Die Letze "Meile" - Fragen!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von WiCk3d, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2008
    Also, ihr wisst sicherlich von der letzen "Meile", das ist der Leitungsabschnitt zwischen Hauptverteiler und Hausanschluss!
    Wie sieht es denn aus wenn ich die mir selbe legen will oder legen lasse?
    Zb Glasfaser?

    An wen muss ich mich da wenden?
    ist das überhaupt möglich sowas zu veranlassen?
    Und wenn ja, wie viel kostet denn der spaß?

    ichhock hier mit meiner 1k Leitung und muss zu sehen wie die andere Straßenseite mit VDSL50k rumprahlen -.-!

    Oder gibt es da keine Hilfe?


    MfG wick3d
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Da kannst du dich bei der Telekom oder der BNA erkundigen.

    Was aber einfacher und billiger wäre:
    Frag deine Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite,
    ob du bei ihnen einen VDSL Anschluss setzen lassen kannst (vetraglich geregelt, dass du zahlst,
    nur ihren Anschluss benutzt oä) und dann das Signal per WLAN-Bridge zu dir funkst.

    Greetz
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Darf ich mir das so vorstellen, das du bei dir inner Straße rumbuddeln möchtest ? Oder einfach das Kabel über die Strasse hängen ?

    Ich denke nicht ansatzweise, das dir die T-Com das gestatten wird.
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Tja so is das halt.

    Manche haben 100 mbit für 50 Euro im Monat und manche haben halt DSL Light. So wie ich.

    Du kannst dich mal nach den DSL Alternativen WiiMax, HSDPA erkundigen bzw. nachgucken ob bei dir QDSL Verfügbar ist. Letzteres wäre natürlich perfekt, da hätteste ne weitaus schnellere Leitung als DSL 1k.

    Aber dass mit der Leitung selber legen.. hacks ab, da kannste bis zum Lebensende für arbeiten..

    Habt ihr im halben Dorf VDSL und der Rest DSL 1k?? Das is natürlich mies, aber geht vielen so. Bei mir sind 100 Meter weiter auch Leute mit Kabel Deutschland unterwegs. Aber ich hab mich mittlerweile sogut wie abgefunden.

    Ich glaube außerdem nicht dass du das als privatperson veranlassen kannst, so einfach ist das sicherlich nicht.

    Da biste halt letztenendes doch an den rosa Riesen gebunden bzw. an Kabel BW/deutschland usw und wie sie alle heißen.

    Schade dass es so is hier in Deutschland, aber mehr als akzeptieren kannstes meist auch net.
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Okay

    Also ich hab mal bei QDSL en Verfügbarkeitscheck gemacht --> Ist bei mir Verfügbar!
    Das heißt aber nicht das auch wirklich mehr als 1k ankommen, oder nehmen die ne Andere Leitung als die Telekom?
     
  6. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Wenn die Drahtverbindung über DSL Provider nich will, würd ich ernsthaft über ne WLAN Brücke zum Nachbarn nachdenken. 2x Linksys WRT54GL und Richtantennen, dann passt der Peter

    Wann wurde bei dir die letzte Messung der Leitung gemacht ?
    Ich wundere mich ob der Straßenseite, dass da so ein rapider Geschwindigkeitsverlust vorhanden ist.
    Lasse dir doch mal die Messwerte des Telekomikers geben, da andere DSL Anbieter
    auch toleranter in Sachen Dämpfung sind.
    Bsp.: T-Com bietet bei Dämpfungswert X eine 3 MBit Line an, Freenet bietet eine 6MBit Line an !
    Habs schon erlebt, wobei die Freenet Leitung nicht schadhaft war.
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Hm ist garnicht mal soooo lange her! müsste jetzt knapp 3monate sein !

    Aber mich würde mal interessieren wie das mit dem QDSL ist oO? Nutzen die denn die Leitung von Telekom oder nicht?
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Ja, Telekomleitungen.
    Aber QDSL ist eine andere Technik als ADSL, somit gibts dafuer auch andere Kriterien.

    Greetz
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Also Leitung legen lassen geht auf jeden Fall ...wieviel es kostet kann ich dir allerdings nicht sagen...
    bei nem Kumpel haben sich auch Leute [1 Familie] privat DSL aufn Hügel ausbaun lassen... habn da jetz alle in der Straße dank denen Leuten dSL6k statt 1-2k
    sind allerdings auch reiche leute gewesen vondaher kp wie das preislich aussieht
     
  10. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    leitung legen is schwachsinn macht t-com eh net weil de dsl hast !!

    bei QDSL haste normal Download = Upload und nen Super Ping

    aber schau mal ins QDSL forum da gibts nen admin der deine Leitung prüft oder Nachbarleitungen und sagt dir wie viel ungefähr an Geschwindigkeit drin ist!
     
  11. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Ah okay ich muss mal nach dem Forum suchen! Also benutzt QDSL definitiv Tkom Leitung ja ?!

    Oh man, und sowas noch in diesem Jahrtausend -.-! WO schon wieder die Sprache von VDSL ist! Das es dann noch sowas wie1k leitungen gibt ! Traurig - Aber war =(
     
  12. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    sei froh ich hab dsl light
    etz wollen se vllt dsl 6000 legen welch neuheit -.-

    aber könnte auch qdsl nehmen mit 512kb down und upload aber hab keine lust zu wechseln aber mein kumpel der bei mir im kaff wohnt hat sichs geholt und ist sehr zufrieden damit!
     
  13. 1. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    und was haltet ihrn von diesen Satelieten DSL?
    Da gibts Down bis 24.000 kb/s ?
    Wie gut kann ich damit zocken? und kommen auch wirklich 24mbits an?
     
  14. 2. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    satelliten DSL is der größte müll, vergiss es! da gibt es nur max 2048 und das kostet unmengen an geld! bloß nicht!
    geh lieber zu QDSL,
    oder frag deine nachbarn, ob sie gegen aufpreis dir vdsl zur verfügung stellen!

    ich hatte auch keine zeit lang inet.. hab 1&1 gekündigt und jetzt das besagte vdsl50 beantragt und das hat 4 wochen gedauert, in der zeit eben war im wlan vom nachbarn MIT seiner erlaubnis und das kostenfrei ^^
    mach das auch
     
  15. 2. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    ne der Nachbar ist ein geizkragen, und über die Straße gehts wahrscheinlich nur übern Verstärker!
     
  16. 2. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    zocken geht mit satelliten so gut wie gar net normal weil du hast ja nen kack ping und deine Downloadgeschwindigkeit ist vom Wetter abhängig also bei Gewitter no way
    dein Upload geht ja soweit ich weis über deinen normalen Telefonanschluss wodurch weitere kosten entstehen!

    glaub Q-Dsl is bei dir die beste Lösung
     
  17. 2. Oktober 2008
    AW: Die Letze "Meile" - Fragen!

    Also ich habe in der Frima ähnliche Probleme gehabt.
    Am einfachsten und billigsten ist wirklich eine WLAN VPN.

    Da bekommst du wenn du ein wenig Geld investiertst ne mächtig schnelle Leitung... natürlich nie 100% von dem was die drüben haben aber sagen wir je nach Budget 80%.

    Du brauchst halt nur einen "netten" Nachbarn der das mit sich machen lässt.
    Kauf dir 2 große Antennen. Eine bei dir aufs Dach und eine auf des Nachbarns...
    Dann VPN Verbindung aufbauen und Voila.

    Es steht und fällt mit der Installation bei deinem gegenüber.



    Tipp: Es muss nicht gleich der direkte Nachbar sein bei uns haben wir das jetzt so geregelt....
    Auf dem dach der Firma steht jetzt ein großer Funkturm (ohne scheiss) der sorgt mit halber leistung für WLAN im umkreis von gut 6km dammit habe ich dann auch gleich die ganze Nachbarschaft mit eingeckt. Strahlung ist auch nicht zu hoch... also bisher sind jedenfalls noch keine Tauben vom Dach gefallen.
    Kostenfaktor für die große Variante ca. 2000€
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.