Die Sexismus-Debatte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 29. Januar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Warum behauptest du denn, dass Frauen Minderheiten wären? Das geschaffene Bild der heutigen Frau, und viele sehen das leider so, ist dass Frauen Minderheiten sind, doch ein moderner, nicht all zu konservativer Mensch sollte mittlerweile ein aufgeklärteres Bild der Frau haben. Klar necken, aber in Grenzen und nicht auf die Geschlechtsprägenden Merkmale reduziert, ist in Ordnung. Wie Access Denied bereits erklärte, Sprüche auf Kumpelbasis. Aber abwertende Sprüche sind sicherlich nicht im Sinne was sich eine Frau als angenehm vorstellt.
     
  2. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte


    leider wurde ich vor kurzem eines besseren belehrt aber grundsätzlich hätte ich gesagt heute sieht dass keiner mehr so dass die frau eine minderheit oder irwas ist!?

    ich denke es liegt einfach am selbstbewusstsein der menschen!? wenn du zu einer richtig hübschen frau sagst "ja mit dem körper könntest du super ein dirndl ausfüllen" dann würde sich diese freuen und das als kompliment sehen aber wenn das ne graue maus hört die sowieso denkt sie wär zu fett, und nichts dagegen tut, und dann noch hört sie könne ein dirndl ausfüllen dann is das natürlich gemein und unfair und was weiss ich!?

    ist doch alles käse?! wo kommen wir eigentlich hin? warum wird jede kleine aktion von einem menschen in der öffentlichkeit angesprochen und sogar drüber diskutiert!?

    würde die presse einfach nur schreiben "xy leistet sich eine unhöflichkeit" oder weiss der geier dann könnte man sagen ja das war nicht in ordnung, muss nicht sein als politiker aber sowas zu diskutieren und sagen ist deutschland zu sexistisch etc ist einfach ein unglaublicher witz?!


    grüße
     
  3. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    die minderheit ist die die denkt es gibt ein Riesenproblem mit Sexismus... Meine güte -.- Also nicht die Frauen! sind die Minderheit sondern die Frauen und Männer die denken es gebe riesenprobleme damit...

    Ich will nicht bestreiten das es garkeine gibt, aber diese Debatte wegen ich zitiere "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen." ist KEIN!!!!!! grund so einen Aufriss zu machen, wenn er das überhuapt gesagt hat. Da gibt es dinge die wirklich einfach 0 passend sind und dieser Spruch kam in einer Bar und dann fährt sie 1 Jahr noch mit ihm durch die gegend... Wenn sowas auf der Arbeit kommt öfters vom selben kommt OK! aber an einer Bar, ein Spruch? sorry... da hätte ich letzte Woche der Frau ja auch die Meinung geigen müssen die meinte männer sein doch sowieso nur zum vögeln gut... Hats einen interessiert? nein.

    Die meisten Frauen aus meinem Umfeld würden darauf wahrscheinlich antworten, was ich oben zum füllen habe fehlt dir unten und die Sache wäre gegessen oder der Mann hätte sich mehr bemüht... Und darum geht es doch, alles reine Statusspielchen, dominant devot wer verhält sich wie... Sowelche Sprüche, da will man(n) doch so eine Reaktion das macht es erst interessant. Frauen die sich dadurch belästigt fühlen und weinent zur presse rennen haben ganz andere Probleme als den Spruch...
    Und wie ich schon gesagt hab die Männer die hier jetzt den Beschützer spielen sind wesentlich schlimmer, denn Frauen wollen gleichberechtigt sein, dann lasst sie das auch alleine austragen, denn sie wollen ja net von uns abhängig sein

    Ich weiß net wie man die Doppelmoral noch klarer darstellen kann als bei diesem Thema -.-
     
    1 Person gefällt das.
  4. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Es ist ein Unterschied ob man das beleidigend formuliert wie son Assi oder wie ein normaler Mensch als Kompliment mit nem versautem Touch.

    Immer lustig wie du den Leuten ihre Worte im Mund umdrehst.

    Und ja, Frauen ziehen ihr Selbstbewusstsein zu großen Teilen aus ihrem Äußeren.
    Und die Oberweite spielt da auch ne große Rolle mein Freund. Nicht umsonst haben viele Frauen Komplexe weil sie eine zu kleine Oberweite haben.


    Zudem hat Sonderkind schon alles gesagt, im Bereich Sexismus gibt es kein wirklich Problem, den Frauen gehts gut und nutzen vieles aus dem bereich zu ihren Vorteilen.
    Problem ist wie angesprochen, die Doppelmoral bei der eigl. immer nur die Männer die bösen sind.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Ich liebe dich! Es tut mir leid wenn du dich dadurch diskriminiert fühlst. Ich schiebe das nur schonmal vor, aktuell muss man ja aufpassen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte


    word!

    mehr gibts doch hier gar nicht mehr zu sagen!?

    gibt doch wirklich schlimmeres als solche anspielungen wenn man diesen bestimmten satz überhaupt als anspielung in dem sinn bezeichnen kann

    da hab ich wirklich auch schon andere sachen gehört!?
    letztens zB bin ich ausm club raus und dann schaut mich n mädl an und sagt "hey du willst doch bestimmt eh nur figgen oder?"

    also ich bin ehrlich ich musste weinen und bin nach hause gelaufen!!!
     
    1 Person gefällt das.
  7. 31. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Das Klischee ist der größte Schwachsinn, aber selbst angenommen es wäre so dass manche Feministin zur ihrer Einstellung gekommen wär, weil sie etwa nicht der herrschenden, besonders für Frauen extrem rigiden Schönheitsnorm entspricht - so what? Dann hat sie eben ein Eigeninteresse an einer gleichberechtigten, pluralen Gesellschaft genau wie ein prekär beschäftiger Arbeiter ein Eigeninteresse an der Überwindung des Kapitalismus hat. Das ist völlig legitim und selbst wenn die Motive verwerflich wären, wäre das immer noch kein Argument gegen die Sache.

    Btw: Trotz gewisser Verdienste in der Vergangenheit, halte ich von einem Feminismus ala Alice Schwarzer auch recht wenig. Vernünftiger ist z.B. sowas: Laurie Penny - Fleischmarkt (zdf.kultur video)

    @Sonderk!nd: Dein Mackergehabe hier ist der beste Beweis dafür, dass feministische, antisexistische Politik nach wie vor notwendig ist. Frauen sind nicht auf der Welt um deine ästhetischen Ansprüche zu erfüllen.
    Um der Realitätsverleugnung mal ein paar Fakten zu s*xueller Belästigung am Arbeitsplatz entgegenzusetzen:
    34hdflc.png
    {img-src: //i48.tinypic.com/34hdflc.png}

    Quelle: BMFSFJ - Publikationen
     
  8. 31. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Du bist ein Profi darin Dinge die ich oben schon beschrieben habe in Statistiken umzuwandeln die das ausdrücken was du möchtest

    Männer STÖRT es nicht, so und nun kommen wir zu dem Punkt den ich so toll als Doppelmoral betitel. Männer stört es nicht, weswegen es Frauen als normal ansehen, wenn Frauen aber dann mal einen reinkriegen, ist es Sexismus und sie fühlen sich belästigt. Nun kommen wir zum Thema Gleichberechtigung. Entweder die Frauen halten ihren Mund mit sowelchen Sprüchen genauso, dann können sie sich beschweren. Wenn sie das weitermachen, mach ich es auch.

    Ganz getreu dem Motto, Was du nicht willst, dass man(n) dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
     
  9. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    sagt mal kann es sein dass hier nur noch diskutiert wird weil sonderkind das sehr klar und radikal darstellt und keiner einen mm nachgeben möchte!?

    Es wird doch hier bitte niemanden geben der wirklich der meinung ist dass dieser satz bzgl dirndl und ausfüllen etc ein grund ist öffentlich in der presse und hier zu diskutieren oder!?

    hier sollte man eigentlich darüber reden wie sinnfrei es ist dass die presse jeden tag darüber spricht oder!? und nicht diskutiert werden ob das in ordnung war oder nicht!?

    NEIN als politiker sagt man sowas nicht zu jeder frau!? NEIN es ist kein problem wenn man es als stink normaler mensch zu einer frau sagt!?

    vorallem WO ist die sexistische anspielung???

    ich kenn genug frauen die auch OHNE notwendigen Vorbau spitze in nem dirndl aussehen!?


    meine ich weiss nicht was los ist!?


    grüße
     
  10. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Aus deiner geposteten Untersuchung: in 4,8% der Arbeitsstätten sind demnach sexuelle Belästigungen gemeldet worden, in weiteren 0,6% gab es Gerüchte über selbige.
    Hinzu kommen 1,5% vermutete Fälle, obwohl sie weder tatsächlich noch gerüchteweise bekannt geworden sind.
    Macht summa summarum: Vorkommnisse an knapp 7% der Arbeitsstellen.
    Oder andersrum gesagt: keine Vorkommnisse an über 93% der Arbeitsstellen.

    Diese Zahlen mal zur besseren Einordnung des Problems.
     
  11. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Wenn du daraus schließt, das Problem wäre insgesamt zu vernachlässigen noch diese Zahlen:
    "Nach der repräsentativen Untersuchung "Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen" haben insgesamt 58,2 Prozent aller befragten Frauen Situationen s*xueller Belästigung erlebt, sei es in der Öffentlichkeit, im Kontext von Arbeit und Ausbildung oder im sozialen Nahraum. 27 Prozent aller befragten Frauen und knapp die Hälfte (49 Prozent) derjenigen, die von s*xueller Belästigung betroffen waren, haben Situationen von s*xueller Belästigung erlebt, in denen sie sich ernsthaft bedroht fühlten oder Angst um ihre persönliche Sicherheit hatten. [...]
    Laut der oben genannten Studie haben 22 Prozent aller befragten Frauen Situationen s*xueller Belästigung in Arbeit, Schule oder Ausbildung seit dem 16. Lebensjahr mindestens ein Mal erlebt - überwiegend durch Männer."

    BMFSFJ - Gleichstellung
     
  12. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte


    was ist denn sexuelle belästigung!?

    beim feiern wenn du ner frau an den hintern fast beim tanzen!?

    es gibt wixser im ausbildungsbereich das glaube ich auf jeden fall aber ich will nicht wissen wie oft frauen solche sachen behaupten nur um raus zu kommen oder druck zu erzeugen!?

    worüber diskutieren wir hier!?


    grüße
     
  13. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    erst krieg ich einen auffen Deckel weil ich über Sexuelle Belästigung rede und man sollte über den generellen Sexismus reden nun wirds doch ausgekramt weil ich bei Sexismus nen Win hingelegt hab oder was? -.-

    sexuelle Belästigung am arbeitsplatz mit anfassen und Co ist zu verurteilen und dort besteht sicherlich handlungsbedarf war aber doch eig. nicht das Thema. Das Thema war doch eine Frau ein Politiker eine Bar ein kleiner Spruch eine Riesen debatte or what?
     
  14. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Diese Brüderle-Geschichte interessiert mich ehrlich gesagt nur am Rande. Es geht um den gesellschaftlichen Sexismus und dazu gehört auch folgendes:
    "Sexuelle Belästigung ist eine häufige Erscheinungsform der Gewalt gegen Frauen. Sie reicht von weniger schwerwiegenden Formen wie Anstarren und anzüglichen Bemerkungen über Belästigungen am Telefon oder Computer oder unerwünschte sexualisierte Berührungen, sexuelle Bedrängnis bis hin zu sexualisierten körperlichen Übergriffen.
    Je nach Form, Kontext und Ausmaß können sexuelle Belästigungen darüber hinaus auch strafbare Handlungen sein, zum Beispiel Beleidigung, sexuelle Nötigung, Nachstellung.

    Quelle: BMFSFJ - Gleichstellung

    Sehe grade Anne Will von gestern Abend. Selbst Heiner Geißler hat das Problem erkannt.
    Anne Will - Sexismus-Aufschrei - hysterisch oder notwendig?
     
  15. 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Grün = lächerlich sehe ich 0 ein weil das wie schon 5mal geschrieben von beiden Seiten als Statusspiel zumindestens in der Bar oder in der Disco benutzt wird. (edit: Mit anzüglichen Sprüchen verbinde ich anzügliche, wie vom Brüderle, und keine komplett plumpen Dinge.)

    Rot = Defintiv nicht ok, dort muss auch absolut was gegen getan wird.

    Ich bleibe aber dabei das hier die feministinen einfach nen Rad abhaben, weil die Grün markierten Sachen sind alltäglich und zwar von BEIDEN Seiten aus und das auch 100% 50/50. Da nehmen sich beide Seiten nicht viel. Dort bleibt das Hauptproblem das es fast keinen Mann aber eine minderheit von Frauen stört und deshalb jetzt alle Männer als böse hingestellt werden. Bei den Roten Sachen gehört sich 0, schießt vollkommen über jegliche ziele hinaus und muss am Arbeitsplatz zu abmahnungen und Kündigungen führen. Da müssen sich Frauen aber selber wehren, dort sehe ich ebenfalls ein Problem, die meisten lassen sich zu schnell unterkriegen. Sie wollen selbstständig und gleichberechtigt sein dann müssen sie diese Rot markierten Probleme auch konsequent zu Anzeige bringen.

    Ebend wenn man sich so kleidet will man es nicht anders... Bzw. selbst wenn darf man sich net beschweren, wenn ich ne Leuchtreklame mit Freibier vor einer Bar aufstelle darf ich mich auch net beschweren wenn mir die Hütte eingerannt wird
     
  16. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Als sexuell belästigt gilt eine Frau in dieser Studie wenn sie eine der abgefragten
    Kriterien mit "ja" beantwortet. Darunter auch:
    Habe schon erlebt, dass mir jemand ein ungutes Gefühl gegeben hat, indem er mich mehrere Male gefragt hat, ob wir uns treffen könnten.

    Mit dieser Methodik schafft man dann auch furchteinflößende 58%.
     
  17. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Um den Entertainmentfaktor zu erhöhen, kann man das auch bei fremden Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln machen.
     
  18. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Er plant vielleicht eine Geschlechtsumwandlung und will sich seine Rechte sichern?
     
  19. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    ich würde sagen zeit das thema zu schliessen oder!?


    hat ja schon das erste opfer gefordert


    also ich bin raus!


    grüße
     
  20. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Warum Thema schließen ? Nur weil ein Troll gesperrt wurde ?

    Ich finde da kann man erst recht nun sachlicher diskutieren, sofern nicht wieder jemand aus der Rolle fällt - weshalb auch immer ^^
     
  21. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte


    naja die diskussion läuft einfach aus dem ruder!?

    hier wurde eine diskussion losgetreten die fast schon schlimmer ist wie im TV?!

    es ging los weil ein mann gesagt hat "sie würden ein dirndl auch gut ausfüllen"!? wo liegt bei dem satz das problem!?

    wollt ihr mir hier wirklich erzählen dass anstarren/anschauen und anzügliche bemerkungen sexuelle belästigungen sind!?

    wenn eine frau am abend halb nackt rumrennt und ich mir denke hui das ist aber heiß und sehr aufreizend dann braucht sich diese frau doch nicht wundern dass ich mir denke okay die hat bock heute nicht alleine nach hause zu gehen oder hat kein problem wenn man sie anschaut oder anspielungen auf ihre reize macht!? man bedenke immer alles in maßen!?

    das leben besteht in der hinsicht nun mal aus zeichen und signalen und wenn eine frau falsche signale sendet und mit der reaktion nicht umgehen kann wieso ist dann IMMER der mann schuld!?

    wir sprechen nicht davon dass ein mann zu ner frau rennt und sagt hey willst vögeln!? sondern normalen anspielungen usw!?

    ich möchte anmerken dass ich nicht von männern spreche die so aktionen bringen von wegen "date und du hast den job" oder so!?


    grüße
     
  22. 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Nein, ist ganz normaler Umgangston, sowas sage/tue ich jeden Tag

    Genau, Frauen sind selbst schuld, wenn sie belästigt werden oder vergewaltigt oder begrapscht, was ziehen sich die *****es auch so an... Die armen Männer können ja gar nicht anders, als ihren Trieben zu folgen, wie Tiere das ja auch tun. Wird Zeit für die Vollverschleierung, wir müssen die Männer beschützen, die Tag ein Tag aus durch Frauen am Zivilisyationsprozess gehindert werden. Schliesslich wissen wir alle, dass alle Männer Macker und Machos sind...
     
  23. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    Access du übertreibst maßlos...
    Er sagt ja wenn Frauen sich so anziehen müssen sie sich nicht wundern wenn sie angegraben werden. Das hat ja noch nix mit vergewaltigung oder begrapschen zu tun. Wie soll den die Vermehrung sonst funktionieren? Geh ich absofort zu ner Frau hin und Frage hey bist du heute abend vll auf der Suche nach ja kA wie kann ich DAS formulieren damit es nicht sexuelle Belästigung ist? Man gräbt an die Frau geht drauf ein oder schießt dich ab. Lauf der Dinge nennt man das... Hat doch aber nix damit zu ob sie vergewaltigt wird oder begrapscht, diese Männer sind einfach nur notgeile Böcke, aber ganz normal bisschen Angraben kleinen Spruch machen und dann entweder nen Korb kriegen oder sie geht drauf ein? OHHH GOTT WO BIN ICH GELANDET

    Mich intressiert ja hierzu noch die Meinung von Nob0dy leider geht der Post in der Masse der gelöschten irgendwie unter...

     
  24. 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    ja klar kann man so wie du antworten!?

    schau ich schreibe sowas und meine anzügliche bemerkungen von 1 ( bei einer skala von 1 = leichte anmerkung und 10 = extrem anzgliche bemerkung ) und du liest das und interpretierst eine aussage von ner 10 hinein!?

    warum muss man hier immer die limits ausreizen!?

    des is doch immer alles interpretationssache!?

    beispiel:
    • - ein fett_sack starrt eine hübsche frau an!? ERGEBNIS: die frau fühlt sich angewidert und angestarrt => sexuelle belästigung!?
    • ein adonis starrt wie der fett_sack die frau an!? ERGEBNIS: die frau fühlt sich geschmeichelt und lächelt zurück!?
    und wer starrt jetzt!? wer belästigt da jetzt!?



    das man nicht zu ner frau geht und sagt hey bist schon feucht oder so is doch klar!??!


    ganz klar: man darf sexuelle belästigung, WENN echte belästigung vrliegt, nicht verharmlosen aber das was hier teilweise gesagt wird geht etwas zu weit!!!


    grüße
     
    1 Person gefällt das.
  25. 31. Januar 2013
    AW: Die Sexismus-Debatte

    dieses ewige schwarz weiß denken von dir. wer hat etwas von begrapschen oder gar vergewaltigen gesagt? natürlich sind sie selbst schuld wenn sie (mehr als andere) angeschaut werden. wer auch sonst? aber was hat anschauen mit sex.ueller belästigung zutun?
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.