Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 26. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    ich weiß, worauf du hinaus möchtest, glaub ich
    vor einer weile wurde in CERN auch der erste versuch unternommen, ein stabiles teilchen "antimaterie" herzustellen"...
    denn auch die physiker haben sich vor ca. 10-15 jahren mit dem bauernspruch "zu jedem für gibts auch ein wieder" beschäftigt und haben daraus logisch für sich erschlossen, dass es auch ein gegenstück zur uns bekannten "materie" geben muss...

    ob die hergestellte antimaterie jetz was mit der unbekannten "schwarzen materie" zu tun hat, kann ich dir nicht sagen, aber zahllose physiker haben diese spekulation in den raum geworfen...

    jedenfall wurde dieses stabile teilchen antimaterie auch in den forschungsanlagen von CERN hergestellt bzw. abgekapselt und zwar in einem vakuum in einer hangdroßen kugel... (frag mich nicht wie die das gemacht haben, ich kanns mir auch net vorstellen)...
    warum vakuum? nun antimaterie ist ziemlich instabil und würde sofort in die luft fliegen, wenn es an die wand der kugel krachen würde, daher das vakuum, das das teilchen von allen seiten in die exakte mitte drückt...

    dan brown hat sich auch dieses gebiet der physik geschnappt und in seinem roman "illuminati" verarbeitet... aber aufpassen, das was dort steht, klassifizert man für sich lieber als pseudowissenschaftlich...
    bekannt ist, das antimaterie-teilchen in jedem fall die lösung für das energieproblem des 21. jahrhunderts wären... ein teilchen (!) könnte nach berechnungen eine mittelgroße metropole einen tag mit licht etc. versorgen... die ladung des teilchen enthält einfach 100% energie, die auch freigesetzt wird, im gegensatz zu normalen ionen etc. (wenn ich mich grad verplapper, bitte nicht gleich steinigen, sondern einfach korrigieren, bin kein chemiker...)

    peacz.


    EDIT:

    das meinte ich auch mit meiner "weite interpretationsfähigkeit" der bibel... -.-
    es geht nicht um den mund-zu-mund-glauben, sondern um den katechismus an sich... und der verweigert nicht nur die existenz der dinosauerier aus zeitlichen gründen... -.- sondern auch den urknall, da die physikalischen zahlen (13,7 mrd jahre) einfach mit der erschaffung des universums durch gott (lass mich nicht lügen aber bis zur geologischen eiszeit also 10000 jahre v. chr. reichts lange nicht)

    also nicht gleich als blödsinn abstempeln, wenn man nicht gut informiert ist

    jedenfalls will ich hier nicht noch ne zweite diskussion wissenschaft versus glauben anfangen, die würde schon einen eigenen thread verdienen, vllt war das mit der reaktion der kriche (die leider wirklich so war...) ein bisschen zuu spitz formuliert, egal - zurück zur physik.

    peacz.
     
  2. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    Und hier ist der Teilchenbeschleuniger zu bestaunen:

    {bild-down: http://www.dradio.de/images/749/landscape/}


    ja ich bin sehr gespannt drauf,

    Vorallem wie die ganzen Religion drauf argumentieren wenn diese Gott erschuf die Welt Theorie (die ich für rotz halte) nicht stimmt, anhand dem Beweis aus dem Teilchenbeschleuniger.
     
  3. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall


    hat nicht einmal ein bestimmter physiker namens Einstein behauptet, nichts sei so schnell wie das licht, außer das licht selbst?

    irre ich mich, oder widersprechen sich die physiker wieder einmal..
    hm.. das wäre ja nicht das erste mal..
    manche sagen ja, das universum sei sehr "jung", andere hingegen sind der festen überzeugung, dass das universum "sehr alt" sei...
    können sich die nicht mal entscheiden?
     
  4. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    da die frage bzw. die aufforderung zur korrektur jetz schon sehr oft kam, hab ich mich mal selber ein bisschen schlau gemacht und muss wohl das kleine fauxpas in meinem satz korrigieren...
    zur lichtgeschwindigkeit:

    okay okay... ein objekt mit masse kann also nie die lichtgeschwindigkeit erreichen...
    ich bin mir absolut sicher, dass das wort lichtgeschwindigkeit bezüglich des experimentes verwendet wird...

    folge: die teilchen werden höchstwahrscheinlich annähernd auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt, was in einem teilchenbeschleuniger (der name ist programm) wohl kein großer aufwand ist bzw. auch mit der expansion der masse eines teilchens keine komplikationen macht... (1 kg auf licht-v okay wird schwierig, aber 1 mol... kann nicht viel wachsen, wenn es nicht gerade die grenze von 300.000 km/s passiert...)

    nochmal was zum thema ob es etwas hypothetisch schnelleres als licht gibt...
    hat mich eigentlich auch gewundert, ich glaube dem zitat noch nciht völlig, werfe es aber mal in den raum:

    irgendwelche professionellen physiker hier, das das ganze mal analytisch auseinandernehmen...?

    peacz.
     
  5. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    es gibt "alte" teile des universums und sehr junge, denn das universum breitet sich ständig aus und wird immer größer, laut einigen theorien.

    zum thema:

    ich finde das experiment sehr interessant und hoffe dass alles gut geht und wir annähernd erfahren wie alles entstand bzw. entsteht aba wenn was schief geht und die ganze welt geht unter, könnte es rein theoretisch auch auswirkungen auf des ganze universum haben, es klingt zwar sehr übertrieben aba ich denke bei so einem experiment sollte man nichts ausschließen, dann man sowas noch nie gemacht hat und keine erfahrungen hat...

    lg.
     
  6. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    Mit verlaub, man weiß schon wie es vor dem Urknall war.
    Desweiteren wurde ja schon gesagt, das ein Schwarzes Loch welches in Experimenten schon oft erstellt wurde, nach ein paar Sekunden spätestens wieder in sich zusammen gebrochen ist.

    Achja Lichtgeschwindigkeit. Es gibt keine Überlichtgeschwindigkeit, sondern nur Lichtgeschwindigkeit. ABER!!!! Gehen wir von Masse aus, dann gibt es keine Überlichtgeschwindigkeit !!! WELLEN ABER KÖNNEN ÜBERLICHTGESCHWINDIGKEIT ERREICHEN !!!!
    Alpha Centauri berichtet: [URL="http://astronews.com/forum/showthread.php?t=839[/URL]
     
  7. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    also ich glaub ja nicht, dass man soweit gehen kann und die masse an sich als welle interpretieren kann. es mag zwar laut string theorie so sein, dass jegliche masse aus energetischen wellen besteht aber deshalb auch die gesamte masse als welle zu bezeichnen...soweit würd ich nicht gehen. aus diesem grunde stehe ich auch der beschleunigung von masse auf lichtgeschwindigkeit skeptisch gegenüber. die relativitätstheorie besagt ja, dass sich jeder körper mit lichtgeschwindigkeit durch die zeit bewegt. dies also die absolute geschwindigkeit eines körpers ist und sie nur zwischen den 4 dimensionen aufgeteilt werden kann (1.-3.=Raum, 4.=Zeit). hätte ein körper also lichtgeschwindigkeit inne, so könnte er nicht mehr altern bzw er würde sich gar nicht mehr in der zeit fortbewegen. das halte ich doch für sehr unrealistisch. auch die massezunahme eines körpers bzw auch eines atomes bei erreichen einer geschwindigkeit nahe der lichtgeschwindigkeit lässt die beschleunigung der atome auf lichtgeschwindigkeit für mich unmöglich erscheinen.
    aber bei den theorien ist es ja wie mit den religionen...glaubt man an die eine so wirkt die andere für einen unschlüssig

    bei etwaigen denkfehlern bitte berichtigen^^

    mfg splinter
     
  8. 27. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall


    Ja ich weiß natürlich wie geil das wäre wenn man ein Graviton finden würde.
    Dann hätten wir sozusagen die "Theory of Everything". Klar ist natürlich auch dass es wahrscheinlich nicht beim ersten Durchlauf entdeckt werden würde. Aber man darf gespannt sein. So oder so werden auf jeden Fall neue fudamentale Entdeckungen gemacht.

    Zum Thema (Über-)Lichtgeschwindigkeit kann ich nur auf meine geuppten Dokus verweisen. Ist echt sehr interessant. Denn auch wenn auf den ersten Blick bei Überlichtgeschwindigkeiten nur Nonsens im Gegensatz zur gesendeten Information übertragen wird, so lässt sich am Ende die Information doch Rekonstruieren. Mag heißen; die ürsprüngliche Information lässt sich wiedererkennen. Werde wenn Nachfrage da ist in nächster Zeit auch eine Doku über die String bzw. M-Theorie mit den multiplen Dimensionen uppen.

    Hier aber nun erstmal die Links zu den Dokus über Überlichtgeschwindigkeiten:
    Showthread Php 276613 / Download - RR:Suche
    Showthread Php 276544 / Download - RR:Suche
    Showthread Php 275726 / Download - RR:Suche
     
  9. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    Ja vor paar Jahrn hab ich im Fernsehn auch mal ne Sendung mit Physikern gesehn, die über die evtl. Folgen des Teilchenbeschleunigers diskutiert ham und einige ham da sehr zugestimmt, dass damit durchaus, die Erde aus ihrer Umlaufbahn lenken könnte und wir das nach paar Jahrn dramatisch zu spüren bekommen.
    Aber das sind alles Spekulationen, mit denen man sich verrückt machen könnte.
    Bin denn auch gespannt, was bei dem Experiment rauskommt.
     
  10. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    edit:

    ups die letzten zwei seiten übersehen^^

    @splinter:

    nach der relativitätstheorie vergeht keine zeit für teilchen auf lichtgeschwindigkeit.

    Der Raumzeitdilations effekt wurde übrigens schon mit versuchen bewiesen.



    Das einzigste problem von teilchen auf lichtgeschwindigkeit ist die beschleunigung. D.h. wenn teilchen bei ihrer entstehung schon überlichtgeschwindigkeit "besaßen" werden sie auch schneller als das licht fliegen können. Einige Stringtheorie modelle enthalten solche sog. tachyonen


    @relax

    mit den angesprochenene eindimensionalen fädchen ein deinem artikel ist übrigens die string theorie gemeint


    @wurm666

    nicht das ich dir nicht glaube, aber kannst du mir mal erklären inwiefern du die string theorie so interpretierst das wenn sie war ist man mit jedem und allem im universum in nullzeit kommunizieren kann?
    danke
     
  11. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    muss ich dir eingeschränkt zustimmen...
    natürlich gibt es gewisse hypothetische ansätze, wie das "nichts" vor dem urknall ausgesehen hat, so z.b., dass masse, raum und eine ineinander, für uns nicht definierbare physikalische größe gebildet haben, die mit dem urknall entweder auseinanderbrach oder erst "entstand"...

    alles sehr hypothetisch und spekulativ, genauso wie der gesamte rest der quantenphysik oder der stringtheorie, wenn auch logisch...

    und deshalb versucht dieses experiment, wirklich ratifizierbare fakten über momente vor dem urknall herauszufinden...

    peacz.
     
  12. 27. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    Die Quantentheorie ist nicht spekulativ, sondern genau wie die Relativitätstheorie durch zahlreiche Experimente sehr gut bestätigt. Allerdings hast du bei der Stringtheorie recht. Was sich aber wie schon gesagt mit dem LHC ändern könnte.

    Die "Zeit" vor dem Urknall (wobei man nicht "Zeit" sagen kann, da es ja noch keine Zeit gab), soll nach Annahmen aus einer "Symetrie" bestanden haben. Eine Symetrie kann man sich z.B . so vorstellen: "Alles ist weiß, d.h. es gibt keinerlei Unterschiede noch einen Weg irgendwas über seine Umgebung zu erfahren, da eben alles weiß ist bzw. halt symetrisch". Dann jedoch gab es etwas was sich von seiner Umgebung unterschieden hat, etwas das anders war und es ein Vorteil für dieses "etwas" war anders zu sein und zu existieren statt nicht zu existieren. Dieses "etwas" löste dann durch diesen "Symetriebruch" den Urknall aus. Man muss sich das so vorstellen, dass alles eine sehr große symetrische Energie war und durch dieses eine kleine "etwas" es zu einer Reaktion mit der Wechselwirkung seiner energiereichen Umgebung kam, die so stark war um etwas wie den Urknall zu bewirken.

    Bitte das alles nicht 1:1 nehmen. Denn es ist zum besseren Verständnis mehr oder weniger in Bildern gesprochen. Mathematisch und Physikalisch steckt da einiges mehr dahinter was sich eben so eigentlich nicht wirklich in Bildern ausdrücken lässt.

    Warum jedoch überhaupt ein Teil anders geworden ist, ist natürlich die nächste Frage...
    Vielleicht weil einfach nichts bleibt wie es war. Also es keine absulute Symetrie auf Ewigkeit gibt. Weil es vielleicht immer eine Unschärfe gibt, also eine Unsicherheit oder eine Veränderung.
     
  13. 28. August 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    interessant wird das event auf jedenfall, denn falls es klappen sollte, ist damit endlich bewiesen das die bibel nur ein märchenbuch ist. andererseits , was wenn etwas schief geht bei diesem experiment? bisher hat man doch keine erfahrung damit wie sich teilchen verhalten wenn sie auf solch eine geschwindigkeit gebracht werden...
    wann findet dieses event denn statt?
     
  14. 2. Oktober 2007
    AW: Die letzten Sekunden VOR dem Urknall

    eben nicht! das ist alles relativ, man kann die bibel auch als notorischer atheist als ein werk voller metaphern und vergleiche sehen, deshalb wird druch ein physikalisches experiment keine religion "widerlegt", die chance einer existenz gottes wird lediglich für die eigene meinung abgeschwächt!

    peacz.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.