Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 27. September 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. September 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Seitz D3 Scan Back macht Bilder mit maximal 7.500 x 21.250 Pixeln
    Das Schweizer Unternehmen Seitz Phototechnik hat eine Digitalkamera vorgestellt, die eine Maximalauflösung von 160 Megapixeln erreicht. Die Seitz 6x17 Digital nimmt Panorama-Fotos mit 7.500 x 21.250 Pixeln auf.



    Das Gehäuse der Kamera misst 495 x 175 x 95 mm und wiegt 2,8 Kilogramm. Der Scan-Sensor, der im Rückteil der Kamera sitzt, stammt vom kanadischen Unternehmen DALSA und hat eine Pixelgröße von 8 x 8 Mikron. Der Sensor basiert auf der "Time Delay Integration"-Technik (TDI) und benötigt für ein Bild bei voller Auflösung eine Sekunde. Der Sensor erreicht einen Dynamikumfang von elf Blendenstufen und arbeitet mit 48 Bit Farbtiefe. Die Lichtempfindlichkeit reicht von ISO 500 bis 10.000.

    Ein einzelnes Bild der fast einen halben Meter langen Kamera, die z.B. für die Landschafts-, Architektur-, Sport- und Werbefotografie gedacht ist, soll als unkomprimiertes RAW mit 16 Bit Farbtiefe 307 MByte groß sein - als TIFF mit 48 Bit Farbtiefe wird es gigantische 922 MByte groß. Das Scanteil kann man dem Gehäuse auch entnehmen und in andere Kameras des Unternehmens einsetzen. Auf der Rückseite des Gehäuses sitzt ein klappbares Display mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln.


    Schneider- oder Rodenstock-Objektive können auf der Objektivplatine eingesetzt werden. Auch lassen sich nach Angaben des Herstellers auch Großformat-Objektive von 6x17-Panoramakameras wie zum Beispiel Linhof Technorama, Fuji oder anderer Marken verwenden. Diese Objektive werden mit einer optionalen Objektivplatine an der Seitz-Kamera angebracht.

    Die enormen Datenmengen der Kamera werden per Gigabit-Ethernet auf einen per Akku versorgten, mobil gemachten Mac mini kopiert. Ein Sharp Zaurus dient als Kontrolleinheit für die Kamera, die er per WLAN anspricht. Die Kamera kann auch in einem Netzwerk genutzt werden. Als externe Stromversorgung der Kamera und des Macs dient ein 12-Volt-9A-NiMh-Akku.


    Das Seitz-D3-Scan-Rückteil kostet allein 22.900,- Euro. Die Seitz 6x17 Digital ist in einer mobilen Version (mit einem tragbaren Speichermedium und einer Kontrolleinheit) sowie in einer Studioversion erhältlich. Die Seitz 6x17 Digital mit Seitz-D3-Scan-Rückteil kostet 28.900,- Euro in der mobilen sowie 26.900,- Euro in der Studio-Ausführung.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    haha hammer! Aber wer kauft sich denn so ein oshi!!! Ist ja fast grösser als ein laptop!!

    naja das sind so sachen die ganz nett und hübsch sind aber keiner braucht, weil man gar nicht so grosse Poster machen kann damit es mal etwas unscharf wird!!
     
  4. #3 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    wer sich sowas kauft?
    studiofotographen, die damitgeld verdienen. wer sie die kauft, der muss allerdings ne menge geld verdienen.
     
  5. #4 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    922 MB für ein bild in voller auflösung.....

    das Teil ist so überflüssig wie ein Kropf....

    da muss erst noch ein anderes Bild-Datei-Format erfunden werden das die Bilder direkt packt....

    sonst ist es doch echt schwachsinnig....

    für den Werbebereich ist so ein Teil sicherlich Interessant aber für den Privaten-Bereich völlig nutzlos....
     
  6. #5 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    nein.

    die brauchen so ein riesen teil nicht, da benutzen sie lieber analoge kameras.
    meiner meinung nach ist das einfach nur ne erfindung um auf die firma aufmerksam zu machen,
    oder zur forschung. es würde nie ein fotograf auf die idee kommen mit sonem koffer zu fotografieren.
    außerdem haben 160 megapixel keinen vorteil gegenüber z.b. 20megapixel, weil die bilder später sowieso verkleinert werden.
     
  7. #6 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    LoL, das Bild ist so scharf das es nicht mit dem Bloßen Auge genießen kann.
    Das is krank!

    //Edit:
    Beispielbild:
    Roundshot – fast 360 degree panoramic equipment

    //Edit2:
    Ich sehe gerade, diese Firma stellt Panorama-Cams her, und dafür könnte sowas geeignet sein.
    Man stelle sich vor, man möchte die Reichstagskuppel vehöllen mit nem rundumblick vom Brocken, da braucht man sowas ;)
     
  8. #7 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Jap haste voll & ganz Recht!
    Allerdings stimmt das auch mit dem neuen Bildformat das man für die Pix erstellen sollte. Einfach viel zu groß die Dateien. Man das Teil muss echt schärfer als die Realität sein!!!!
     
  9. #8 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    schärfer als die realität kanns gar ned sein^^
    naja wie schon gesagt ist das produkt nicht für privatleute wie uns gedacht
    für kleinere studios is es auch zu teuer
    also können sich die kamera nur rießige medienunternehmen leisten
     
  10. #9 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Wow da können die ja noch mehr Werbung machen :eek:

    Wer hats Erfunden? Die Schweizer! Wer genau? Seitz Phototechnik!

    Sorry aber dämlicher geht ja wohl echt nicht mehr. Die Kamera is schwerer wie wie mein Stuhl zuhause :eek:
    Sorry aber wer bitte braucht solch eine Kamera? Selbst eine kamera mit 10megapixeln macht gestochenscharfe bilder. Schon ab 3-5 wird schärfer als scharf.

    Man sieht einfach keinen unterschied. Auser wenn man sich die pixel ganz genau anschaut und evtl noch 3 millionen fach ans bild dranzoomt und noch alles scharf sieht.
    Wirklich unnötiger dreck meines erachtens.
     
  11. #10 27. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    ich hab mal wo gelesen dass die sternwarten noch viel mehr pixel haben, ich meine die brauchens ja auch um gaaaaaaaaaaanz weit in den weltraum zu glotzen
     
  12. #11 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Naja die erste Digitalkamera war auch nich grad handlich.
    Special: 30 Jahre Digitalkamera - NETZWELT

    Ich denk auch das die nur mal zeigen wollten was machbar ist, aber in ein paar Jahren... wer weiß.
     
  13. #12 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Sowas braucht doch kein Mensch. Allein wie lange es dauern würde das Bild am Computer anzugucken. Das braucht man vielleicht, wenn man nen 2tes Google Earth Projekt machen will, aber ansonsten ist das einfach nur schwachsinnig.
     
  14. #13 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Und wer hat so ne :poop: erfunden?
    ->Die schweitzer

    OMG?
    Da brauchse ja ne Festplatte anstatt ne SD-Karte :D
    Wie überaus Sinnfrei und :poop: ^^
     
  15. #14 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    ich find das ding kool.
    kann man gigantische aufnahmen mit machen. und muss es nachher nicht erst am pc zurecht schnippeln.

    an alle, denen die bilder zu groß sind. man kann sie natürlich komprimieren, aber das ist im falle dieser kamera nicht erstrebenswert...
     
  16. #15 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    boah des ist ja mal krass, überlegt mal wie lang das teil braucht bis die 1 foto gespeichert hat??? da kansch dir ja glei n Grab schaufeln lassen :D
     
  17. #16 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Wow, wieder super comments hier. Sowas kann man sich echt sparen! Würde der Mensch so denken wie der großteil hier, würden wir noch in der Höhle hocken.

    Finde ich echt interessant. Wird gezeigt was technisch machbar ist. Und Fortschritt ist wichtig
     
  18. #17 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Da haben die Entwickler auch dran gedacht, deshalb ist da gleich ein MacMini zum Bilder drauf abspeichern mit dabei.


    Super-Digicam mit 160 Megapixel
    Digitale Fotografie hat mit 10 oder 12 Megapixeln noch lange nicht das Ende ihres Leistungsspektrums erreicht. Die Schweizer Firma Seitz hat eine neue Digitalkamera vorgestellt, mit der sich Bilder in der beeindruckenden Auflösung von 160 Megapixeln schießen lassen. Im Klartext sind dies Bilder mit einer Höhe von 7500 Pixeln und einer Breite von 21.250 Pixeln – ein durchschnittlicher PC Monitor stellt gerade einmal 1280 x 1024 Bildpunkte dar.

    Hochauflösend auch für den Geldbeutel
    Die Bilder des Pixelgiganten werden letztendlich in einer Größe von 6 auf 17 cm erstellt und jedes davon ist rund 950 Megabyte schwer. Daher gibt es beim Kauf auch gleich einen portablen Computer statt Speicherkarten dazu. Derartig große Datenmengen lassen gewöhnliche Datenträger schnell an ihre Grenzen stoßen. Allerdings haben so viele Pixel auf engstem Raum auch ihren Preis: Knapp 29.000 Euro wandern für den Megapixel-Boliden über die Ladentheke.


    quelle: T-Online
     
  19. #18 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Dito - was ein Müll.
    Wofür braucht ihr Handys mit Kamera?
    Wofür brauchen junge Leute Laptops wenn sie eh nur spielen?
    Wer hätte damals gedacht das es Grafikkarten mit der
    Power von was weiß ich geben würde? ("Is ja eh sinnlos")

    Wie da steht ist es z.B. für Architekten oder Landschaftsfotographen.
    Schonmal an den Zoom gedacht? An die möglichkeiten der Bilder?
    ?(
     
  20. #19 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Eigentlich ganz nett ! Aber denk kaum das das jemand dringend gebrauchen könnte zumindestens jetzt noch nicht, deshalb unnötig wie ich finde ! naja unnötiges kriegt man heutzutage viel mit :eek:
     
  21. #20 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Naja im Moment vielleicht noch unnöttig ! Aber so wie alles wird es irgendwann so wihctig für jedermandas man kaum noch ohne klar kommt.Lol ich erinner mich ncoh ans Handy.....Wer brauhct denn so ein scheiss, und jetzt fahr ich paar kilometernochma nach hause weil ich es vergessen habe.

    Naja zwar wie gesagt noch groß und teuer....aber das war derPC auch ma!

    bin ma auf die weitere Entwicklung gespannt

    mfg
     
  22. #21 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Das ist einfach krank.
    So krank das es wieder cool ist!
    Ich würd mir so n Ding nicht unbedingt kaufen aber ein Bild davon hätt ich schon gern^^.

    Jo sowas ist wichtig für den Fortschritt der Technik!
    Und wenns die schweizer jetzt nicht gemacht hätten, dann halt die Japaner in ein paar Jahren... .
     
  23. #22 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    160 megapixel ? Oo
    omG bissel arg viel :D
    und ich hab ne 2 megapixel kamera LoL
    kann man wahrscheinlich noch aus voll heranzoomen und alles detaiert sehen ;)
     
  24. #23 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    boah wie geil is das denn^^
    aber ich würd mir so en teil net kaufen
    ich find ne einfache digig cam mit 5-7 megapixeln reicht.
    dat teil is bestimmt voll teuer^^

    aber dennoch hammer!!
     
  25. #24 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Ich glaub ich hab so ein Bild schonmal gesehn fällt mir ein!

    Gab mal so eins Im Netz! Da sieht man ne Stadt und kann zoomen! So nah daß du z.B. den Bordstein siehtst... .

    Wenn jemand sowas findet ruhig posten ;) .
     
  26. #25 28. September 2006
    AW: Digitalkamera mit 160 Megapixeln aus der Schweiz

    Mist da war einer schneller...
    Ja das gabs war aber nen Fake! Wenn man sich das genau ansieht steht da ein auto im bus und so sry! ;)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Digitalkamera 160 Megapixeln
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    699
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.374
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    755
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    842
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    375