Die Reinigung von Büro-, Arbeits- und Kundenflächen wird immer wichtiger
Während der Corona-Pandemie konnte man sehr gut beobachten, wie wichtig nicht nur saubere Raumluft, sondern generell eine gute Hygiene im Alltag sein kann. Während vor der Pandemie viele Unternehmen die Unterhaltsreinigung eher sporadisch durchführen ließen oder diese nur auf Kernbereiche wie den Sanitärbereich beschränkten, hat sich dies deutlich verändert. Mittlerweile erkennen immer mehr Unternehmen, dass die Unterhaltsreinigung eine enorm wichtige Rolle für das Unternehmen spielt. Unter anderem sorgte dies auch dafür, dass sich viel mehr Unternehmen mit dem Thema beschäftigt haben.
Ein umfassender Reinigungsplan sorgt für strukturierte Abläufe
Im Rahmen einer guten Gebäudereinigung werden die verschiedenen zu reinigenden Bereiche in Augenschein genommen und dann ein Reinigungsplan erstellt. Während der Sanitärbereich in der Regel am häufigsten gereinigt werden muss, gibt es andere Bereiche, welche beispielsweise nur quartalsweise gesäubert werden müssen. Je nach Art und Größe des Unternehmens und auch abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter und Kunden kann es hier dennoch erhebliche Abweichungen geben. Die Verkaufsflächen eines Ladens beispielsweise sollten so regelmäßig gesäubert werden, dass dieser bei den Kunden jederzeit einen sauberen und hygienischen Eindruck hinterlässt.
Die Außenwirkung gründlich gereinigter Bereiche ist nicht zu unterschätzen
Die Menschen sind kritischer geworden. Das Thema Sauberkeit spielt sowohl im normalen Lebensalltag als auch bei Einkäufen oder beim Kontakt mit unterschiedlichen Gewerben eine immer größere Rolle. Ein Unternehmen, dem Kunden ihr Vertrauen schenken, sollte also immer auf die eigene Außenwirkung bedacht sein. Saubere Räumlichkeiten wirken nicht nur einladender, sondern werden von den Kunden auch unterbewusst positiver bewertet. Eine regelmäßige Unterhaltsreinigung führt somit auch dazu, dass die Kunden das Unternehmen positiver bewerten und einen Einkauf oder einen Auftrag eher in Erwägung ziehen. Dies gilt zudem nicht nur für den B2C-Bereich, sondern auch im B2B-Segment sind dies unter anderem Faktoren, welche Kaufentscheidungen mit beeinflussen. Unternehmen schützen somit nicht nur online ihre Reputation, sondern können dies auch mit einer effizienten Reinigung im Offline-Handel erreichen.
Auch Mitarbeiter sind in sauberen Umgebungen produktiver und effizienter
Eine saubere und hygienisch einwandfreie Arbeitsumgebung kommt nicht nur den Kunden zugute, sondern auch den eigenen Mitarbeitern. Diese fühlen sich in der Regel durch eine saubere Umgebung nicht nur besser geschätzt, sondern arbeiten in der Regel auch deutlich produktiver und effizienter. Mit dem Wissen, dass regelmäßig Menschen zum Putzen kommen, werden beispielsweise Schreibtische sauberer hinterlassen. Dank der großen Anzahl der Reinigungsfirmen in vielen Bundesländern kann der erhöhte Bedarf vieler Unternehmen sicher abgedeckt werden.
Fazit: Eine gute Unterhaltsreinigung ist mehr als nur ein Kostenfaktor
Lange Zeit galt die Unterhaltsreinigung als notwendiger Kostenfaktor für Unternehmen. Es hat allerdings ein Umdenken stattgefunden, da immer mehr Unternehmen die Vorteile einer regelmäßigen und professionellen Reinigung zu schätzen wissen und von den Vorteilen profitieren. Sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden lieben saubere Räumlichkeiten und eine einladende Umgebung und schenken einem solchen Unternehmen leichter ihr Vertrauen.