Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Pigeon, 7. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Um 1 kg Fleisch zu erzeugen, braucht man 7 kg Getreide. Also ist es möglich die Weltbevölkerung rein vegetarisch zu ernähren.
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Ich bin auch der Meinung das es momentan einfach zu wenig Lebensmittel in den 3. Weltländern gibt. Man müsste grade die Lander mehr unterstützen. Ein Viertel des Restmülls in Wien besteht aus unverbrauchten Lebensmitteln, der Großteil davon wäre noch für den Verzehr geeignet. Gleichzeitig wächst die Zahl der Hunger leidenden Menschen weltweit stetig an: 852 Millionen Menschen leiden Hunger, die meisten davon in Afrika und Lateinamerika.
    In Afrika werden Kaffeebohnen angebaut und die Arbeiter bekommen umgerechnet 25 cent pro Tag, die Bauern schaffen es mit mühe und Not die Famielen zu ernähren und die Firmen verdienen immer mehr.

    WE FEED THE WORLD zeigt dies sehr gut. Ich kann den Film nur empfehlen

    mfg. BIOSHOCK
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?


    Kool Savas sollte schwul sein?
     
  4. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    dem stimme ich so zu,besonders der letzte satz! :O)
    musste grinsen bei der persöhnlichen anmerkung von dir.

    ich esse fleisch ,weil ich es will.basta
    statt den ganzen tag gemüse zu futtern ,hau ich mir ein fettes steak rein und habe für stunden kein hunger.zeit ist geld und wir haben nunmal wenig davon.also statt zu sähen und zu ernten und die damit verbundene arbeit, bringt mann lieber ne kuh auf die weide die dann da frisst und gleichzeitig dünkt.am ende ich die kuh die zuvor das grünzeug verputz hat. ergo..die kuh frisst grün,ich kuh und damit auch das energiepontetial der wiese. was ich sagen will ist..es ist faulheit die tief in uns steckt..warum schuften wenn es einfacher geht?

    diese grünzeug esser sind alles idealisten-respekt...aber wer will schon alle menschen retten bzw ernähren? nein nein..dafür das es manchen gut geht,müssen andere leiden..so ist es seit anfang an.und wird wohl auch so bleiben..
    und wenn mann sich statistiken anschaut..es sind nur zahlen..oder habt ihr schonmal eure fürze 1 jahr gezählt um es dann auf die menschheit hochzurechnen? der metanausstoss ist bestimmt gigantisch und hätte zurfolge das wir am ende ne grüne oder rote plakette in der stadt am ***** tragen würden.der eine pupst mehr als der andere halt

    also..statistiken sind ganz witzig aber mehr auch nicht...etwas mit statistiken zu beweisen ist schlicht verkehrt da nicht alle faktoren enthalten sind..nämlich wir..der mensch.

    lg
     
  5. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Alder Kack, hast du dir das selbst ausgedacht oder gibts noch mehr die so was verzapfen.

    "etwas mit statistiken zu beweisen ist schlicht verkehrt da nicht alle faktoren enthalten sind..nämlich wir..der mensch."

    Ich befürchte der Satz sollte klug klingen, oder? Aus aktuellem Anlass dazu mal eine Frage: Wie ist das denn mit den Wahlen? Ist das nicht auch irgendwie ne statistische Erhebung. Aber ich nehm an das macht man nur weil es so "witzig" ist kreuzchen zu machen. Oder zum Thema: Wenn ein Geschäft schaut wie viel kg Fleisch ein Käufer durchschnittlich ersteht, schaut wieviel Besucher durchschnittlich pro Tag ins Geschäft kommen und nach diesen Zahlen die Bestellung beim Lieferanten abstimmt...wo ist hier der wichtige Faktor Mensch nicht enthalten?
     
  6. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    warum greifst du mich an?weil ich behaupte das statistiken trügerich sind?

    Zitat von kraemer
    --> ich stehe dazu

    deine ausage
    -->kopfschüttel und grinsen

    vieleicht war der letzte satz unnötig geb ich zu..aber es ändert nicht meine meinung über statistiken.
    du gehst in keinster weise auf den thread ein ,sondern liesst das letzt genannte und schiesst schon um dich.ich denke du bist sehr voreingenommen von dir,wie die meisten.also nehm ich dich nicht ernst.
    -kaufen sie alle wirklich oder bummeln die nur?
    oder wie ist es hiermit ? - Bankstudie zum Vermögen - Statistiken sind trügerisch - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

    naja..du wirst mit 100%ger sicherheit nicht der einzige sein der sich noch melden wird um bisl rumzustänkern..hab mich wohl zu weit aus dem fenster gelehnt,naja..kann vorkommen..aber ich renne wenigstens nicht mit scheuklappen rum wie manch einer..

    edit. du bist der thread-ersteller..warum hast du denn das thema am anfang weggemacht?
    es ging hierbei doch gar nicht um statistiken,oder?
    naja..fals ich dich in irgendeiner weise persöhnlich angegriffen habe,tut es mir leid.das wollte ich so nicht... wie auch immer..lasst uns zur diskussion rufen und alle bisl auf schlau machen.wir könn nur gewinnen dabei

    gruss
     
  7. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Komm schon, du glaubst nicht wirklich dass dieser part ernst gemeint ist ;-)

    Ich habe durchaus den ganzen Post gelesen, habe mir aber frecherweise das Recht rausgenommen nur auf einen Teil des selbigen einzugehen, da Aätze wie "Ich esse Fleisch weil ich es will. Basta!" ja nicht groß diskutierbar sind

    Schon mal jmd beim Metzger bummeln sehen?

    Das ist ein spezieller Fall weil hier der Durchschnittswert für eine sehr große Personenanzahl erhoben wird und das auch noch für ein sehr ungleich verteiltes gut. und um zu wissen dass ein Hartz4-Empänger weniger als der Durchschnitt besitzt muss ich mir kein Abendblatt durchlesen und ich bin auch in keinster Weise überrascht



    Ich wollte dich nicht angreifen, unsere Meinungen zu einem Thema sind nur etwas divergiert, aber da du recht hast und Statistiken offtopic sind sollten wir zur alten Diskussion zurückkehren und unser kleines Kriegsbeil begraben. Da du die Stärke bewiesen hast und deine ursprüngliche behauptung teils revidiert hast möchte ich mich auch für den etwas harschen Ton entschuldigen.
    Pigeon
     
  8. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    recht hast du.lass uns zurückkehren an den tisch und freundlich miteinander streiten.
    wir wissen beide das wir bisl über das ziel hinausgeschossen sind und damit soll es auch enden
    *handshake*

    zum thema :O)

    ich denke nicht das der mensch sich je auf die eine oder andere seite festlegen wird.
    alle mit fleisch zu versorgen oder mit gemüse ist nicht machbar.wir sind immer mehrgleisig gefahren,das gilt auch für unsere ernährung.
    wenn jemand die welt ändern will und bei sich anfängt,respekt..er lebt seine werte sag ich mir dann.das ist gut.

    die welt vegetrisch zu ernähren? technisch bestimmt machbar.wir haben immer wege gefunden für das eine oder andere.aber wollen wir das den? ich bezweifel es stark.siehst ja an mir..die einen haben nichtmal das eine noch das andere zu essen,aber ich will immernoch mein steak.es ist mir wirklich wurscht.es wird nie die bessere welt für uns alle geben, das denke ich. ich würde eher mit dem fahrad fahren; aus geiz bei den spritpreisen ,als dass mich die umwelt interessiert.ich liebe beides. ich fahre mit dem auto in den wald,park ihn dort um anschliessend einen waldspaziergang zu machen..bekloppt nicht? weiss ich selber..aber das gilt für die meisten von uns..ich bin ehrlich und gebe es zu.das ist der unterschied sehr wahrscheinlich..ich streichel die kuh und bin ganz angetan,später ess ich sie.. ich kaufe meinem hund hundefutter, obwohl ich nicht gut finde das rinder in massenhaltung gehalten werden.ich bin mir dessen bewusst und unternehme nichts.
    weil wir alle stockfaul sind..so sieht es doch aus.ich spende via onlinebanking und kaufe mir ein reines gewissen..

    so..ich hab mal voll übertrieben um aufzuzeigen das es immer diese doppelmoral ist die letzt endlich
    überall vorherrscht.
    es ist diese doppelmoral die ich hasse.
    im mittelalter hät ich bestimmt ne andere meinung..da gab es fleisch nur für die reichen,der rest bekamm alle jubeljahre mal fleisch,da wären solche gedanken nie ausgesprochen noch gedacht worden..
    heute haben wir den luxus so zu denken weil wir ja alles haben. und morgen in der zukunft da haben wir andere sorgen..eventuell müssen wir alle fleisch verzichten weil eine wirschaftskrise die andere jagd und fleisch unbezahlbar wird..kann sein muss aber nicht.

    wir werden unser verhalten erst ändern wenn wir müssen,vorher nicht.warum auch?
    das ist die wahrheit.für mich auf jeden fall.
    jeder soll so handeln wie er will ,wie er es für richtig hält.
    ich mache keinem ein vorwurf wenn er lieber am blatt kaut und es für gesund hält.ich hab gerne salat zum steak. wenn mir dafür einer den spiegel vorhält,dann werfe ich steine auf sein glashaus

    nun denn..

    zum anfang. technisch möglich aber nicht realisierbar weil wir zu unterschiedlich sind.

    lg all
     
  9. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Frozen, du hast geschrieben das du Fleisch isst weil du es willst, was eigentlich vollkommen verkehrt ist den Fakt ist das du Fleisch isst weil du es kannst und weil du es nicht anders kennst. Alle die dich erzogen haben essen Fleisch, du hast als Kind immer Fleisch bekommen und du musstest nie über Alternativen nachdenken. Sei froh darüber aber tu nicht so als sei es alles nur dein Wille.
    Der Rest den du gesagt hast ist höchst asozial, weil sozialdarwinistisch. Hauptsache dir geht es gut und Schluss, dein Horizont endet dort. Wie gesagt, sei froh das du so reden kannst, viele andere können es nicht. Aber sei nicht so arogant dabei, denn du hast wahrlich nichts dafür getan das du es kannst, du hast lediglich Glück gehbt auf der richtigen Seite des Globus geboren zu sein.
     
  10. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    tut es nicht.ich sagte doch,es ist von mir absichtlich überspitzt worden um zu provuzieren.
    mir sind dreieckshandel im 16jh ebenso ein begriff wie darwin selbst.
    soziologie und darwin sind wie zwei verschieden farbige socken.sollte mann nicht zusammen anziehen.
    und ja,habe glück gehabt bei der geburt.kann nix dafür das ich aus miteleuropa komme.aber mein steak klaue ich dennoch nicht,sondern bezahle dafür.das geld kommt nicht aus drogen geschäften sondern sind ehrlich erarbeitet.würde ich afrikaner sein,ich würde es selber erlegen,so gehe ich in den supermarkt und wähle an der theke .
    ich bin auch nicht geizig,jeder kann mal von meinem steak kosten.hat er hunger geb ich eins aus.
    ich bin doch nur ehrlich..und nicht so einfältig den weltverbesserer zu mimen und auf andere leute zu pointen und zu sagen"schau mal der ist böse und der ist gut."

    bin ich nun arogant weil ich sage das mir fleisch trotzdem noch schmeckt obwohl andere sich das nicht leisten können?
    hm.ich empfinde keine reue dabei.ich bin kein weltverbesserer und moralapostel.das leid der menschheit, daran bin ich nicht schuld.ich wünsche jedem das er fleisch sich leisten kann,oder sein grünzeug..ich bin auch nicht arrogant,nur ehrlich.ich bin nicht passiv sondern eher aktiv am leben beteiligt.ich urteile nicht vom fernsehrsessel aus,sondern stelle mich der wahrheit,die nicht immer schön ist.ich heuschel nicht,ich mache ne konkrete aussage.
    http://www.opentheory.org/selbstzerstoerung/text.phtml
     
  11. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Es geht doch nicht um Schuld/Unschuld oder Reue oder sowas! Es geht in gewisser Weise um Einsicht in und úm Wissen über Zusammenhänge und dann die möglichen ganz Individuellen Konsequenzen. Auch geht es nicht um Geschmack oder um Genussverzicht sondern um das Verständnis welchen Preis dieser Genuss kostet.
    Übrigens, nur wenn man kein Fleisch isst heisst das nicht auf Genuss verzichten zu müssen und ein feiner Veggieburger ist nun wahrlich keine schlechte Alternative!
     
  12. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Und genau dieses Verständnis bringt The Frozen doch in dem er/sie sagt dass er sich dessen sehr wohl bewusst ist, aber nicht wie ein großteil der mitteleuropäer heuchelt sondern sich im klaren drüber ist dass er nicht viel ändern kann und wenn er/sie ganz ehrlich ist auch nicht wirklich viel ändern will. In diesem Punkt sind wir uns doch alle ähnlich, oder. Ich meine: eder redet gerne darüber was man alles besser machen muss, aber wer packt es doch schon wirklich an, auch wenn das nachteilig für einen selber ist???? Da ist dieses Ehrliche doch wesentlich sympathischer!!!


    DOCH!!! ;-)
     
  13. 2. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    1. Fleisch ist gesund. Ohne Fleisch zu leben schadet dem Körper!
    2. Würde es zu riesigen Monokulturen kommen. (Politisch wäre das ja sicher total toll! )
    3. Müssten die Planzen, um solche mengen zu "produzieren" ernorm unnatürlich gezüchtet werden, nach wenigen Jahren, denke ich, würde unser Planet trostlos und grau aussehen, da der Erdboden das niemals verkraften würde.

    // Ein paar Dinge, die mir zu dem Thema spontan eingefallen sind!

    // Man sollte sich eher Gedanken darum machen, wie es möglich ist die enormen Mengen benötigtes Fleisch human zu beschaffen. Massentierhaltung ist auf jeden Fall keine Lösung!
    (Siehe peta2.de oder Ähnliches)
     
  14. 3. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    1.Falsch, einfach vollkommen falsch. Der Mensch ist kein Fleischfresser maximal ein Allesfresser und kann sich daher auch ohne Fleisch vollkommen gesund ernähren.

    2.Die Monokulturen gibt es ja gerade wegen dem massiven Fleischkonsum, inform von riesigen Sojakulturen welche nur als Futter für Tiere angebaut werden. In Lateinamerika ist daher der Futtermittelanbau einer der Gründe für die Regenwaldabholzung.

    3.Du beschreibst ein Szenario was exakt die Folge des ansteigenden Fleischbedarfs weltweit ist. Bei einer eher pflanzlichen Ernährung könnten bei gleicher Belastung mindestens 5 mal mehr Menschen ernährt werden.

    Auch gibt es kaum Alternativen zur Massentierhaltung, sie ist einfach das Mittel zum Zweck der massiven "Fleischproduktion".
     
  15. 3. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Also um das mal festzuhalten...
    Rein theoretisch wäre es einfacher die Welt vegetarisch zu ernähren als mit Fleisch.
    Die Frage ist aber ob es sinnvoll wäre...!?
    Ich denke niemand sollte auf Fleisch verzichten müssen, SOFERN er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Man sollte sich aber durchaus Gedanken machen, was man damit unterstützt (Massentierhaltung, Mangelernährung in anderen Teilen der Welt usw.).
    Ich persönlich esse nur noch Bio-Fleisch und auch nicht mehr besonders viel.
    Meine Utopie wäre, dass man einfach alles gerecht verteilt! Wenn alle gut ernährt werden können spricht imho nichts gegen eine Fleisch"produktion", sofern die Tiere wie Lebewesen behandelt werden.
    Die Moral-Keule bringt nichts, da sie die gesellschaftlichen Zwänge ausblendet!
    Das ist der große Fehler, den viele Christen, Vegetarier usw. machen.

    Ansonsten kann ich großteils xhsbx zustimmen und TheFrozen tut mir leid... :/
     
  16. 3. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    mein post hab ich gelöscht.
    diese veggie diskussion nervt mich,und bevor ich mich flamen lasse;nehm ich das gesagte zurück.
    soll jeder selber entscheiden was er/sie isst.

    ich glaube die probleme der erde werden nicht entscheident gelöst indem wir alle vegetarier werden.
    mein gebiss erlaubt mir fleisch zu essen und der mensch hat sich auch dahin entwickelt.ich bin kerngesund hab weder rheuma noch sonstwas durch harnsäuren;bedingt durch fleischkonsum und auch keine allergien irgendwelcher art auch immer.

    in diesem sinne hackbällchen für alle die anderen halt nudeln mit tomatensosse.

    mahlzeit
     
  17. 4. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    @n0b0dy: Find ich gut was du sagst, auch wenn ich nicht einer Meinung mit dir bin. Du bemühst dich aber wenigstens vernünftig mit dem Thema umzugehen. Hast ne Bewertung dafür...
     
  18. 4. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Fressen oder gefressen werden. Wir stehen in der Nahrungskette halt ganz oben fertig.

    Meint ihr ich verzichte auf Schnitzel, Steak, Bratwurst, Gyros usw?

    omg nur grünzeug spachteln *würg*

    Sollen die Vegys ihr zeugs essen. Ich ess was ich will und wenn mir jetzt jemand kommt mir "die armen tierchen" blabla dann soller halt rumheulen is net mein Problem. Tiere machen auch auf menschen jagt wenn Sie hunger haben. Ich bezweifel das euch nen Hai, Löwe oder was weiß ich in ruhe lassen würde.

    Und wenn hier jemand jetzt zitiert, mimimimimimimi mir ralle
     
  19. 4. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    auf dein mitleid kann ich verzichten!aber deine christlichkeit ehrt dich dennoch.
     
  20. 4. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Ja, ich töte jetzt alle Menschen. Weil es gibt ja auch Menschen die töten?
    Hat dich schonmal ein Schwein oder eine Kuh angegriffen. Ein Lamm?
    Also wenn man hier schon versucht sich rauszureden. Dann bitte nur mit Argumenten die ziehen.
     
  21. 4. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Menschen sind in meinen Augen Fleischfresser.Wenn ich eine Woche kein Fleisch esse fühle ich mich irgendwie schlapp Anderseits tun mir aber auch die Tiere leid!

    Grüße
     
  22. 4. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Das problem ist doch das Menschen niemals nur "gemüse" essen würd weil sie damit Tiere "retten"
    könnten. Die meisten Menschen denken nicht weiter als bis zum teller-rand.Aber hey ich ess auch Fleisch sogar sehr gern .Ich hab mich damit abgefunden das wir "schlecht" sind
     
  23. 5. Oktober 2008
    AW: Die Welt vegetarisch zu ernähren ist nicht möglich!?

    Super, hast du dich dann auch damit abgefunden, dass Mörder "schlecht" sind?
    Und dass sie weitermorden dürfen? Wie du weiter Fleisch isst?
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.