Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Pigeon, 7. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Die Frage ist doch sinnlos, der Mensch ist darauf ausgelegt auch Fleisch zu Essen,
    das haben unsere Vorfahren gemacht und das werde auch ich tun,
    selbst wenn es mal verboten ist,
    ehe ich kein Fleisch mehr Essen würde würde ich zum Kanibalen.
    Tiere Essen Tiere, der Mensch ist vom Gemüt her nicht besser als ein Tier, wieso soll er dann kein Fleisch Essen?
     
  2. 25. August 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    ich könnte mir das persönlich niemals vorstellen. ich will hier jetzt keinem zu nahe treten usw aber guckt euch ma die äußere erscheinung von vegetariern oder gar veganern an. durch den eiweiß und vitamin D mangel wird die haut in mitleidenschaft gezogen. die haare sind nicht fettig genug ( im vergleich zur natürlichen talkmenge bei gesunder vollwerternährung) und werden porös.

    also meine meinung. auf lange sicht hin nicht durchführbar
     
  3. 25. August 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Also ich weiß nicht, mit was für Leuten du verkehrst, die Vegetarier die ich kenne sehen alle ganz normal aus ....

    @theo_logie: Hm, dass alle Tiere fleisch Essen ist mir neu. Oder hast du schonmal eine Kannibalenkuh gesehen?
     
  4. 10. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    also ich wuerd das ma so mit anarchie vergleichen (ja klingt komisch^^)
    denn es ist wahrscheinlich fuer viele leute die perfekte weltvorstellung und es koennte ja auch
    sein, dass man damit die hungers noete die es auf sovielen teilen der welt gibt beseitigen koennte,
    aber es wuerde schon allein an der bereitschaft der menschen (die es da nie gaebe) scheitern...
    wie eben mit anarchie, wenns funktionieren wuerde und jeder machn wuerde, waers wohl
    das optimale, aber es wuerde nie funktionieren!
     
  5. 10. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Es ist ja gar nicht abzustreiten, das man sich Vegetarisch ernähren kann., aber man kann nicht alle Menschen auf der Welt vegetarisch ernähren das ist UNMÖGLICH.
     
  6. 10. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Word! Signed! Support! Danke!

    Lauter Kleingeisterargumente "Ich kann auf mein Fleisch nicht verzichten!"
     
  7. 11. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Genau das ist ja die Frage. Ich hab auch mal gehört dass es nicht geht, nur steht das nach wie vor jetzt so im Raum...
    Du hast auch nicht zufällig eine (seriöse) Quelle für diese Theorie?
     
  8. 13. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    rein teoretisch wäre es denk ich einmal schon möglich. doch wenn wir menschen uns nur vegetarisch ernähren würden, müssten wir sämtliche flächen zum nahrungsanbau nutzen, sprich es müssten wälder abgeholzt werden, rapsfelder (für den spritgebrauch) umgepflanzt oder eben nicht mehr für traibstoff sondern für öl genutzt werden, und wo sollen dann die ganzen tiere hin? und was sollten dann die tiere fressen. wir würden die gesamte nahrungskette unterbrechen.
     
  9. 14. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Schau mal: Du hast eine Weide. Auf dem Weideland fressen die Rinder das Gras und werden dadurch groß und stark. Der Faktor der Kalorienumwandlung dabei ist 1:7. Dh du brauchst Auge mal pi sieben mal so viel Weideland wie Ackerfläche um den selben Nährwert zu erzeugen.

    Ich fänds ja iwie echt spannend wenn die Welt sagen würde wir verbieten Fleisch. Soja Mc Nuggets, Big Tasty Bärlauch usw
     
  10. 14. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Selbst wenn es möglich wäre alle meschen Vegetarisch zu ernähren, meint ihr nicht das wir dann irgentwann "Tierüberschuss" hätten?
     
  11. 15. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    weißt du, dass Soja Nuggets wirklich gut schmecken?


    Nein, weil dann auch nichtmehr krankhaft viele Tiere zum Schlachten gezüchtet worden...
     
  12. 15. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Ne wusst ich nicht. :] Wusste nicht dasses sowas gibt. Aber werds mal austesten bei gelegenheit.
     
  13. 22. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Jedoch, wie schon gesagt wurde, ist es dem Menschen (entgegen der Kuh) gemeinhin nicht möglich Gras zu verdauen, weshalb das Weideland primär für das stillen des humanen Hungers nicht geeignet erscheint
     
  14. 24. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    du kannst auf dem weideland aber stattdessen auch was anderes anbauen... muss ja kein gras sein
     
  15. 24. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Meine Freundin ist Vegetarieren und ernährt sich vollkommen ohne tierisches Fleisch. Allerdings kann man Fleisch-ähnliche Produkte mit Weizen oder Soja herstellen. Ich habe es bereits ausprobiert (Weizenfleisch) und kann mich nicht beschweren. Wären die Produkte nicht so teuer (ist ja logisch, wegen der geringen Stückzahl), dann würde ich meine Ernährung darauf umstellen.


    Soviel ich weiß liefert tierisches Fleisch nur ein Protein, was man durch normale vegetarische Ernärhrung nicht auch mit reinbekommt. Dafür gibts aber Nahrungsergänzungen.
     
  16. 24. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    ich mein wir als mensch stehen in eienr nahrungskette, in der wir nunmal die macht bekommen haben wild zu erlegen... wir sind halt nicht geschaffen pflanzenfresser zu werden und so wirds immer bleiben. also warum dann vegetarier werden, wenn man im prinzip schlachtungen eh nicht verhindern kann :-O?

    greetz
     
  17. 24. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Absolut richtig ist dasss wir nicht als Pflanzenfresser geschaffen sind. Ob das immer so bleiben wird sei mal dahingestellt, die Evolution ist ja kein abgeschlossener Prozess
     
  18. 24. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    aber dann auch nur einige jahre
    aber ich glaube das es vlt. nie so sein wird
     
  19. 25. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Fleisch war bis vor ein paar Jahrzehnte ein absolutes Luxusprodukt. Nur mit den unmöglichen, fast schon kranken Haltungsbedingungen des modernen Kapitalismus ist es zu einem Wegwerfprodukt geworden, dem kein Respekt entgegen gebracht wird.
    Dan lieber vegetarisch oder gleich vegan...
     
  20. 25. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Die Rechnung ist vollkommen falsch! Gemeint ist etwas anderes...
    Tiere fressen eine viel größere Menge Futter, als ihre Schlachtung Fleisch ergibt, und von allen Tieren ist das Rind am wenigsten dazu geeignet, pflanzliches Protein in tierisches Protein zu verwandeln. Rindfleisch stellt also die "ideale" Verschwendung dar: Ein Kilogramm Rindfleisch entspricht rund 10 Kilogramm Getreide oder Sojabohnen. Die restlichen 9 Kilogramm - also 90% - sind für den Menschen verloren! (Der Wert für Schweinefleisch liegt bei rund 1:3, für Eier bei rund 1:4 und für Geflügel bei rund 1:12.)

    Das bedeutet das es um das Verhältnis von planzlichen und tierischen Protein geht, nicht darum Salat und Fleisch gegeneinander aufzuwiegen. Massiver Fleischkonsum ist einfach Verschwendung von Resourcen.
     
  21. 25. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Obs geht oder nicht, ist doch eigentlich egal. Ohne fleisch geht einfach nix
    Und Naja, Kohlenhydrate und so nur weil man 1kg stoh verbraucht heißt das nich das es nich wirtschaftlicher angelegt oder willst du 1kg stroh/gras what ever essen?

    Außerdem fressen die ja auch allen scheiss der bei der herstellung unserer lebensmitel übrig bleibt.
     
  22. 25. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Ich glaube ich habe überhaupt keine Ahnung was du jetzt DAMIT sagen willst. Kannst du auch grade Sätze mit Sinn schreiben? Bitte versuche es zumindest einmal...
     
  23. 27. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    auch wenn es eine Verschwendung von Ressourcen ist stellt sich doch die Frage wieso diese zur Zeit von Bedeutung sein sollte? Würde man in den Westlichen Ländern nicht so viel Lebensmittel ohne Grund wegschmeissen könnte man die komplette Welt auch problemlos ernähren und müsste nicht darauf schauen ob das Verhältnis von Fleich zu Pflanzen-essen stimmt.
     
  24. 29. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    ich denke, dass die natur dann mit einem problem der übernachfrage zu kämpfen hätte. der mensch würde nehmen und nehmen und die pflanzen, usw. hätten keine zeit sich zu regenerieren, deswegen ist es vllt gar nicht so schlecht, dass die vegetarier nur eine randgruppe sind.
     
  25. 30. September 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Auch du bist einer der Vielen die es überhaupt nicht verstanden haben, worum es geht. Was redest du da von Übernachfrage? Übernachfrage nach Planzen? Pflanzen die sich regenieren müssen? Schon mal überlegt wovon sich die Millionen Rinder, Schafe, Ziegen usw. ernähren? Du solltest nochmal vorsichtig alles durchlesen und versuchen den Zusammenhang zwischen Massenhaften Futtermittelanbau und Fleischkonsum und das damit zusammenhängende Missverhältniss zu begreifen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.