Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Cruisard, 24. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. August 2009
    So, es ist so weit, auch ich will in den Bereich der Fotografie einsteigen.
    Nachdem ich mir schon häufiger von Freunden ihre Cams geborgt habe,
    möchte ich nun auch endlich eine eigene Kamera besitzen.

    Absolut obere Preisgrenze: 1000€.

    Mein bisheriger Favorit: Canon 500D

    Hat mit der vll schon einer von euch Erfahrungen gesammelt,
    bzw kann sie mit anderen vergleichen?

    Bei dem Verwendungszweck gibts tausende.
    Von allem was es gibt, sollte man Fotos machen können.
    Würde sie hauptsächlich für Portrait und Landschaftsaufnahmen nutzen,
    jedoch auch für Tieraufnahmen. Das sind meine 3 Hauptbereiche.

    Dann haut in die Tasten, was würdet ihr mit empfehlen?
    Bitte nicht nur einfach nen Link posten!

    Jeder hilfreiche Post wird selbstverständlich auch mit ner Bw belohnt.

    So long, Cruisard.
     
  2. 24. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    500D ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Und ist ja brandaktuell die Kamera
    Wenn du's billiger willst reicht auch eine 450D.

    Das Bild ist im Endeffekt sowieso nicht sooo viel anders, den größten Teil macht ein gutes Objektiv aus! Lieber an der Kamera sparen und in ein gutes Objektiv investieren.

    Die 500D hat halt noch ne Video-Funktion, das topt natürlich!
     
  3. 24. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    450D ist auf KEINEN Fall ne Alternative, aus dem Grund, dass sie in meiner Umgebung jeder hat.
    Tut mir Leid, aber so eigen bin ich dann doch

    Im Threadnamen steht ja auch Objektiv(e), dh ich suche auhc gute Vorschläge für ein Objektiv.
    Meine Mutter hat hier noch ne alte Spiegelreflex von Canon, kann man davon das Objektiv nutzen?
    Ist halt noch ne etwas ältere mit Film, muss mal nach dem Namen gucken.

    So long
     
  4. 24. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Ne Analoge? Die hat dann normalerweise keinen Autofocus. Lohnt sich normalerweise nicht, analoge Objektive auf digitale Kameras zu kleben.

    Also wenn die 450D flachfällt dann ist die 500D sicher eine gute Lösung! Wenn jeder in deinem Bekanntenkreis eine Canon hat wäre das wohl das beste dir auch eine zu kaufen, da hat man gleich Leute zum Objektiv und Zubehör ausleihen, bzw tauschen.
     
  5. 25. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    versteh nicht was daran schlecht ist wenn alle anderen auch ne 450d haben?
    könnte ja vlt. ein hinweis darauf sein das es eine gute kamera mit einen ganz guten p/l-verhältniss ist oder?

    man muss doch keine x euro mehr ausgeben nur damit man ne andere kamera hat-.-^^

    aber deine sache.

    würde den thread vlt. dahin verschieben lassen, treiben sich vlt. mehr fotografen rum

    [url="https://raidrush.net/forums/33/ und Fotografie - RR:Board[/url]
     
  6. 25. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    ist die 1000d eigentlich besser als die 500d?
     
  7. 25. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    nein, die 1000D ist die 'schlechteste' der D-Reihe (wenn man nur die aktuellen modelle betrachtet)
     
  8. 27. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Ein gutes Objektiv wäre das hier: EF28-105 1/3.5-4.5 USM
    guenstiger.de - Der grosse Preisvergleich im Internet

    Leider hat es nicht großen Weitwinkelbereich, wie ein 18mm Objektiv, aber für deinen Bereich sollte es hinhauen. Weitwinkel verzerrt etwas und das ist bei Portraits nicht so der Knüller.

    Ich würde bei dem Budget daher also lieber nur den 500D Body kaufen und ein gutes Objektiv. Das Kit-Objektiv ist in Ordnung, kann aber mit dem geposteten nicht mithalten.

    Dann hättest ~580 für den Body und 330 fürs Objektiv ausgegeben... dann hast noch genug für einen guten Speicher oder nen ordentlichen Fotorucksack

    Für mehr Weitwinkel und weniger Tele würde ich das hier empfehlen. Ist leider weniger Lichtstark.
    EF-S 17-85 / 4-5.6 IS USM
    Canon EF-S 17-85 / 4-5.6 IS USM - Preisvergleich (Preis ab € 295,00) - Objektiv
     
  9. 27. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Also das Ojektiv überzeugt mich absolut nicht, sry.
    Hat jemand eventuell noch bessere Vorschläge?
    Hatte vor alles bei Amazon zu kaufen, dh am besten mit Amazon-Link posten!
    Body kostet bei Amazon 600€, mit 18-55mm IS Kit 80€ mehr als ohne,
    das heißt wenn denke ich mal würde sich das genannte anbieten.
    Für 1000€ gibts die 500D mit dem 18-200mm IS Kit,
    würde sich dieses nicht für die Bereiche Tiere und Landschaft anbieten?

    Bitte nur begründete Aussagen.

    Hier mal von mir, dem unwissenden Käufer, meine favorisierten Objektive:
    1
    2
    3
    4
     
  10. 27. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Hier mal ein Link zu sämtlichen Canonobjektiven mit Testergebnissen verschiedenster Magazine.
    Canon Objektive Test

    Dort kannst du mal die von mir geposteten Objektive mit dem 18-200 Kitobjektiv vergleichen.
    Kommen auch Fremdhersteller in Frage?
    Geht es bei deinen Tieraufnahmen um seltene und scheue Tiere, die im Wald oder sonst wo versteckt sind, oder um nen Hund, der einem vor der Nase rumtanzt? Oder etwa Insekten, wo ein Macro in Frage käme..?!
     
  11. 27. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Eher Hund Katze Maus, also das was relativ still ist...
    Makroaufnahmen werden eher nich so das Thema sein
    Hauptsächlich gehts mir jedoch um Portraits.
    Btw ja, originale Canons sollens sein.
     
  12. 28. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    wenns die Kombi 500D + Canon Objektiv sein muss, dann nimm die mit dem 18-55er IS Kit, dazu noch das 55-250er für deine Tiere und feddich.
    Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS Objektiv: Amazon.de: Elektronik
    Oha ich seh gerade das gibt für 222€, echt n geiler Preis dafür. Dann haste noch n bischen über für das 50mm 1.8er, so haste auch gleich ne richtige Portrait-Linse.
    Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv: Amazon.de: Elektronik
    Das 18-200mm würde ich nicht nehmen, teile dir den Brennweitenbereich auf, dann erreichste auf jeden Fall ne bessere Bildqualität.
    Mein Tip wäre noch das Canon 70-210mm, kriegt man vielleicht für 150€, allerdings nur noch bei eBay, neu gibts das nich mehr.

    zu deinen favorisierten Objektiven:
    28mm 2.8 - gutes Teil, nur ziemlich eingeschränkter Einsatzbereich. Wofür willstn das verwenden? Für Portraits nimm lieber das 50er, das is billiger und dafür noch lichtstärker.
    75-300 - soll ziemlicher crap sein, is der vorgänger vom 70-300, darum wird das so billig gehandelt. Soll ab 200mm kaum zu gebrauchen sein, außerdem hat das Ding keinen Stabi, was bei den Brennweiten sehr zu empfehlen wäre.
    55-250 - siehe oben, gutes Teil, guter Stabi, in der Preisklasse gibts kein Besseres.
    70-300 - auch n schönes Teil, nur würde das sicher dein Preislimit sprengen. Soll lediglich bei 300mm n bischen flau sein. Is von der Verarbeitung n bischen wertiger als das 55-250, allerdings rechtfertigt das den deutllichen Mehrpreis meiner Meinung nach nicht.
    Da ich nicht denke, dass bei dir in naher Zukunft ein Wechsel aufs Vollformat ansteht, kannste auch ohne Bedenken zu den EF-S Objektiven greifen.
     
  13. 29. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Empfehlung von mir ist, Besorg dir die 450D da der unterschied zur 500D absolut minimal ist. Wenn du dir an der Kamera ein Paar euro sparen kannst, kannste dir hohwertige Objektive kaufen, die das alles wieder weg machen, bzw. noch mehr Schärfe/Farbe/ect. dir bringen. Es bringt absolut nix, dir eine KAmera für z.b. 2000€ zu kaufen und nur Wackel Objektive dir zu vefügnung stehen, bessere bilder wirste nicht machen durch die bessere Kamera. Video Funktion in der Preisklasse, machste 1 bis 2 mal an aus spaß, jedoch Taugen tut die nix. Die Videofunktion von der 5DMarkII taugt sogar nix. Also vorteil wie viele auflisten ist das nicht.

    Meine empfohlene Objektiv auswahl währe die.

    Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM
    - nach einem Gebrauchten schauen, da sich das Teil von der Farbwiedergabe kaum zu schlagen ist. einzusätzen für Landschaftsfotografie(Gebraucht ca. 350€)
    Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv für Canon: Amazon.de: Elektronik

    Canon EF 85mm/ 1,8/ USM
    - Klasse Protrait Objektiv, da du mit dem einen angenehmenen Abstand zum Model hast, und nicht die Kamera dem Model unter der nase halten musst. (Gebraucht ca. 280€)
    Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv: Amazon.de: Elektronik

    Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Macro APO
    - ist eines der Wackeligsten Objektive, jedoch für den Telebereich Taugt das Teil was, leider kein IS dabei, jedoch bekommt man mit ein wehnig übung auch sehr brauchbare Bilder. (Gebraucht 100€)
    Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv für: Amazon.de: Elektronik

    Wenn du ein Gutes Tele haben möchtest, welches jedoch deine Preisobergrenze Sprengen wird gibt es nur das Canon 70-200mm EF 1:4L IS USM + 2x Converter somit haste ein 140-400mm und durch den 1,6er Crop haste dann ein 224-640mm für Tieraufnahmen dann absolut ausreichend.

    Mfg inf1n1ty
     
  14. 30. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Sorry, aber da muss ich dir eindeutig wiedersprechen. Die 1000D hat laut einiger Tests (hier der Chip-test, is nur einer der das sagt) die beste Bildquallität in der 1000€ Klasse, da der Test schon bisschen älter is, stimmts nichmehr ganz. Nur die 500D und die Nikon D5000 liegen mitlerweile vor ihr. Minimal und mit Aufpreis von 250€. Aber auf jeden Fall sind die Bilder besser als die von der 450D. Und die Unterschiede in der Ausstattung sind marginal.
    Im Vergleich zur 450D sind die "gravierendsten" unterschiede der Auto-Fokus, 450D 9-Punkt gg. 1000D 7-Punkte, dass die 450D 3 RAW-Fotos die Sekunde schießt, die 1000D 2,5. Die 12 Megapixel der 450 gg 10 der 1000D. Und natürlich das die 450D da wo der Daumen ist gummiert ist, 1000D nicht^^
    Der Preisunterschied von knapp 70€ rechtfertigt das absolut nicht, wo die 1000D auch noch die besseren Bilder macht. Von dem Mehrpunkt-Autofokus verabschiedet man sich eh spätestens wenn er zum ersten Mal was ganz anderes Fokusiert als man will (was schnell passiert). Wie wild mit Raw-Bildern um sich schießen braucht man meiner Meinung nach sowieso nicht, da für den Hobby-Fotograf JPG in 80% der Fälle mehr als ausreicht. 10 Megapixel reichen auch locker aus, vorausgesetzt du willst nicht deine Wand mit einem Foto tapezieren (wo man immernoch ein Panorama machen könnte^^)

    Ich hab mehrere Bodys getestet, in der Hand gehabt und mich für die 1000D entschieden. Hat eindeutig das beste Preis/Leistungsverhältnis und wer am Body spart hat mehr Geld für die viel entscheidenderen Objektive.
    Das alte Canon-Objektiv deiner Mum sollte auch noch drauf passen, da is Canon recht beständig.

    So long, gl, hf & fu
    sYzed
     
  15. 30. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Les mal bitte richtig das Fazit! in der 1000€ Klasse macht die noch lange nicht die Besten Bilder!

    Die 1000D ist ein guter eindstieg in die DSLR Fotografie, jedoch glücklich wird man mit ihr nicht. Man wird sich schnell über fehlende funktionen ärgern, welche z.b. die großen schwestern 450d 500d haben.

    Nikon D5000 über der EOS 1000D ? Zwischen den beiden Tut sich absolut nicht viel Da die D5000 als Konkurzent zur 1000D auf den Markt geschmissen wurde. Die 450D und 500D wird mit der D90 von nikon oft verglichen.
     
  16. 31. August 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    So, hab mal wieder einige BWs innen Raum geworfen.

    B2t: Also fest steht, dass ich mir die 500D kaufen will.
    Nur geht es halt noch um die Objektive. Zur Verfügung hab ich im Moment ~750€,
    will mir erst einmal ne "Grundausrüstung" kaufen, dann halt mehr.
    Welchen Sinn mache es für mich dieses Kit zu kaufen?

    Geht mir jetzt halt ums Objektiv, was davon zu halten ist.

    Okay, es hat mich grad doch noch eine Kamera aus der Bahn geworfen :/

    Vergleich: Canon EOS 500D vs. Canon EOS 40D

    Was empfielt sich wofür?
     
  17. 1. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    750€ für Objektive oder 750€ für Body+Objektive?

    Falls Zweites der Fall ist, dann fällt die 40D ja schonmal weg, es sei denn du holst sie dir gebraucht (wogegen meiner Meinung nach nichts spricht, ich hab mir meine auch gebraucht gekauft)

    Naja die 40D empfiehlt sich für alles, für was sich die 500D auch empfiehlt, sie spielt aber eben schon in einer anderen, höheren Klasse. Die 500D hat ne Videofunktion, die 40D nicht. Du solltest aber immer wieder bedenken, dass die Bildqualität hauptsächlich durch die Objektive und nicht durch den Body bestimmt wird. Von daher empfehle ich dir lieber an der Kamera an sich zu sparen.

    Oha die Frage nach dem Sinn...^^
    Der Sinn des Kits ist, dass du bei der Kombination billiger bei weg kommst, als wenn du Kamera und Objektiv einzeln kaufst.
    Was das Kit-Objektiv angeht kann ich dir leider keine konkreten Infos geben, habs noch nicht gehabt. Hab lediglich schon öfter gelesen, dass es besser sein soll als sein Ruf. Mit den 18-55mm deckst du nen Bereich ab, der ausreichend für die meisten Situationen sein wird. Landschaft, Architektur, Partyfotos in Innenräumen. Für gute Portraits ist es leider nicht lichtstark genug, du kannst die Person nur bedingt vom Hintergrund freistellen. Aber für den Anfang wirst du sicher auch Portraits mit machen können.
    Hier kannste dich mal durchklicken, was so normalerweise für Bilder mit der Linse gemacht werden. Für Portraits empfehle ich dir wie gesagt das 50 f/1.8, da kriegste ne Menge Objektiv für wenig Geld.
    Nur wenn dein Budget jetzt insgesamt 750€ sind, dann wirds eng mit Tier- bzw. Telebildern. Für die 500D kriegste da keine Objektivzusammenstellung hin, mit der du alle deine Bedürfnisse abdeckst. Dann müsstest du schon zu ner älteren, ner 1000D (400D) greifen, aber das steht ja so wie ich das mitbekommen hab nicht zur Debatte. Somit bleibt dir bei dem Budget und bei der Pflicht-500D eigentlich keine andere Möglichkeit, als das Kit zu nehmen, Body kriegst du für 600, aber für 150€ wirst du auf keinen Fall ein (neues) brauchbares Objektiv kriegen.

    Wenn du die 750 jetzt allerdings allein für Objektive zur Verfügung hast, dann können wir nochma in Ruhe drüber reden, dann haste einige Möglichkeiten...
     
  18. 1. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    750€ habe ich jetzt sofort zur Verfügung, wollte mir damit halt n "Starterpaket" kaufen.
    Das heißt ein Objektiv, mit dem ich nen möglichst großen Bereich abdecken kann.

    Weiterhin wollte ich dann jz erstmal n bischen arbeiten, was jedoch durchs Abi schwierig wird.
    Deswegen das 18-55mm Kit als Starterpaket. Nur da ich halt länger was davon haben will,
    und später halt auch semiprofessionelle Bilder damit erzielen will, sprang mit die 40D ins Auge.

    Ich hab zwar jz schon in 265432467 Foren Vergleiche der beiden gelesen, nur schlau wird man nich draus.
    Vor allem ist mir dabei dieses Kit aufgefallen, wofür ich dann halt erst noch weiter arbeiten müsste.
    Es ist jetzt auch nicht das Problem für mich wenn ich n Monat oder so darauf warten muss,
    mir gehts eher um die Funtkion, nicht um den Preis.
    Welche Kamera auch in die Auswahl gekommen ist, mir aber eigentlich zu teuer ist, ist die 50D.
    Ich stell einfach mal so meine Sichtweise dar:

    Pro 500D:
    -Hohe Megapixelanzahl
    -günstigstes Modell
    -kompakt
    -HDMI Schnittstelle
    -SD Speicherkarte
    -Videofunktion

    Pro 40D:
    -Magnesiumgehäuse
    -Daumenrad
    -Joystick
    Kann ich leider nicht so extrem viel zu sagen, scheint nur wirklich qualitativ bessere Bilder zu erzielen. Hier ist eure Hilfe gefragt.

    Pro 50D:
    -die selben Punkte wie bei der 40D, scheint nur nochmal ne Runde besser zu sein
     
  19. 1. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Also auf die Megapixel würd ich überhaupt nicht schaun. Die sagen eigentlich nichts aus, außer du willst deine Fotos auf A1 oder sonst was riesiges drucken.

    Also ich würde mir an deiner stelle ne gebrauchte 40D oder 50D kaufen.
    Kenne viele leute die die 40D haben und die sind alle super zufrieden.
    Ne gebrauchte 40D bekommst schon für 500-600€, die 50D wird so bei 700+€ gebraucht liegen.
    Musst du wissen ob dir das wert ist.
    Und wenn du erstmal n "starter-kit" willst, könnte man noch ein gebruachtes 17-85 USM dazukaufen, ist ne ordentliche Linse vorallem recht günstig. Ne 40D + das 17-85er dürftes du für ca 700-750€ gebraucht bekommen.
    Hab bis jetzt alles bis auf eine Linse gebraucht gekauft und alles ist einwandfrei, kanns nur empfehlen. (zb dslr-forum.de)

    F1RST
     
  20. 1. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    es ist eigentlich scheiß egal, was da für eine kamera hinterhängt. ich rate dir für ne 500D oder 450D. Sind für den einsteiger gut. Was zählt sind die Objektive.

    Da kann ich dir das Tamron 28-75mm F/2,8 empfehlen. Ist in der Preis Leistung eins der besten und hat ne blende von 2,8 auf allen brennweiten, was du bei anderen objektiven in der preisklasse nicht findest.

    http://www.amazon.de/Tamron-28-75mm...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251839514&sr=1-13
     
  21. 2. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    So, ich habe jetzt ein konkretes Angebot vorliegen, gebraucht:

    - Canon 40D Body
    - EF-S 17-85mm IS USM
    - Batteriegriff BG-E2N
    - zusätzlicher Akku
    - 2x SanDisk Compact Flash Ultra II
    ____________________________

    ~800€

    Kamera ist n gutes Jahr alt, von Canon Fachwerkstadt gereinigt.
    Gebrauchsspuren sind jz so keine zu erkennen, alles in Ordnung.

    Ist das ein gutes Angebot? Denn ich finde es echt klasse!
     
  22. 2. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Das klingt schon sehr gut. Wenn du den Verläufer kennst wäre das perfekt, denn es gibt ja noch Restgarantie, die du über den Erstkäufer bekommen könntest. Die Anzahl der Auslösungen (ungefähr) wären noch interessant. Canon gibts ca 100.000 Auslösungen für die Lebensdauer eines Verschlusses an.
    Bei ebay ist das immer so eine Sache... War das Objektiv bei der Kamera dabei, oder wurde es später/früher gekauft? Mit dem Kit solltest du wirklich für längere Zeit zufrieden sein.
    Ich gebe die mal diesen hier:
     
  23. 2. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Angegeben sind 5800 Auslösungen, inwiefern das stimmt weiß ich nicht.
    Persönlich kenne ich den Verkäufer leider nicht, jedoch ist er mit sehr sympatisch.
    Kenne bis jetzt noch niemanden der unzufrieden mit ihm war,
    50 Leute haben bereits gebrauchte Dinge bei ihm gekauft und alles war perfekt.

    Falls es mir nicht gefällt - Ich habe 30 Tage Rückgaberecht.
     
  24. 2. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Würde bei dem Angebot zuschlagen, ist ne gute Kamera und ein recht gutes Objektiv. Für den start ist das ein guter Anfang.
     
  25. 2. September 2009
    AW: Digitale Spiegelreflexkamera +Objektiv(e)

    Gekauft.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.