Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von gamegirl17, 4. Oktober 2008 .

  1. 4. Oktober 2008
    Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    Neuer Datenskandal bei der Telekom: Nach Informationen des SPIEGEL wurden mehr als 17 Millionen Datensätze von T-Mobile-Kunden gestohlen, auch von Politikern, Ministern und TV-Stars. Telekom-Chef Obermann hat die Regierung informiert - jetzt werden Analysen über die Gefährdung der Prominenten erstellt.

    Hamburg - Die Deutsche Telekom wird von einem neuen Datenskandal erschüttert. Der Mobilfunksparte T-Mobile wurden über 17 Millionen Kundenstammdaten entwendet. Die dem SPIEGEL vorliegenden Datensätze, die Handynummern, Adressen, Geburtsdaten und teilweise auch E-Mail-Adressen umfassen, wurden bereits im Internet in kriminellen Kreisen angeboten.

    In den Daten finden sich nicht nur viele Prominente aus Kultur und Gesellschaft wie Hape Kerkeling oder Günther Jauch, sondern auch eine erstaunliche Anzahl geheimer Nummern und Privatadressen von bekannten Politikern, Ministern, Ex-Bundespräsidenten, Wirtschaftsführern, Milliardären und Glaubensvertretern, für die eine Verbreitung ihrer Kontaktdaten in kriminellen Kreisen eine Bedrohung ihrer Sicherheit darstellen würde.

    Die Daten wurden der Telekom offenbar bereits Anfang 2006 gestohlen, das Unternehmen erstattete Anzeige. Seither ermittelt die Bonner Staatsanwaltschaft zusammen mit dem Bundeskriminalamt. Bei Hausdurchsuchungen wurden diverse Daten beschlagnahmt. Ein Täter wurde bisher nicht ermittelt. Beim Konzern spricht man aber von einem "Vorgang, der mit höchster krimineller Energie durchgeführt wurde".

    Die Telekom hat nach eigenen Angaben "alles unternommen, um die entwendeten Daten wieder zu bekommen". Außerdem seien die Sicherheitsvorkehrungen erheblich erhöht worden. Ein Schaden für Kunden sei bislang nicht bekannt.

    Der Skandal kommt für die Telekom zu einer Zeit, in der sie noch in einem anderen Datenskandal steckt: Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit in der Spitzelaffäre, in der Telefonverbindungsdaten von Telekom-Aufsichtsräten und Journalisten ausgespäht wurden. Nach Informationen des SPIEGEL haben Arbeitnehmervertreter in dem Kontrollgremium den Verdacht, dass die Telekom auch E-Mails von Gewerkschaftern ausspionierte.

    Telekom-Chef René Obermann hatte bereits vor zwei Wochen DGB-Chef Michael Sommer sowie weitere Aufsichtsräte darüber informiert, dass ihre Telefondaten durchleuchtet wurden. Ende Mai hatte der SPIEGEL aufgedeckt, dass in den Jahren 2005 und 2006 Telefonverbindungsdaten offenbar in großem Stil illegal erfasst und ausgewertet worden waren, um Verbindungen zwischen Aufsichtsratsmitgliedern und Journalisten zu belegen. Damit sollte die Weitergabe vertraulicher Informationen unterbunden werden.


    Quelle: Spiegel Online
     
  2. 4. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    unglaublich....habs ja vorhin schon in den nachrichten gesehn


    wie kann einem Konzern dieser Größe so etwas passieren? fast jeder deutsche in deutschland hat zumindest einen festnetz anschluss bei der telekom....eine derart riesige datenmenge kann man doch nicht "mal eben so" klauen und weg schaffen.


    die glaubwürdigkeit der telekom lässt immer mehr nach....wenn da überhaupt noch was von da ist. für die meisten steht die telekom doch nur als lästiges aber notwendiges übel da, dem man nur schwer aus dem weg gehen kann...insgesamt aber lacht doch jeder nur noch über die...
     
  3. 4. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    Frag mich wieso die den Verantwortlichen bisher noch nicht gefunden haben.
    Die Callcenter Leutchen haben zwar auf die ganzen Daten Zugriff (...Promi Daten glaub nicht), können aber nicht mal so alles über die lahmen Netze kopieren. Das sind extrem große Datenmengen.

    Somit kommt für mich nur jemand in Frage der direkten Zugriff auf die Cloud hat oder auf die Backup Datenträger.
    Damit wird die Zahl der möglichen Täter ja schon mal ziemlich eingeschränkt.
    Man müsste halt nur noch nachvollziehen wer was wann wie kopiert hat.

    Aber mit ihren ganzen Windoof Servern mit Standard Logging is das halt schon schwer nachzuvollziehen...
     
  4. 4. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    ohh auf einmal muss alles um der promineten sicherheit untersucht werden!!! so schnell wie möglich...
    keinen interessiert es was mit den privatleuten ist, die assis gucken nur nach den stars!!!

    scheiß telecomiker mit ihrem monopol!!!
     
  5. 4. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    ach was is das denn bitte für ein scheiss?
    wie verarscht soll ich mir denn bitte noch vorkommen?

    Mittlerweile hört man alle 2 wochen in den nachrichten, dass irgendwelche persönlichen daten verkauft, veröffentlicht, veruntreut und ich-wills-gar-nicht-wissen-werden!
     
  6. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    Langsam fühle auch ich mich verarscht...Datenspeicherung, Bundestrojaner und wenn die tollen Promis gefährdet sind gleich den Notstand ausrufen...weiter so Deutschland !

    lg sudo
     
  7. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    WORD!

    seit 2 monaten bei versatel ohne telekom anschluss xD
    Glück gehabt
     
  8. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    ich find krass dass 2 jahre gebraucht hat, bis das in die medien kommmt!
    doch ich muss sagan, man kann jedes netzwerk hacken, auch wenn es was länger braucht, aber so 17 mio datensätze können schon was einbrinegn, was den aufwand natürlcih entlohnt!(besonders wenn militär und promi daten dabei sind !!)
     
  9. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    joar ! Hat auch so seine positiven seiten ! Telekom wird wohl jetzt mehr Glauben und Geld in ihre Sicherheitsabteilung stecken ...

    Obwohl ich selbst Kunde bei der Telekom bin... ist mir das relativ egal ! Jetzt weil es in den Medien kam und noch mehr kommen wird, werden die "dubiosen Internetfirmen" ihr Geschäft nicht mehr richtig durchziehen können! ... außerdem kann ja jetzt jeder seine Rufnummer neu wählen
     
  10. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    Oh die armen Prominenten, scheiß auf die anderen Kunden, sind ja eh nur normale Bürger :angry:

    Ein Glück sind wir weg von Telekack und haben eine neue Rufnummer. Ja ich weiß sind sicher noch viel mehr brisante Daten dabei gewesen, aber ich kann mir auch gut vorstellen das viele von diesen Dieben auf die Telefonnummern aus sind und dort jetzt noch mehr Anrufspam betreiben.

    Viel Spaß, ruft meine alte Nummer so oft an wie ihr wollt, könnt ihr der netten "Diese Telefonnummer ist nicht vergeben" Tante die Ohren zusülzen, der macht das ja nix aus, die ist ja sozusagen nur virtuell
     
  11. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    was heißt glück gehabt? lesen? die daten wurden schon 2006 "geklaut"
    machen wir halt gleich alle server vom bundesland öffentlich zugänglich, wär doch viel einfacher als immer so skandale?! -.- macht doch eh keinen unterschied, ob jeden monat millionen von daten "geklaut" (wie auch immer) werden oder ob wir gleich alles ins netz stellen.
     
  12. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    boa ihr habt alle keine ahnung. jemehr mitarbeiter eine firma hat umso schwerer ist es sowas zu vermeiden! ich bin ja nun seit 1 september azubi bei telekom und da gab es viele viele belehrungen über den Datenschutzt. außerdem wird alles geloggt was man vom PC aus aufruft und andere sachen... viel mehr kann man nicht machen! was wollt ihr bitte machen? jeden mitarbeiter der rein und raus geht durchsuchen, die USB sticks und alles? never! aber die werden die leute schon finden!

    aber mir ist das egal ob die meine nummer jetzt haben oder nicht. genauso wie 90% der deutschen. die geben doch alle ohne mit der wimper zu zucken ihre Kontonummer + Bankleitzahl raus oder andere vertrauliche sachen.
     
  13. 5. Oktober 2008
    AW: Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    @cool max:
    es ist mir sowas von scheiss egal, was die t-com an sicherheitsmaßnahmen hat. die daten wurden gestohlen und das ist inakzeptabel. so einfach.

    deren thema, wie sie meine daten schützen, nicht meines.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.