Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Edd, 24. August 2012 .

  1. 24. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/img/gesundheit/origs108752505/9219729279-w900-h600/Tablette-auf-Zunge.jpg}

    Eine US-Firma hat eine Pille entwickelt, deren Einnahme via Smartphone-App kontrolliert wird. Ärzte könnten so in Zukunft überwachen, ob ihre Patienten die Tabletten auch tatsächlich schlucken.


    Hand aufs Herz: Auch Sie haben schon einmal beim Arzt geflunkert! Natürlich haben Sie seit dem letzten Beratungsgespräch weniger geraucht ( genau eine Woche lang, bis zum nächsten Kneipenabend). Mehr Sport treibhäufenen Sie sowieso (Kegeln zählt ja wohl als Ausdauertraining). Und die Tabletten schlucken Sie auch regelmäßig (exakt jeden dritten Tag).

    Bis jetzt sind Sie damit vielleicht durchgekommen. Wenn sich die Blutwerte wieder einmal nicht verbessert haben, drohte allenfalls eine kritische Nachfrage. Aber beweisen konnte Ihr Hausarzt natürlich nichts.


    Keine Flunkereien mehr


    Doch aufgepasst: Die Zeiten des sorglosen Flunkerns könnten bald vorbei sein. Das Unternehmen "Proteus Digital Health" hat eine Pille entwickelt, die Ihre Tabletten-Einnahme nicht nur kontrollieren, sondern das Ergebnis auch gleich an Ihren Arzt senden kann. Damit soll der unwillige Patient endlich das tun, was er eh schon beteuert.

    Für das System braucht man prinzipiell drei Komponenten: Erstens ein Smartphone, zweitens einen Sensor und drittens eine mit Chip ausgestattete Pille.


    Ein Pflaster registriert die Signale

    Prinzipiell kann jede Tablette so aufgerüstet werden, vom Betablocker bis zum Neuroleptikum. Mit Chip präparierte Pillen sind in der Lage, elektrische Signale an einen Sensor zu übermitteln, der als Pflaster auf der Haut des Patienten klebt. Das Signal wird allerdings erst generiert, wenn der Chip auf Magensäure trifft. Die Tablette nur in den Mund zu nehmen, nützt also gar nichts.

    Empfängt das Pflaster Signale, wird die Information inklusive Uhrzeit an ein Smartphone gesendet. Dieses Handy soll Klinikpersonal oder Pflegenden gehören.

    Über eine spezielle App werden diese nicht nur über die Tabletteneinnahme ihres Patienten informiert, sondern auch über dessen Pulsschlag, Körperposition und Aktivitätszustand. Damit sollen mögliche Nebenwirkungen der Medikation frühzeitig aufgedeckt werden.


    Noch besteht Einwilligungspflicht


    Ob der Patient diese Informationen tatsächlich direkt in die Jackentasche seines Arztes schicken möchte, bleibt ihm bisher noch selbst überlassen. Auch in den Vereinigten Staaten, in denen das Verfahren gerade durch die staatliche Arzneimittelbehörde FDA (Food an Drug Administration) zugelassen worden ist, besteht Einwilligungspflicht.

    Nur ist das Verfahren aber eigentlich dazu entwickelt worden, die Einnahme abtrünniger Patienten zu kontrollieren. Ob beispielsweise Schizophrene oder Demenzpatienten tatsächlich die Erlaubnis dazu erteilen werden, ist zu bezweifeln.

    Schon häufen sich bei Ärzte- und Patientenvertretern kritische Stimmen, die eine Entmündung des Behandelten befürchten. Die digitale Pille hat zumindest in Deutschland noch einen sehr bitteren Beigeschmack.

    _________________________

    Quelle

    Überwachung pur!

    Nur was passiert, wenn man sich weigert?
    Es wird einem alles gekürzt und nichts mehr bezahlt.

    Diese und viele andere News sollten uns zu Denken geben, was aber nicht viel bringt, weil wir dem System völlig ausgeliefert sind.

    Ich werde so eine "RFID" Tablette nicht schlucken.
     
  2. 24. August 2012
    AW: Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

    Ja natürlich, auf den ersten Blick ist das Überwachung pur. Stimmt.

    Wenn es jedoch ausschließlich(ich weiß, dass is so ein Wunschgedanke) bei älteren Menschen, eingesetzt wird, so könnte man viel sicherer die Einnahme von hoch gefährlichen Herz- und Blutmedikamenten überwachen.

    Das sowas bei gesunden Menschen eingesetzt wird ist für mich unerklärlich.
     
  3. 24. August 2012
    AW: Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

    gibt sicher viele, die was verschrieben kriegen, aber nicht regelmäßig einnehmen und somit den wirkungsgrad ihrer therapie gen null drosseln. in diesem fall also was die medikamentenausgabe betrifft: perlen vor die säue geworfen. nach kurzer begutachtung des smartphones durch den arzt stellt der kein weiteres rezept aus (warum auch!? bringt bei dem patienten ja nix!). oh moment.. eigtl gar nich gut für die pharmaunternehmen, weil weniger vertickt wird (und gerade die bringen diesen pillenchip ja mit auf den markt). geht wohl doch nur um überwachung (weils ja eh nen ganz großes thema is).. was sonst.. zielt sicherlich darauf ab die einnahme von gefügigkeitspillen zu überschauen um die unterdrückung unser aller in zukunft zu gewährleisten.
     
  4. 24. August 2012
    AW: Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

    was soll das denn bringen? dann weiß der arzt, dass du die tabletten nicht genommen hast und dann? dann schimpft er und weiter? vielleicht dient das als ausrede für ärzte, wenn menschen sterben.. "der chip beweist, dass er seine medis nicht genommen hat" ist also nicht meine schuld?!

    klar nehm ich absichtlich nen chip und schluck den.. -.-
     
  5. 24. August 2012
    AW: Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

    @s1nu: Kürzung und Streichung von Leistungen durch die Kasse, wenn du dich nicht an das hälst, was der Arzt sagt, fällt mir jetzt spontan ein.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 24. August 2012
    AW: Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen


    Noch nie den Film Equilibrium gesehen?
    Sowas, was da passiert ist, könnte man dann in einer "staatlich kontrollierten Zukunft" definitiv vermeiden!
    (Wer Ironie findet....)


    @Topic:

    Ich glaube die wenigsten Menschen könnten sich damit überhaupt anfreunden, mit jeder Pille einen Chip zu schlucken, der keine medizinische Wirkung hat, egal welchen Zweck er erfüllen soll.


    Und dass man immer gleich auf den "Überwachungs-Zug" aufspringen muss, finde ich extrem krass.
    Schon einmal dran gedacht, dass man euch theoretisch mit Geräten wie Handys, Navis, ect genauso gut "überwachen" kann?
    Sowas "braucht" man ja aber eh, also wurscht...

    PS:
     
  7. 24. August 2012
    AW: Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

    hmm... kommt auf die größe des klinikums an... wäre ja schön blöd wenn ein arzt die ganze zeit meldungen aufs handy bekommt...

    allerdings könnte man selbstmördern so auch schnell auf die schliche kommen und sie vllt noch retten=) denn cih denke ja, dass bei jeder pille ne nachricht verschickt wird...
     
  8. 24. August 2012
    AW: Diese Pille überwacht, ob Sie Ihre Tabletten nehmen

    Die einzige "gute" Einsatzmöglichkeit, die mir spontan einfällt, ist, dass vergessliche Patienten das freiwillig nehmen zur Selbstkontrolle. Aber das ist sicherlich Wunschdenken, ...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.