DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 9. März 2011 .

  1. 9. März 2011
    DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    Mittwoch, März 9, 2011, 12:23 PM - Skandale/Korruption

    QUELLE: aristo-blog

    Ich bin ja schon an Dreistigkeiten der qualitätsfreien Medien gewöhnt. Doch dies schlägt dem Faß den Boden aus.

    In meinem Beitrag Altkanzler Helmut Schmidt: Einige Forscher um das IPCC haben sich als Betrüger erwiesen habe ich über die, leider wenig beachtete, Festrede von Helmut Schmidt berichtet.

    DIE ZEIT tut dies auch, lässt aber eine wichtige Passage einfach weg. Hier der in der ZEIT erschienene Teil und darunter der komplette Auszug. Was die ZEIT weggelassen hat ist fett geschrieben.

    DIE ZEIT

    Der Klimawandel und die möglichen Konsequenzen:

    Zusätzlich zu all den vorgenannten, von Menschen verursachten Problemen werden wir beunruhigt von dem Phänomen der globalen Erwärmung und den ihr unterstellten Konsequenzen. Wir wissen, dass es natürlicherweise immer Eiszeiten und Warmzeiten gegeben hat; wir wissen jedoch nicht, wie groß gegenwärtig und künftig der von Menschen verursachte Beitrag zur globalen Erwärmung ist. Die von vielen Regierungen international betriebene sogenannte Klimapolitik steckt noch in ihren Anfängen. Die von einer internationalen Wissenschaftlergruppe (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) bisher gelieferten Unterlagen stoßen auf Skepsis. Es scheint mir an der Zeit, dass eine unserer wissenschaftlichen Spitzenorganisationen die Arbeit des IPCC kritisch und realistisch unter die Lupe nimmt und sodann die sich ergebenden Schlussfolgerungen der öffentlichen Meinung unseres Landes in verständlicher Weise erklärt.

    DIE ZEIT

    Das Original.

    Globale Erwärmung: Zusätzlich zu all den vorgenannten, von Menschen verursachten Problemen, werden wir gleichzeitig beunruhigt von dem Phänomen der globalen Erwärmung und der ihr unterstellten Konsequenzen. Wir wissen, daß es natürlicherweise immer Eiszeiten und Warmzeiten gegeben hat; wir wissen jedoch nicht, wie groß gegenwärtig und künftig der von Menschen verursachte Beitrag zur heutigen globalen Erwärmung ist. Die von vielen Regierungen international betriebene sogenannte Klimapolitik steckt noch in ihren Anfängen. Die von einer internationalen Wissenschaftlergruppe (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) bisher gelieferten Unterlagen stoßen auf Skepsis, zumal einige der beteiligten Forscher sich als Betrüger erwiesen haben. Jedenfalls sind die von einigen Regierungen öffentlich genannten Zielsetzungen bisher weniger wissenschaftlich als vielmehr lediglich politisch begründet. Es scheint mir an der Zeit, daß eine unserer wissenschaftlichen Spitzenorganisationen die Arbeit des IPCC kritisch und realistisch unter die Lupe nimmt und sodann die sich ergebenden Schlußfolgerungen der öffentlichen Meinung unseres Landes in verständlicher Weise erklärt.

    Altkanzler Helmut Schmidt: Einige Forscher um das IPCC haben sich als Betrüger erwiesen

    Es scheint mir an der Zeit, die qualitätsfreien Medien noch genauer unter die Lupe nehmen zu müssen. Aufschwungpropagande, E10- Propaganda etc. sind relativ einfach zu durchschauen. Doch der Teufel steckt im Detail, heißt es. Deswegen werde ich zukünftig auch auf das „Kleingedruckte“ meine Aufmerksamkeit richten.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Offensichtlich müssen die Mainstreammedien genauer überprüft werden.

    Dies ist ein besonders unverschämtes Beispiel für Zensur.
     
  2. 9. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    Die Zeit wird boykottiert -.-
    Sorry aber was soll man davon halten?
    Thumbs up
     
  3. 10. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    Hier ist es mal aufgefallen, wird keiner wirklich wissen wie oft soetwas schon getätigt wurde.
     
  4. 10. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    scho so oft das du warscheinlich ne schöne Datenbank mit mehreren Tausen Zehntausend einträgen hättest

    ist halt normal ich glaub auch noch nicht an den vom Menschen gemachten Klimawandel in dem ausmaß der uns immer eingeflößt wird...
     
  5. 10. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    Helmut Schmidt ist Mitherausgeber der Zeit, steht ständig in der Öffentlichkeit und ist fast überall ein gern gesehener Gesprächspartner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser heimlich zensiert werden sollte - in der heutigen Zeit ein fast unmögliches Unterfangen. Der Blogger gibt keinerlei Hintergrund-Informationen an. Vielleicht ist das vermeindliche Original eine Fälschung, vielleicht hat Helmut Schmidt der Kürzung zugestimmt (aus welchen Gründen auch immer) oder vielleicht ist dem zuständigen Redakteur einfach ein Fehler unterlaufen. Der angeblich zensierte Teil ist im Kontext der Rede nicht wirklich brisant, man könnte daher auch nach dem Sinn der Zensur fragen.

    Ich bin des Weiteren eher geneigt, die Darstellung der Zeit als authentisch zu erachten als die eines x-beliebigen Bloggers, der sich niemandem zu Verantworten hat.
     
  6. 10. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    :lol: :lol: :lol:

    ja ne is klar, eher "Die Zeit" als qualitätsfrei zu bezeichnen grenzt an Dreitisgkeit.

    soweit ich mich erinnern kann, ist Herr Schmidt einer der Herausgeber der Zeit.
    Die Zeit – Wikipedia

    linkes info kästchen unter herausgeber, erster name schmidt.

    Ich würde mal sagen, deine Überschrift ist falsch. Sie müsste lauten: Helmut Schmidt zensiert Helmut Schmidt.

    und nur mal so aus Interesse: Welche Medien stufst du denn nicht in die Kategorie "qualitätsfrei" ein?
     
  7. 10. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    Jeden internetbog, der der eigenen amerika-phobie entspricht.

    Zum Thema: Der Vorfall, der hier als skandal postuliert wird, ist an der Tagesordnung. Und nicht etwa, weil "Zensursula" in die Redaktion schaut, oder die bilderberger in jedem publizierenden medium ihre leute sitzen hat; eine solche "Zensur", wie du sie nennst, bezeichnet man als redigieren. Und aus eigener Erfahrung, als jemand der selbst einem dieser publizierenden Medien angehört, steckt keine Verschwörungstheorie dahinter, sondern ganz praktische Gründe.

    In den letzten Jahren hat sich eine Kultur in der breiten gesellschaft gebildet, die für publizierende Medien äußerst problematisch ist. Keine Zeitung kann es sich heutzutage leisten, eine bestimmte meinung zu publizieren, mit der sie in den mainstreammedien alleine steht. Erstens wird die Konkurrenz versuchen, in den Feuillitions die Konkurrenz zu diffamieren und zweitens - und hier liegt der hauptgrund- werden publizierende medien, die z.b. unbequeme wahrheiten verbreiten, oftmals mit klagen überhäuft. Unterlassungsklagen etc. In gewisser Weise folgt die breite masse einer gewissen "Amerikanisierung". Gegen alles, und sei es noch so banal, wird geklagt. Jeder fühlt sich diffamiert. Dies veranlasst viele Blätter dazu, nur noch weichgespültes zu publizieren.

    In diesem konkreten Fall bedingen sich beide aspekte wechselseitig.


    edit: und noch was am rande.... Jedes abgedruckte interview muss vorher vom interviewgeber authorisiert werden. Vllt sollte der Thread dann lieber mit "Schmidt zensiert sich selbst"

    Aber ich nehme es dem threadersteller nicht übel.... unwissenheit wird häufig durch geschrei erkennbar gemacht!
     
  8. 10. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    @Chryzzle

    ausgerechnet der Teil, in dem dem IPCC vorgeworfen wird Betrüger in seinen Reihen zu halten bzw. ausschliesslich den Vorgaben der Politik zu folgen und nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen, wird herausgeschnitten.

    Mit Verlaub, zu behaupten dies wäre Zufall würde ich für ziemlich naiv halten.

    Möchtest du behaupten, dass die Originalrede

    http://www.mpg.de/print/990353

    von der Max-Planck Gesellschaft gefälscht wurde?



    Dies ist ein Kommentar des Bloggers dazu, dies entstammt nicht meiner Feder.

    Umso schlimmer, dass er hier nicht zu seiner Aussage steht und sich somit selbst zensiert.

    Diese Wertung wurde vom Blogger vorgenommen. Bitte richtig lesen.



    @Winans

    Was soll man auch von einem CDU Mitglied und Angehörigen der Printmedien anderes erwarten. In diesem Sinne ist dein Urteil hier zu werten. Eigentlich ist generell alles was du sagst in dieser Hinsicht zu bewerten. Du bist anscheinend nicht in der Lage eine Situation sachlich unabhängig zu beurteilen.

    Aber schön dass du Bilderberg erwähnst, "die Zeit" ist regelmässig dort Gast.
     
  9. 11. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    Deutsche Presse halt die , sag ich da nur. So einen wichtigen Teil wegzulassen ist schon krass, da sieht man mal wie einige Medien eine gewisse Meinung schüren wollen. Schmidt ist ein super Typ, der Dinge und Zusammenhänge einfach oftmals richtig erkennt und deutet.
     
  10. 11. März 2011
    AW: DIE ZEIT zensiert Helmut Schmidt

    Schmidt ist mitherausgeber der Zeit und hat sich selbst zensiert, da er jedes interview von sich selbst, bevor es gedruckt wird, authorisieren muss! Sonst darf es garnicht gedruckt werden

    So läuft das!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.