Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 9. Februar 2008 .

  1. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    In keinem anderen Land im nahen Osten gibt es so viele Tote wie in Israel. Eine schöne Demokratie ist dies.
    Und Amrika kämpft gegen den Islamismus. LoL. Erstens kämpfen sie gegen den Terrorrismus und nicht gegen den Islamismus und zweitens haben sie diese Geiser selber gerufen. Dafür verdient man kein Lob.

    Atheismus funktioniert in einer Gesellschaft einfach nicht. Stell dir eine Welt ohne Glaube vor. Eine Welt ohne Werte. Ohne das Christentum wäre Europa niemals zum Nabel der Welt geworden und Amerika nicht die Weltmacht. Religion, Glaube, Fortschritt bedingen einander.

    WIe stehst du denn zum Thema Stammzellenforschung. Ab wann ist ein Mensch ein Mensch. Da du Atheist bist hat ein Mensch ja auch keine Seele für dich.
    Ein Embryo ist als nur ein Ding, ein Klupen Rohmaterial für die Forschung.
     
  2. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    Du bist einem weit verbreiteten Irrglauben erlegen: du denkst, die Werte unserer Gesellschaft rührten vom Christentum her.
    Das hieße anders herum, Atheisten hätten eine völlig andere Vorstellung von Werten als Christen, was aber absolut nicht so ist. Es liegt nun mal in der Natur eigentlich aller Säugetiere, soziales Verhalten zu zeigen. Wir sind nicht so wie wir sind, weil in einem alten Buch 10 Gebote stehen, die uns unsere Werte erklären.

    Die meisten "Christen", wenn man sie denn noch so nennen darf, haben sich ihre "Religion Light" geschaffen. Alles was ihnen an ihrer Religion nicht gefallen hat, wurde einfach ignoriert. Das beweist doch nur eines: Den Menschen entspricht ihre Religion nicht- sie korrigieren die von ihrer Religion vertretenen Werte zu dem, was wir heute "menschlich" nennen. Auch eine Form von Atheismus.

    Atheismus funktioniert in einer Gesellschaft nicht? Man muss schon blind durch die Welt laufen, um so etwas zu behaupten. Die klügsten Köpfe unserer Zeit waren und sind Atheisten, und jeder der seinen Kopf einschaltet und einfach mal über das, was einem als leicht beeinflussbares Kind eingetrichtert wurde, unvoreingenommen nachdenkt, sollte zu dem Schluss kommen, dass der Atheismus die menschlichste Form von Religion ist.

    MfG, Tiller
     
  3. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    stimme ich dir total zu,
    es ist doch echt so jeder der einer religion angehört befolgt deren Regeln nicht wirklich.
    Oder fasten die Katholiken??? Ich kenne keine....
     
  4. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    das is eines der grundprobleme an religion.
    selbst kritiker haben so wenig ahnung wie 95% der gläubigen von ihrer eigenen "leidenschaft" (buchstäblich zu verstehen-.-), sodass sich eine derartige geistige bewegung über 2000 jahre lang halten kann, wenn man es auf die verfälschlichung der lebenshaltung christi bezieht.

    was man anerkennen muss ist die tatsache, dass richard dawkings es mit der gotteswahn auf jeden fall schafft, einen einstieg zu geben. einen einstieg in ein thema, dass eigentlich nur von einem elitären kreis von gelehrten überhaupt beurteilt werden sollte und nicht vom netten geisteskranken pastor von nebenan. allerdings bleibt dawkings ein populistischer literat, das sollte man sich vor augen halten. das buch ist amüsant, das buch klärt auf, das buch macht wütend auf jegliche art von transzendenten gespenstern, aber es ist nicht immer sachlich.

    wer zu einem enrstzunehmenden urteil darüber kommen möchte - ernstzunehmend korrespondiert komischerweise fast auschließlich mit atheistischem gedankengut - sollte sich von der philosophie und der religionswissenschaft dieser frage nähern, alles andere wäre entweder subjektiv oder angreifbar. das hat die theologie ja nach einiger zeit auch begriffen und sich die gleichnamige pseudo-wissenschaft erfunden.
    es spielt keine rolle, man könnte sich stunden über die fehlende illumination in dieser thematik ergießen, aber 1. interessiert es 50% der imbezilen gläubigen sowieso nicht, weil sie von einer anerzogenen geisteskrankheit befallen sind und 2. schaffen es nicht mal 10% der anderen hälfe aufgrund mangelnder intelligenz dieser uralten lüge den rücken zu kehren.

    ps: ich beneide jeden der glaubt, aber die wahrheit ist und bleibt brutal. ich persönlich kann mit dem gedanken in knapp 1,3 milliarden sekunden zu sterben und nie wieder aufzuwachen besser leben, als mit einer lüge zu leben, die mich 500mal auferstehen lässt.
    "all you have to decide is what to do with the time that is given to you"
    peace.
     
  5. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    Dann zeig mir eine Gesselschaft auf die ohne Religion leben kann. Es gibt keine. Selbst der Kommunismus. Religion ist Opium fürs VOlk musste sich diesem Opium später unterwerfen.

    Glauben heißt nunmal nicht wissen. Dies sollte euch allen klar sein.
    Den Glauben und Religon aber als Hirngespinnst oder so wie Sachxe darzustellen ist absolut indiskutable.

    Wahrheit Sachxe. Du kennst sie doch auch nicht. Dein Beitrag lässt aber schließen, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.


    Eine Nation ohne Religion hat keine Zukunft. Daher habe ich auch Angst, dass wir bald vom Islam überrannt werden. Diese Menschen glauben nämlich.
    Auch dass ihr Glaube als etwas schlechtes darstellt macht mir Angst.
    Denn wenn alles so schlecht wie der Glaube für die Menschen wäre würde ich gerne in einer schlechten Welt leben.
     
  6. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    nimmt euch mal die zeit und liest euch das durch

    http://www.ahmadiyya.de/library/sucheLebendigeReligion.html



    Und was sagt ihr dazu?
     
  7. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    wieso sollte keine gesellschaft ohne religion leben können?
    Es gab bisher keine situation in meinem leben, in der mir die religion in irgendeiner weise geholfen hätte.

    Wofür brauchen wir die religion denn ? Heutzutage wie damals ist und war sie in meinen augen unnütz.

    Wie schon gesagt, für mich ist es die größte lüge der mennschheit
     
  8. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    bin ich der gleichen Meinung.
    Ich habe Religion auch noch nie gebraucht und sie erschien mir auch noch nie sinnvoll.
    Im Gegenteil, Viel zu viele Menschen mussten schon wegen Religion ihr Leben lassen.....
     
  9. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    dann geh in den iran wo es noch heute öffentlicvhe erhängungen von *******n und öffentliche steinigungen gibt
    du solltest auch mal den unterschied zwischen terrorismus und islamistischen terrorismus erkennen

    diese geister haben die amerikaner selbst gerufen? so ein schwachsinn habe ich selten gehört
    schau doch mal in die geschichte
    den Islamismus, den politischen Islam gibt es schon weitaus länger als die USA *lol*
    sowas wie islamismus gibt es nicht erst seit 9/11 und kommt bestimmt nicht von den amis, das erklärst du mir bitte mal genauer


    es gibt da so eine fallstudie
    je höher der iq, desto höher steigt die wahrscheinlichkeit, dass die person ein atheist ist. die meisten der intelligentesten menschen in den usa sind heimliche atheisten, geben aber vor juden oder christen zu sein, weil es einfach mit einer studie erwiesen ist das atheisten in amerika unbeliebter sind als juden und christen
    als christ ist man eben beliebter in den usa


    da fängt es ja schon an
    die flagge verkörpert dies in deinen augen. moderner kreuzzug, so ein schwachsinn fällt nur wenigen ein. informier dich mal was überhaupt ein kreuzzug ist und was die amis eig gerade genau machen



     
  10. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    die Kriege würde es auch ohne Religion geben, dann würd man halt andere Dinge verteufeln.

    Die Bibel ist ein großes Stück Kulturgut, ebenso die Thora und der Koran.
    Aber drin stehen nur Dinge, die sich Menschen ausgedacht haben, so wie die Geschichten aus der Edda(nord. Myth.). Nur das diese aus der Mode gekommen sind. In dreihundert Jahren wird vermutlich die Bibel einen Status wie die Edda genießen, Karikaturen über sich ergehen lassen oder Comics auftauchen.
    Wie alle Religionen werden die aktuellen auch irgendwann aus der Mode kommen. Außerdem muss man bedenken, dass die Bibel aus einer Zeit kommt, in der der normale Bürger grade mal intelligent genug war, jeden Tag aufs Feld zu gehen. Vielleicht ist sie einfach nur dazu erfunden worden, die Leute zu kontrollieren (ich denk aber eher, dass es durchaus um Jenseitsvorstellen, usw ging).
    Damals waren die Leute nunmal nicht so schlau, heute weiss man dass es Sonnensysteme etc. gibt, da drängen sich "Religionen" wie Scientology auf den Markt, die von Planeten labern, die man nach dem Tod bereisen wird.

    Etwas tolles, das ich auf Amazon gefunden habe, in einer Rezension:
    Man hält es für absolut normal, bzw. okay wenn Bush zu Gott betet, bevor er Truppen in Richtung Osten schickt. Aber fast jeder würde es für pervers halten, wenn er eine Ziege opfern würde, um Thor zu besänftigen, damit die Schiffe ruhige Fahrt haben (z.B.).

    Dabei haben die Leute vor grade mal 1000 Jahren noch genauso fest daran geglaubt, dass es die Asen (nörd. Götter) gibt, sie falls sie im Kampf ehrenvoll sterben nach Valhalla kommen um dort gegen Hel zu kämpfen, wie vor 500 Jahren noch jeder daran geglaubt hat, dass Gott ihn ins Paradies holt, wenn er immer fein betet und lieb ist (und seine Sünden wortwörtlich bezahlt).

    Wieso sollten die Menschen Millionen von Jahren an das Falsche geglaubt haben?
    Keine Religion ist richtig oder falsch!
    So wie Muslime überzeugt sind, so sind Hinduisten überzeugt und Buddhisten und Christen, Juden und alle. Wenn es einen Gott (und nur einen, so wie es in der Bibel und ich glaub auch im Koran steht)geben würde, würde er zulassen, dass über die Hälfte der Menschen im Irrglauben leben? Und für etwas Leben und Sterben, dass unwahr ist.. hw. Ich muss da nicht lang überlegen, um auf die "Nein" antwort zu kommen.

    Das würd ich nicht direkt unterschreiben, auch wenns eigentlich stimmt. Dennoch gibt die Religion manchen Menschen Hoffnung. Jetzt muss man nur entscheiden, ob man sich einer leeren Hoffnung hingibt (irgendwie wirds ja dann für einen persönlich wahr), oder ob man mal kurz nachdenkt..

    Ich kann verstehen, wenn jemand an Gott glaubt (glauben möchte), aber wenn man mal realistisch nachdenkt.. das ist absoluter Schmarn, denkt nur mal an die vielen Religionne, die ja alle "richtig" sei müssten.

    ..was ich nochmal loswerden wollte:
    Die Leute lassen nicht wegen der Religion ihr Leben. Sie lassen ihr leben deswegen, weil es von irgendwelchen Führern oder evtl. sogar Familienangehörigen eingetrichtert wird, dass es Recht ist. Dem Christentum z.B. Schuld an den Kreuzzügen zu geben ist etwa so, als würde man den Leuten die Kanäle bauen Schuld daran geben ,wenn jmd eine Person in diesem Kanal ertränkt.
    Würde es den Islam nicht geben, dann gäb es im nahen Osten mit Sicherheit einen anderen Grund, weshalb die Menschen sich opfern würden. Der Krieg ist nicht wegen dem Islam, oder dem Koran alleine entstanden, die Religion hatte damit nichts zu tun.
     
  11. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

     
  12. 11. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    Ich empfehle dir Volker Pispers bis neulich.
    Da wird dir alles erklärt.
    Aber in Kurzform.
    Der Iran ist das Produkt einer falschen Politik der USA. Dasselbe gilt für Bin Laden udn auch den Irak.
     
  13. 12. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    Was ich dazu sage?
    Anfangs dachte ich noch, es handele sich um einen sinnvollen Text, der sich kritisch mit den Religionen auseinandersetzt.
    Als ich dann aber erkannte, dass hier ein Anhänger des Islam seine Religion als das einzig Wahre preist, musste ich mich schon zwingen, weiterzulesen.

    Ich habe mir also Zeit genommen, und diesen Text gelesen. Das war Zeitverschwendung. Danke auch, was wolltest du uns jetzt damit sagen? Dass wir alle zum Islam konvertieren sollen?
     
  14. 13. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    steinigen wir mörder?
    diskriminieren wir frauen öffentlich?

    ich glaube wir brauchen keine bibel, um selbst moralvorstellungen zu entwickeln, die unsere gesellschaftlich intervenierfähig machen...

    du bist noch einer von der sorte, die die lüge religion einfach nicht aus ihrem gedächtnis verbannen können, du bist einer von den abermillionen, in denen noch dieses eingeimpfte konterfei der kirche / der religion / der falschen moral existiert. ich muss mir nicht von einem dahergelaufenen erzählen lassen, dass meine meinung indiskutabel ist, dafür hab ich mich zuviel damit beschäftigt, deine meinung ist auch nich indiskutabel, aber sie ist mehr als fragwürdig.
     
  15. 13. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

     
  16. 13. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    ja es gibt moslems in israel, sind es israelis....nein...
    nein, weil israeli bist du nur wenn mama und papa juden sind.....
    von wem hast du das mit der verfolgung andersgläubiger im iran----quelle bitte...!!!

    und nebenbei..was war mit den flaggen....von russland und nazi deutschland??

    ah..da fällt dir nix mehr ein....schade...
     
  17. 13. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    falsche Moral. Dies musst du mir erklären. Was ist denn an der religiösen Moral falsch.
    Vorallem gibt es eine MOral, die nicht vom Glauben inspiriert wurde.

    DIe Lüge der Religion. Ich sehe keine Lüge darin, obwohl ich kritisch mit allem umgehe.
    Und nochetwas um etwas der Lüge zu bezichtigen sollte man die Wahrheit kennen und die Wahrheit kennst du nicht. Dies Wahrheit kennt niemand.

    Im Glauben gibt es nunma nur 2 Standpunkte credo oder non credo.
    Ein ja oder nein aber gibt es nicht.

    Und steinigen von Frauen wird in keinem christlichen Land praktiziert.
    Es wird zwar in der Bibel erwähnt aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Oder sagt dir der Satz, wer ohne Sünde der werfe den ersten Stein nichts.

    Und in christlichen Ländern werden auch keine Frauen diskreminiert. Woher hast du solche Verleumdungen, die hinten und vorne nicht Stimmen.
     
  18. 13. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    eine religiöse moral mag die existenz der gesellschaft gewährleisten - wir erleben es ja jeden tag - aber sie nunmal realitätsfremd und schiebt eine barriere zwischen mensch und realität/erkenntnis. das ist der punkt, an der ich sie als "falsch" kategorisiere... ein spezielles falsch, war meine schuld, dass ich es ohne erklärung in die argumentation gepulvert habe.
    die von dir ausgeführte lüge bezieht sich nicht auf die anschuldigung, mit der ich die religion anprangere. religion verspricht/kämpft/predigt frieden... mit 30-jähriger krieg, hugenottenkrieg und mit pälastina, nordirland greife ich nur mal jeweils 2 beispiele aus vergangenheit und gegenwart, in denen religion der indikator für gewalt, mord und brutalität ist.

    die zwei angeführten fragen am anfang meine posts bezogen sich auf den koran, im nächsten schritt wurde die brücke zur bibel geschlagen, da wir ja in europa mit einem anderen schreckgespenst zu kämpfen haben.
    ich möchte keinen toten irgendwelche worte in den mund schieben, aber ich bin mir sicher, wenn der mensch, den wir heute jesus christus nennen, DAS sehen würde, was man aus ihm und seiner lebenseinstellung gemacht hat, es würde ihn zutiefst erschüttern. wisst ihr was das problem am christentum ist? es gab nur einen christen und der ist tot. mit paulus begann die gründung der sekte, die sich heute christentum nennt, ein haufen pseudo-gelehrter, die sich mit machtspielchen und intrigen 2000 jahre lang in europa halten konnten. falls beispiele für die vergehen der kirche in ihren anfangszeiten, wie in der neuzeit gewünscht werden, einfach nachhaken. selbst das, was religionskritiker als "urchristentum" schon vom römisch-katholischen christentum trennen, ist kein christentum mehr, denn in jesu intention lag es nicht, zu einem messias erkoren zu werden.
    leider ist die angelegenheit schwer bis gar nicht zu belegen, keine frage. aber einige seminare religionswissenschaft, schriften von zeitgenossen, bücher von theologen wie religionskritikern bieten auf einer gewissen ebene den horizont, an dem sich die kausalität der religiösen autobiographie jesu und seiner moralprinzipien nicht mehr mit kirchengeschichte und realität deckt.

    nichtsdestotrotz bleibt das christentum ein sonderfall unter den religionen, da es die erste buchreligion ist, die sich vom judentum ableitet - beigefügt das jahwe als der diabolus der religiösen dichtung anzusehen ist.
    back to basics: ob fortschrittshemmer (nietzsche), projektion (feuerbach) oder neurose (freud), religion ist und bleibt die schlimmste wahnvorstellung im menschlichen hirn.
     
  19. 13. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    schon, aber es wurden zum Beispiel wegen der sch*** Religion Frauen verbtannt...
    oder wegen der Spaltung Ev. und Kath. mussten auch viele Menschen ihr Leben lassen....
    Ich bin nicht getauft und habe das noch keine Minute bereut...
     
  20. 14. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    es gibt kein beweisen oder widerlegen

    kein ja oder nein

    kein falsch oder wahr

    es gibt nur glauben oder nicht glauben. und das ist jedem selbst überlassen. ich glaube. was habe ich dadurch zu verlieren?

    wenn ihr nicht an gott glaubt, dann hat der mensch eurer meinung nach auch keine seele oder? wenn ihr doch an eine seele glaubt, dann glaubt ihr unbewusst auch an eine höhere macht, denn eine seele kann man nicht töten.
     
  21. 15. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    quellen bekommste:

    Verfolgung durch den Gottesstaat
    Januar 2008: Fünf verstümmelt, 23 gehängt
    ******* gehören im iran genauso zu den andersgläubigen, da abtrünige der scharia
    Barbarische Strafen
    Zwei Schwestern zum Tod durch Steinigung verurteilt
    Spiegel - Wie die Mullahs Andersgläubige drangsalieren
    Verfolgung der Bahai

    So, das sollte dir fürs erste reichen
    willkommen im land und der religion des friedens
    mein urlaub in den Iran ist schon gebucht

    Nick
     
  22. 15. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    Machts klick?
     
  23. 15. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    schonmal den koran gelesen?
    kennste die scharia?
    ich schon
    solltest du auch mal lesen
     
  24. 15. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    ich hab ihn nicht nur einmal durchgelesen und kann viele Teile davon auswendig (ok vllt 10% auswendig ^^)

    Was hat der Koran damit zu tun, dass er in manchen Regionen bewusst falsch verstanden und ausgenutzt wird?

    P.S.: Das Zitat war aus deiner Quelle. Bezweifelst du Sachen, die in deiner eigenen Quelle stehen?
     
  25. 15. Februar 2008
    AW: Die Warscheinlichkeit der Existenz Gottes

    ich übereinstimme teilweise nicht mit einigen quellen, hier ging es mir hauptsächlich um die verfolgungen im iran
    ein kleiner denkánstoß, so ne art kleine fallstudie:

    je mehr ein moslem sich an den koran hält, desto mehr wendet er sich dem islamismus hin
    du kennst ja dann auch ebstimmt die menschenverachtenden und volksverhetzenden sure aus dem koran?
    aber die genaue behandlung des islams ist in dem topic unangebracht
    bin aber gerne für PNs zur verfügung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.