Differenzfunktion

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Road25, 6. September 2008 .

  1. 6. September 2008
    Hi ich habe eine Frage zu einer Aufgabe
    Gegeben sind die Scharen f(k)= x^2+ k^3
    g(k)=kx^2+k^2
    a) Ich muss den Fächeninhat A (k) ,das von den graphen
    Fk und Gk eingeschlossen wird in Abhängigkeit von k ermitten.
    interva ist 0 , 1 gegeben

    b) Für wechen Wert von k wird der Flächeninhalt maximal.?

    Wäre schön wenn jemand mit rechnung erklären würde
     
  2. 6. September 2008
    AW: Differenzfunktion

    Okay, also erst mal (sicherheitshalber) den / die Schnittpunkte von den beiden Graphen berechnen ... [damit man später die Integrale entsprechend aufteilen kann!].
    Bei mir wäre das |x| = k, also x = k (k ungleich 1, da die Graphen ansonsten identisch wären), da x sowieso nur zwischen 0 & 1 sein darf, kann man den Betrag vernachlässigen.
    Du ziehst nun die Funktionen voneinander ab, also h(x) := f(x) - g(x) & davon berechnest du dann den Flächeninhalt ...
    Code:
    A_h(k) = | {intergal von 0 bis k} h(x)| + |{integral von k bis 1} von h(x) | = ?
    Da kann man sich nun ein bissl austoben !

    Für die Aufgabe b) maximierst du einfach das, was bei dem Flächeninhalt in Abhängigkeit von k rauskommt.
    Du nimmst also als neue Funktion das Ergebnis von oben A_h(k) leitest das ganze 2x ab, suchst die Nullstelle k_0 der 1. Ableitung, schaust noch, ob ein negativer Wert dabei rauskommt, wenn du dieses k_0 in die 2. Ableitung einsetzt & schon hast du dein maximales k = k_0 gefunden =) !
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.