Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 5. September 2007 .

  1. 5. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Sage mir, welche Fotos Du gut findest, und ich sage Dir, was Du für ein Mensch bist – das verspricht die Internetseite Imagini.net. Der visuelle Persönlichkeitstest funktioniert zwar nicht streng wissenschaftlich. Aber er zeigt, worauf die meisten Nutzer abfahren und was den Ekelreiz auslöst.

    imagini_DW_Politik__371349g.jpg
    {img-src: //www.welt.de/multimedia/archive/00371/imagini_DW_Politik__371349g.jpg}


    Imagini.net erstellt anhand eines kurzen Bilder-Fragebogens einen "visuellen Fingerabdruck". Dazu werden Fragen wie "Kunst ist für mich...?" und unzählige Fotos eingeblendet, beispielsweise die Mona Lisa, ein Töpfer oder ein BMX-Fahrer bei einem waghalsigen Stunt. Der Webseitenbesucher klickt an, was er am ehesten unter "Kunst" versteht. Wer ein "Imagini Visual Profile" von sich erstellen lassen möchte, begibt sich also automatisch auf Selbstfindung.

    Nach dreizehn Bildersammlungen von "Urlaub" über "Schlafzimmer" oder "Getränk" bis hin zu "Ekelhaft" erstellt Imagini.net gleich einen ganzen Ordner mit Informationen über den Probanden. Anschließend analysiert es Spaßgewohnheiten und die Gefühlswelt des virtuellen Klick-Patienten. In der "Kurzzusammenfassung" weist Imagini seinem Patienten für die Bereiche Spaß, Stimmung, Gewohnheiten und Liebe knackige Schlagworte wie "Wildkatze", "Stubenhocker" oder "Improvisationskünstler" zu.

    Besonders spannend ist die "Match"-Funktion: Hier gibt Imagini aus über 4,5 Millionen Teilnehmern eine Liste der Fragebogen-Mitmacher aus, deren visuelle DNA am Ähnlichsten ist - also mit besonders vielen Übereinstimmungen beim Klickverhalten. Außerdem gibt Imagini.net einen Einblick in die visuelle DNA aller Webseitenbesucher und zeigt an, welche Fotos die meisten Klicks bekommen haben. Demnach haben die meisten Surfer die Mona Lisa bei "Kunst" angeklickt, während der BMX-Stunt mit Abstand die wenigsten Kunstfreunde begeistern konnte.


    Weitere Erkenntnisse aus der virtuellen DNA-Forschung: Ein behaarter Rücken ist für die Imagini-Besucher das Sinnbild für Ekel, Schokolade gilt als Lieblingsverwöhnung und Musik wird im Auto gehört. Geld macht Imagini, indem es seinen Nutzern zahlreiche Geschenke zum Kauf anbietet, die auf die visuelle DNA zugeschnitten sind.

    Fazit: Imagini ist ein Persönlichkeitstest, bei dem Sie unbedingt mitmachen sollten. Während es Ankreuz-Fragebögen im Internet wie Sand am Meer gibt, ist die Persönlichkeitsfindung per Foto-Memory eine echte Neuheit. Zwar liest sich der persönliche Info-Ordner wie ein willkürlich zusammen gestelltes Horoskop, wirklich spannend ist jedoch die Match-Funktion. Hier finden Menschen mit dengleichen visuellen Vorlieben zusammen.

    Quelle

    Ich persönlich finde diese Seite sehr interessant und lustig.
    Teilweise ist es jedoch recht schwierig, sich zwischen den einzelnen Bildern zu entscheiden!
    An sich ne nette Idee.
    Was haltet ihr davon?


    Greetingz

    Timo
     
  2. 5. September 2007
    AW: Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

    Also ich habs gerade mal gemacht und du hast recht die richtigen Bilder zu finden ist nicht immer einfach, aber es macht sau Spaß und ich hab mich echt gewundert aber es passt echt recht gut zu mir was der Test da sagt.

    Also ich kanns nur empfehlen ist für jeden was dabei und leicht verständlich, nur bei der Auswertung wären Englischkenntisse nicht verkehrt

    gruß
    tesa
     
  3. 5. September 2007
    AW: Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

    irgendwie öffnet sich bei mir nur eine schwarze seite
     
  4. 5. September 2007
    AW: Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

    Ich finde so einen Test auch mal ganz gut. Hat Spaß gemacht...Bilder sehen und sich eins aussuchen
    Ich warte gerade auf die Auswertung. Mal sehen, ob alles zutrifft. Oder zumindest einiges.
    Naja ok ein paar Eigenschaften stimmen, aber echt nur ein paar..^^
     
  5. 5. September 2007
    AW: Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

    Ich habs auch gerade gemacht. Beide Tests.

    Und ich find auch das es sehr schwer ist sich für genau 1 zu entscheiden. Meistens hatte ich bis zu 3 verschiedene die ich am liebsten gleichzeitig nehmen würde.

    aber trotzdem interessant mal gemacht zu haben
     
  6. 5. September 2007
    AW: Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

    Das war bei mir auch so - Grund: NoScript . Einfach erlauben, dann geht's... (falls du das überhaupt benutzt).
     
  7. 5. September 2007
    AW: Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

    coole sache, is richtig schick gemacht und man bekommt ein einblick inseine persönlichkeit ^^ lol.

    naja, ich wusste schon immer das ich ne verpeilte pennratte bin
     
  8. 5. September 2007
    AW: Diese Website deckt visuelle Vorlieben auf

    Ich bin (angeblich) ein sexlustiger Träumer,welcher die Natur,guten Whiskey sowie Rock/Metal Konzerte liebt und an sich eine sehr zuvorkommende,freundliche Person ist.


    Krass,das passt
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.