Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Pigeon, 7. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    saugeil....welche utopien hier gesponnen werden...
    na egal...ich denke, dass es heutzutage möglich ist die menschheit zu ernähren egal, ob mit fleisch oda mit pflanzlichen produkten.
    Man müsste nur das vorhandene essen einfach viel effektiver verteilen und auch mal den quellen, sprich acker, meer oda so, einfach ruhepausen gönnen...denn es bringt einfach nichts, dass man das ganze jahr über beispielsweise lachs essen möchte und den lachsschwärmen hinterher fischt und sie somit ausrottet...
    oda wie viel wird in deutschland weggeworfen???...was man eigentlich noch essen könnte...nur weil das brot ne trockene stelle hat...Oo

    scheiß kapitalismus!!!!!

    edit: also zumindest wäre es theoretisch möglich die welt gesund zu ernähren, aba da notgeile und auf profitgetrimmte *********er wie mehdorn oda ing george w. bush leben und die macht an sich ziehn, wird es nur bei der theorie bleiben
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    wenn ihr die menschen gesund ernähren wollt und dabei auf fleisch verzichtet, kann mir mal vielleicht jemand erklären wie man sonst zu den tierischen fetten kommt, welche besonders für muskelaufbau und kraft gebraucht werden??
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Was genau hat nun Mehdorn mit einer möglichen vegetarischen Ernährung der Erdbevölkerung zu tun????
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    also eigentlich halte ich nicht viel davon leute hier anzugreifen, weil die gefahr bei inflationärem Gebrauch besteht das es seine Wirkung verliert, aber dein Post ist dermaßen dämlich das ich einfach nicht anders kann.

    also zuerst einmal verfehlt dein post vollkommen das Thema; was haben Staatschefs und Kapitalismus mit der vegetarischen Ernährung der Weltbevölkerung zu tun ?

    Und desweiteren ist es sehr gefährlich, so über den Kapitalismus zu reden, da 99% der User hier (ich wette einschließlich dir) noch bei Mama und Papa leben, nicht auf eigenen Beinen stehen bzw. solch einen Wissensstand erreicht haben um überhaupt fähig zu sein, wirklich darüber zu diskutieren.

    Du hast keine Ahnung von Kapitalismus, wage ich mal zu behaupten. Ich glaube, was du meinst ist die ausufernde Macht multinationaler Konzerne und/oder das dekadente Dasein der Westlichen Welt (das schließe ich mal aus: "oda wie viel wird in deutschland weggeworfen???...was man eigentlich noch essen könnte"). Das hat aber alles so gut wie nichts mit dem kapitalistischen System an sich zu tun! Was du meinst ist wohl das fehlende Bewusstsein der Menschen für globale Gerechtigkeit.

    Mal ein beispiel: Ein Bestandteil des Kapitalismus ist die freie Marktwirtschaft. Sie lebt von Angebot und Nachfrage. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot! Du tust gerade so als wenn das System dazu führen würde das zb die Lachse ausgerottet werden, aber es ist der Mensch, der sich einfach diesen Luxus gönnen will, immer Lachs essen zu können. Das hat mit dem System an sich nichts zu tun. Wenn die Menschen aufhören würden Lachs zu kaufen, würde man aufhören ihn zu fangen da man ihn nicht loswürde.

    //damit mein post nicht in spam ausartet:

    möglich JA, gewollt NEIN. Klar wäre es vielleicht u.U sogar gesünder, aber wenn die Menschen weiter Fleisch essen wollen, sollen sie. Und das deine Theorie mit den "Agrarplaneten" nicht stimmt, wurde ja schon in vorherigen Posts geklärt
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Ich will ihn zwar kein bischen verteidigen, muss dir aber trotzdem ein ganz kleines bischen wiedersprechen.
    Es ist leider schon typisch Kapitalistisch das die Leute den Hals nicht vollkriegen. Wir werden leider vom Systrem von Anfang an so geprägt das wir möglichst viel und immer mehr wollen.
    Sonst würde das System nicht funktionieren.
    Der Mensch ist erstmal sehr wohl in der Lage vernünftig zu Handeln und zu verzichten. Jedoch nicht wenn man ihm 20 Jahre durch Werbung und soziales Umfeld eingetrichtert hat dass ers nicht muss unds nicht tun sollte.

    lg
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    das die leute den hals nicht vollkriegen liegt einzig und allein in der menschlichen natur. der mensch ist ein gewohnheitstier, und neigt zu doppelmoral.

    bestes beispiel: viele menschen wissen von den folgen der umweltverschmutzung, fahren aber jede kleinste strecke mit dem auto. aber tun sie was dagegen? nein!

    solange den menschen ein problem nicht direkt betrifft, kümmert es ihn nicht. ist ja alles noch in weiter ferne, etc...

    der mensch bekommt von natur aus den hals nicht voll. versuche des Kommunismus im damaligen russland sind ja auch immer gescheitert, einfach deswegen weil sich nach einiger zeit eine kleine führungselite abgekapselt hat und das volk angefangen hat auszunutzen. da herrschte auch kein kapitalismus, trotzdem "bekamen die menschen den hals nicht voll"

    es ist ein menschliches grundbestreben, immer mehr zu haben.
     
  7. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Eben das glaube ich nicht. Es wird uns nur so beigebracht. Auf der einen Seite zum nutzen der Industrie durch Werbung usw. Und auf der anderen Seite von der Gesellschaft. Diese Definiert sich gerne über ihren besitz und drückt dir von anfang an was du zu haben hast.

    Es gibt jede Menge kleinere Völker In Afrika oder am Amazonas die Besitz nicht kennen. Hier gehört alles der Gemeinschaft.

    Du unterstellst dem Menschen dass er sich von Natur aus wie ein durchgedrehter Löwe verhält der sinnlos Beute reißt ohne sie zu benötigen. Das ist nicht natürlich.
     
  8. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Vielleicht haben die Gemeinschaftsbesitz bei Dingen,
    wo es denen nen Vorteil bringt, ein Haus zum Beispiel.
    Aber dann hat doch jeder seinen eigenen Schmuck und gibt den
    nich her.

    Die Vorstellung von den edlen, urkommunistischen Wilden ist nur
    romantisch-idealisierte Schwärmerei westlicher Wohlstandsbürger
     
  9. 14. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Die Frage ist eigentlich recht überflüssig, denn es würde eh nicht funktionieren.
    Es würden alleine schon sehr viele sterben, weil sie ihre Nährstoffe und Energie nicht mehr aus dem Fleisch ziehen können, sie aber nicht anders kompensieren können.
    Beispiel:
    Letzens haben ein Kumpel und ich uns nachm pfeifen beim Turnier Wassereis am Kiosk geholt.
    Ich habs mit den Zähnen aufgemacht, ganz locker wie immer.
    Er hats nicht hingekriegt.
    Und warum? Richtig, weil er Vegetarier ist.
    Die Zähne kriegen nicht die Stoffe, die sie brauchen um "hart" zu sein.

    Ich will gar nicht an ein Leben ohne Fleisch denken. Es gibt doch nix besseres als ein schönes saftiges Steak :angry:

    Greetz, Mr.
     
  10. 19. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Nein tut er nicht. Kalorien sind nicht als eine Wärmeeinheit. Somit enthält (fast) alles Kalorien, das sagt aber noch GAR NICHTS darüber aus ob der Stoff für den Menschen verwertbar ist. Nimm als Beispiel Cellulose: Für den Menschen völlig wertlos (ausser als Ballaststoff) weil uns die Enzyme fehlen um Polysacharid zu spalten. Eine Kuh dagegen hat dieses Enzym, kann also die Kalorien voll verwerten.
    Was du behauptest ist dass ein Eimer voll Wasser gelich schwer ist wie ein Eimer voll Quecksilber um mal bei so schön anschaulichen Vergleichen zu bleiben ;-)
     
  11. 20. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Ok, danke, dass ist mein persönlicher Post des Tages. gequirlte hoch 10.
    Dazu muss und will ich nichts sagen. Aber für deine Blödheit gibts ne BW.

    Wie alt ist dein Kumpel, 3? Genauso wie du? Gib mir das Eis, ich mache es gerne für deinen Kumpel mit den Zähnen auf.

    @ Topic: Meine Meinung hab ich ja schon geäußert. Natürlich würde es gehen, allein schon wenn man diese ganze überflüssige Tiermästung lassen sein würde und die Sojabohnen für Menschen weiterverwerten würde.

    Zu dem wirklich merkwürdigen utopischen Fleischfresserweltbild der RR User hier will ich nichts sagen. Ich denke mal, ihr hab noch nie Sojaprodukte probiert, aber egal, laut eurer Meinung würdet ihr wahrscheinlich nach ca. 2 Stunden ohne Fleisch eh einen Qualvollen Tod sterben. Oder so ähnlich. Und was wir Vegetarier so essen wisst ihr höchstwahrscheinlich auch nicht. Wir leben ja eurer Meinung nach nur von Gemüse.

    Auch für's Bodybuilding sind Tierische Fette nicht notwendig. Beispiel? Interview : Bodybuilder, Arzt, Veganer ... (S&K 3/2006) bitte sehr.

    So, ich glaub jetzt ist dieser Post flamesicher^^
     
  12. 20. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Igitt!!!

    Das soll jetzt kein Appell ans Fleischessen sein und auch kein geflame, aber gibt es wirklich Menschen denen diese Zeug schmeckt???
    Und wenn man anfängt Soja-Würstchen und Soja-Schnitzel zu machen, ist das nicht irgendwie ein Eingeständnis dass man schon gerne Fleisch essen würde?
     
  13. 20. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Also ich bin total gegen deine Meinung, denn nur mal so Zur Info: Der menschliche Körper ist nicht für die Verdauung von Fleisch konzipiert. Der menschliche Darm ist für die Verdauung von Fleisch nicht geeignet ist.
    Tagtäglich kommen immer mehr Menschen zu dem Entschluss auf Fleisch zu verzichten und leben tortzdem gesund weiter.
    Und was für ein dämlicher Vergleich mit dem sog. "Schwulsein" a) passt gar nicht zum Thema
    b) in meinen Augen was natürliches
    c) immer schön LEBEN und LEBEN LASSEN

    Vegetarier leben gesünder und sind weniger anfällig für Krankheiten, wie z.B. darmkrebs.


    mfg
     
  14. 20. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Hm nur gut das Studien erwiesen haben, dass es 10mal effizienter ist auf dem Weideland, auf welchem vorher Tiere gefressen haben, Pflanzen anzubauen , um diese dann zu verspeisen.

    Es ist sogar sehr viel besserm öglich alle Menschen ohne Fleisch zu ernähren, als mit
     
  15. 20. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Von 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sind 2 Milliarden unterernährt.
    Das heisst das auch mit Fleisch keine Ausreichende Ernährung möglich ist.

    Vegetarische Ernährung ist aber deutlich weniger Flächenintesiv als Fleischkonsum.
    Die gleiche Fläche ernährt mehr Menschen vegetarisch als mit Fleisch, da für 1 Kalorie
    im Fleisch vorher 10 Kalorien PFlanzennahrung vom Tier aufgenommen wurden.

    Man kann also mehr Menschen vegetarisch ernähren als mit Fleisch.

    Das bei vegetarischer Ernährung Mangelerscheinungen auftreten stimmt auch nicht.
    Wenn man sich ein bischen schlau macht findet man für sämtliche Nährstoffe auch eine
    pflanzliche Quelle, für bestimmte Nährstoffe ist es allerdings einfacher tierische Quellen
    zu nutzen da in diesen die Konzentration der Nährstoffe höher ist.

    AAAAhhhhhh, der Fleischstoff ! Was soll den bitte im Fleisch sein das in Pflanzen überhaupt nicht vorkommt? Von den Antibiotika und Wachstumshormenen aus den modernen Fleischfabriken mal abgesehen.
    Schau mal nach Asien wo vegetarische Ernährung eine Jahrhunderte alte Tradition hat und zum Beispiel Buddhisten ohne Fleisch steinalt werden. Alle fehlentwickelt ???

    Das ist echt die billigste Ausrede der Fleischesser. Sag doch einfach das Dir dein Steak wichtiger ist als das alle auf der Erde satt werden und wie die Tiere gehalten werden. Ist doch kein Problem, jeder kann essen was er will. Aber dann auch ehrlich dazu stehen.

    Es schmeckt super. Man muss halt kochen können! Aber im Ernst, Ich war in einem buddhistischen Restaurant in China und GARANTIERE dir das Du nicht gemerkt hättest das das gebratene Rindfleisch zu 100% aus Tofu bestand. Und Soja Schnitzel und Steaks gibt es nur damit Leute mit Vorurteilen wie Du es leichter haben mal eine vegetarische Ernährung auszuprobieren.

    P.S.: Ich bin nicht Vegetarier weil Ich Tiere liebe.
    Sondern weil Ich Pflanzen hasse !
     
  16. 21. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Das Problem der weltweiten Ernährungsprobleme geht wohl kaum auf den Genuss von Fleisch zurück!!!

    siehe oben



    Ein Teil der 8 essentiellen Aminosäuren

    Ja, stopf ruhig weiter Fleisch in dich rein, und mit jedem gramm dass du isst hast du ein schwarzafrikanisches Kind getötet. Unmittelbar! Trag ruhig weiter deine Jeans, ich weiss doch dass die dir wichtiger ist als die Umwelt. Iss ruhig weiter deien bananen, dir ist es ja egal dass die Südamerikaner an den Pestiziden sterben. Häng ruhig weiter am Laptop rum während die Atomkraftwerke nur drauf warten zu explodieren. Fahr ruhig weiter mit dem Auto, du freust dich doch wenn bald auch in deinem Garten Palmen wachsen....
     
  17. 21. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Im Grunde genommen ist es doch recht sinnlos darüber zu diskutieren,
    denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre die globale Landwirtschaft in der
    Lage 10-12mrd. Menschen zu ernähren. Warum sterben dennoch so
    viele Menschen an Unterernährung?
    Skrupeloses Profitdenken der führenden Nahrungsproduzenten und
    ohnmächtiges Handeln der politischen Führungen.
    Nur weil plötzlich alle Menschen zu "grassenden" Schäfchen werden,
    werden nicht auch gleich alle €/$-jagenden "Wölfe" zu frommen Lämmchen.
    (eine wunderbare Metapher meinerseits^^)


    greetz
     
  18. 22. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Wer sind denn die führenden Nahrungsmittelproduzenten?
     
  19. 22. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    An der Spitze steht meines Wissens nach Nestle.
    Dann folgen Kraft und Unilever.
     
  20. 22. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    ich denke nicht das das möglich ist auf diesem planeten zumindestens...
    viel zu wenig platz auch wenn man die grünflächen und wälder benutzen würde...
    und wie hier schon einige vorher gesagt haben würden die meisten garnicht auf ihr fleisch verzichten!
    sie sind halt nur an sowas gewöhnt!!!
     
  21. 22. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    , WO willst du denn die Tiere hinpacken?=) =)

    Und es ist sehr wohl so, dass es auf Dauer schlecht ist auf Fleisch zu verzichten.
    In Fleisch befinden sich tierische Fette, die der Körper braucht.
    Und das mit den Zähnen, was ich gepostet habe, liegt sehr wohl daran, weil ich einfach meinen Kieferorthopäden gefragt habe.
    Er meinte, dass den Zähnen die Härte auf Grund eines Nährstoffmangels fehlt und man den Verlust auch so einfach nicht kompensieren kann.

    Und wenn jemand meint es sei gequirlte , dann vllt. vorher einfach informieren
    Und nein, mein Kumpel ist nicht 3, sondern 18.

    Greetz, Mr.
     
  22. 23. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Dann würde ich gerne mal wissen, warum ich noch immer nicht gestorben bin, ich esse doch kein Fleisch und keine Eier. Und ich trinke auch keine Milch. Hab mir trotzdem noch nie die Knochen gebrochen.
     
  23. 24. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Jeder Körper versucht auf seine Weise die fehlenden Nährstoffe und Mineralien zu kompensieren.
    Mit Knochenbrechen hat das rein gar nix zu tun.
    Mein Kumpel hat sich auch noch nie was gebrochen, er kriegt nur sein Wassereis nicht auf =)
    Das liegt nunmal am Fleischmangel, weil viel verloren geht.
    Sein Körper kriegt es nur nicht hin, den Mangel, den die Zähne brauchen durch andere Stoffe auszugleichen oder gar selbst zu produzieren.

    Greetz, Mr.
     
  24. 24. Juli 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Heute was interessantes zum Thema Soja in der Sz gelesen:
    Bei Tieren haben sie nachgewiesen dass die wenn sie tägl. eine Portion Soja/tofu zu fressen bekommen nur halb so viele Spermien haben *g*
     
  25. 24. August 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Das ist doch gut!^^ Wenn das bei Menschen auch so ist, habe ich überhaupt nichts dagegen. Denn dann würde sich die Menschheit auch verringern, oder? Und die Welt wäre weniger belastet. ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.