Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Victim, 10. September 2009 .

  1. 10. September 2009
    Hallo RR'ler,

    wie im Titel bereits geschrieben suche ich eine Digitale Spiegelreflexkamera für einen absoluten Anfänger wie mich.
    Habe schon einiges im Internet darüber gelesen, hab irgendwie das Gefühl das da jeder seine eigene Meinung hat.

    Nun zu den Fakten:
    - Die Kamera sollte mit etwas Zubehör (also nötiges Zubehör) nicht mehr als 500€ kosten
    - Mit dieser Kamera möchte ich Landschaftsbilder, Tierbilder & Partybilder machen, d.h. wenn mal eine größere Party mit meinen Freunden ansteht (bei der ich fahre, das ich die Kamera wieder ins Auto packen kann^^)

    Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Teilen und somit weiß ich auch nicht was ich für Zubehör brauche...
    Habe vorkurzem mit einem Discofotografen gesprochen und dieser hatte einen extra Blitz einen riesen Akku und noch vieles mehr an Zubehör dabei...
    Also was brauche ich für Zubehör?

    Wäre super nett wenn ihr mir als absolut blutigen Anfänger helfen könntet.

    Danke schon mal im Voraus.

    MfG
    Victim
     
  2. 10. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Also ne einigermaßen gute Spiegelreflex + Zubehör kannst du für max 500€ eigentlich vergessen.
    Hatte eine Nikon D60 & benutzte sie fast für die gleichen Sachen wie du, hauptsächlich Partyfotografie für die Zeitung.
    Angenommen du würdest dir ne D60 kaufen, da kostet das Kit schon ~450€.
    Dann möchtest du noch einen Blitz, hier würde ich dir zu einem SB-600 raten, der reicht für Anfänger locker & auch für Partyfotografie. Der kostet nomml ~180€.
    Ein Batteriekit für die Cam kostet auch nomml ~50€.
    Dann kommt noch Kleinkram dazu, der aber auch nochmal den Preis drückt, wie zum Beispiel gute Speicherkarten, 2. Akku, Bouncer...

    Also wenn du wirklich eine gute DSLR + Zubehör möchtest, solltest du mehr Geld zusammensparen.

    gruß
     
  3. 10. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Danke für die schnelle Antwort...

    Zusammensparen muss ich nichts, es wäre schon mehr Geld da, doch für den Anfang dachte ich das eine für ca. 500€ reicht.

    Das mit den Partybildern ist nicht sooo wichtig! Den bisher war ich mit meiner normalen Digicam unterwegs und meine Kumpels waren voll zufrieden.

    Was für Zubehör brauche ich wirklich unbedingt?
    (außer Objektiv & Akku)

    MfG
    Victim
     
  4. 10. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Für Partybilder bräuchtest du eigentlich nur noch nen Blitzgerät. Der Rest ist eher optional.

    Du könntest dir zum Beispiel die da kaufen:
    Sony Alpha A200 DSLR-Digitalkamera (10 Megapixel) inkl. SAL1870 18-70mm Objektiv +
    Metz 36 AF 4 Blitzgerät für Sony-Alpha

    Sollte für einen Anfänger ausreichen. Die Speicherkarte darfst du aber auch nicht vergessen.
    Aber Achtung: Die Sachen (Kamera ist nicht die beste, das Blitzgerät bietet nur das nötigste) sind wirklich nur für Einsteiger. Falls du mehr vor hast investiere lieber etwas mehr Geld (ca 650€), dann hast du mehr davon. 500€ sind wirklich sehr knapp bemessen.
    Ich persönlich würde dir ja zur Pentax K-m raten, allerdings kommst du da mit Blitz auf etwas mehr wie ~550€.
     
  5. 10. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Also ich bin der Meinung, dass du für 500€ schon was nettes bekommst.
    Zubehör brauchst du eigentlich erstmal nicht viel
    Es reicht: Kamera Boddy + einfaches Objektiv + Tasche + SD-Karte
    Ein zusätzlichen Akku wirst du eigentlich nicht brauchen. Die Akkus, die bei den Kameras dabei sind halten lange genug. Einen zusätzliche Blitz wirst du für deine Dinge auch erstmal nicht benötigen. Viel wichtiger ist es zu lernen ohne Blitz auch in Lichtschwachen Situationen gute Bilder zu machen.

    Welche Marke man nimmt ist größten Teils Geschmackssache. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich dir empfehlen mal in ein Fotogeschäft zu gehen und einfach mal verschieden Marken in die Hand zu nehmen und zu schauen, ob dir schon etwas zusagt.

    Ich persönlich bin absoluter Nikon Fan und hab von denen auch schon viele Spiegelreflex Serien besessen und auch leihweise benutzt.

    Deswegen würde ich dir auch ein Kit mit Nikon D60 + ein einfaches Objektiv empfehlen.
    So ein Kitt bekommt man schon ab ca. 430€. So ist dann immernoch genug Platz für eine Tasche und eine große Speicherkarte.

    Gute Objektive, Blitze, große Akkupacks ( was ich persönlich in den meisten Fällen für reine Protzerrei halte, da die Akkulaufzeit des internen Akkus bei weiten ausreichen sollte) und anders Zubehör kannste dir dann immer noch kaufen.

    Zum Einstieg ist das schon mal ganz ordentlich. Und eins kann ich dir sagen: Einmal Spiegelreflex, immer Spiegelreflex
     
  6. 11. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Vielleicht solltest du auch gebrauchte Kameras in erwägung ziehen. Da bekommst du nen Body mit Objektiv... zB. Canon Eos 350D oder 400D und hast noch richtig Geld für nen Blitz und Zubehör.
     
  7. 11. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Also ich habe mir im Mai eine Nikon D60 Kit mit 18-55mm VR Objektiv geholt und zusätzlich noch 2x4 Gb Speicherkarte und einen Zusatzakku und eine Tasche. Im groben und ganzen kam ich dann auf 500€. Für den Einstieg ist die Kamera echt genial.. vorallem von der Haptik her gefällt sie mir bei weitem besser als eine Canon.

    Aber der Vorschlag mit der Gebrauchten Kamera, ist natürlich auch nicht schlecht.

    Was ich dir nur raten würde ist..: Geh zu einem kleinen Fotoladen in deiner Stadt und kauf sie dort. Die Preise unterschieden sich mininaml und eine gute Beratung gibt es auch noch dazu. Außerdem unterstützt du somit einen Kleinen Laden
     
  8. 16. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Hey ihr seit echt super, war jetzt ein paar Tage unterwegs mit einer Leihkamera allerdings einer sehr "großen"...
    Es war eine Canon EOS 50D, die war echt der Hammer.

    Die ist allerdings etwas zu teuer für mich!

    Danke für die vielen Antworten und die Frage mit dem Zubehör ist dann wohl auch beantwortet.

    Jetzt bleibt noch eine Frage offen... Undzwar die Fage, wo bekomme ich am besten gebrauchte SLRs her? Ebay ist klar, aber das ist mir nicht ganz geheuer.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    Victim
     
  9. 16. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Nicht vergessen, dass so eine Kamera mechanische Bauteile hat und diese verschleißen können, vorallem der Verschluss, wenn der außerhalb der Gaantiezeit kaputt geht wird man sich wohl mit aller Wahrscheinlichkeit eine neue Kamera holen, da das preislich sehr teuer wird. Bevor du also eine gebrauchte Kamera kaufst solltest du wissen wie viele Auslösungen sie schon hinter sich hat (kann meist der Service auslesen)und was der Hersteller angibt. Da gibt's dann natürlich Unterschiede wie bei Automotoren (gefahrene Km auf dem Tacho), die einen gehen früher kaputt die anderen halten ewig...
     
  10. 18. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Es gibt diverse DSLR Foren mit Marktplätzen:
    Von Canon gäbe es die 400D evtl 450D mit Objektiv zu dem Preis, oder eine 30D.
    Hier mal die Foren:
    DSLR-Forum
    DFORUM
    fotografie.at - Österreichs Top-Adresse für Fotografen, Models und Foto-Workshops
    http://www.traumflieger.de/forum/

    Bei mir ist die Entscheidung auf eine 40D gefallen und die wird höchstwahrscheinlich morgen abgeholt
     
  11. 5. Oktober 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Die Eos 1000D kostet mit Kit ca. 430 Euro, da haettest du dann noch "rest"geld fuer zubehoer wie tasche, speicherkarte....
    Kann aber auch empfehlen etwas gebraucht zu kaufen.
    Habe im dslrforum schon 2 Objektive gekauft und eines verkauft.
    Lief alles perfekt, also kann ich weiterempfehlen.

    Wenn dir ein Objektiv dann nichtmehr gefaellt kannst dus auch fast ohne wertverlust weiterverkaufen
     
  12. 9. Oktober 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera für absoluten Anfänger

    Ich hab die 450D und bin völlig zufrieden. Das Objektiv, welches dabei ist, ist sehr gut, es gibt zahlreiche andere Objektive (hatte noch das Weitwinkelobjektiv, teuer aber ein Traum).
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.