Die Rolle von Lactobacillus im Zusammenhang mit mentaler Gesundheit

Die Forschung hat gezeigt, dass das Darmmikrobiom einen Einfluss auf die geistige Gesundheit haben kann. Insbesondere wurde festgestellt, dass eine Störung der bakteriellen Gemeinschaft im Darm mit Stress- und Stimmungsstörungen verbunden ist. Dabei wurde beobachtet, dass Lactobacillus, eine Bakterienfamilie, die in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Oliven, Sauerkraut und Salami vorkommt, in solchen Störungen verringert ist.

Schlagworte:

Die Rolle von Lactobacillus im Zusammenhang mit mentaler Gesundheit

1. Dezember 2023     Kategorie: Wissenschaft
bakterien.jpg

Forschungsmethoden: Verwendung einer gnotobiotischen Konstellation zur Untersuchung von Lactobacillus


Forscher der University of Virginia (UVA) haben eine ungewöhnliche Methode, die Gnotobiotik, eingesetzt, um die Mechanismen zu untersuchen, die die Auswirkungen von Lactobacillus auf die geistige Gesundheit beeinflussen. Hierbei wurde die Mikrobiota von Mäusen manipuliert, um die Auswirkungen auf das Verhalten und die psychische Gesundheit zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass der Transfer von Bakterien aus dem Darm ausreichte, um Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Stimmungsstörungen zu induzieren.

Auswirkungen auf das Immunsystem: Veränderungen in Interferon-gamma und neuronale Aktivierung


Durch die Analyse des Blutserums der Mäuse wurde festgestellt, dass die einzige veränderte Zytokine, ein Protein, das von Zellen des Immunsystems ausgeschieden wird, Interferon-gamma war. Dieses wurde bei den Mäusen mit gestörter Mikrobiota reduziert. Interferon-gamma spielt eine wichtige Rolle bei der angeborenen und erworbenen Immunität gegen virale und einige bakterielle Infektionen. Es wurde auch beobachtet, dass Mäuse ohne Lactobacillus eine erhöhte neuronale Aktivierung in Hirnregionen aufwiesen, die mit Angst und Stress in Verbindung gebracht werden.

Stressanfälligkeit: Unterschiede zwischen Mäusen mit und ohne Lactobacillus


Mäuse, die kein Lactobacillus hatten, zeigten eine erhöhte Anfälligkeit für Stress, insbesondere nachdem sie über einen bestimmten Zeitraum stressigen Bedingungen ausgesetzt waren. Zusätzlich wiesen diese Mäuse eine niedrigere Konzentration an Interferon-gamma auf, was darauf hinweist, dass sie in Abwesenheit des Proteins anfälliger für Umweltstress sind. Durch die Verabreichung eines Interferon-gamma-neutralisierenden Antikörpers zeigten die Mäuse verstärkte Reaktionen auf akuten Stress.

Implikationen für die Behandlung: Potenzielle Auswirkungen auf die Entwicklung von probiotischen Therapien


Die Forscher sind davon überzeugt, dass ihre Ergebnisse einen neuen Ansatzpunkt für die Entwicklung von probiotischen Therapien zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen liefern. Indem sie verstehen, wie Lactobacillus und Interferon-gamma die geistige Gesundheit beeinflussen, können möglicherweise neue Therapieansätze entwickelt werden. Die Erhaltung eines gesunden Niveaus von Lactobacillus und Interferon-gamma könnte in Zukunft als Ansatz zur Vorbeugung und Behandlung psychischer Störungen untersucht werden.

Insgesamt verdeutlicht die Forschung, dass das Darmmikrobiom eine wichtige Rolle bei der mentalen Gesundheit spielt und Anhaltspunkte für die Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von psychischen Störungen liefert.

Quelle: DOI: https://doi.org/10.1016/j.bbi.2023.11.001