Die mächtigste Programmiersprache

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von SilentDeath, 23. Juli 2005 .

  1. 31. Juli 2005
    Ich denke gerade da liegt der Vorteil von Java. Bei sehr kleinen Programmen greife ich auch lieber mal auf C++ oder soagr VB zurück, aber bei größeren Anwendungen (z.B. Serveranwendungen) wo sehr viele Daten verarbeitet werden, fällt der anfängliche Speicherverbrauch der VM nicht mehr so ins Gewicht. Besonders praktisch ist dann auch noch der Garbage Collector, der sich um die ganze Speicherverwaltung kümmert (Daraus resultieren zwar auch Einschränkungen, aber insg. hat man weniger Speicherfehler )
     
  2. 14. November 2005
    also die mächtigste sprache ist ohne frage ASM, der prozessor verarbeitet ohne "wenn" und "aber" die befehle, die mann ihm vor gibt und man benötigt nicht so einen großen "wortschatz" auf das gewusst wie kommt es an.

    es ist zudem nicht abhänig von der windoof version oder sonstwas (einige c++ programme laufen unter NT nicht wie unter 2000)

    und asm ist keinesfalls nur zum cracken gut :O
    man kann auch normale programme in asm schreiben, die dazu noch viel schneller laufen als in anderen sprachen weil einfach überhaupt kein unnötiger code verarbeitet wird (ausser man hat ihn mit rein geschrieben) ausserdem ist asm viel einfacher als alle immer denken

    fazit: ASM roxXx our world
     
  3. 14. November 2005
    Ich finde, dass es C++ ist. Aber Ruby ist auch mächtig, aber ich komme nicht dazu, damit anzufangen.
     
  4. 14. November 2005
    Also die mächtigste Programmiersprache ist Apl(A Programming Language)
    Warum? Naja Weil APL ein Interpreter ist, kann man interaktiv damit arbeiten: Man gibt eine oder mehrere Anweisungen ein; sobald man die Enter-Taste drückt, versucht der APL-Interpreter diese Anweisungen auszuführen - und wenn man nichts verkehrt gemacht hat, erhält man sofort ein Ergebnis.

    Dies ist sicher der Hauptgrund, warum Statistiker APL als Werkzeug benutzen: APL reagiert sofort. Hat man einen Fehler gemacht oder will seine Daten weiter manipulieren, kann man das sofort und unmittelbar tun.

    Dies ist aber auch ein Grund, warum APL-Programmierer bei dem Wort "debuggen" keinen Schweißausbruch erleiden: APL-Programmierer verbringen eben nicht 70-90% der gesamten Zeit eines EDV-Projekts mit der Fehlersuche.
    Klassische Programmiersprachen wie C (mit und ohne ++), Pascal oder Basic sind skalare Sprachen - sie können immer nur einen einzelnen(skalaren) Wert auf einmal verarbeiten. Wenn man in diesen Sprachen die Summe eines Vektors mit zehn verschiedenen numerischen Werten benötigt, muß man eine Schleife über den Vektor legen, um die einzelnen Werte (=Skalare) zu addieren. Aber APL kann Arrays (=jede Datenstruktur) beliebiger Dimension auf einen Schlag verarbeiten: Skalare, Vektoren und Matrizen ebenso wie multidimensionale oder geschachtelte Arrays.
    Aber da es viel zu wenig APL Programmierer gibt wird sie wohl nie so beliebt wir c++ java usw.
     
  5. 15. November 2005
    Also ich find C++ ist einfach die mächtigste Programmiersprache, ganz eindeutig. Sieht man ja allein schon daran, dass sie von den Profis verwendet wird.
    Ich persönlich programmier mit Delphi, find ich auch cool aber eindeutig eingeschränkter als C++
     
  6. 19. November 2005
    Also ich find es is auch ganz klar Java da es ja plattformunabhängig ist, man braucht eben nur JVM dafür und vorallem es kann im netz einfach im Hintergrund gestartet werden.
    Danach kommt knapp dahinter die C-reihe weil sie einfach Millionen von Möglichkeiten eröffnet.
    Und dann etwas weiter dahinter Delphi, da es relativ einfach zu verstehen ist, gut für Einsteiger usw., allerdings kann man damit nicht so viel machen wie mit der D-reihe was ich persönlich etwas schade finde, da ich wegen der Schule hauptsächlich mit Delphi programmiere.
     
  7. 19. November 2005
    prinzipiell müsste diese Frage eigentlich mit Assembler beantwortet werden.
     
  8. 20. November 2005
    Die mächtigste Programmiersprachen, die man lernen kann
    (kein Maschinencode (das kann man natürlich nicht lernen ) sind
    meiner Meinung nach eindeutig C++ und PureBasic!

    MfG
    Gackt
     
  9. 20. November 2005
    Leute ich hab mal ne Frage an die Profis unter euch.

    Was haltet ihr von Visual basic.net??

    Is die zu empfehlen bzw. zukunfssicher und mächtig?
    Was meint ihr.

    bisher arbeiten wir in der Schule noch mit Java steigen aber demnächst auf VB.Net um.

    Eure meinungen würden mich mal interessieren.
     
  10. 20. November 2005

    ist ne absolute einsteiger sprache
    ich muss sagenmir hat sie immer gut gefallen (hab alles nötige damit hinbekommen)

    aber da sind eben schon grenzen gesetzt
    also meiner meinung nach ind die besten sprachen c++ und natürlich die gute alte shell
    damit bekommt man alles hin, soweit man das kann
     
  11. 21. November 2005
    vb kannst immer lernen, glaub net des wird aussterben, würd dir jedoch eher zu java oder c++ / c# raten, da des einfach mehr systeme unterstützt und java is ja zb plattformunabhängig. bb
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.