Die Medien -> alles manipuliert?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Roadkiller, 6. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    ich denke auch das die medien die "verbrechen" viel zu sehr hoch schrauben. ich denke das die miesten sachen garnicht so schlimm sind wie die medien berichten
     
  2. 8. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    alles manipuliert? ne denk ich ned.

    meiner meinung nach wird zwar oft übertrieben, aber nicht sehr oft wird eine kleine schlägerei zu einem massenmord hochstilisiert.
    was aber kontolliert wird, ist das was an unser ohr oder auge gelangt...nicht alles hat uns zu interessieren, nach der meinung der informationsverbreiter.
     
  3. 8. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Das ist schonf fast immer so. Geht auch um EInschaltquoten etc.. ;-)
    Viele Sachen gabs früher genauso, nur halt ohne aufmerksamkeit der Medien..
     
  4. 8. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Manipuliert ist vielleicht das falsche Wort.

    Ich denke das die meisten Medienträger (best. Sender, Zeitungen, Magazine) oft aus einer Maus einen Elefanten machen. Das hat natürlich seinen Sinn.
    Je spektakulärer eine Schlagzeile/Bericht ist, desto mehr Menschen werden es sehen/lesen was wiederum zu erhöhten Einschaltquoten und Leserzahlen führt woraus die Medienträger ihr Kapital beziehen. Also liegt es im Sinne der Redakteure möglichst hohen Profit zu erwirtschaften.

    Es schwebt auch kein (500 Watt -) Heiligenschein über deren Köpfe.

    Bestimmt werden manche Artikel gewisser Zeitungen/andere Medienträger zensiert (oder wurden), das würde unter "manipuliert" fallen. (Zu Napoleons Zeiten wurde eine deutsche Zeitun so weit zensiert das nur eine Überschrift zu lesen war, der Rest wurde gestrichen).

    Wie gesagt, manipuliert wird, meiner Meinung nach, nichts, es wird nur in den Himmel gepriesen oder in die Hölle gejagt (im Sinne von schlecht(er) gemacht).
    Der Konsument darf und muss am Ende selbst entscheiden wieviel er davon glaubt, was zu glauben ist und ob dem überhaupt Glauben zu Schenken ist.
    Stichwort: Zeitungsente.

    In diesem Sinne: Sapere aude!
    PS: Wer meint die Regierung hat ihre Finger in jedem scheiß Beitrag sollte Verschwörungstheoretiker werden ; -)

    Greetz Prox!
     
  5. 8. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Thilo Baum hat da vollkommen recht, besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können.

    Ich persönlich schaue keine Nachrichten mehr von privaten Sendern. Eine Kombination aus Tagesschau (ARD) und Heute (ZDF) informiert relativ seriös und zuverlässig. Natürlich sind auch diese Sendungen teilweise in Zugzwang, wenn andere Sender die Nachrichten bringen, die das Volk hören will. Also bringt auch das ZDF nen Beitrag über Markos Rückkehr aus der Türkei.

    Die Pro 7 Nachrichten sind etwa so:

    - Marko kehrt aus der Türkei zurück (Halbwegs interessant)
    - Marko hat viele Fans ( Vollkommen uninterresant )
    - Paris Hilton hat sich ihre Brust vergrößern lassen ( Vollkommen uninteressant )
    - Die DGB fordert XX % mehr Lohn ( Interessant )
    - Im Irak heult ein kleines Kind wegen eines Terroranschlages ( Vollkommen uninteressant, passiert ständig auf dieser Erde )
    - Gina Wild hat nen neuen Macker ( Vollkommen uninteressant )
    - Wetter (interessant)
    - Lukas Podolski hat nen Tor geschossen (Für Sport-Fans durchaus interessant )


    Dann die ZDF Nachrichten:

    - Die DGB fordert XX % mehr Lohn ( interessant )
    - Marko kehrt aus der Türkei zurück ( Halbwegs interessant)
    - Tankstellenräuber in Hamburg gefasst (Lokal interessant)
    - Im Irak geschah ein Terroranschlag auf die Oppositionsführerin (interessant)
    - Hillary Clinton ist nun neue Präsidentin der USA ( wäre interresant ^^ )
    - Wetter ( interessant )
    - Sport (Für Sport-Fans durchaus interessant )


    Die Themenauswahl ist nicht der einzige Unterschied. Die "reisserische" Aufmachung der Pro7 Nachrichten ist echt zum kotzen. Durch gezieltes weglassen oder verstecken von bestimmten Informationen manipulieren sie die Leute. Dazu noch vollkommen schwachsinnige Informationen die keinen Nutzen haben(Gina Wild etc, Prominews). Das braucht doch kein Mensch!


    Da gefällt mir die zwar etwas trockene aber seriöse Aufmachung von der Tagesschau doch viel besser. Lieber schau ich mir das an, als mir sonen groben Schwachsinn wie bei den Privatsendern reinzuziehen.

    Aber um wirklich informiert zu sein, sollte man verschiedene Nachrichtenmagazine schauen und sich noch ein bisschen im Netz informieren. Lasst euch niemals die Meinung der Medien aufzwingen! Bildet euch eure eigene Meinung!

    Öffentlich rechtliche können auch manipulieren, es kommt immer darauf an wie objektiv die Redakteure sind!
     
  6. 8. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Je unseriöser die Medien sind, unseriös im Sinne von BILD, BZ, RTL2 News uä...umso manipultiver sind sie. Grade in der Kommunikationswissenschaft/Publizistik wurde schon viel zu diesem Text geforscht. Begriffe wie Agenda Setting, opportune Zeugen uä. weisen sehr genau darauf hin das Nachrichten nicht nur Neuigkeiten berichten sondern oftmals mit der Informationsübertragung auch ganz spezielle Meinungen transportieren wollen und es auch können.

    Das einzige was dagegen kurzfristig helfen kann ist eine ausreichende Medienkompetenz zu entwickeln und möglichst viele Medien in die Informationsbeschaffung einzubeziehen. Auch die Nutzung alternativer, unabhängigerer Meiden kann hilfreich sein.

    Beispiele dafür wären zB.:

    Telepolis
    Indymedia
     
  7. 8. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    also ich denke schon lange das da immer irgendwas manipuliert wird denn man hat bis jetzte so sachen wie angriffe auf ältere leute nicht gehört! ich habe so das gefühl das wenn irgendwas großes war dann suchen die sich auch kleine sachen die die dann ganz groß rausbringen
     
  8. 8. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Hm liegt das nicht auf der Hand? Muss man danach fragen? Ich würde nicht "manipulieren" sagen, aber natürlich müssen sie es so formulieren, dass es die Leute fesselt oder sie begeistert, da die Menschen sensationsgeil sind.
    Hast du noch nie die Bildzeitung mit einer Zeitung verglichen, die mehr Text und weniger Bild hat? ^^ Mit einer regionalen Zeitung? Vergleich vor allem mal Artikel zu gleichen Themen. Als hier im Forum die Rede von Ahmadinedschad (Sorry, weiß nicht, wie man den korrekt schreibt) gepostet wurde, war ich ganz anderer Meinung. Ich hatte vorher in der Zeitung einen winzigen Artikel gelesen, in dem nur drin stand, dass er die Staaten provoziert hat. Nachdem ich seine Rede gelesen hab, war ich mehr begeistert.
    Oder schau dir mal Nachrichten auf dem Ersten an und Nachrichten auf Pro7 oder noch schlimmer auf RTL2. Ich glaub, dass auf dem Ersten noch nie von Britney Spears berichtet wurde, oder? Bin mir da nicht so sicher. Aber, dass xyz vwx geheiratet hat und jetzt ein Baby hat ... ehm ... wen intressierts? Leider intressierts wen, sonst würden die das nicht senden und gute Einschaltquoten haben. Echt arm.
     
  9. 13. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Joah man kann noch so viel meckern über die Medien, aber wer is es der das ganze schlussendlich kreiert? Das sind die Deppen dies schauen!

    Aber bei der ganzen Debatte, die großteils eher theoretischer Natur ist und notwendig, wichtig, richtig, etc ist, darf man manches nicht vergessen:

    - na klar gibt es Selektion bei den Nachrichten! Aber stell dir mal vor wie lange die Tagesschau ging, wenn über alles wissenswerte u.ä. berichtet werden würde?
    Da stoßen wir schon auf das Problem, dass wir Selektion haben MÜSSEN, jedoch ist es kritisch, wenn diese Selektion nicht von uns beeinflusst bzw entschieden wird, sondern von den Medien.
    Da hilft nur der schon oft genannte Tipp : Informiert euch über viele Kanäle und lasst dabei auch kleiner un dafür vlt unabhängige nicht aus den Augen!

    - So sehr wir uns über unsere Situation beschweren - wir sollten nicht vergessen, wie verdammt gut wir es hier bei uns haben! Das soll keine Entschuldigung sein für das was wir haben, natürlich geht es immer besser.
    Aber bei uns gibt es Gott sei Dank die Möglichkeit, dass wenn man wirklich will auch an sein Wissen kommt. In anderen, viele anderen (!) Ländern ist dies nicht denkbar.

    Also: Mehr ARD + ZDF etc schaun und weniger Private (wenns doch nur so einfach wäre^^)

    greez P-boy
     
  10. 13. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Ich kann die weit verbreitete Meinung ggnüber der Bild nciht nachvollziehen, klar in der BAMS steht oftmals der größte Müll,
    aber aus meinem familiären Umfeld hab ich erfahren dass die Bild die einzige von mehreren Zeitungen und Tagesblättern war die ersteinmal bei der betroffenen Person (nem Verwandten) nachgefragt hat... und dessen meineung so wie gesagt abdruckte...

    Zu den Medien allgemein, ich finde auch dass sie ihre Machtvolle Stellung als Überprüfungsorgan der Regierung und der Gesellschaft nicht richtig nutzen, aber das liegt denke ich daran, dass sie im Wettbewerb stehen, und ne Auflage mit dem Headliner "Nazis verfolgen afrikanischen Einwanderr und Prügeln ihn zu Tode" verkauft sich einfach besser als eine mit ner Schlagzeile wie " 10 Männer attackierten Wehrlosen Mitbürger".
    Die Medien bilden die Meinung des Volkes, zumindest zu einem großen Teil, und sotten daher nicht immer nur vereinzelte Fälle die Kontrovers sind publizieren sondern sich mehr am alltäglichen Geschehen orientieren und über dieses Berichten.
    In meine Augen ist es auch Beängstigend wie schnell es geht dass unsere Regierung nach Veränderungen schreit, nur da etwas in der Presse angeprangert wird und jeder Heinz (könnt auch jeder andere Name sein) daran glaubt.
     
  11. 14. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    denke nicht das es manipuliert ist =)

    jedoch ist es schon auffällig das man viele tage hintereinander mehr oder weniger das selbe hört

    nur ebend mit andren beteiligten

    in sachen pushen bekommste von mir also n klares ja

    vielleicht is das so weil dann mehr leute drauf anspringen
     
  12. 14. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Ja klar , ich glaube da passt das sprichwort perfekt: Aus einer Pfliege ein elefanten machen.
    Die machen immer aus kleinen sachen , sachen die um die welt gehen.
    Die manipulieren fast alles.
    Aber manchmal gibts sachen wo sie nicht über treiben.
     
  13. 14. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Die Medien -> alles manipuliert?!

    -> JA <- Mehr sage ich dazu nix. Habe schon in vielen andere Threads dazu Stellung genommen.
     
  14. 14. Januar 2008
    AW: Die Medien -> alles manipuliert?!

    Vieles ist manipuliert nichts alles. Bei dem aktuellen Thema könnte man noch viiiieeeel mehr Beiträge machen. Aber bei vielen Themen wird einfach total manipuliert.
    Natürlich ist das nich überall so aber bestes Beispiel Bildzeitung is da unübertroffen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.