Die Zukunft der Formel 1

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von KingJame$, 25. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2008
    * KERS (Kinetic Energy Recovery System):

    Der Unfall des BMW-Sauber-Teams, bei dem ein Mechaniker durch einen Stromschlag zu Boden geworfen und verletzt wurde, als er den Testwagen berührte, rückte das neuartige System in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Auch ein Feuer in der Red-Bull-Fabrik sorgte für Wirbel. Doch worum handelt es sich bei KERS?

    Die Teams werden 2009 mit einem Energie-Rückgewinnungssystem antreten, also Hybrid-Technik. Die beim Bremsen frei werdende Energie wird gespeichert und kann über einen Elektromotor zusätzlichen Antrieb leisten. Rund 80 Extra-PS könnten den Fahrern so in eine Art "Turbo-Boost" etwa für einen Überholvorgang zur Verfügung stehen.
    FIA-Präsident Max Mosley, dem die Entwicklung der Energie-Effizienz schon aus Imagegründen seit langem ein wichtiges Anliegen ist, sagt: "Die Hybridtechnik wird die Formel 1 revolutionieren."
    Wie der Zwischenfall bei BMW zeigt, befindet sich die Technik jedoch noch mitten in der Testphase und ist noch weit von ihrer Einsatz-Tauglichkeit entfernt. Auf jeden Fall werden die Autos der Batterien wegen einige Extra-Kilos mit sich tragen. Mancher Experte bezweifelt jedoch aufgrund des offenbar unerwartet hohen Entwicklungsaufwands die fristgerechte KERS-Einführung 2009.


    * Slicks:

    Früher in der Königsklasse allgegenwärtig, verbot die FIA zur Saison 1998 den Einsatz von klassischen Slicks. 2009 kommen sie wieder.

    Reifen-Monopolist-Bridgestone, der erst 1997 in die Formel 1 einstieg und deshalb wenig Erfahrungswerte mit den Walzen besitzt, muss bis Ende Juli die Spezifikationen bei der FIA vorstellen, die er im kommenden Jahr anbieten will.
    Es wäre dann theoretisch mit Rundenzeiten zu rechnen, die bis zu zweieinhalb oder sogar drei Sekunden schneller sind als heute - Vettels aktuelle Leistungen in Jerez sprechen eine ähnliche Sprache.
    "Der größte Unterschied macht sich in langsamen Kurven bemerkbar, weil man einfach mehr mechanischen Grip hat", sagt Vettel.
    Doch dem höheren Grip steht die eingeschränkte Aerodynamik gegenüber. Die Aero-Komponenten sollen deutlich kleiner werden, die Heckflügel beispielsweise um bis zu 25 Prozent.


    * Reifenhärte:

    Bridgestone hat einen interessanteren Wettbewerb angekündigt. Denn die Slicks können nur bei trockenen Witterungsbedingungen verwendet werden. Bei anderen Bedingungen müssen die Team auf die gewohnten Rillenreifen zurückgreifen.
    Und da soll eine Neuerung geben. Der Unterschied zwischen der harten und weichen Mischung soll vergrößert werden. Die Fahrer merken das dann signifikanter als bisher. Nach Meinung von Bridgestone würde es dann im Rennen einen Lieblingsreifen für jeden Piloten geben und einen Reifen, mit dem er nicht so gut zurechtkommt.


    * Aerodynamik:


    Langweiligen "Prozessionsfahrten" soll ein Ende gesetzt und Überholmanöver wieder einfacher gemacht werden. Dafür wurde eigens die "Overtaking Working Group" ins Leben gerufen, die ursprünglich plante, den Anpressdruck der Autos durch entsprechende Regularien um bis zu 50 Prozent zu verringern.
    BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen erklärte am Rande des Deutschland-GP am vergangenen Wochenende: "Wenn wir mit 20 Prozent weniger an den Start gehen würden, würde ich mich sehr freuen. Ich glaube, es ist mehr. Ich erwarte es nicht bei 50, aber größer als 20 Prozent."
    Die Rundenzeiten dürften aufgrund des Reifenvorteils etwa gleich bleiben. "Der Anteil der Aerodynamik ist in etwa gleich groß wie der Anteil der Slicks", bestätigte Theissen.
    "Natürlich bedeutet die Aerodynamik nach Regeln des kommenden Jahres, dass du deutlich weniger Abtrieb hast und das spürst du auch in den schnellen Kurven, aber der Grip der Reifen gleicht das wieder aus", sagt Vettel.
    Nägel mit Köpfen werden wohl schon Anfang kommender Woche gemacht. Am Montag trifft sich Formel-1-Patron Bernie Ecclestone mit allen Teamchefs im italienischen Maranello zu einem "Regel-Gipfel".

    sport1.de

    Kommentar:
    also ich freue mich schon echt auf die neue saison ich bin mir sicher es wird viel mehr aktion geben und es wird richtig spannend ich erwarte dann auch anderen teams als ferrari oder mclaren die um die wm fahren.
    vor allem freue ich mich auf die KERS technologie is dann so ne art NOS um die anderen zu überholen.
     
  2. 25. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    Ich glaube KERS wird ein Reinfall und die F1 sollte sich viele Sachen bei der A1 abschauen. Dort haben die Autos ohnehin einen eingebauten Turbo, da der Betreiber der Serie möchte, dass es viele Überholmanöver etc für die Zuschauer gibt.
    DAS/Oder der weg der absoluten Transparenz wie in den USA ist der richtige Weg!
     
  3. 25. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    wow echt erstaunlich, was da alles schon mit dem Kers passiert ist.
    ich wusste nur, dass die hybrid technik 09 kommen soll und der vom schweizer fernsehen hat nur immer gesagt, dass diese technik die rangliste auf den kopf stellen könnte.
    ich denke, dass es gross was ändern wird, denn die top teams haben einfach mehr geld und mehr möglichkeiten um die dinge zu entwickel.
    ich lasse mich überraschen und hoffe, dass die diese technick beherschen und, dass es keine schlimme unfälle mehr geben wird.
     
  4. 25. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    Die Neuerungen finde ich super. Die Formel 1 geht im Moment den richtigen Weg. Das merkt man auch schon diese Saison. Sehr spannend das alles.

    Greetz Jojo
     
  5. 26. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    soweit ich weiß gab es früher formel 1 autos mit turbos die waren dann über 1500 ps (übertrieben bei 700 kg leergewicht). ich finde es schon richtig so, kers technologie ist echt interessant. da wird es auch nach dem start spannend bleiben . freue mich auch auf die neue saison
     
  6. 26. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    Naja bischen Halbwahrheiten.

    Anfang der 80´er fuhren einige Autos mit Turbolader, wodurch sehr kurz über 1000 PS freigesetzt wurden. Das war damals aber noch sehr Benzin schluckend und die Zahl verwirrt.
    Die Turbos hatten zwar 2,3,4 mal so viel PS, aber auf die Endgeschwindigkeit wirkte es sich nicht so sehr aus. Auch wenn die Turbos, umso mehr es sich 1990, und damit dem V8, näherte, das Feld domierten.

    Das schnellste Auto war übrigens mal nen Benetton mit 1300 im Training, aber wie gesagt - krasser Benzin verbrauch .. also nicht blenden lassen.


    Und ich bleib dabei. Kers wird floppen. Siehe unfall bei BMW! Die Teams sagen doch selbst, sie werden es, wenn überhaupt, erst im ~6. Rennen einsetzen
     
  7. 26. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    Na das kann ja lustig werden. KERS wird mit Sicherheit nicht bis zu Saisonbeginn fertig, die neuen Slicks werden im anfänglichen Regen zu ein Haufen Fahrfehlern führen, wenn man sich für die falsche Reifenhärte entscheidet ist man wesentlich langsamer und durch die verkleinerten aerodynamischen Teile bekommen Teams mit einem ordentlichen Budget Vorteile.

    Im Großen und Ganzen denke ich, dass sich nicht allzu viel an den Platzierungen der Vorjahre ändern wird.
     
  8. 27. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    ich glaube nicht das die technik nachher die formel 1 beherrschen wird ich glaube es wird am anfang zu schweren fehlern kommen! ich finde dadurch verändert sich die formel 1 zu sehr ! könnte auch gut möglich sein das sie an zuschauen verliert! und ich glaube sowieso das die neue technik ein reinfall wird!
     
  9. 27. Juli 2008
    AW: Die Zukunft der Formel 1

    Das mit dem KERS wird denke ich mal viele Probleme geben, mal schauen das mit den Slicks finde ich gut dann wirds mal sehr interessant wenn es auf der Strecke anfängt zu regnen!

    Aber so die Vorteile sehe ich nicht für die kleineren Teams MClaren Ferrari und BWM werden da vorne sein evtl. noch Renault
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.