Die große Welle von Kanagawa (Hokusai) - Original Farbe?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von teiger, 21. Juni 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Juni 2013
    Bin auf der Suche nach der Originalfabe (oder das was am nähesten hinkommt) von "Die große Welle von Kanagawa" (Hokusai). Im Internet findet man so viele verschiedene Bilder und allesamt haben einen anderen Farbton. Foto vom Original finde ich leider nicht. Kennt sich da zufällig jemand aus?
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
    AW: Die große Welle von Kanagawa (Hokusai) - Original Farbe?

    wurde doch noch mit pflanzenfarben gemalt, oder zog um die zeit schon das anilin ein?
    im prinzip ists ganz einfach: für das blau kochst du paar holunderbeeren auf und drückst die masse mit ner gabel aus. dann die pampe am besten durch ein leinentuch pressen...voila blau. anders scheints er auch nicht gemacht haben. geht auch mit birkenblättern für gelb, oder hagebutte/rot.(die blätter nur aufkochen und den sud durch ein sieb kippen)
    wenn das nicht die richtige wirkung gibt, dann anilinfarben
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 22. Juni 2013
    AW: Die große Welle von Kanagawa (Hokusai) - Original Farbe?

    Danke schonmal für die Erklärung. Ich suche jedoch den original Farbton des Bildes. Wenn man z.B. im Internet nach dem Bild sucht, wird es in allen verschiedenen Farbtönen angezeigt, die Frage für mich ist jetzt, welches ist zB das Blau wie im Original.
    Bei manchen ist der Himmel zB leicht rötlich, bei anderen bäunlich. Ist es im Original bräumlich oder rötlich?
    Das ist es was ich suche ^^.
     
  5. #4 22. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2013
    AW: Die große Welle von Kanagawa (Hokusai) - Original Farbe?

    ob du das original nr. 1 findest (noch exisitiert), weiß ich nicht.
    gab nämlich 5000 nachdrucke davon. The Great Wave off Kanagawa - Wikipedia, the free encyclopedia
    die bilder bei wiki sind auch nur spätere varianten und modifizierte.

    frag mal ein museum das ein bild davon noch hat was dem original am nächsten kommen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  6. #5 22. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2013
    AW: Die große Welle von Kanagawa (Hokusai) - Original Farbe?

    das original( die ausstellung war glaub 2010 oder 11 in b) ist nicht braun, sondern grünstichig und den effekt bekommst mit preußisch blau hin.

    edit//
    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/buchtipps/316426.html

    kann es sein, dass ich total auf dem schlauch stehe?
     
  7. #6 23. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die große Welle von Kanagawa (Hokusai) - Original Farbe?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Also du denkst dass die Farbe des Himmels eher in die Richtung des ersten Bildes geht? Das letzte Bild ist wahrscheinlich viel zu knallig.


    Spoiler
    hokusai-welle.png
    {img-src: //www.scilogs.de/wblogs/gallery/42/hokusai-welle.png}

    die-große-welle-vor-kanagawa-300x207.jpg
    {img-src: //www.spreadnews.de/wp-content/uploads/2011/10/die-große-welle-vor-kanagawa-300x207.jpg}

    {bild-down: http://c2.wall-art.de/img/Leinwandbild_Hokusai_Die_grosse_Welle_von_Kanagawa_web.jpg}

    Hokusai-Woge1.jpg
    {img-src: //www.musgym.salzburg.at/start/2010-11/Hokusai-Woge1.jpg}

    h62139.jpg
    {img-src: //www.1art1.de/images/imagel/h//h62139.jpg}
    Spoiler
    :lol:
    coQ3buR.jpg
    {img-src: //i.imgur.com/coQ3buR.jpg}
     
  8. #7 23. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
    AW: Die große Welle von Kanagawa (Hokusai) - Original Farbe?

    das erste kommt dem origina wohl sehr nahe
    (allerdings geht mein voting ganz klar zu den keksen^^)
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...