selbstgefälliges ego freundchen ? was weißt du denn so genau auf einmal was hier jeder von uns tut und nicht tut? was kannst du über mich sagen und was ich bisher vielleicht schon getan habe oder nicht ? nix weißt du. du bist ziemlich arrogant und verkaufst deinen kriegstreiberischen job als was heldenhaftes. ist dir schonmal in den sinn gekommen, dass selbsterkenntniss und die suche nach der größt möglichen wahrheit z.b etwas weitaus mächtigeres ist, als auf die straße zu gehen und gehen zu hohe steuern zu pöbeln oder kriege anzuprangern. nicht, dass ich das nicht gut finde, aber vielleicht sollte mal jeder bei sich selber anfangen, dann wär die welt schonmal ein wenig besser. menschen wie ghandi, auch wenn es jetzt ein blöder gebrauch eines stereotypen ist, sind das beste beispiel was ein mensch bewirken kann wenn er bei sich anfängt und an etwas glaubt. egal ob im guten oder schlechten.und zudem bist du ja auch anscheined der auserkorende zu beurteilen was gut und schlecht ist auf einmal. wir verkaufen alle keine waffen an israel also sind wir diejenigen, die nix gutes tun ? in was für einer welt lebst du man? klar wer bin ich, dich zu bewerten, ja, aber mama mia fällt es mir schwer mir bei deinen aussagen manchmal nicht vor lauter verständnisslosigkeit an den kopf zu fassen. wenn menschen wie du weiterhin exisiteren wird es auch keinen wandel geben und weißt du auch warum, weil ihr NUR an euch denkt und euch dermaßen abgekapselt von allem betrachtet. nicht nur ein wenig, oder öfters, sondern NUR. jedenfalls scheint es so wenn ich dich lese. thrake ich kenn dich nicht, aber ich glaube du brauchst einfach mal ne lange ehrliche umarmung, dann würde dir vielleicht ein licht aufgehen, dass raketen verkaufen egal an wen und warum einfach nix moralisch überlegendes sein kann.

    ein zitat aus dem film "das ende ist mein anfang":

    "wozu überall diese revolutionen, diese ungeheuren opfer ?! Die viele aus ehrlicher überzeugung gebracht haben. Hätte die gegenseite gewonnen, wäre china viel leid erspart geblieben und es wäre trotzdem so geworden wie heute, nur vielleicht ein bisschen früher. Aber wo liegt dann die lösung ? Solange sich der mensch nicht ändert, nicht grundlegend ändert, einen qualitätssprung macht, solange er nicht auf gewalt verzichtet, auf herrschaft, auf profit, auf eigennutz, solange wiederholt sich alles bis auf alle ewigkeit. Deshalb bin ich zur einzigen revolution übergegangen die etwas bringt. Nämlich der, die in einem selbst stattfindet."
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 5. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    mir geht das mit dem konsum tierisch auf den sack.

    was die produkt und medien hersteller sich heutzutage so alles mit dem kunden erlauben, ist eine frechheit und die kunden lassen sich das gefallen und kaufen trotzdem wie die irren.

    also auch kein wunder, dass man viel mit unfertigen und fehlerhaften produkten auf den markt geht, wenn es doch eh jeder kauft.
     
  10. 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Ich kann meine Positionen mit Quellen untermauern, während du lediglich mit leeren Behauptungen, Beleidigungen und blankem Haß aufwarten kannst.

    Mehr Zeit nehmen solltest du dir übrigens auch, denn dann hättest du weniger Rechtschreib- und Satzbaufehler in deinen Posts.

    Deine Einschätzung der Lage im Nahen Osten, dein Rassismus und deine Islamophobie lassen den Leser deiner Auswürfe zu dem Urteil kommen, daß wenn du behauptest, dir etwas sicher zu sein, man vom genauen Gegenteil ausgehen muß.

    Tod und Verderben, wenn die Lügenmärchen denn stimmen würden, die du uns hier auftischst. Einmal bist du Student, ein anderes Mal arbeitest du in der Waffenindustrie und hast schon alle "Hotspots" der Erde besucht. Alles mit Anfang zwanzig natürlich. Wenn du dir schon so ein Märchen ausdenkst, dann sollte es wenigstens schlüssig sein. Übrigens läßt auch dein Sprachstil nicht darauf schließen, daß deine Geschichte der Wahrheit entspricht.

    Soviel also zum Thema "Mist reden".

    Ich denke der Satz macht jedem Leser deutlich, mit wem er es hier zu tun hat.

    Israel und USA Propaganda? Das wäre mir neu. Du scheinst ja selbst nicht mal zu verstehen, was du hier von dir gibst.

    Wenn du wüßtest wie absurd dieser Vorwurf wirklich ist, dann würdest du dich in das nächstbeste Erdloch verkriechen.

    Es ist moralisch zutiefst verwerflich. Vom Niveau her bewegst du dich auf einer Ebene mit den Raketenbauern der Hamas. Du bist ein Terrorist. Der Begriff ist wie du siehst äußerst dehnbar, und es hängt immer davon ab, wer wen als Terrorist definiert.

    Du unterstützt ein zionistisches und damit faschistisches Regime, dessen Führer ihre Entscheidungen auf Basis messianischer Prophezeiungen treffen.

    Das Problem ist, daß du einfach uninformiert bist, der typische deutsche Michel, der meint mit Bild und "Schmiergel" Lesen hat er die Welt verstanden.



    ------------------------------------------------------------------------------------



    Menschen,wie Thrake sind ungeheuer wichtig, denn sie helfen dabei den Mangel an Empathie, die Rücksichtslosigkeit und alle anderen Probleme der Gesellschaft schonungslos offenzulegen.

    Ich bin dankbar für jeden seiner Posts, und ich bin froh, daß er das noch nicht verstanden hat.

    Shalom



    ------------------------------------------------------------------------------------



    Ich sage ja nicht, daß ich ihn nicht verstehe, ich halte es aber trotzdem für ein Kapitulieren vor den Problemen denen wir gegenüberstehen.

    Das bisherige System ist am Ende. Das kann man bestreiten, es ändert aber nichts an den Fakten. Die Frage, die sich jetzt stellt ist eigentlich nur, was kommt danach, und was können wir dafür tun, damit das was folgt auf einer anderen Basis aufgestellt wird.

    Ich würde die Antwort RRs in einem Satz zusammenfassen, der uns allen geläufig ist:

    "Es geht uns ja eigentlich gut"

    Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was dieser Satz eigentlich bedeutet?

    Dieser Satz strotzt vor Ignoranz und Egoismus, denn jedes mal, wenn er fällt, unterdrückt er zum Einen den Willen über die eigene Situation und die der Welt, in der wir leben, nachzudenken, und zum Anderen macht er deutlich, daß wir ganz genau wissen, daß überhaupt nichts in Ordnung ist. Wir kapitulieren vor den Problemen.

    Sollte es nicht unser aller Ziel sein, eine Gesellschaft zu schaffen in der niemand leiden muß, in der nicht der "schnöde Mammon" das höchste Gut ist, und der "Ellenbogen" das bevorzugte Mittel, um materiellen Reichtum anzuhäufen?

    Mir wird hier des Öfteren vorgeworfen alles schwarz zu sehen. Vielleicht sollten die Leute, die mir dies vorwerfen, mal abgesehen davon das es einfach nicht den Tatsachen entspricht, in sich gehen und ihre eigene Seelenwelt intensiv untersuchen bzw. ehrlich mit sich selbst sein.


    Wir sollten anfangen uns von diesem Ideologiedenken zu lösen. Es spielt keine Rolle ob wir es Kommunismus, Nationalsozialismus, Sozialismus, Kapitalismus oder was auch immer nennen.

    Es gibt heute kein System, daß perfekt ist, es ist wahrscheinlich eher ein Gemisch aus all diesen und neuen, vielleicht sogar utopisch klingenden Ideen, auf denen wir aufbauen sollten.
     
  11. 5. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Das Internet hat die Politik in die Kinderzimmer gebracht. Ich bemerke es immer häufiger, dass die jugendlichen sich immer früher mit Politik und diesen Themen beschäftigen.

    Es gibt immer mehr Interesse an Weltpolitik. Das liegt einfach daran, dass alles so gut verbunden ist.
     
  12. 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    es scheint, dass du es noch immer nicht wirklich begriffen hast, aber gut ich werde jetzt hier mal nett und verständnissvoll versuchen meinen punkt zu machen sodass du verstehst worauf ich hinaus will. vorweg mal ne anekdote: damit man "die dinge" versteht, muss man manchmal das große bild bereit sein zu sehen, anstatt sich in unbedeutenden kleinen details zu verlieren.

    1) es ist nicht immer von belangen ETWAS zu tun, damit man hilft, fördert oder zu etwas beiträgt. etwas, ist nicht immer besser als nichts, und manchmal ist auch z.b etwas NICHT tun, einflußreicher oder ausschlaggebener um die dinge zu verändern. am beispiel konsum kann man das ganz gut erklären oder auch für was und wen man demonstriert oder sich einsetzt, energie, arbeit & nerven verbraucht.
    wenn du das zitat meines vorherigen posts gelesen hast, dann sollte dir schonmal ein licht aufgehen. was ich tue, hat viel mit dem zu tun was ich bewusst vermeide oder in frage stelle. z.b blind (kriegs)propaganda folgen. bestimmte dinge nicht kaufen, unterstützen oder verbreiten. mich respektvoll aber so gut wie möglich informiert kontroversen diskussionen stellen und informationen austauschen. an mir selber und meiner art und weise arbeiten die dinge zu betrachten und zu verstehen. wie gesagt BEI SICH SELBER anfangen. was glaubst du was das für einen wandel in deinem mikrokosmos bewirkt, wenn du anfängst dich zu verändern. du ziehst auf einmal die dinge an und lebst in einer welt die sich nach dem formt wie du bist und was du herausfordert im positiven wie im negativen. willst du ne friedlichere welt = werde friedlich. die welt wird nicht bums zum paradies aber du veränderst deine umwelt stück für stück durch die art und weise wie du bist. negatives hat dann einfach weniger platz in deiner welt. es ist noch da, du setzt dich damit auseinander, aber es hat kaum noch macht. all dem ist natürlich auch vorrausgesetzt, dass man wissen beziehen kann bzw. all das baut auf bildung auf. wir können uns darüber gedanken machen, weil wir die bildung genießen und den wohlstand zu reflektieren. der kleine junge in asien oder sonstwo kann das seltener, weil er mehr damit beschäftigt ist, sich durchs alltägliche leben zu kämpfen. aber das führt jetzt von meinem punkt weg.

    2) der erste part war jetzt was man intern machen kann bzw. nicht machen kann um etwas zu verändern. jetzt kommt der part, der meiner meinung nach weniger bedeutend ist, dennoch auch nötig oder einfach natürlich im laufe eines menschenlebens solange man sich nicht nur ein leben lang auf sich selber fixiert im sinne vom egobewusstsein, nicht selbstergründung.
    man kann in gewisse länder reisen und helfen, informieren, reisen um sich zu bilden ( wieder interne "revolution" ) usw. ich habe in meinem leben bisher an einigen projekten mitgemacht die sozialer natur waren. das ich damit nicht die welt verändere war mir klar und war auch nie mein ziel. das dort in gewisser weise auch immer ein egogrund hinter stand will ich garnicht bestreiten, aber ich habe es aus einer intention heraus getan, die ich als moralisch gut einstufen würde bzw. die intention mag egobedingt sein aber wenn etwas gutes dabei rauskommt, dann umso besser. ich wollte helfen. was lernen, was sehen, mich entwickeln, was bewirken, sei es noch so klein.
    speziell zum thema israel. ich war da und nicht nur ne woche. ich habe freunde auf beiden seiten. ich habe leute zusammengebracht, die sich vorher vielleicht mit steinen beschmissen hätten. ich habe mit leuten geredet und viel gesehen. ich habe beide seiten verstanden, ich habe darüber geredet und ich habe mit frieden reagiert anstatt mit hass, ignoranz oder angst !
    SO jetzt hab ich keine raketen verkauft und damit den einen terror vor dem anderen temporär aufgehalten, aber wenn ich auch nur einen einzigen menschen dort zu einer friedlicheren einsicht oder verhaltensweise hab verändern können egal durch welche intention, dann übersteigt das leicht der moralisch guten vorstellung die ich habe von jener, die waffen an eine gruppe von menschen verkauft um eine andere zu töten oder was meinst du ?

    ergo geht es nicht immer nur darum wer am meisten und am tollsten und am schnellsten was nach außen bewirkt, sondern wie man von innen nach außen ist. was man denkt, wie man handelt. vielleicht solltest du mal in den buddhismus oder den hinduismus gucken um zu verstehen, dass es eine frage des bewusstseins ist, wie der mensch ist und nicht seiner egonatur, die lediglich eine primitive aber zu überkommende bewusstseinsstufe ist. was auf diesem planeten passiert ist eine manifestation unseres kollektiven egos. wir kriegen was wir verdienen, was wir sind, aber wir haben die möglichkeit das hinter uns zu lassen. allerdings kannst du sowas nicht erzwingen, sondern nur unterstützen.

    um auf deine frage zurück zu kommen, was ich im endeffekt gemacht habe kann ich meine antwort auf 7 worte kürzen: ich habe KEINE waffen an israel verkauft !

    cheerios
     
    1 Person gefällt das.
  13. 5. Dezember 2012
    AW: Diese egal Meinung der Gesellschaft wie kann man die ändern?

    Ich habe akzeptiert das die Menschen egoistisch sind und zu dieser Entwicklungsstufe auch nicht die Geistige reife haben um dies in den griff zu bekommen.

    Daran lässt sich auch in kurzfristiger Zeit nichts ändern, weil er Mensch vom Tier abstammt und hier doch einige Instinkte tiefer sitzen als uns lieb ist.

    Ich sag ja immer, mehr Bildung... dann erledigt sich das von alleine.

    Hier irgend wie mit biegen und brechen versuchen der Kuh beizubringen wie sie bis 10 Zählt ist etwa genauso unsinnig... ich könnte die Kuh zwingen durch Peitenschiebe immer 10 Liter Milch zu geben aber freiwillig und überzeugt wird sie das nie tun.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.