Digital-Video-Verbindung über HDMI bald auch kabellos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 7. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. September 2006
    Digital-Video-Verbindung über HDMI bald auch kabellos

    Für die kopiergeschützte Digitalschnittstelle HDMI haben Tzero Technologies und Analog Devices eine kabellose Übertragungstechnik entwickelt, die noch in diesem Jahr verfügbar sein soll. Dies teilte Tzero nun mit. "Die kabellose HDMI-Lösung senkt die Kosten und verringert die Komplexität kabelbasierter HDMi-Verbindungen, für die selbst kurze Kabel hunderte von Dollars kosten können", so Mike Gulett, Präsident und CEO von Tzero.

    Die drahtlose Übertragung soll mit Ultra-Wideband-Technik realisiert werden, wobei die Entwickler von einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 480 MBit/s sprechen. Da HDMI die digitaler Videosignale unkomprimiert zu Digital-Displays überträgt, würde dieser Wert jedoch bei weitem nicht ausreichen. Die Drahtlos-Lösung komprimiert die Videobilder daher auf Transmitter-Seite zunächst nach dem JPEG2000-Standard, wobei Analog Devices' ADV202-Chip zum Einsatz kommt. Kombiniert mit dem Audiosignal und verschlüsselt werden die Daten dann paketweise mittels Tzero TZ-7000-Chipsatz auf die Reise geschickt. Auf der Empfängerseite werden die Daten dann wieder entschlüsselt und entpackt, bevor sie über eine HDMI-1.2a-Buchse einem Display zur Verfügung gestellt werden. Ein auf HD DVD oder Blu-ray Disc vorliegendes komprimiertes Video würde somit zunächst dekomprimiert, dann wieder komprimiert und schließlich wieder dekomprimiert. Man darf gespannt sein, ob dies ohne Qualitätsverlust und Störungen vonstatten geht.

    Laut Tzero steht die drahtlose HDMI-Übertragungslösung ab sofort Geräteherstellern zu Testzwecken zur Verfügung. Interesse soll bereits Gefen bekundet haben. Nach unbestätigten Berichten ist mit einer Markteinführung im November zu rechnen. HDMI selbst hat sich zu der neuen Technik bislang noch nicht geäußert.

    quelle: heise.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Digital Video Verbindung
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    573
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    920
  3. [Video] The digital story of nativity

    Gabo , 21. Dezember 2010 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    318
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    705
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    467
  • Annonce

  • Annonce