Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 25. Juli 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Juli 2011
    Hallo,
    ich bin Student und möchte in die Wohnung von meinem Papa einziehen!
    Die Wohnung ist 53m² klein. Mein Papa würde es mir evtl. wenn es nötig ist, die Wohnung auch für weniger als "normal" vermieten...

    Könnt Ihr mir sagen, ob das machbar ist?

    Ich habe beim BaFög-Amt angerufen und die meinten dann, dass ich einen Mietvertrag machen soll und es dann denen zuschicken soll. Aber das mein Vater der Vermieter ist, habe ich verschwiegen, weil die glaube ich garnicht wissen, dass mein Vater überhaupt eine Wohnung hat!!! Nicht, dass ich schlafende Schaafe wecke und dann weder Miete, noch BaFög bekomme...

    MfG
    Electronic
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 25. Juli 2011
    AW: Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

    Ich glaub nicht dass das nen Problem gibt. Dein Vater ist ja nicht verpflichtet die für lau in der Wohnung wohnen zu lassen ;) Es sei denn du bist noch keine 25, bis dahin können dich die Eltern nicht rauswerfen, wie sich das dann mit der Miete verhält weiss ich nicht.
     
  4. #3 25. Juli 2011
  5. #4 25. Juli 2011
    AW: Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

    Soweit ich weiß ist Bafög für dich Geschichte wenn die rauskriegen, dass deinem Vater die Wohnung gehört. Wenn deine Eltern Wohnungen, Häuser etc. haben, dann kannste Bafög eig vergessen.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
     
  6. #5 25. Juli 2011
    AW: Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

    Hi,

    ob oder ob man überhaupt BaföG bekommt kannste hier nachlesen.

    Zur Einkommenssituation und deren Auswirkung auf die BaföGerteilung steht hier.

    Cu
    Death-Punk
     
  7. #6 26. Juli 2011
    AW: Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

    Woher weißt Du das??? Also, einfach :sprachlos: halten und so weiterleben???



    mhhh
    Also klar ist es mir mmer noch nicht, obwohl ich alles gelesen habe. Dort steht nirgendwo direkt, dass mein Papa eine Wohnung besitzen darf... ;(
     
  8. #7 26. Juli 2011
    AW: Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

    Hörensagen um ehrlich zu sein. Hab mich mit ein paar Leuten unterhalten von meiner Schule (Privatschule. Alle steinreich, Eltern besitzen viele Immobilien etc) und die meinten, sobald Eltern Eigentum haben schrumpft der BAFÖG Anspruch auf ein Minimum zusammen. Bafög ist ja da um dir Bildung zu ermöglichen sofern du es nicht selbst bzw. deine Eltern tragen können. Wer sich aber ein Haus oder eine Wohnung leisten kann, der wird auch ein wenig Geld für Bildung übrig haben.

    Wie gesagt, ich bewege mich hier auf dünnem Eis, aber wenn du mehr herausfindest, sag Bescheid. Ich will auch BAFÖG beantragen, aber mein Vater besitzt 2 Wohnungen.
     
  9. #8 26. Juli 2011
    AW: Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

    also es wird für die miete sowieso ein pauschalbetrag angerechnet....wieviel du da jetz zahlst is wurscht.
    aber dafür spielt die wohnung natürlich in das "privatvermögen" deines vaters bei der bafög berechnung.

    ich würds einfach beantragen und schauen, was bei rauskommt. mehr als nein sagen können sie nich
     
  10. #9 26. Juli 2011
    AW: Die Wohnung von Papa mieten und Unterhalt kassieren

    @threadstarter: also du bekommst schon bafög und willst es verlängern , aber nun willst du die wohnung deines vaters mieten?
    also wenn ich alles korrekt interpretiert habe, hast du früher angegeben , dass deine eltern keine immobilien besitzen. und wenn du dieses mal angibst oder halt mietvertrag mitschickst, sieht das böse aus, die können im schlimmsten fall alle dir ausgezahlten mittel SOFORT und in einem BETRAG verlangen. also würde ich entweder nicht die wohnung des vaters nehmen, oder das dem BAFÖG - Leuten irgendwie verschweigen. aber denk dran, wenn die an die information dran kommen, dann bist du auch dran. ich habe eine freundin der sowas passiert ist...
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...