Die Politisierung des Islams in Europa: Terroralarm wegen Koran-Film

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fritte2k, 20. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Januar 2008
    Terroralarm wegen Koran-Film

    Die Regierung ruft zum Krisentreffen, Polizei und Behörden stehen in Bereitschaft: Nächsten Freitag will ein rechter holländischer Politiker ein islamkritisches Filmchen veröffentlichen - nicht nur seine Fans sehen in ihm den neuen Theo van Gogh.

    In Holland herrscht nächste Woche so etwas wie der politische Ausnahmezustand, weil ein rechter Abgeordneter ein Filmchen über den Islam veröffentlicht.

    Geert Wilders heißt der Mann, für den die niederländische Regierung den Anti-Terror-Alarm auslöst. Er ist 42 Jahre, seine hellblonden Haare trägt er, als seien sie ein Toupet aus dem 18. Jahrhundert, er sieht sich als geistiger Nachfolger des 2002 ermordeten Rechtspopulisten Pim Fortuyn.

    Wilders ist Fraktionschef der von ihm selbst gegründeten Partei Partij voor de Vrijheid, für die er im Haager Parlament sitzt. Immer wieder hat sich Wilders mit Provokationen in die Diskussion zu bringen versucht: Im vergangenen Jahr sagte er, der Koran sei ein "faschistisches Buch, das zur Gewalt aufrufe", ungefähr so wie Adolf Hitlers "Mein Kampf" - man solle ihn deshalb verbieten. Die "Islamisierung" der Niederlande gleiche einem Tsunami, sagte Wilders auch noch - und löste damit landesweite Proteste aus. In den Niederlanden leben 16,3 Millionen Menschen, 850.000 davon sind muslimischen Glaubens.

    "Eine Inspirationsquelle für Intoleranz, Mord und Terror"

    Jetzt hat Wilders einen Film gemacht, von dem bisher nur bekannt ist, dass der Koran in ihm symbolisch zerrissen wird. Er soll zeigen, sagt Wilders, dass der Koran "eine Inspirationsquelle für Intoleranz, Mord und Terror" sei. Niederländische Fernsehsender haben die Ausstrahlung verweigert, auch in die Sendezeit, die den Parteien zusteht, hat er den Film nicht bekommen. Wilders will ihn nun auf der Internet-Plattform YouTube veröffentlichen.

    Es ist nur ein Zehn-Minuten-Filmchen des Chefs einer kleinen rechten Partei, der noch gar nicht fertig ist und den noch keiner gesehen hat. Trotzdem wühlt er die Menschen in den Niederlanden auf; die ganze Sache erinnert sie schmerzhaft an das politische Erdbeben, das die liberalen Niederlande in den vergangenen Jahren heimgesucht hat. Erst der Mord an Pim Fortuyn, zwei Jahre später erschoss und erstach ein islamischer Fundamentalist den Filmemacher Theo van Gogh (mehr...) auf offener Straße in Amsterdam.

    "Es wird Dutzende Tote geben"

    Der Grund damals: ein Film. Mit der mittlerweile weltbekannten Islam-Kritikerin Ayaan Hirsi Ali (mehr...) hatte Theo van Gogh den Film "Submission" gedreht, in dem es um Missbrauch an Frauen in muslimischen Familien ging. "Submission" ist wohl kaum vergleichbar mit dem Filmchen, das Wilders nächsten Freitag veröffentlichen will. Aber die Welt ist durch die dänischen Mohammed-Karikaturen, durch Theo van Gogh eine andere geworden.

    Das Säbelgerassel ließ nicht lange auf sich warten: Der Großmufti Syriens machte Geert Wilders bei einer Rede im europäischen Parlament in Straßburg bereits für ein bevorstehendes Blutvergießen verantwortlich. Der Zeitung "De Volkskrant" sagte die malayische Bortschafterin Noor Farida Ariffin: "Es wird Dutzende Tote geben. Der Aufruhr um die dänischen Muslimkarikaturen wird vergleichsweise ein Picknick gewesen sein."

    "Hier und im Ausland haben Menschen Bedenken, dass der Film beleidigend sein könnte", sagte der niederländische Premierminister Jan-Peter Balkenende vergangene Woche, "wir befürchten, dass er die öffentliche Ordnung, die Sicherheit und unsere Wirtschaft in Gefahr bringen kann". Er wies die niederländischen Diplomaten in aller Welt an, deutlich zu machen, dass die Regierung des Landes eine ganz andere Meinung vertritt als Geert Wilders, ihn aber nicht daran hindern kann und will, seinen Film zu veröffentlichen. Im Übrigen hätten die Niederlande eine Tradition der Rede- und Meinungsfreiheit, der Religionsfreiheit und der Art, sein Leben zu leben. Gleichzeitig pflege man aber auch eine "Tradition des Respekts, der Toleranz und der Verantwortung. Unsinnige Beleidigungen bestimmter Gruppen gehören nicht dazu".

    _____________________________________________________________________________________________


    Ein Trend in Europa, in die rechte Richtung ,zeichnet sich so langsam ab.
     
  2. 20. Januar 2008
    AW: Die Politisierung des Islams in Europa: Terroralarm wegen Koran-Film

    Noch niemand hat den Film gesehen!!
    Hm. Bedenklich finde ich daran, dass Morde schon im Voraus quasi mit Verweis auf den Film entschuldigt werden - zumindest aber als logische Konsequenz betrachtet werden.
    Da steht die Welt Kopf.
    Man kann sich ja über den Film aufregen und so weiter und sofort,
    aber bei Gewalt ist halt eine Grenze erreicht.

    Naja hoffn ma mal, dass es besonnen abläuft.
     
  3. 20. Januar 2008
    AW: Die Politisierung des Islams in Europa: Terroralarm wegen Koran-Film

    Aber was willst du nun damit ? Über was willst du denn diskutieren, zu dem Thema kann man mehrere Dissertationen schreiben


    Irgendwie konnte ich aus dem Anfangsbeitrag auch nichts konkretes finden, außer ein vermutliches Zitat, jedoch ohne Quelle.. vll. war es auch nur bissl unübersichtlich geschrieben



    MfG
    F.
     
  4. 21. Januar 2008
    AW: Die Politisierung des Islams in Europa: Terroralarm wegen Koran-Film

    @Black$Jigga
    ja definitiv, von dir kommt ja nichts gescheites, mit veröffentlichen des Artikels hier muss man sich doch nicht bereit erklären ein eigene Meinung zu posten

    b2t

    ICh verstehs echt nicht mehr, die Kündigen jetzt schon Tote an?Na Klasse, mal aber leider wieder Typisch wie darauf reagiert wird.
    Kommt so ein Film über Christen raus machen wir keine Szene und nen Kreuzzug, echt wie im Mittelalter.
    Aber andererseits sind die veröffentlicher noch dümmer im Kopf...Wo soll das nur Hinführen?

    mfg LOTW
     
  5. 21. Januar 2008
    AW: Die Politisierung des Islams in Europa: Terroralarm wegen Koran-Film

    okay wie ich sehe wird das nicht gut enden
    deswegen CLOSED
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.