Die Schuldkeule gegen Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LOTW, 27. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2010
    Guten Tag RR,

    Anlass für meine Gedanken war der Besuch bei meiner Oma.
    Wir unterhielten uns bei Kaffee und Kuchen über Gott und die Welt, bis wir zum Thema Krieg und zum Thema Juden kamen. Sie beschwerte sich darüber das ihr heute vorgeworfen wird, das sie den Krieg angefangen hat. Sie als Deutsche. Obwohl sie zu dieser Zeit als Hitler an die macht kam 3 Jahre alt war.

    Aber es ist wirklich so. Sobald in deutschland jemand etwas sagt, das nur im ansatz an früher erinnern könnte, kommt gleich der Zentralrat der Juden und schwingt schon mal die Schuldkeule herum. Sogar die Türkei pöbelt schon mit. Besonders die Linke Fraktion schwingt mit.

    Ich will die Taten von früher nicht unterkehren. Aber:

    Was ist mit dem Stalinismus?
    Was ist mit den Indianern die Früher abgeschlachtet wurden?
    Türken und Kurden?
    Palästina und Israel?
    Und in Afrika sterben auch jeden Tag unzählig viele Menschen wegen dingen bei dennen wir uns hier ins Feustchen lachen weil wir die Medikamete zu teuer verkaufen und handfeuerwaffen die in den Bürgerkriegen tausenden unschuldigen das Leben kosten.
    usw.........

    Was ist bei Deutschland so besonders das ständig jemand kommt und meint uns ermahnen zu müssen. Ist nicht langsam mal genug? Zwischen mir und dem Weltkrieg liegen 3-4 generationen. Was kann ich dafür?

    Was denkt ihr darüber?

    //edit: Nochmal das es keine Missverständnise gibt: Mir geht es nicht um die Tat selber, ich will sie auch nicht verharmlosen. Ich spiele darauf an, woher diese Hype grade auf Deutschland kommt.
     
  2. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Über genannte Beispiel wird nicht so geredet , weil sie in den Massenmedien einfach nicht so populär sind.Man kann den Fernseher ja kaum einschalten ohne mit den lächerlichen Dokus von Guido Knopp über Hitler zugeschmissen zu werden.

    Die Beispiele haben zwar ähnlich viel oder sogar mehr Menschenleben als das dritte Reich gefordert , sind jedoch trotzdem unpopulärer.

    Das wird die Deutschen wohl auch noch viele weitere Jahre verfolgen.
     
  3. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Also bei dem Punkt mit der persönlichen Schuld bin ich einverstanden, da kann von der heutigen Generationen keiner mehr was dafür, weshalb hier sicherlich nicht von "Schuld" gesprochen werden kann.

    Bei dem Punkt mit den Verfehlungen der anderen Nationen sollte man kritischer sein. Nur weil die auch ihre Leichen im Keller haben, heisst das noch lange nicht, dass das was bei uns passiert ist relativiert werden darf.
     
  4. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland


    das frage ich mich auch immer und das was aus dem linken lager kommt finde ich eh absolut lächerlich. am schlimmsten finde ich es aber wenn man von russen als nazi bezecihnet wird und mal darauf aufmerksam macht, dass unter stalin mehr menschen getötet wurden als unter hitler. hab sogar schon erlebt das ich dann von deutschen als nazi beschimpft wurde obwohl ich in keinster weise das 3. reich schön geredet bzw verharmlost habe...

    ja relativieren sollte man auch nicht, da hast du recht. aber nur weil man das mal erwähnt bzw ansprichst relativiert man noch lange nicht.
     
  5. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Wir können zwar nichts dafür was geschehen ist, trozdem sollten gerade wir Deutsche ein Vorbild in sachen Rassismus ect. sein, wegen unserer Geschichte.
     
  6. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Ja immer die alte laier bla....

    Wir dürfen aber unsere Vergangenheit nie Vergessen, denn das was geschehen ist darf sich nie wiederholen und dafür sollte Deutschland als Vorbild gelten, dass in Amerika schlimmerer Rassismus herrscht und wir Deutschen derzeit den Krieg leugnen ist auch ein Beispiel dass es Versteckter Rassismus gibt. Schaut nach Russland da ist es wirklich extrem.
    Und das wir überteuert Medikamente an arme Länder verkaufen, ist ehr das Problem des Kapitalismus "deine Armut ist mein Reichtum".
     
  7. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    für immer und ewig? jeder mensch solllte ein vorbild dafür sein, dass rassismus nicht mehr gelebt wird. die erste generation, die es vergisst wird ihn wieder einreißen lassen.
     
  8. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Am Besten für immer.

    Je länger es in Erinnerung bleibt, umso geringer die Chance, dass es sich wiederholt.

    Wobei viele so denken wie du...gerade die jüngeren generationen... und genau das ist die gefahr!
     
  9. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    und deswegen muss ich mich, besonders im internet, als nazi bezeichnen lassen wenn ich sage ich bin deutsch. außerdem: nur weil man es "vergisst" weiß man trotzdem noch das sowas absoluter it ist.
     
  10. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Sry hab selber gemerkt das ich da grade murks geschrieben hab und es gelöscht habe^^.
    Natürlich für immer sollten wir am besten ein Vorbild sein, dennoch ist doch falsch so zu tun als ob Deutsche = Rassisten = Nazis
    Aus Geschichte lernt man. Und ich denke das DE wirklich gelernt hat. Aber immer wieder darauf rumzureiten gibt einem in DE das gefühl ungerecht behandelt zu werden nur weil um Hitler mehr Medienrummel gemacht wurde.

    mfg LOTW
     
  11. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    ihr legt mir sachen in den mund, die ich nicht bahauptet haben. ich schrieb extra jeder mensch. mit mit jeder mein ich auch wirklich alle. deutsche aufgrund ihrer herkunft, als nazis zu bezeichnen ist genauso rassismus. hat kein mensch was dagegen gesagt. drehts nicht immer so, dass es euch passt.
     
  12. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    da ist die usa nicht besser.. dreht ww2 filme ohne ende ABER MAL SELBER NACHZUGUCKEN WAS SE MIT IHREN SKLAVEN GETAN HAM FÄLLT DENEN NICHT EIN oO
    schwarze die aus afrika geholt wurde, wie stückware, daran kann sich irgendwie kein ami mehr erinnern. da bekomm ichs kotzen
     
  13. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Selbst die Juden finden das alles mittlerweile schon lächerlich -.-

    Aber ich hatte neulich auch das Thema mit nem Kumpel, ausser Kafee und Kuchen gabs aber Bier und Zigaretten ;-)

    Jedenfalls sind wir zu dem Schluss gekommen, dass man, wenn man Deutschland in die Knie Zwingt, einfach viel mehr davon hat, als wenn man Russland/ türkei etc sowas vorwirft.

    Es ist doch einfach so, würde nicht gleich "Nazis" geschrien, dann gäbe es das Paradoxum nicht, dass keine Kreuze in Schulen hängen, aber muslimische Gebetsräume...

    Klar wars damals, klar darf sowas nicht unter den Tisch gekehrt werden, aber HALLO?
    Warum zeigt man immernoch mit dem Finger auf uns? WIR wie wir online sind, haben damit mal nichts am Hut. aber wir dürfens immernoch ausbaden.


    BTW: Du hast den Völkermord der Türken an den Armeniern vergessen.
     
  14. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Garnichts haben wir deutsche gelernt! Alleine wenn ich mir hier den Politikbereich angucke, bekomm ich das Kotzen wieviele Rechtsradikale User es gibt.

    Deutschland driftet nach rechts: Signifikante Zunahme antidemokratischer und rassistischer Einstellungen - Nachrichten - NZZ.ch
     
  15. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Es ist nie genug, nicht in 10,100,1000 oder 100 000 jahren. Das du dir diese frage stellst zeigt nur wie dumm du bist. Deine frage spielt doch darauf an dass die jetztige generation die ereignisse vergessen soll weil sie keine schuld tragen, so seh ich das zumindest. Aber du hast dich nie in die menschen reinversetzt die damals starben oder familienangehörige verloren. Würde dir gerne eine minus bewertung geben für diese dämliche Frage
     
  16. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    und warum sollte man sich das dann gefallen lassen, wenn man als nazi beschimpft wird? da würd ich mich aber wehren. und gucks dir mal an.. in jedem land gibts patriotismus.. und in deutschland? sei ein patriot und du bist gleich als nazi abgestempelt -.-
     
  17. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Ja ich habe jetzt hier nicht alles aufgelistet, ich denke aber man weiß was ich meine

    Es ist so das wenn man ein bisschen rechts wirkt, wird man von den linken immer nach Radikal geschoben. Das ist quatsch! Ob man es glaubt oder nicht es gibt eine gesunde Rechte einstellung!

    Außerdem ist auch Deutschland wieder nicht das einzige Land indem es Rechtsradikalismus gibt! Und mal zu sagen das man sich nicht alles gefallen lassen kann bedeutet nicht das man ein Neo Nazi ist!

    @ BoRRat, du brauchst ja nicht gleich Persöhnlich werden. Ich sag doch gar nicht das wir es vergessen sollen, sondern ich thematisiere doch hier bloss diese übereifrigen schuldzuweisungen. Dadurch das die anderen etwas schlimmes oder gar schlimmeres gemacht haben verdeckt ja nicht die Tat die mein Uropa gemacht hat.
    Du hast glaube ich nicht ganz verstanden worum es mir geht oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    mfg LOTW
     
  18. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Wie Recht du hast. Fürwahr, ein jeder läuft Gefahr, welcher in Deutschland einen fröhlichen Patriotismus an den Tag legt, als Nazi usf. stigmatisiert zu werden. Im Laufe der Zeit hat dich dieser moderne Rassismus, denn etwas anderes ist dieses Schubladen-Denken nicht, als meinungsmachende Korrektiv der Linken herausgebildet. Wer für sein Land, gegen Entfremdung usf., ist, dem wird allzu forsch und übertrieben der Nazi-Stempel aufgedrückt.


    Das beste Beispiel. Mehr gibts zu dem Kommentar nicht zu sagen.
     
  19. 27. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Die Frage nach der moralischen Schuld im persönlichen oder kollektiven Sinn ist genauso überflüssiger Schwachsinn wie der Hinweis auf andere Massaker. Von mir aus können alle die Nazi Zeit sofort vergessen, wenn man die tieferen Ursachen analysiert und daraus gelernt hätte. Schaut man sich diverse Umfragen oder allein die aktuelle Sarrazin-Debatte an, so ist das aber offensichtlich nicht der Fall.

    @opc2: Dass es keinen qualitativen Unterschied zwischen "Patriotismus" (Vaterlandsliebe) und "Nationalismus" (+abwertung anderer) gibt, hab ich z.B. hier gezeigt.
     
  20. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Meine Meinung zu dem Thema ist relativ fest und stimmt mit der allgemeinen Meinung hier überein, soweit ich es überblicken kann:
    - Man sollte nicht vergessen was passiert ist, um Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Dazu ist Geschichte da, deswegen bekommt man das Zeug in der Schule beigebracht.
    - Man sollte die Verbrechen Hitlers und der Menschen, die damals eine Schuld getragen haben (wer immer das auch sei) nicht gegen Verbrechen ander aufwiegen. Was passiert ist war unrecht und grausam, genauso wie Stalin's Arbeitslager oder Zwangskindersoldaten in Afrika. Wer nun mehr Menschen auf dem Gewissen hat ist nicht wichtig; sie unterscheiden sich lediglich in dem Erfolg ihrer Grausamkeiten.
    - Die heutige Generation trifft keine Schuld an dem, was ihre Vorfahren getan haben.


    Was ich allerdings als Denkanstoß hinzufügen möchte:
    Warum wir gerade so viel über das Dritte Reich zu hören bekommen liegt nicht nur an dem Fakt, dass es so wichtig ist. Es ist kein sonderlich gehütetes Geheimnis: die Kriegsgewinner schreiben die Geschichte. Deutschland wird seit jeher in der Öffentlichkeit daran erinnert, des politischen Einflusses wegen, nicht weil wir es wieder vergessen haben oder weil wir daran Schuld wären. Hätte Hitler den Krieg gewonnen und hätte sich die Situation nicht mehr geändert, würden wir heute die USA in den Geschichtsbüchern als die böse Partei und von uns als die glorreichen Gewinner lesen. Die Verbrechen an den Juden würde höchstens relativiert dargestellt, im schlimmsten Falle würden wir die Juden immer noch als eine minderwertige Rasse ansehen, da so propagiert.

    Gibt nicht nur einen Denkanstoß für's Dritte Reich - sondern vielmehr den generelleren Gedanken, was aus den Medien eigentlich wahr ist und wie wir die falschen von den richtigen Nachrichten unterscheiden können.

    BWs für gute Beiträge und Threadstarter sind raus.

    Gruß,
    gen
     
  21. 27. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Es geht mir jediglich darum, den heutigen Patriotismus oder eben Nationalismus von dem zu distanzieren, was einem der politisch Korrekte allzu gern und ebenso übereifrig zuzuschreiben versucht, nämlich einen Zusammenhang zwischen heutigem Nationalismus und den Verwerflichkeiten des Nationalsozialismus´ unter Hitler. Dass Nationalismus mit der abwertung anderer einhergeht, habe ich nicht bestritten. Interessanter Thread, zu dem du da verlinkt hast. :]

    Ich denke mal das eigentliche Thema hier bedarf keiner Diskussion. Ohne Frage gilt es aus der Vergangenheit zu lernen und ebenso zweifellos trägt keiner die Schuld am Übel der vergangenen Generation. Die moralische Schuld ist jedoch allzu oft mannigfaltiger Rückhalt in politischen Diskussionen.

    MfG
     
  22. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Ich will jetzt euch direkt nichts vorwerfen, aber schonmal drüber nachgedacht warum "ihr" im Netz als Nazis beschimpft werdet?
    Ihr gebt den Leuten genügend Gründe, genauso wie sie euch genügend Gründe geben, Ausländer über einen Kamm zu scheren und somit alle zu verurteilen. Ist ein ewiger Teufelskreis.

    Und ihr wisst nicht wirklich wie es in Russland abgeht bzw. Stalinismus. Die Leute dort müssen sich auch heute noch rechtfertigen, genau wie ihr hier. Nur warum sollten unsre Medien davon berichten? Es kümmert hier halt kaum einen, den es interessiert, daher denkt ihr nur dass es immer um Deutschland geht.

    Nehmt das "ihr" nicht persönlich, ich spreche damit niemanden gezielt an
     
  23. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    So sollte es sein.
    Ich meine das was die USA im Irak gemacht hat is auch nicht grade toll.
    "Iraq War Logs"
    ~109.000 Tote davon 66.081 Zivilisten.
    Ist zwar kein Vergleich zu den SS Zeiten, aber dennoch nen starkes Stueck.

    Und Judenhass gibts bestimmt nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA,
    da bin ich mir sicher.
     
  24. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Denke ich auch so.

    Zu dem muss man dazu sagen, dass Deutschland einfach eine beispiellose und systematische Vernichtung aller Nicht-Arier durchgeführt hat. Nicht- Arier galten damals als ein Virus der Gesellschaft.
    Zu dem wird den Juden schon seit über 2000 Jahren vorgeworfen, den Jesus ermordert zu haben, und hier will man schon nach 60 Jahren nix von der Ermordung von 6mln. Menschen wissen
     
  25. 27. Oktober 2010
    AW: Die Schuldkeule gegen Deutschland

    Deutschland war im Laufe der Geschichte eins der wenigsten Länder, das für dessen Taten zur Verantwortung gezogen wurde.
    Spanien während der Renaissance, die Vereinigten Staaten während des 19. Jahrhunderts und die Sowjetunion während des 20. Jahrhunderts; für diese Nationen gab es keine Konsequenzen, weil es zu der Zeit herzlich wenigen Leuten interessiert hat.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.