Die Raffinität von Mc Donalds

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mrwhite123, 18. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    die altbekannte werbungsschiene. heut kann man sich ja eh nicht mehr sicher sein überall manipulirt zu werden und meces, bk etc stehen da nix nach. ich persönlich esse nur am we nachm feiern mal da, ansonsten kann mir das pack gestohlen bleiben
     
  2. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Oder weil es Leute gibt, die einfach bereit sind, sich teure Menüs zusammenzustellen.
    Wenn man da hin geht und sich 4 Cheeseburger holt, ist man 4 Euro los und erstmal für ein Stündchen satt.

    Die Cheeseburger sind der einzige Grund, wieso ich zu MC Donalds fahre, ansonsten find ich das echt preislich unverschämt. Da hat Döner (aus meinem Stammlokal) in meinen Augen die Nase vorne.
     
  3. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Nebenfrage:

    Ist es eigentlich wahr das McDonalds gesetzlich nicht erlaubt ist einen Lieferservice anzubieten weil kleine - mittelständische Restaurants deswegen den Bach runter gehen würden ?
     
  4. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Ich denke, dass hier die meisten User so um die 20 Jahre alt sind. Ich weiß ja nicht, wie ihr das finanziert, aber ich kann mir FastFood einfach nicht leisten.
    Wenn man zu McD oder BK geht, ist man mit nem Menü ca. 6EUR los.

    Für 6EUR kann ich für locker 4-5 große Mahlzeiten kochen, mit Fleisch. Wenn man sich auf die günstigsten Nahrungsmittel konzentriert (e.g. Reis, Kartoffeln), dann geht das noch viel mehr auf, bei einem Preis von 2EUR für 2,5kg Kartoffeln.

    Seitdem ich finanziell dazu gezwungen bin, für mich selbst zu sorgen, esse ich nicht nur weniger FastFood, sondern es schmeckt mir auch nicht mehr so gut.


    Hier gibt's jetzt übrigens ne neue Werbung von McD, konnte sie leider nicht auf Youtube finden, aber ich fand diese besonders pervers:

    Der Protagonist ist in einer anderen Kultur und geht zu einem lokalen Imbiss, dort bekommt er absoluten Crap serviert und dann schwenkt die Kamera und er sieht das rettende McDonald's Zeichen, als Ort der Zuflucht.

    Ich fand die Idee so pervers, kultureller Imperialismus in seiner prächtigsten Form. Es gibt ja wirklich schon genug Leute, die andere Kulturen besuchen - reisen kann man das nicht nennen - und dann wirklich in einen McDonalds gehen, anstatt die wahre Kultur zu erleben. Aber das ganze dann auch noch zu empfehlen und die wahre Kultur als Dreck zu zeigen, ist meiner Meinung nach absolut daneben.

    Ich bin kein riesen Gegner von Fast-Food, wenn ich nachts nach Hause komme, dann spring ich auch öfter mal in 'ne Imbissbude. Aber das ist definitiv nichts, was ich als Ernährung bezeichnen würde, sondern eher als ein Gelegenheits-Essen.
     
  5. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Ich persönlich gehe so ca. 1 x alle 2 Monate im McDondalds hin und wieder auch mal 2 x im Monat.

    Allerdings immer nur dann wenn ich extremen Hunger habe (kurz vom unterzuckern) und gerade eben dieses "rettende" M vor mir aufleuchtet.

    Zahle dort meistens um die 8-9EUR, da mich ein Menü nicht satt macht und ich mir meistens noch 2 Cheesburger 2 go hole.

    Ja das ist viel Geld, allerdings kommen die meisten einfach nicht drumherum.

    Zum Beispiel Mütter, die Abends von der Arbeit kommen und keine Zeit/Lust haben zu kochen, ja dann sinds halt malt paar Nuggets und ein Burger zum Abendessen etc.
    Nach Partys etc.

    Als ich noch Schüler war bzw. damals im Alter von 10-14 Jahren war McDonalds das größte für mich, ich fand es geschmacklich extrem geil, habs auch nicht sooo oft gegessen.
    Allerdings wird man älter, man ernährt sich besser (zumindest im Idealfall) und hat auch mehr zum vergleichen.

    Wenn ich mir überlege 10EUR im McDonalds zu lassen, lege ich lieber nochmal 10EUR drauf und hole mir ein Steak in nem Restaurant, danach fühle ich mich befriedigt, bei McDonalds fühle ich mich nie befriedigt, nur die primitivsten Bedürfnisse werden dort gestillt.
     
  6. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Wie kann man so tun, als würde es nicht schädlich für deinen Körper sein, selbst wenn du nur jedes Wochenende dort essen gehst? Vor kurzem war erst ein McDonalds "Skandal" wo jemand 6 Monate lang einen Burger & Pommes schimmeln lassen hat, um ihn danach zu fotografieren, das Problem dabei ist, dass der Burger & Pommes wie neu gekauft aussah, keine Spur von Schimmel. Wie das möglich ist? CHEMIE. Und davon sehr viel.

    Ich finds einfach traurig das es so schwer geworden ist sich gesund zu ernähren. Alles vollgepumpt mit Chemie. Man muss erstmal die Rückseite eines Produktes studieren, bevor man es sich kauft und selbst das reicht heutzutage nicht, weil man in der Schule nicht beeigebracht kriegt welche Zusatzmittel ungesund/schädlich für seinen Körper sind (Ich habe es jedenfalls nicht gelernt in meiner Schule).

    Aber das traurigste daran ist natürlich das es den Leuten gal ist, heute liest vielleicht einer was ich schreibe, oder informiert sich darüber, und stimmt mir zu. Morgen sitzt er bei Burger King oder McDonalds und genehmigt sich wieder einen Burger, weil so schlimm kann es ja doch nicht sein...
     
  7. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Wahre Worte. Ich habe leider keine handfesten Quellen oder Fakten auf der Hand, da ich gerade im Büro sitze. Jedoch muss dort zwangsläufig irgendetwas drin sein.
    Von der anderen Seite betrachtet: Wieso sollte MCD die Produkte so dermaßen konservieren, wenn es doch bei denen nach der Zubereitung nicht länger als ein paar Minuten in der Auslage liegen darf um dann entsorgt zu werden? (Was ganz nebenbei eine riiiiesengroße Ressourcenverbrennung ist)

    Daraus könntest du ein ganzes Hauptfach machen, so viele Zusatzstoffe gibt es. Jedoch bin ich in der Tat dafür, dass so etwas wie Hauswirtschaft wieder Pflicht wird. Das Problem hast du schon gut erkannt. Selbst wenn jemand die Rückseite liest, wird er nicht wissen was er tut wenn er sich jeden Tag mehrere Liter Aspartam verseuchte Limonade in den Kopf schüttet.

    Für den "normalen" arbeitnehmenden, familienführenden Alltagsdeutschen ist es in der Tat recht schwer geworden. Dieser hat gar nicht genügend Zeit um sich intensiv damit auseinander zu setzen. Die Industrie könnte ihm sonstwas hineinrühren. Jedoch ist dies nicht nur die Schuld und das Problem der Industrie sondern gleichermaßen liegt die Verantwortung auch beim kaufenden Blödbürger der sich, wie ein Schwein, alles vor die Schnautze werfen lässt und es dann auch noch frisst.
    Mehr Aufklärung durch die Lebensmittelindustrie aber auch gleichermaßen mehr Wissen für den Bürger. Das dies nicht passieren wird - wissen wir wohl alle.

    Dabei kann es so leicht sein. Überall gibt es Gemüseläden, Frischeabteilungen in den Supermärkten, Wochenmärkte usw. usw. usw.! Nun sagt mir nicht "das ist viel zu teuer". Schwachsinn! 1,50 für ein Kilo Bio-Kartoffeln wird einen wohl kaum vernichten!

    Versuche gerade die Frage zu verstehen. Wie meinst du das? Sorry ich bekomms echt nicht gebacken diese Frage zu verstehen. Soll keine Kritik an dir sein ... ich verstehs einfach echt nicht. Wärst du so gut? Danke
     
  8. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Du tust ja so als ob man daran verreckt wenn man am Wochenende mal ne Burger futtert.
    Da verrecke ich doch vorher an dem Alkohol den ich am Wochenende trinke oder oder an den 7000 anderen Ungesunden Sachen in unserem Alltag.
    Heutzutage ist in jedem Scheiss irg. welche Chemie drin.
    Nehmen wir zum Beispiel Zigaretten. Die Teile sind viel ungesünder als Burger, aber wenn jemand am Wochenende zwischendurch mal paar Kippen pafft, isses auch unwarscheinlich, dass er deswegen an den Teilen verreckt, wenn man sich während der Woche normal ernährt und bissl Sport treibt.. Klar kann es passieren, dass man daran krepiert, aber genauso kannste auch vom nächsten Bus überfahren werden.
     
  9. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Marketing ist weit mehr als nur ein qualitatives Produkt. Klar, schmeckt der Mc Donalds Burger auch, aber Marketing umfasst viel mehr Handlungen als die Wahrnehmung eines qualitativen Produkts. Es ist eine sehr schlaue Strategie, für Kinder besondere Menüs anzubieten. Eine starke Marke hat auch ein Markenzeichen/bzw. Logo und das muss einvernehmlich sein, zb. wie das große M oder das Apfel Logo von Apple. Eher trist und simpel, aber dafür charakterstark
     
  10. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Das Problem ist, das wir bei Krebs oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen nie eine Ursache finden werden.
    Denn wer wird, wenn er denn mit 70 Krebs hat, noch sagen können, es war das Burger-Essen mit 20.
    In unserem Leben sind wir mit so vielen Stoffen konfrontiert, mit so vielen Pathogenen, Viren, Bakterien, Lebensmitteln, Düngemittel, Medikamente und änhliches, dass wir nie eine Sache dafür verantwortlich machen können.
    Wir können aber die Wahrscheinlichkeit ausmachen, die diese Lebensmittel dazu beitragen, dass man für Krebs anfällig ist oder nicht.
    Und ja, auch das wöchendliche Essen eines Burgers einer Fast-Food-Kette kann genauso dazu beitragen, wie die 10 Kippen die man am Samstag Abend inhaliert hat, als man seine 2 Flaschen Korn gesoffen hat, welche auch dazu beitragen.

    Wer eine Sache verteufelt, der hat das Konzept von Krankheiten und Krebs noch nicht verstanden, wer aber der Meinung ist, ach so ein Burger bringt mich nicht um, im gleichen Moment aber auch noch 10 verschiedene andere schädliche Dinge zu sich nimmt, der liegt genauso falsch.

    Ich kann das Konsumieren von FastFood-Burgern eh nicht verstehen, früher als Kind und Teenie fand ich se auch ganz toll.... aber wenn ich überlege, was ich für den gleichen Preis an Alternativen bekomme, stellt sich mir die Frage nicht mal mehr.
    Und es gibt auch sehr schmackhafte Burger, für 4 Euro nen geilen großen Burger, gibts fast an jeder Straßenecke.
     
  11. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Jo das sag ich doch, gibt soviel Zeug was uns im Laufe unseres Lebens schadet.
    Und besonders in der Jugendzeit so um die 20 rum, sehe ich da kein Problem drin das Leben bissl zu genießen, am Wochenende was zu trinken, evtl. zu rauchen und Burger zu futtern.
    Keiner sagt, dass man das sein ganzes Leben lang machen soll aber najo.
    Ich werd lieber nur 60-70 und hab dafür das Leben genossen anstatt 80-90 und die ganze Zeit nur darauf geachtet habe nichts ungesundes zu tun.
    Ich sag ja nicht, dass man sein Leben wegwerfen soll oder so, aber besonders in seiner Jugend sollte man wohl noch tun wozu man Bock hat.
     
  12. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    10g fleisch pro mahlzeit oder wie? 6euro für 4-5 mahlzeiten mit genug fleisch? niemals :lol:
     
  13. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Das Ich-Bewusstseins schafft den Vorteil des inneren Zwanges über sich nachdenken zu müssen und da ist es eine minder anstrengende Aufgabe auf solche Kleinigkeiten zu achten. Wer lieber zehn Jahre weniger lebt und dies auf den unbedingten Genuss fragwürdig behafteter Konsumgüter rückführen möchte, der sollte vielleicht einmal den Sinn des Lebens neu überdenken. Denn wenn ich mich stoppen möchte, über mich nachzudenken, kann ich auch aufhören zu existieren.

    Freundliche Grüße von Jemandem, der selten zu einschlägigen Ketten geht, sie aber nicht völlig verbannt hat.
     
  14. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds


    Okay,

    500g gemischtes Hack kosten 2,30€. (0,46/100g)
    500g Nudeln sind 4 Portionen ca., kosten hier 0,60€ (0,12/100g)
    500g Dosen-Tomaten kosten 0,45€ (0,09/100g)
    500ml Tomaten-Passé kosten 0,25€ (0,05/100g)
    500g Zucchini (o.ä.) kosten ca. 0,50€ (0,10/100g)

    Zusammen macht das eine Soße von alleine 2 Kilogramm, plus Nudeln (Trockengewicht) von 500g für insgessamt 4,10€. Wenn's dir nicht genug Fleisch ist, kannst du also noch ca. 400g Fleisch kaufen, oder mehr Nudeln, oder was auch immer. Mit Vollkornnudeln ist das Ganze auch tierisch energiereich.

    Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze rechne ich nicht mit, weil das nicht im Rahmen liegt.

    Für Studenten ist nun mal im Normalfall nicht jeden Tag 250g Fleisch drin, wie zu Hause bei Mutti
     
  15. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Ich würde in der Woche das Hack sogar weg lassen, 4-5 Tage ohne Fleisch ist doch kein Beinbruch, dafür hätte man aber 2,30 € nochmal übrig die man in was anderes tolles investieren kann.
    Könnte man dekadent sich noch nen Fruchtquark oder ähnliches von Exquisa kaufen.
    Hat man noch nen geilen Nachtisch, der einfach mal gut schmeckt und gut ist.
    Zeitaufwand: 1 Stunde
    Mahlzeiten: 3-4
    Geschmack: Köstlich
     
  16. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Aus 500g machst du sicherlich nicht essen für 4-5 tage :lol: natürlich kannst du von so wenig geld leben, mache ich auch, aber 100%ig NICHT mit viel und vor allem guten fleisch. Wobei ich 500g nudeln=4tage auch für schwachsinn halte, wir essen zu zweit locker ne packung auf (250g/pp)
     
  17. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Size_Me

    Supersize me, Dokufilm über ein Experiment in dem untersucht wird was passiert wenn ein Mensch sich 30 Tage nur von MCD ernährt. Ist schon etwas her ich hab den irgendwann mal in der Schule gesehen. Ich kann mich erinnern das der Arzt der ihn begleitet hat ihn aufgefordert hat das Experiment zu unterbrechen ansonsten macht das seine Niere nicht mehr mit.
     
  18. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    4-5 Mahlzeiten, nicht Tage. Sagen wir ich koche das Ganze am Nachmittag, dann esse ich Abends nochmal was, dazu habe ich dann noch 2 Mahlzeiten, die ich über die Woche verteilt essen kann. Dann kann man zwischendurch auch noch was Anderes kochen, um ein Bisschen Abwechslung reinzubekommen.
    Gekocht habe ich obiges auch schon ziemlich oft und wir leben hier zu dritt, bisher hatte ich immer noch eine Portion übrig, nachdem jeder satt war.

    Fakt ist nun mal dennoch, dass man sich für die Kosten von einem McD/etc. Menü locker mehrere Tage ernähren kann. Wenn man es ganz günstig braucht, dann isst man halt Kartoffeln mit Ei und Spinat, günstiger geht es fast nicht.
    Der Zeit Faktor zählt für mich auch nur begrenzt. Der Aufwand von dem oben Genannten sind ca. 30 Minuten, ergo nicht einmal 10 Minuten pro Mahlzeit - ich glaube kaum, dass viele schneller zum McDonald's laufen und ihren Burger aufm Tablet haben.

    Klar, es ist gemütlich, wenn man unterwegs ist, mal eben innen McD rein und was auf den schnellen Hunger zu essen. Aber ich beiß mir da lieber/meistens für den Moment auf die Unterlippe und kauf mir für das gesparte Geld was besseres, als einen fettigen Burger.

    Es ist ja auch nicht so, dass ich irgendein versiffter Öko-Hipster bin, der jetzt gegen McD hetzt. Aber rational betrachtet, hat McD/etc. nun einmal nicht wirklich viel zu bieten. Wenn aber einer zu faul zum Kochen ist - vor allem wenn es für Kinder ist - oder es nicht kann - weil nie gemacht - dann habe ich dafür wenig Verständnis.

    McD ist und bleibt ein Imbiss, das sollte auf jeden Fall nicht wöchentlich in eurem Ernährungsplan auftauchen. Wenn man im Suff aus 'ner Disko kommt, ist es halt was anderes, als wenn man jeden Freitag um 16 Uhr nach der Arbeit nen Menü futtert.

    Wieso mich das interessiert, wer sich alles FastFood reinzieht und wie häufig? Weil ich später für verfettete Kinder, die keine Selbstkontrolle haben, einiges an Steuern zahlen werde, die ansonsten besser genutzt werden könnten - zum Beispiel in Hauswirtschaftslehre, dass Kinder auch in der Schule lernen zu kochen, damit sie mal eine andere Perspektive zu Nahrungsmitteln bekommen, die beim Kochen - meiner Erfahrung nach - auf jeden Fall aufkommt.
     
  19. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Soweit ich weiß, hat noch niemand den Sinn des Lebens entdeckt. Dein Sinn des Lebens ist nicht unbedingt auch der der anderen.
     
  20. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    viele von euch glauben dass es nur am macci liegt;
    aber kann mir einer verraten wann ich kochen soll, wenn ich jeden tag von 9 bis 19 uhr arbeite? kochen braucht zeit, man muss dafür einkaufen und das geschirr usw beseitigen. also ists wohl nur am wochenende drin zu kochen und ich persönliche hasse big macs, aber es schmeckt mir doch besser als eine drei tage alte suppe.
    wenn man keine familie hat wo für einen gekocht wird oder beide partner von morgens bis abends arbeiten, dann ist man darauf angewiesen irgendwo anders zu essen.
    und sagt mal in was für einer verblendeten welt lebt ihr eigtl? heutzutage wird eigentlich jedes gemüse hochgezüchtet und vollgepumpt mit sonst was. davon mal abgesehen wie kann ich mir sicher sein, woher der schinken auf meiner pizza stammt und was für chemie wurde in das tier oder in sein essen beigemischt?
    es ist nicht möglich so viele menschen mit natürlichem essen zu versorgen, die vorallem wenig zahlen möchten, oder glaubt ihr euer schnitzel für 4euro kommt von DEM bioschwein? oder brät euer bauer mit DEM bioöl was er im hintergarten selber angeflanzt und verarbeitet hat. ich hasse personen die glauben, macci ist und gehen den "gesunden" döner essen. genauso könnte ich sagen jeder herutergeladene film ist ein verlust für die industrie und leih ihn mir dann beim kumpel aus. hirn einschalten, erwachsen werden.
     
  21. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Der Sinn des Lebens besteht aber mit Sicherheit nicht darin, seinen Geist verkümmern zu lassen.
    Soviel steht - bin ich mir sicher - fest.
     
  22. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Ah inwiefern ist seine Jugend genießen und bissl auf die hauen, den Geist verkümmern lassen ? ^^
     
  23. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Das habe ich nicht gesagt. Mir ging es um den Punkt deiner Verknüpfung von Lebenszeit, Spaß in der Jugend und Fast-Food - auch als Indikatoren für bedenkenloses Dasein.
    Deine Darstellung lässt "beachten" als durchweg negativ behaftet dastehen und das stimmt so nicht. ;-)
    Das war der Kern meiner Aussage.
     
  24. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    Das muss nicht bedeuten, dass man das permanent tut. Man muss alles in Maßen genießen (sogar World of Warcraft) ....
     
  25. 19. Januar 2012
    AW: Die Raffinität von Mc Donalds

    lass mich raten, du bist der einzige kerl? Ich kann mir nicht vorstellen das ihr davon wirklich satt werdet. ich bin nicht dick oder esse übermäßg viel aber 500g nudeln reichen bei mir mit sicherheit nicht für 4-5 richtige mahlzeiten.

    das glaube ich nicht. du zahlst ca 6 euro..jetzt überleg mal was du in "mehreren tagen" alles isst. frühstück, mittagessen, abendbrot, zwischendurch. 6euro? wenn du ordentlich isst HÖCHSTENS 2 tage, wenn nich sogar nur 1 1/2.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.