Die richtige Bewerbung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HandyGarden, 23. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. Oktober 2012
    Hey,


    ich hab da mal ne Frage

    Wie sieht die richtige Bewerbung (inkl. Anschreiben ) aus?

    Meine Frau macht zur Zeit ein Bewerbungstraining und ich finde, das Sie dort ziemlich "Komisches Zeug" lernt.

    Ich möchte mich als XXX Bewerben statt Ich bewerbe mich als XXX, 23-10-2012 statt 23.10.2012, Anlage statt Anlage, 1 Zeugniss/1Zertifikat statt Zeugniss/Zertifikat.
    Auch soll man nicht rein schreiben wo man die Anzeige gefunden hat, man soll nicht nur schreiben das man pünktlich ist sondern warum man pünktlich ist (also alles Begründen).

    Kann uns da jemand aufklären?
     
  2. 23. Oktober 2012
    AW: Die richtige Bewerbung

    Im Jahr 2007 wollte ich die Schule verlassen und habe ca. 70€ dafür gezahlt dass eine "qualifizierte" Bewerbungshelferin oder wie es sich auch genannt hat mir eine verfasst, nun sollte ich damals infos zu mir etc. angeben, die jedoch etwas mangelhaft waren. Nun hat die gute Frau das Ding im Jahr 2007 verfasst und wenn ich es mir heute(da ich mich nun ernsthaft wo bewerben muss) ansehe, ist es meiner meinung nach lachhaft
    was sie da geschrieben hat, einige auszüge(Bewerbung übrigens für den IT Bereich):

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    Organisationstalent, konzentriertes Arbeiten, Ausdauer, Geduld, Interesse an Datenver-arbeitung sowie sehr gute Maschinenschreib- und PC-Kenntnisse gehören ebenso zu meinen Stärken wie ein hohes Verantwortungsbewusstsein, ein sicheres Auftreten und höfliche Umgangsformen."

    "Auf der Suche nach meinem Ausbildungsberuf befasste ich mich mit verschiedenen Berufs-bildern und stellte dabei schnell fest, dass der Beruf des Fachinformatikers für Systeminte-gration meinen Fähigkeiten und Stärken am besten entspricht. Daher freute ich mich sehr durch die Bundesagentur für Arbeit zu erfahren, dass Sie meinen Wunschberuf in diesem Jahr ausbilden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz."


    Jetzt steht man eben vor der Frage, wollen die Betriebe was echtes, ehrliches oder so nen aufgeplusterten überheblichen Propaganda Text wie ihn die Professionelle verfasst hat? wenn du willst lass ich dir das ganze ding zukommen, das warn jetzt eben nur paar teile aus dem anschreiben, aber ich persönlich fände einen ehrlichen Text um Welten besser...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
    AW: Die richtige Bewerbung

    Ich sehe es genau wie mein Vorposter. Meines Erachtens bringen diese tollen Pflichtangelegenheiten übers A-amt niemanden etwas und dienen lediglich dafür den Arbeitssuchenden etwas zu beschäftigen. Somit ist er auch ne Weile aus der Arbeistlosenstatistik raus und sie können vor Jahresende ihren Zahlen mal wieder verschönern.Am besten verhält es sich in dem Falle wie bei der Schafherde, einfach dem Rudel folgen und die geforderten Aufgaben erfüllen. Was du dann privat machst, liegt in deinem Ermessen. Ob nun Punkte oder Striche, 1 Zeugnis oder Zeugnis ist vollkommen wurscht.Was sagen denn die "Experten" vom Arbeitsamt, weshalb diese Schreibweise besser sein soll? Gibts da ne plausible Erklärung für^^?

    // habe gerade noch eine Seite zu Bewerbungsanschreiben gefunden. Bin zwar schon ne Weile aus diesem Metier raus, aber wenn würde ich sie rein vom Gefühl her so aufbauen: Bewerbungsschreiben
     
    1 Person gefällt das.
  4. 23. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
    AW: Die richtige Bewerbung

    Hey,

    das man damit aus der Statistik raus ist, ist schon klar...obwohl das eigentlich Blödsinn ist denn man ist ja dennoch bei denen irgendwie "Geführt".
    Ob es etwas bringt ist auch zweifelhaft, aber irgendwo muss es doch einen klar denkenden, vernünftigen Menschen geben, das diese Maßnahmen so gut wie sinnlos sind. Klar, man kommt aus einem gewissen Trott wieder heraus, aber wirklich in Arbeit kommt man dadurch auch nicht wirklich.
    Und wie ein Lemming dort all das machen was die sagen mag eine Lösung aber ganz bestimmt nicht Sinn der Sachen sein.
    Einer sagt A, der andere sagt B, einer sag "Spring", der andere "Hüpf".

    Aber darüber kann man ja Ewigkeiten Diskutieren...

    Wie gesagt, mich würde interessieren wie denn nun eine Bewerbung eigentlich auszusehen hat. Vielleicht gibt es ja sogar einen "Bewerbungscoach", einen Chef der sich mit Bewerbungen auseinander setzen muss oder gar jemanden von der Arge -))

    Ich persönlich glaube, das die Bosse angelogen werden wollen. Man soll sich in ein Licht rücken, um welches man normalerweise einen Bogen macht. Und wenn man sich bei Zeitarbeitsfirmen bewirbt ist es eh egal was dort drin steht...die nehmen jeden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.