DIE Programmiersprache zum Anfangen!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von tecnision, 28. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Mai 2006
    also angefange habe ich mit qbasic dann zu visualbasic 6.0, php, delphi, visual basic.NET. die c sprachen habe ich mir auch mal angeguckt, allerdings waren diese spätestens seit dem .NET überflüssig. meiner meinung nach bieten die visual basic sprachen eine sehr gute möglichkeit zum einstiegt. qbasic ist doch schon sehr veraltet aber wer es mag kann auch das nehmen. ich bin sehr begeistert von visual basic .net ist einfach schnell und bietet sehr viele möglichkeiten. besonders interessant ist die kooperation mit mysql
     
  2. 10. Mai 2006
    Basic, was sonst, ist einfachste, dann noch C++/J++

    Php/html

    muss jeder selbst wissen womit er anfängt
     
  3. 13. Mai 2006
    so jetzt geb ich auch mal noch meinen mist dazu ab....

    ich selber bin applikationsentwickler und denke das man den einstieg ind die Programmierwelt am einfachsten mit einer strukturorientierten pgmsprache waagt... persönlich habe ich pl/1 gelernt... nicht auf einem homepc sondern auf einem grossrechner...

    alles ist klar gegliedert und aufgebaut.... später sind dadurch objektorientierte & "modernere" sprachen viel einfacher zu erlernen...
     
  4. 15. Mai 2006
    Normales html ist wohl der beste Anfang!
    Da gibt es nämlich ein paar Vorteile:
    1.MAn schreibt html auf nem Editor der schon bei microsoft vorinstalliert wurde
    2.Sehr einfach zu lernen wenn man die richtige seite bzw. das richtige tut hat
    Hier eine seite:
    http://www.planethtml.de/html/
     
  5. 15. Mai 2006
    1. HTML ist keine programmiersprache
    2. HTML is zum formatieren von Seiten gedacht..
    3. HTML is auch keine script sprache
     
  6. 24. Mai 2006
    lol wenn man keine ahnung hat ...
    Also wer glaubt er könne mit html programmieren, kann ja mal sein werk vorstellen
    Aber w!ns0ck hat es wie viele andere schon geschrieben ...


    Also ich fange derzeit an zu programmieren, ich habe mir vorgenommen mit VB, Delphi oder Java anzufangen, da ich der meinung war nicht gleich mit einer der größten und komplexesten sprache anfangen zu müssen. Erfahrungen bisher nur mit HTML, CSS und PHP...
    Java habe ich dann aber doch verabschiedet, warum weis ich selbst nicht so genau...Neia dann habe ich mir mal Bücher über Delphi und VB ausgeliehen und angefangen mich einzuarbeiten...
    Mittlerweile hab ich mich für Delphi entschieden...
     
  7. 24. Mai 2006
    Ich hab mit BASIC auf dem C64 angefangen und danach mit PASCAL weiter gemacht.

    PASCAL ist ne tolle Aufbausprache, aber leider wird sie nicht mehr in der Praxis gebraucht.
     
  8. 24. Mai 2006
    Da würde ich dir gerne wiedersprechen. Programmiersprachen der aktuellen Generation sind im Grunde alle irgendwie gleich. Es gibt zwar Differenzen in der Syntax, die Befehle heissen anderst und etwas andere Architekturen (strict oder nicht, klassenorientiert oder nicht, anderes Error Handling) aber dennoch sind sie gleich.

    Es ist gar nicht so relevant mit welcher Programmiersprache man anfängt sondern die Motivation es zu lernen und die Dokumentation zu lesen um die Grundlagen der Kontrollstrukuren und Datentypen moderner Sprachen zu lernen. Die Befehle zieht man sich aus der Dokumentation (und in einer anderen Programmiersprache kann man recht sicher sein, dass es einen gleichen oder ähnlichen Befehl auch gibt) Der wichtigste Skill für's Programmieren ist F1 zu drücken und googlen.

    Wenn man eine konkretes Ziel hat was für ein Programm man erstellen will ist das förderlich für die Motivation und damit den Lernerfolg.

    Ich persönlich würde VB.Net empfehlen, weil:
    1. die Befehlsnamen sind einfach
    2. die Dokumentation ist ok und es gibt viele Beispiele im Netz
    3. VB.Net ist strict (Schande an die Leute welche dachten Variants wären eine tolle Idee)
    4. VB.Net ist eine moderne Spache und unterstützt weitreichende OOP inc. Overloading, Events, etc.. die ich dann später nutzen kann wenn ich aus der "prozeduralen Phase" raus bin
    5. VB.Net benutzt das .Net Framework (API) was in der Zukunft sehr wichtig sein wird bei der Entwicklung von Windows-Programmen und identisch unter C# oder zukünftigen Next-Generation-Sprachen wie z.B. F#
    6. Die IDE ist "top-notch" mit Kontextsensitiver Hilfe, Smarthelp, JIT Syntax Check, etc.

    Auch sollte man sich darüber im klaren sein, dass man eine Programmiersprache nicht lernt und dann irgendwann alles gelernt hat. Es geht immer so weiter. Man muss immer wieder neue Sachen lernen. Am Anfang würgt man sich einen ab wie man nen "Hello World" ausgibt, später kotzt man halt wegen Regulären Ausdrücken oder der .Net-Framework Data Access API.

    Nach sicher 100000enden von Zeilen Code (eher viel mehr) bin ich immer noch am F1 drücken oder in Google nach Beispielen suchen.
     
  9. 25. Mai 2006
    Ich denke das geht jedem so. Ich programmiere auch schon seit einigen Jahren und suche täglich Hilfe im INet und in der localen Hilfe.

    Ich glaube auch, das der beste Weg programmieren zu lernen ist, motiviert zu sein.
    Sucht euch vernünpftige Foren, hier wurden bestimmt schon genug genannt. Versucht am Anfang immer am Limit zu bleiben, aber nicht nach 5 Wochen denken, man könnte ja jetzt mal mit D3D anfangen.
     
  10. 31. Mai 2006
    Ich hab programmieren mit C++ begonnen, und zwar in der Schule

    Ist sicherlich eine sehr komplexe sprache, aber ich denke mit dem richtigen Einstieg ist es auch gut mit sowas anzufangen!

    Ist immer von der Situation und den Randumständen abhängig, womit man anfangen sollte.
     
  11. 31. Mai 2006
    Ich habe mit C angefangen. Ich finde das ist der BESTE Anfang!
     
  12. 6. Februar 2008
    AW: DIE Programmiersprache zum Anfangen!

    hab früher mit 13 mit html solangsam angefangen.. dann hab ich php bisschen gelernt, dann bisschen pause und nun visual basic..
     
  13. 7. Februar 2008
    AW: DIE Programmiersprache zum Anfangen!

    2006

    [X] Veraltetes Thema.

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.