Die Linke im Aufwind

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaiser, 31. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    naja ... sind im aufwind, da die großen parteien, wie spd und cdu, ja eher schlecht von sich reden machen.... aber auch nur durch das hoch-ge-pusche der medien z.B. bild zeitung.

    daher hat auch fdp schon wieder mehr anklang.

    ich finde auch.. betreibt merkel nicht wirklich wahlkampf oder?

    joa in den landtagswahlen, wie thüringen, sachsen, saarland wurde das ja auch bestätigt...
    schade, dass die NDP immer noch doe 5% hürde in sachsen geschafft hat.. aber im vergleich zu den letzten wahlen schon fast 50% gefallen ist.

    nur weiter so.. und dann greifen noch die piraten an und entern das schiff^^.... *schön wäre es*
     
  2. 2. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    stimme ebenfalls zu.

    zu deiner frage bezüglich frau merkel, ich finde sie betreibt einen besseren wahlkampf als die anderen partei (neutral gewertet), da sie nicht mit sinnlosen versprechen wirbt sondern eher still im verborgenen das land weiter regiert und das volk einfach nicht mit infos usw. überschüttet.

    das mit den piraten wäre schon eine lustige sache, ich würde es interessant finden was passieren würde wenn sie tatsächlich inden bundestag einzug erhalten würden
     
  3. 2. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Die Linke steht heute für das wofür die SPD eigentlich stehen sollte. Deshalb die große Wählerwanderung nach links. Die SPD hat heute garkeine Distanz mehr zur CDU...
    Kein Wunder dass die Leute die Linke wählen ...
     
  4. 2. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    das ist doch kein grund die linke zu wählen. das macht sie kein stück besser. wer sich mal überlegt was die da eigentlich fordern und dann mal überlegt was das eigentlich heißt und was das für konsequenzen hat der muss doch merken wie unsinnig diese partei ist. aber für mich gelten die eh schon immer zu den extremen partein.
     
  5. 2. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Ich bin heute über eine kleine Rechnung zum Thema Vermögenssteuer auf dem Handelsblattblog gestoßen, meiner Meinung nach ein sehr interessanter Ansatz, da wird nur an Hand eines Punktes des Wahlprogramms der Linken aufgezeigt, was passieren könnte, wenn es wirklich soweit kommen würde.

    Quelle: Handelsblattblog


    Für alle die etwas interessiert an der ganzen Geschichte sind und auch mal 5 Minuten Zeit haben um sich damit zu beschäftigen ein sehr interessanter Artikel den ich euch nicht vorenthalten wollte

    Lynx
     
  6. 2. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Typisch Handelsblatt. Wie am Ende eine Vermögenssteuer wirklich aussieht ist bis heute gar nicht klar. Die Forderung meiner Parteispitze ist zugegebenermaßen nicht in dieser Form ( wie in dem Satz oben ) machbar. Den Dies wäre theoretisch wirklich verfassungswidrig. Aber auch Entscheide der jetzigen Regierung kratzen hart an der Verfassung/ GG. Z.B einfach mal die Voratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung u.ä
    Aber der größte Teil der Linken an der Basis, also die die sich wirklich mit der Möglichkeit befassen Vermögen zu besteuern werden dies nicht derart populistisch durchsetzen wie die derzeitige Parteispitze der Linken dies ausdrückt. Ich muss aber dennoch darauf hinweisen das z.B Herr Westerwelle/ FDP ebenfalls sehr populistisch unterwegs ist und ebenso dumme wie verfassungswidrige Themen anschlägt. Das tut aber hierbei nichts zur Sache.
    Denn Politik besteht aus Kompromissen und Lösungen an denen mehr wie 2 Leute ( in dem Fall Herr Gysi und Herr L.) arbeiten .
    Meine Lösung für eine höhere Vermögensteuer ist eher eine im Sinne der OECD.
    Hier einfach mal´n Link zum besseren Verständnis :

    http://www.oecd.org/document/29/0,3343,de_34968570_34968795_42147613_1_1_1_1,00.html

    Eine Vermögenssteuer im Sinne der OECD bezeiht sich also auch auf Steuern die in unserem Lande Grundsteuer, Körperschaftssteuer u.ä heissen.
    Hier denke ich ist der richtige Ansatz Vermögen zu besteuern. Stichwort: erhöhte Steuer auf Luxus. Wobei mann Luxus natürlich genauer definieren muss. Das in einem Zuge mit der strafferen Fahndung nach Steuerbetrügern, sowie der besseren Verfolgbarkeit von des illegalen Kapitalflusses ins Ausland, ebenso wie die Einführung der TOBEN Steuerlösung würde die meisten Dinge die wir Linken für den sozialen Bereich fordern finanzierbar machen.
    Und ich denke auch Du, Lynx wärst stark für ein besseres Bildungssystem ind der BRD. Und Mindestlohn darf mann wohl auch auf Grundlage einer sozialen Gerechtigkeit einfordern. Wir hatten ja schon einige Diskussionen über ähnliche Themen hier und grad von Dir hätte ich nicht erwartet das Du auf die Stimmungsmache der Medien gegen die Linken derart einsteigst.
    Politische Meinungen die nicht konform sind dürfen gerne diskutiert werden, aber dei Linke mit der NPD auf eine Stufe stellen ist BILD Niveau.

    F.
     
  7. 3. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    du findest es gut, dass die linke *hust* SED *hust* nen auftrieb hat?
    die profitieren doch nur von der unzufriedenheit der bevölkerung, gegenüber der aktuellen regierung. wie sagt man so schön ein neuer besen kehrt besser.....aber in dem fall garantiert nich.
    schau dir ma an, was für schwachköpfe in der Linken hocken...viele sind alte , ranghohe, parteimitglieder der SED gewesen...ja der SED, die partei, die lange zeit ein ganzes volk getrennt hat und einen polizeistaat verwaltet hat und den staat bankrott wirtschaftete....
    ich finde es traurig, dass sie die gleiche mache mit der volksnähe aufziehen und am ende auch nur machtgeil sind wie alle anderen....

    ach schafft den rechtsstaat ab und bildet eine anarchie
     
  8. 3. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    ich weiß nicht, ob das gestern auch jemand gesehen hat, da war bei maischberger eine diskussion über die linkspartei. fand sehr interessant was da so die beinahe einhellige meinung war, wenn man mal von der vertreterin der linkspartei absieht. nämlich das die linkspartei im grunde genommen nur ein "manifestierter" flügel der Spd ist, eine Partei, die sich eigentlich nur auf den ränkespielchen von lafontaine ergründet. wenn der olle populist aber endlich dann irgendwann weg ist, wird es wieder zu einer annäherung beider parteien kommen, bis schließlich wieder nur die SPd übrig bleibt. wär ja nicht das erste mal: gabs ja anfang des 20. jhds. schonmal: stichwort USPD.
    allein sind beide parteien über kurz oder lang sowiso nicht überlebensfähig, wenn die sozialdemokratie wiede ernsthaft ohne große koalition regieren will wird sie sich über kurz oder lang wieder zusammenschließen. es ist ja jetzt schon festzustellen das die linke von lafontains neosozialistischen provokationskurs immer mehr abschied nimmt. wenn der erstmal weg ist werden sich die beiden partein auch inhaltlich so weit annähern bis es inhaltlich wie auch politisch keinen sinn mehr macht, beide parteien am leben zu halten.

    Das die Linke im auffwind ist liegt ganz einfach daran dass sie bisher bundesweit fast nie in der verantwortung stand, und daher kann ihr niemand das vorwerfen, was ihrer "schwesterpartei" SPD vorgeworfen wird: wahlbetrug usw und so fort. wäre die linkspartei in der regierung und die spd in der opposition würde es genau andersrum aussehen. der stimmzuwachs der linken hat nichts mit den inhalten zu tun,es gibt keinen scharfen ruck in richtung sozialismus in unserer gesellschaft. vielmehr machen viele wähler, die von der SPD enttäuscht sind davon gebrauch, das sie auf einmal eine sozialdemokratische alternative haben und nicht gleich bürgerlich wählen müssen wenn ihnen die spd nicht passt. Aber wie gesagt: das hat nichts mit inhalten zu tun sondern lediglich mit dem auftreten der PArteien
     
  9. 3. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Keine Zeitung macht von sich aus Werbung da es den Ruf schädigen kann den Redakteure müssen größtenteil neutral darauf reagieren, spezielle Wahlwerbung kommt von den Parteien selber.
     
  10. 5. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    sehr guter post! die linke ist für mich nicht mehr als eine DDR-partei, und sowas darf auf keinen fall erstarken.. der alte osten hat der BRD schon genug probleme mitgebracht..
     
  11. 5. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    hat jemals eine partei 100% ihrer versprechungen gehalten?!
    außerdem wenn sie z.b. aus der UN austreten,
    gibt es übelst stress mit den anderen großen Länder...
    bei den Linken kann man sehr vielhinterfragen,
    alle denken nur: "Hey gute idde" aber sie haben NIe gesagt,
    wie sie es durchsetzen wollen...
     
  12. 5. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Stimmt darüber war ich auch sehr enttäuscht, ich war seit meinem achtzehnten Geburtstag immer SPD-Wähler gewesen. Jetzt pausiert es wohl eine Weile.
     
  13. 5. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Wie kann eine Partei anders sein oder andere Politik machen, wenn sie sich GENAU MIT DEN Verbrechern verbündet, die diese ganze zum allergrößten Teil zu verantworten hat? Gemeint ist natürlich die SPD. SPD und Linke beteuern beide, dass eine Zusammenarbeit gewollt ist. De facto ist die LINKE nicht im Geringsten irgendwo besser als die SPD. Denn das Programm der Linken sollte eigentlich (um überhaupt maßgeblich etwas verbessern oder ändern zu können), mit dem Parteiprogramm der SPD im Konflikt stehen. Eine Zusammenarbeit wäre Paradox und ist im Endeffekt nur ein Zeugnis dafür, dass die Linke eine Blockpartei wie CDU, SPD, Grüne und FDP ist und lediglich dafür eingesetzt wird, der NPD Stimmen abzunehmen.

    Wer die Linke wählt, wählt SPD.
     
  14. 5. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Ich glaub bei Rot-Rot-Grün macht die SPD leider nicht mit.


    Also ich find es auch gut dass die Linke am aufsteigen ist, allerdings nicht weil ich die Partei so toll find. Ich halt nix vom Parteiweg an sich und von der Linken halt ich auch nicht all zu viel, da diese wie alle anderen größeren Parteien zu sehr aus Populisten besteht (siehe Lafontaine, Weinberg usw.) Wie gesagt find ich die Sache aber trotzdem gut, weil so mal ein neuer Wind in die Politik geht. Es ist nicht mehr alles so SPD-CDU grau wie in den letzten Jahren. Und es zeigt auch vielen Uninteressierten dass sich sehr wohl was verändern kann, es politisiert die Menschen, egal in welche Richtung. Vielleicht sind bei den nächsten großen Wahlen ja die Wählerstimmen mal in einer annehmbaren Anzahl

    mfg BelaFarinRod
     
  15. 5. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Ich kann in erster Linie nur sagen: ICH FINDE ES SCHLIMM!

    Es kann nicht sein, dass andauernd davon gefaselt wird, dass die radikale NPD nicht gewählt werden darf, da die Deutschen aus ihrer Vergangenheit lernen sollen, die radikale Linke (und ja beide sind radikal, da lass ich mir nichts einreden) jedoch zahlreich gewählt wird, trotz dass die Vergangenheit der Linken doch wahrlich ähnlich schrecklich der zur Rechten ist.

    Wer das nicht glaubt, sollte sich ein Geschichtsbuch schnappen und etwas recherchieren.


    Das Problem ist einfach, dass die Deutschen nicht mehr wissen, was sie wählen sollen - die meisten und da beziehe ich mich auch auf dieses Forum, haben einfach keine Ahnung von Politik - und ich denke nicht, dass eine Rot-Rot-Grüne Koalition zu Stande kommen wird.
    Etwas Niveau wird die SPD da noch besitzen.

    Es kann einfach nicht sein, dass hier im Forum zahlreich propagiert wird, wie gut die Linken sind.

    Hallo Vorposter BelaFarinRod, deine Post kann ich nur entnehmen, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was du redest und einfach mal einen Post von dir geben wolltest.
    Du findest es gut, dass die Wähleranzahl der Linken steigt, da es Wind in die Politik bringt? Hast du überhaupt eine Ahnung, was du da schreibst? Es geht hier nicht um eine Spaßveranstaltung ala "Ich male jetzt ein Bild, benutze bitte viele Farben". Es geht um unser aller Wohl.

    Du bezeichnest LaFontaine als Populist, du weißt aber schon, dass er ehemaliges Mitglied der SPD ist? Viele Linke haben sich von der SPD abgekoppelt (ehemalige SPD Links). Es bringt keinerlei Veränderung, außer dass radikale Meinungsäußerungen, die die SPD nicht durchsetzen wollten, nun in der Linken zur Schau gestellt werden.

    Aber ich wünsche euch noch viel Spaß beim Diskutieren.
    Vielleicht bemüht ihr euch ja auch einmal etwas zu recherchieren bevor ihr postet.

    Ich weiß, dass dies nur meine Meinung ist und bitte dies zu respektieren.

    LG
     
  16. 5. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Die Linke ist die einzigste Partei, gegen die ich ein richtiges Hassgefühl besitze. Immer wenn ich ein Wahlplakat mit einer ihren leeren Versprechungen sehe, die eh nicht umsetzbar ist, könnte ich
     
  17. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Wenn die Linke(+SPD) eine Mehrheit im Parlament hätte würde sie einiges umsetzen können, natürlich nicht alles, dass gilt aber auch für allen anderen Parteien.
     
  18. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind


    Ich würde eigentlich auf deinen Text nicht eingehen, sind im Grunde nur ein Haufen Zeilen unüberlegte, reaktionäre , aber ein paar Sachen muss ich doch in Angriff nehmen.

    Die Millionäre von denen du redest, die vielleicht sehr viel getan haben um all ihr Geld zu verdienen, bleiben, solang die Gier einem nicht endgültig den Verstand vernebelt idR ihr Leben lang (und die nachfolgende Generation) steinreich, ganz einfach weil sich Geld nunmal gern bei anderem Geld ansammelt.
    Ich sehe absolut kein Grund, warum man nicht die Vermögenssteuer hier wieder einführen sollte und den Spitzensteuersatz (und sämtliche andere Maßnahmen) nach oben regelt, diese Menschen haben als materielle Grundlage absolut ALLES was man zum Leben braucht und noch weit, viel zu weit darüber hinaus. Dekadenz, Abgehobenheit, Abgrenzung zur "normalen Einkommensschicht" und viele andere Vorurteile die man so kennt treffen doch bei einem Großteil zu.
    Der so hochgeprießene Leistungsanreiz ist bei einem derartigen Vermögen, besonders für nachfolgende Generationen, bzw. alle die von dieser Kapitalsanhäufung profitieren, natürlich in dem Sinne nicht mehr vorhanden. (ich rede von richtigen Arbeiten, die von den waren Leistungsträger getragen werden).

    Und ja, ich wünsche mir einen sozialeren Staat, mit Mindesteinkommen und kontinuierlichem Sozialsystem, ohne Privat- und Profitteinflüsse darauf. Genau das wird nicht der Fall sein wenn eine Schwarz-Gelbe Regierung an die Macht kommt (um mal zum Thema zurück zu kommen). Und ganz klar ja, es ist machbar. Alles andere ist unmenschlich und wird weiter spalten.

    ot:
    Und bitte lass diese bescheuernden Rechtfertigungen, a la "ich bin ja nicht rechtsextrem, aber........". Erinnert einen zu sehr an Stammtisch oder solche Parolen wie "Man kann den Nazis ja vieles vorwerfen, aber......." oder "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber.....". Hast denk ich verstanden worauf ich hinaus will, diese Art kotzt mich maßlos an und lässt mich meinen gegenüber nicht mehr ernst nehmen, was eben auch nicht der fall sein soll und ich eigentlich auch nicht will.
    Es bringt nichts, wenn ich weit und breit mit einer Meinung auf freiem Feld stehe, mich meinen Mitmenschen aber nicht annähern und Alternativen nicht zur Debatte stellen kann, dann wird es nähmlich auch wieder abgehoben und ist nur noch Fiktion und leeres Gelaber.


    Der andere großteil in dem thread ist leider wieder so 0815 wie es nur 0815 sein kann! Lasst es bitte sein eure frische, kurzzeitig haltbare Meinung die ihr aus irgendwelchen schlechten TV-Debatten oder Interviews aufgeschnappt habt und euch als einzige nachvollziehbar ernscheint gleich per Kurzzeitgedächtnis-Copy-Paste ins RR zu n.

    gruß, erholsamer sonntag, nutzt die zeit!
    baerli
     
  19. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind


    Und wo bleiben deine Argumente? Meckern kann jeder, ich würde schon ganz gern wissen was genau du blöd findest.
     
  20. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Wohne selber im Saarland und finde es absolut dass die Linke so viel Stimmen bekommen hat :angry:

    Bin zwar nicht rechts, aber gegen die Linke. Lafontaine hat viele Polizei und Lehrerstellen abgebaut. Und ist gegen die Nationale Sicherheit.... absolut nicht mein Fall.

    Die linke hat sowieso nur so viel Stimmen bekommen weil die Bevölkerung kein Bock mehr hat.... !!
    Bin dafür dass die Große Koalition im Saarland regiert
     
  21. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    du als linker bessermensch darfst dir solche anmassungen natürlich leisten... durch den von mir zitierten beitrag disqualifizierst du dich selbst. das, was du hier schreibst, befindet sich auf niederigstem stammtischniveau.

    ich wünsche mir keine sozialere politik, wie man sie bisher betrieben hat.
     
  22. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    für mich absolut nicht zu verstehen. gerade im osten wo die menschen 40 jahre eingesperrt waren, wird so ein dreck gewählt.

    sollen wir noch sozialer werden?

    nein!!!

    nicht arbeiten gehen, aber internet, fernseher usw.

    von mir mitfinanziert. nein danke.

    rot-rot-grün wäre auch meine absolute horrorvorstellung.
     
  23. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    Die meisten sind leider so einfältig und denken wenn die Linke gewählt wird kommt wieder eine Mauer und der Kommunismus macht uns Arm und was weiß ich. Ich glaube ihr lest zuviel Bild weil viele Anschuldigen hier, gegen die Linke, kommen von dort.

    Lest bitte einmal durch:
    Wahlprogramm - die Linke
    Mauer - die Linke
    Überwachungsstaat - die Linke
    Privatkopie - Urheberrechte uä. - von der Piratenpartei geklaut
    (es ist nicht viel Text und alles gut und verständlich lesbar!)
     
  24. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    den beitrag hab ich zitiert, da scheinbar einige zugestimmt haben was er von sich gegeben hat.

    und unterstell mir nicht ich würde mich als besseren menschen sehen, DAS ist anmaßend. Ich bin immer noch der meinung, dass es leider beim großteil der reichsten 5-10% so ist. Habe auch schon texte von leuten gelesen, die erst gut gewinn gemacht haben und viel Geld für sinnvolle zwecke weggegeben haben (zB Deichmann), aber sie bleiben die Minderheit. Charity und ähnlich PR-Aktionen zähl ich nicht dazu, Mitleid oder ein mediales Feuerwerk brauchen Menschen die in die Armut gerutscht sind am wenigsten, ist aber ein anderes Thema.

    Soviel dazu, falls ich dich jetzt mit meinem Beitrag persönlich verletzt haben sollte, geb ich dir in dem Punkt recht, wenn es um die einzelnen Menschen und Werke geht muss man differenziert betrachten.

    gruß
     
  25. 6. September 2009
    AW: Die Linke im Aufwind

    hihi, schön. wenns die linke nicht gäbe würde also der großteil der wähler ihr kreuz bei der NPD machen?. klar, geht ja auch nur ums extremwählen. ist ja nichts so, dass da irgendwie überzeugung dahinter stecken würde. das ist so herrlich naiv, dass ich nichtmal glauben kann, dass du das geschrieben hast.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.